[UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Calideya »

Beim Einbau des Treibstoffs gab es keine balance, weil man die so garnicht berechnen kann. Das Gasschiff war vorallem am anfang, wie es derzeit auch noch ist, zu aufgewertet. Diesbezüglich kommt dafür aber noch ein Update. Und die Kapazität des Gasbehälters wird daher auch nochmal geändert, war ja jetzt nur dafür da, länger zu sammeln.

Das Prinzip mit den ausbauten wie es jetzt ist, dass man selbst entscheiden kann wie man das ausgewählte schiff upgraden will ist jedem überlassen ;). Da wird nichts verloren gehen, im schlimmsten Fall werden die Goldmünzen ersetzt falls da was kommen sollte, also keine bange.
Bild
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Die Wölfin »

Ich finde es ziemlich schade, dass man nicht selbst wählen kann, welches Schiff die schon eingebauten (Laderraum-) Erweiterungen bekommt. Da hab ich erst kürzlich einen Haufen Gold ausgegeben und nun steckt alles im Standartschiff, welches ich nicht mehr nutze und mein Tanker steht wieder mit 15 Laderaum da...

Sehr gut finde ich hingegen, dass man Module nun auch an andere Schiffstypen montieren kann, auch wenn damit die letzte Einzigartigkeit des Standartschiffes weg ist.

Was ich allerdings garnicht mag ist das Festlegen der XP auf die Schiffe. Um Items wie den Bergbaulaser oder Sprungmodulator Mark I nun verwenden zu können, muss ich nun erst einmal mit meinem Tankschiff jagen gehen und sollte ich später wieder mit dem Handelsschiff auf Astrojagd gehen wollen, dann darf ich damit auch noch jagen gehen...
Schon allein RP-technisch ist das total daneben. Es sind Schiffe, die die Waffen allenfalls zur Selbstverteidigung besitzen. Schon im zweiten Weltkrieg gab es Lastwagen, die militärischen Nachschub an die Front gebracht haben. Diese besaßen oft auch ein Maschienengewehr auf dem Dach. Trotzdem wäre man doch nie auf die Idee gekommen, diese direkt an der Front einzusetzen...

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass sowohl das Gassammeln als auch das Astrojagen mit XP belohnt wird. Z.B. 5-10 XP pro Tiriumbrocken und 20 xp pro Gaswolke (oder variabel auf der Größe der Gaswolke beruhend oder bei Abgabe des Treibstoffes je noch Menge berechnet). Die Höhe der xp ist in diesem Fall als Beispiel genannt, sollte jedoch um einiges höher sein als jene, die man durch das Töten von NPCs bekommt, um eine gewisse Gleichberechtigung zwischen dem Jagen von NPCs und dem Astro-/Gassammeln herzustellen, da man wesentlich mehr NPCs töten kann, als man im gleichen Zeitraum an Astros oder Gaswolken kommt.

Alternativ kann man auch den Berufen des Händlers, Tankers und Astrojägers den Bonus hinzufügen, dass sie für jede Tätigkeit, die den Berufsfortschritt erhöhen würde, eine gewisse Menge XP zukommen lässt. Damit kämen auch die Händler auf ihre Kosten.
omikron
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2008, 09:04

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von omikron »

Wenn das nun alles separate Raumschiffe sind, kann man vielleicht ne Möglichkeit einbauen, dass man die Items vom Laderaum eines Schiffes in den Laderaum eines anderen beamt (ohne die Items auf dem Planeten ablegen zu müssen...) ?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Balu »

Die Logik beim Erfahrungsspeicher klemmt noch.
Ich kann mit dem Standardschiff einlagern und abheben.
Mit den anderen Schiffen nur einlagern (zum Abbau).

Den Sinn verstehe ich schon: man soll nicht vom Standard zu den anderen transferieren können.
Aber da diese auch XP ansammeln können, sollten sie auch einlagern und abheben können.
Vielleicht sollte je Raumschiff und Pilot ein eigener Bereich existieren.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Captain »

Verwende deinen Sprungantrieb (findest du über dem Laderaum rechts oben) am besten um zur Heimatbasis zu kommen, falls du dich verflogen hast. Direkt um die Heimatbasis findest du am Anfang genügend NPCs um mehr Erfahrung zu sammeln.
Sprungantrieb verwenden

Das auf jedem Feld lesen zu müssen nervt - kann man das nicht an die Gesamt-XP knüpfen?


Cali, ich hab es bereits in den Planetenlager-Thread geschrieben: Wann und warum wurden die Kosten davon so weit erhöht, dass man es nicht mehr bis auf Stufe 100 ausbauen kann?
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
seteriel
Beiträge: 34
Registriert: 14.09.2014, 11:45

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von seteriel »

ich finde das jetzt nicht so witzig, du hast das halt mal entschieden und nun ist das so? echt nett...das Spiel läuft seit 7 Jahren und du stellst mal alles auf den Kopf, was das Spiel ausgemacht hat...

jetzt muss sich jeder hier nen Wolf jagen und zig Millionen ins Ausbaulimit stecken, dazu kommt noch die Ungerechtigkeit, dass jeder, dessen Standardschiff unter 40% XP Limit hat, in allen Schiffen seine Ausbauten(Akas) rabbatiert bekommt, derjenige, wo halt kurz vor deinem glorreichen Update ans Limit gegangen ist(bzw über die Grenze). schaut in die Röhre und muss mal glatt mehrere Milionen extra erjagen.

Dabei isses natürlich echt fetzig, dass der Standardgoldrop mal locker halbiert wurde, da nun alle jagen kommt voll nix mehr rum, die Raumjäger verrecken aber auch bei defensiv wie die Fliegen und wurden nicht günstiger (da sollte die Sterberate auch mal angepasst werden)

Das Rep Konzept is noch immer ein megafail...man muss sich nun blöde jagen und dauernd sind die Waffen schrott, diese Rep Droiden bringen ja mal voll gar nix im Vergleich zu den Kosten an Gold und E...das is ja sofort wieder runter und reppen kann man nur am Plani und IHZ und mal ehrlioch dieses Sysforschung is ja mal der Witz schlecht hin...sowas sollte mal geändert werden...

weiterhin wurde die E-Reg arg gesenkt und nun darf man sich in jedes Schiff nen neuen Energiegenerator kaufen? das is für Neulinge mit dem gesenkten Golddrop ja nicht gerade ein Pappenstiel...und auch die Laderaumerweiterungen kosten ein Schweinegold wenn man recht neu ist...und da du das wusstest hast du mal schön Space Creds gekauft, andere hatten diese Chance kaum...

auch diese PK Distance Angriffe finde ich nicht witzig...wenn mal 20 Leute on sind hat man so gar keine Übersuicht mehr...damit degradiert man das Spiel und macht es bis max 25 Spieler gleichzeitig sinnvoll spielbar...dank der Distanceanzeige laggt es bei mir wie Hölle, wenn mal mehr los ist

wäre nice, wenn solche gravierenden Updates mal zum einen angekündigt wären und zum anderen mit der Community disskutiert würden...ich wüsste gern auf wessen Mist das gewachsen ist...wenn es so bleibt wirst du mit Sicherheit einige Spieler vergraulen...
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Die Wölfin »

Mein Vorschlag von Oben wurde scheinbar eingebaut.
Wölfin beginnt mit der Bergung der Gase an diesem Ort.

Wölfin bekommt durch den Abbau 1 Erfahrungspunkt.

Wölfin bekommt durch den Abbau 7 Erfahrungspunkte.
Jedoch werden die Erfahrungspunkte nicht dem aktuellem Schiff zugerechnet (hatte danach immernoch nur "Erfahrung: 1 von 49520")
Edit: Scheinbar wirds gerade noch eingebaut. Jetzt wurden die XP richtig übertragen
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von Calideya »

@Die Wölfin
Ich finde es eine schöne Idee mit der XP-Vergabe durch Astros und Gasabbau. Diese hab ich auch gerade umgesetzt.
Ersatz: Die Laderaum-Erweiterungen hatten noch einen Fehler drin, der ist aber behoben und greift jetzt bei dem Schiff in dem du drin bist.

@Balu
Das mit dem Erfahrungsspeicher ist so direkt nicht möglich da wir die Daten anders speichern als z.B. die Treibstoffkapazität. Würden wir alles in eine Tabelle legen was mit einem User zu tun hätte, würde Df seeeehr sehr langsam laufen.
Und schlimm ist es zumal auch nicht, es ist nur ein Puffer von 200xp (Und das in einem anderen Schiff)
Bild
chesssyy
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2007, 18:31
Wohnort: Hamburg

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe

Beitrag von chesssyy »

Ich kann seteriel da nur voll und ganz zustimmen..

Als Spieler, der nicht zig Millionen auf dem Konto hat ist das schon ein riesiger Nachteil, der einfach mal so über Nacht entstanden ist:
- E-Reg + Tiefenscanner NUR im Standardschiff. => 240k Zusatzkosten wenn man den E-Reg in jedem Schiff nutzen will!
- mind. 1,5 Mio. wenn man ein anderes Schiff am XP-Limit + vollem Ausbaulimit haben will! (wenn man nur Angriffsausbauten rechnet)
- mehr als 100k um sein Laderaum in einem Schiff zu maxen!

Dazu kommen diverse Kosten Waffen und Co.
gefühlte Stunden um ein paar XP zu bekommen um dann endlich mit dem Laser M1 Astros zu farmen.

Ich habe im Moment das Gefühl, die Updates sind nur 24/7 Zocker, die eh nicht wissen wohin mit dem Geld oder halt für Leute, die sich ne goldene Nase mit Sponsis verdienen können!

Dadurch werden wohl auf lange Sicht immer mehr Spieler inaktiv werden!

MfG underground
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

@seteriel & chesssyy

Das Prinzip wie es vorher war, war nicht allzu schön. Ein Schiff welches man direkt Ausgebaut hat wenn es zur Verfügung steht?

Dieses Update soll es ermöglichen, dass nicht jeder alles haben kann sondern man gewählt in eine Richtung geht. Vorallem gerade Neulinge bekommen von dem Raumschiffen erstmal nichts mit und wenn sie sich doch spezialisieren wollen, können sie das dann im nachhinein tuen.

Es ist nicht dafür gedacht, dass man sowas direkt schon am Anfang haben kann und soll, denn erstmal sollte man mal etwas aufbauen bevor man etwas anderes haben kann. Df ist kein Spiel bei dem man alles geschenkt bekommt.

Und dass nur die Reichen davon profitieren stimmt ganz und garnicht. Ich kenne viele, denen es nicht wert ist alle Schiffe zu maxxen, sie konzentrieren sich da auch nur auf 1.

Und wenn sie doch die anderen auch ausbauen, wo ist das Problem? Sie spielen schon ewigkeiten, Gold kommt aus dem Uni und die Aktivität wäre dann wenigstens durch Flexibilität ersetzt.

Willst du alles machen, nutz das Standardschiff, nämlich dann braucht man kein anderes Schiff. Lohnt zum Pklern, Beruflern, Farmen etc.

Willst du nur Farmen => Handelsschiff
Willst du nur Dienstleistungen anbieten => Tankschiff oder Modulationsschiff
Willst du Handeln => Handelsschiff oder Modulationsschiff oder Tankschiff
Willst du das Uni auf den Kopf stellen => Gravitationsschiff
Willst du PKlern => Drohnenschiff (Hat gleiche Ausbaukosten der Akademie wie das Standardschiff)

Einzigste Änderung diesbezüglich ist das Verhältnis vom Drohnenschiff und dem Standardschiff. Das Drohnenschiff hat ein Modul welches die Jagd erleichtern kann, dafür hat es jedoch eingeschränkte Funktionen wie z.B. den Energiespeicher etc.

Mir ist es wichtig, dass die interaktive Kommunikation belebt wird und man nicht einfach mal so z.B. schnell wechselt und genau das macht was man braucht. Ich z.B. werde das Handelsschiff aufbauen, weil ich oft und gerne Farme und auch ab und zu Handele. Pklern tuh ich nicht und wenn dann steig ich um ins Handelsschiff. Brauche ich jemanden zum Itemsbündeln, dann frage ich im Chat nach (i.K. s.o.)

Edit: Und zu deinen Kosten, hab da mal ein schönes Beispiel:

League of Legends, da kosten alle Champions sagen wir mal 150 000.
Pro Spiel bekommt man wieviel? 75 ca.? Wären diesbezüglich 2000 Spiele, wodurch eines ~ 45 Minuten dauert, was eine reine Spielzeit von 1500 Stunden entspricht. Spieler die schon sehr lange Spielen haben da auch sogesehen "Vorteil" weil sie bereits fast alle Champions haben, na klar, etwas muss ja wohl auch belohnt werden oder?

Ich kann mich ja auch nicht in einem Spiel anmelden und dann direkt nach 7 Tagen alles haben was vlt. gerade mal andere in einer Spielzeit von 7 Jahren haben.

@seteriel: Das Förderprogramm gilt nur für Neulinge und das nur in den ersten 30 Tagen. Danach greift nurnoch die Forschung.
Bild
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Die Wölfin »

@Calideya
Erstmal Danke für den Einbau meines Vorschlages^^

Ich begrüße dein Konzept der Spezialisierung durchaus. Jedoch haben viele Leute unbewusst viel Gold ins Standardschiff versenkt, obgleich sie es nie wieder nutzen werden. Dies bezüglich kann ich seteriel und chesssyy durchaus verstehen. Bei derart schwerwiegenden Änderungen wäre es gut, der Community zumindest eine Ankündigung zu geben. Ich wage z.B. durchaus zu behaupten, dass die wenigsten gerade passende LowXp-Waffen zur Hand hatten, wenn sie was anderes als das Standardschiff geflogen haben.
Auch wär bei solchen Änderungen eine Diskussionsmöglichkeit wohl nicht verkehrt. Da könntest du Sichtweisen aufgezeigt bekommen, die dir allein nicht in den Sinn gekommen wären und eventuell hat dann wieder wer brauchbare Verbesserungsvorschläge^^
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

Kommende Änderungen:
  • Ausbauten in anderes Schiff verbauen lassen (Dauer: xx Tage/Stunden)
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Hammerman »

Calideya hat geschrieben: Willst du PKlern => Drohnenschiff (Hat gleiche Ausbaukosten der Akademie wie das Standardschiff)

Einzigste Änderung diesbezüglich ist das Verhältnis vom Drohnenschiff und dem Standardschiff. Das Drohnenschiff hat ein Modul welches die Jagd erleichtern kann, dafür hat es jedoch eingeschränkte Funktionen wie z.B. den Energiespeicher etc.
Die Änderung ist mir ein bisschen Schleierhaft: Was kann denn das Drohnenschiff NICHT, was das Standardschiff kann.
Sonst hat das Standardschiff für mich jetzt irgendwie keinen Sinn mehr.... (auf den XP-Speicher kann man auch verzichten)
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

Wie ich grad gesehen hab, ist das Drohnenschiff mehr auf PvP ausgelegt wegen den Aka-Faktoren (RP + A). Das Standardschiff ist in der Mitte balanced, sprich für alle Tätigkeiten. Will man sich jedoch auf 1 spezialisieren, lohnt es sich auf jedenfall das dafür geeignete Raumschiff auszubauen.
Bild
Lifs
Beiträge: 0
Registriert: 23.09.2014, 13:49

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Lifs »

Es wurden viele Fehler mit den Piraten Missionen entfernt, jedoch lassen sich wenige nur mit dem Standard-Schiff ausführen, wie die "Lieferbote"-Mission.

Lg

Lifs
Gesperrt