[UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Tarantoga »

Die Ziele sind hehr, die Umsetzung ist mau und halbgar.

Erfahrungspunkte: Wieso gibt es jetzt beim Astro scheinbar randommäßig XP? Mal 16, dann 10, dann 17 XP (z.B.)? Leuchtet nicht ein.

Der Vergleich mit anderen Spielen hakt völlig. Hier habe ich ja schließlich auch schon zig Jahre gespielt, aber da ich ein (für meine Zwecke) unbrauchbares Schiff habe und mit in anderen Schiffen die Vorteile genommen wurden: was habe ich davon? Kann ich nahezu von vorne anfangen. Und das betrifft vermutlich so ziemlich alle, die nicht am Anfang Unmengen an Gold hatten und durch den Einsatz von Kapital immer reicher wurden (Börse etc.). Diese Änderung trifft wieder nur "die Kleinen" und bevorteilt "die Großen", auch wenn Anderes beabsichtigt ist.

Schade die Änderung davor war richtig gut, aber diese macht nun alles zunichte.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Captain Erbse »

Vorschlag in die Runde:
Was wäre, wenn jeder seine XP und seine Ausbauten gutgeschrieben bekommt und diese auf seine Schiffe einmalig verteilen kann, sodass er zumindest mit dem Schiff / den Schiffen weitermachen kann, die er vorher nutze.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

@Erbse, das wird kommen, siehe Startpost + Kommentar auf Seite 2 ;)
Bild
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Captain »

Ich sehe die xp beim Asteroiden kritisch - nun muss ich noch weiter unter dem IGS bleiben, damit ich nicht aus dem Schutz komme bis ich reppen muss :O
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Vargas »

Die Idee über die Spezialisierung mittels entsprechender Schiffe und Ausbaukosten finde ich grundsätzlich gut. Allerdings gibt es aus meiner Sicht einige Balancing-Probleme bei der aktuellen Umsetzung:

Die Tatsache, dass man bei den anderen Schiffen wieder mit 0 XP anfangen muss. Auf diese Weise kann man trotzt bereits vorhandener Forschungen die entsprechenden Spezialmodule nicht nutzen. Da hierfür teilweise 5.000 XP erforderlich sind (habe das nur beim Gravitationsschiff getestet), bedeutet dies einen erheblichen Zeitaufwand, die Schiffe überhaupt "einsatzbereit" zu bekommen. Ergänzend dazu kann man auch die bisherige Ausrüstung an Waffen, Modulen und Software erstmal nicht nutzen.

Die unterschiedliche Zuordnung von den XP auf die Schiffe finde ich auch unter PvP-Gesichtspunkten kritisch, da man dann durch einen Schiffswechsel die XP-Region wechseln kann. Damit könnten die Schiffe, die nicht auf PvP ausgelegt sind, sich problemlos unangreifbar machen, während das "Kampfschiff" voll aufgerüstet ist. Dann wären auch Antimaterieschilde und Tarnkappen bedeutungslos.

Dass die bisher gekauften Module Tiefenscanner und Energiegenerator im Standardschiff verbaut bleiben, finde ich nicht so gut, wenn man diesen Schiffstyp aufgeben will. Will man umziehen, müßte man diese Module erneut kaufen. Hier wäre es sinnvoll, wenn man diese Module wieder verkaufen könnte, um damit den Einbau in dem anderen Schiff zu finanzieren. Dann wäre es auch ok, wenn man für mehrere Schiffe mehrere Generatoren kaufen müsste. Nur eben nicht einfach die hohen Anschaffungskosten einfach abschreiben.

Unpraktisch ist auch, dass die Gegenstände im Laderaum wechseln, wenn man das Schiff wechselt. Es ist zwar rollenspieltechnisch nachvollziehbar, aber sehr unbequem. Entweder legt man alles kurz in Bankschließfach (erfordert neues Hinspringen), lagert es im Planetenlager ein (das kann je nach verschieden Arten teuer werden) oder risikieren, die Gegenstände kurz im freien Raum abzulegen (Verlustrisiko). Hierbei würde einfach der Warnhinweis genügen, wenn durch Laderaumbegrenzung ein Schiffswechsel nicht möglich ist.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

Vargas, dieses Umrüsten etc. wird noch kommen. Das habe ich schon paar mal geschrieben gehabt ;) Brauche dafür allerdings noch ein wenig zeit. Bin halt allein am proggen und ja, dauert noch ein wenig. Erstmal Global machen und dann die Feinheiten.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Captain Erbse »

Vargas hat geschrieben: Unpraktisch ist auch, dass die Gegenstände im Laderaum wechseln, wenn man das Schiff wechselt. Es ist zwar rollenspieltechnisch nachvollziehbar, aber sehr unbequem. Entweder legt man alles kurz in Bankschließfach (erfordert neues Hinspringen), lagert es im Planetenlager ein (das kann je nach verschieden Arten teuer werden) oder risikieren, die Gegenstände kurz im freien Raum abzulegen (Verlustrisiko). Hierbei würde einfach der Warnhinweis genügen, wenn durch Laderaumbegrenzung ein Schiffswechsel nicht möglich ist.
Wenn man einen Plani irgendwo im All hat, sollte dies eigentlich kein Problem sein, oder? :)
Bild
---
ICH
seteriel
Beiträge: 34
Registriert: 14.09.2014, 11:45

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von seteriel »

Die Silvia Quest ist fehlerhaft, der Schaden wurde anscheinend um 60%! reduziert (wir haben uns zu zweit eine Stunde den Wolf gekloppt, da max 100 Schaden möglich waren) und es gab keinen globalen E-Boost...lt. Aussage des Gas liefernden Piraten gab es auch keine Wrackcontainer, vermutlich ist diese Quest verbuggt...
seteriel
Beiträge: 34
Registriert: 14.09.2014, 11:45

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von seteriel »

so da ja alles dieses Update so toll finden (ich finde es nicht toll, vor allem nützt es mir heute nix, dass ich irgendwann in der Zukunft mal die Ausbauten transferieren kann - ich will heute spielen und muss hunderttausende gm investieren, um das Schiff meiner Wahl spielbar zu bekommen)

andere reagieren dann leider so:
Du hast eine holographische Nachricht von Redlight empfangen. Das Hologramm übermittelt folgende Botschaft:

"ein kleines Dankeschön für die Hilfe am Anfang (Waffenmods. und so ^^) nicht alles auf einmal ausgeben

Ich hör auf mit DF, dieses neue Update mit den Änderungen an den Schiffen und dem Aufbau von Xp, Limit, etc will mir einfach nicht gefallen"

schade, ein netter Spieler weniger ... wenn ich nicht seit Beginn des Spiels dabei wäre, wäre das vermutlich auch meine Reaktion gewesen
Benutzeravatar
Kratopak
Beiträge: 56
Registriert: 22.06.2007, 00:09
Wohnort: Temana III

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Kratopak »

Habe beim Gasschiff Laderaumerweiterung M I eingesetzt, Laderaum von 15 auf 16 Plätze gestiegen, bei M II dann auf 17, ist etwas Mager diese Steigerung.

LG Lend
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Tarantoga »

Schiffe ausbauen macht keinen Sinn, es ist ja ein nächstes Update angekündigt, und dann sind die Ausbauten eh alle wieder weg. Außer vielleicht (aber auch nur vielleicht!) beim Standardschiff.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Captain Erbse »

Tarantoga hat geschrieben:Schiffe ausbauen macht keinen Sinn, es ist ja ein nächstes Update angekündigt, und dann sind die Ausbauten eh alle wieder weg. Außer vielleicht (aber auch nur vielleicht!) beim Standardschiff.
inwiefern?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Calideya »

@Lend
Das stimmt soweit schon. Die Laderaumerweiterungen haben ein Maximum aber kein Minimum, somit kannst du z.B. dein Schiff auch mit LRE Mark VII auf 60 bringen aber nicht mit LRE Mark I, damit geht es glaub nur bis 20.



@Tarantoga

Also ganz ehrlich, so en Thema hatte ich demletzt erst im RL, und zwar,

Könnt ihr nicht einfach mal ruhig sein wenn ihr nicht genau wisst, was ich einbauen werde und euch nicht irgendetwas aus der Nase ziehen und selbst schlau werdet was überhaupt eingebaut wird?

Die Akas werden beibehalten, wieso sollte ich sie entfernen?? Das einzigste was ich mal geschrieben hatte ist, dass wenn die Schiffe wieder umgebaut werden und Ihnen wieder kein eigenes Aka zu Verfügung steht, dann wird es in Goldmünzen wieder ausgezahlt oder in das neue Update einfließen. Aber dazu wird es von meiner Seite aus nicht kommen, denn ich möchte jedes Schiff spezialisieren und nicht vereinheitlichen.

Es können dann lediglich an der Raumwerft die Ausrüstungen der Jeweiligen Schiffe in ein anderes Schiff eingebaut werden. Dabei baut man z.B. 100 Schildpunkte aus dem Standardschiff und kann diese dann je nach Struktur des anderen Schiffes einbauen. Bedeutet, falls das Schiff auf der Schildstruktur aufgebaut ist wie z.B. das Modulschiff, dann bekommt ihr von den 100 Schildpunkten die im Standardschiff 85 Kosten im Modulschiff mehr, da sie dort billiger sind.
Bild
seteriel
Beiträge: 34
Registriert: 14.09.2014, 11:45

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von seteriel »

tja es wäre ja mal toll, wenn du uns da mal mit einbeziehen würdest in deine tollen PLanungen und Ideen und uns nicht nur Infobrocken zuwirfst und wir müssen sehen wie wir damit klarkommen, PLanung und Strategie nahezu unmöglich und das ganze ist gerade ziemlich uferlos...

also erklär uns doch bitte was du wie umzusetzen planst und tu uns bitte den Gefallen und teste die Sachen vor der Umsetzung ausgiebig, denn was im aktuellen Update so alles nicht funktioniert ist schon echt hart...wir als Spieler stehen da wie die Deppen und du setzt halt einfach mal irgendwas um, mit dem wir uns dann anfreunden müssen und dokterst dann erneut dran rum, weil du allein sicher sehr vieles nicht bedenkst...

ich fände es toll, wenn erstmal der Treibstoff ein sinnvolles Balancing erfahren würde ...Beispiel Ribium, das kannste nu inne Tonne kloppen und die Forschung haben wir umsonst gelernt, warum gibt das Zeug nicht Treibstoff, so wie es auch heißt und zwar nach evtl. folgendem Schema: 1= 2500/ 2=4000 / 3=10000 / 4= 25000 / 5=50000

das könnte ich hier noch seitenweise fortsetzen...

aktuelle Bugs, die mir grad noch einfallen:
- Artefakt mit Mission "der verschlossene Container" geht nicht im Handelsschiff
- Sprungmodulatoren, Velcare Velox, Handelstransmitter, verschlossene Frachtboxen, die Spezi des Modulationsschiffes und diverse Missionsitems landen alle im Standardschiff (das ist nicht witzig, wenn man grad irgend wo unterwegs ist) - wenn du das schon trennst, dann bitte richtig

weiterhin würde ich es brgrüßen, wenn die Sterberate der Raumjäger(wie schon angesprochen angepasst würde, als Balancingteil des Treibstoffkonzeptes) und auch die Waffenreparatur könnte mal an Raumstationen eingebaut werden und die RepDroiden mal bissl aufgewertet werden(Wirkung x 4), damit das mal sinnvoll ist...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: [UPDATE] Raumschiffswerft + Raumschiffe + Allgemein

Beitrag von Balu »

Also zuerst einmal finde ich gut, dass sich in DF nach jahrelangem Stillstand endlich etwas tut.
Daher ist die Community auch nicht gewöhnt, mit Neuem umzugehen.
Aber auch Calli als Entwickler(in) muss wohl den Umgang mit der Community noch üben.

Aber : Es tut sich etwas. Und das ist besser als nix. Es kann nur besser werden.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Gesperrt