Chrome und Passwort speichern

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.

Sofern möglich Bugs bitte ingame unter Support > Bug melden eintragen.
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

Hoi.
Ich benutze Chrome für DF (keine Sorge, nur für DF ;) ) und dabei ist mir aufgefallen, dass fürs Forum und für DF nur ein Passwort speichern kann, da ich bei beiden den gleichen Usernamen habe.
Konkret bedeutet das, wenn ich mich im Forum einlogge und das Passwort speichern lasse, ist das Passwort beim DF-Login damit überschrieben und umgekehrt genau so.

grüße Hammerman

*edit*
gerade gecheckt:
liegt wahrscheinlich daran, dass beim DF und beim Forums-login beide Passwort-Felder "password" heißen. Da ja beide unter der selben Domain laufen, scheint Chrome das nicht differenzieren zu können.
Beim Firefox 3.0.4 tritt das gleiche Problem auf.
Zuletzt geändert von Hammerman am 11.12.2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Phönix »

Forum und Universum sind über die selbe IP erreichbar. Chrome unterscheidet aber nur zwischen verschiedenen IPs und nicht zwischen verschiedenen Unterseiten. Versuch mal Safari da klappts bei mir.
What more can I say?
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

Naja, ich will Sotrax jetzt ja nicht kritisieren, aber am besten sollte das Programmiertechnisch gar nicht erst auftreten, da man optimaler weise Felder eindeutig benennt.
Problematisch könnte hieran lediglich sein, dass es 1. bei FW wahrscheinlich genau so ist und 2. etwas Arbeit machen könnte das zu ändern

grüße
Hammerman
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Phönix »

Hat nichts mit der Engine zu tun.

Ist ein Browserseitiges Problem. Sotrax wird sicher nicht wegen dem Passwort Reminder einen zweiten Server für das Forum kaufen. Wie gesagt nimm Safari (ist eh schneller als Chrome) oder benutz die Login-Speichern Funktion. Dann musst du maximal vlt einmal pro Monat das Forenpasswort eingeben.
What more can I say?
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von S. Phönix »

 und ich werd mal Google nach "Hammerman+Password+Darkfleet" durchsuchen, mal sehen was ich finde :D
 ne mal im Ernst Chrome ist keine Alternative zu anderen aktuellen Browsern, sprich FF 3.0.4, Opera 9.5, Safari... . Sogar Softwareexperten sagen, dass Chrome eig. noch in der Testphase ist, aber schon mit all seinen Sicherheitslücken auf den Markt gehauen wurde.
(Und Google liest bestimmt mit) :?
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

Phönix hat geschrieben:Hat nichts mit der Engine zu tun.

Ist ein Browserseitiges Problem. Sotrax wird sicher nicht wegen dem Passwort Reminder einen zweiten Server für das Forum kaufen. Wie gesagt nimm Safari (ist eh schneller als Chrome) oder benutz die Login-Speichern Funktion. Dann musst du maximal vlt einmal pro Monat das Forenpasswort eingeben.
Das Problem kommt nicht nur bei Chrome, wie geschrieben tritt es beim FF ja auch auf. Es muss auch kein zweiter Server her. Es würde ja schon reichen, wenn das Eingabefeld, wo man sein Passwort im Forum eingibt, nicht "password" hieße, sondern einfach anders (z.B. "passwordforum") [und damit meine ich nicht den Text "Passwort", der dir angezeigt wird --> siehe Quelltext]
Dann haben die Browser auch keine Probleme.

PS:Safari hab ich getestet: hat ne hässliche Schrift, eher benutz ich den IE ;) Chrome ist (von der Performance und der Darstellung her) perfekt. (Die Sicherheitslücken etc. sind mir für DF ziemlich egal... Wenn ich nicht immer den Eindrück hätte, dass der meine Festplatte durchwühlt...)


S. Phönix hat geschrieben: ne mal im Ernst Chrome ist keine Alternative zu anderen aktuellen Browsern, sprich FF 3.0.4, Opera 9.5, Safari... . Sogar Softwareexperten sagen, dass Chrome eig. noch in der Testphase ist, aber schon mit all seinen Sicherheitslücken auf den Markt gehauen wurde.
(Und Google liest bestimmt mit) :?
Google bietet seinen Browser auch ausdrücklich als BETA an: Und Beta-Software war schon immer Testphase. Auch FF hat BETA-Versionen auf dem Markt, und ich könnte wetten Opera und Safari auch. Wenn man sich den Sicherheitslücken bewusst ist, macht das ja auch kein Problem. Mit Chrome gibts jetzt nur diese Diskussion, weil die Beta-Version so bekannt geworden ist und Hans Peter DAU von nebenan nicht genau weiß, was ne Beta ist.

Der einzige Grund warum ich Chrome für DF nutze ist (und nur dafür), dass nur so ein spielen nach meinem Geschmack möglich ist:
Im FF führt ein Klick auf ein Kartenfeld zu zwei Schritten, im IE wird nach jedem Schritt die komplette Karte neu geladen, im Safari ist die Schrift hässlich und an Opera kann ich mich nicht mehr erinnern, aber den hatte ich auch mal :p

grüße
hammerman
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Tungdil Goldhand »

bei FF tritt das problem definitiv nicht auf denn ich habe es nicht^^
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Muhkopf »

bei safari passt auch alles^^
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:bei FF tritt das problem definitiv nicht auf denn ich habe es nicht^^
Ich hab bei FF in meiner Passwortliste aber auch nur einen Eintrag und der entspricht immer dem zuletzt gespeicherten Passwort. Bei Chrome ebenso...
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm ich nich^^ aba k.. welchen ff hast?
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:hmm ich nich^^ aba k.. welchen ff hast?
Wie oben geschrieben Firefox 3.0.4.

Löschen aus der Liste und nochmal neu speichern hilft auch nicht (bei beiden).

*edit*

Was übrigens auch etwas buggy ist, dass wenn man zwei DF-Tabs/Fenster auf hat und sich in einem ausloggt, man mit dem anderen noch einen Schritt laufen kann und dann rausfliegt. Das eine Feld wird noch akzeptiert und schwupps steht man unsicher... :roll:
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Tungdil Goldhand »

ff 3.irgendwas suckt^^ ich hab 2.
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von SpaceNatla »

Wie kann man nur sein Passwort vom Browser speichern lassen? Na dann ist es ja auch kein Wunder, warum es so viele "gehackte" Accounts gibt :roll:
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Hammerman »

SpaceNatla hat geschrieben:Wie kann man nur sein Passwort vom Browser speichern lassen? Na dann ist es ja auch kein Wunder, warum es so viele "gehackte" Accounts gibt :roll:
Das musst du mir mal genauer erklären: Wo soll denn dabei das Problem sein?
Im FF werden sie verschlüsselt gespeichert. Um da ranzukommen, muss man es erstmal zu der Datei schaffen und dann auch noch den Schlüssel knacken.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Chrome und Passwort speichern

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hammerman^^ geh mal auf extras -> einstellungen -> sicherheit -> passwörter anzeigen -> alle anzeigen (oder soo)

da hast du deine verschlüsselung XD und das ding ausm browser direkt abrufen isn witz fürn gutes virus
Bild
Gesperrt