ich weiss nicht so genau wohin damit, deshalb poste ich das mal hier rein.
es geht mal wieder um die leidigen raumjäger.
ich habe langsam den verdacht, dass das niemals 1:30 seon kann.
denn ich habe statistik geführt und immer die selben npcs gekillt.
und bin daraufgekommen, dass ich bei 123 npcs auf durchschnittlich 6 verlorene jäger komme, das ist 1:20. im schlechtesten fall gehts runter auf 1:15 ( bei 8 verlorenen jägern) im besten fall 1:40 (bei 3 verlorenen jägern). der beste und der schlechteste fall kommen aber beide nur 1 x in 10 versuchen vor.
würde der durchschnitt bei 1:30 liegen, sollte da aber auch mal öfter ne phase, in der man mal nur 1 rj verliert vorkommen. man unterschreitet die 1:30 also wesentlich öfter, wie man sie überschreitet.
das habe ich übrigens einmal mit defensiver taktik und einmal mit ausgewogener taktik probiert. bei def kommt man zwar näher ran, aber selbst damit erreicht man nicht den durchschnitt von 1:30. wobei man hier ja eigentlich 20% mehr erreichen müsste also 1 :36.
raumjäger
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Re: raumjäger
123 NPC ist aber auch kein all zu guter Wert. Viel zu klein für genaue Ergebnisse.
Re: raumjäger
Würde ich ebenfalls auf den Zufall schieben.
Gefühlsmäßig denke ich die 1:30 sollten hinkommen, aber wenn sich ständig welche beschweren werde ich halt mal selbst mitschreiben... mal schauen was raus kommt
Gefühlsmäßig denke ich die 1:30 sollten hinkommen, aber wenn sich ständig welche beschweren werde ich halt mal selbst mitschreiben... mal schauen was raus kommt
Re: raumjäger
Eine solche Abfrage programmieren ist alles andere als schwer. Ich halte einen solchen Fehler also quasi für ausgeschlossen...
Hab grad mal bei mir mitgezählt: Defensive Taktik: 60 Gegner bis zum Verlust des ersten Jägers, 140 bis zum zweiten.
Dann nochmal bei 104 Gegnern (Waffen abgenutzt) lediglich 2 verloren...
Manchmal halt auch schon nach einem Gegner... Kann passieren.
Hab grad mal bei mir mitgezählt: Defensive Taktik: 60 Gegner bis zum Verlust des ersten Jägers, 140 bis zum zweiten.
Dann nochmal bei 104 Gegnern (Waffen abgenutzt) lediglich 2 verloren...
Manchmal halt auch schon nach einem Gegner... Kann passieren.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Re: raumjäger
ich zähl das selber auch weiter mit..wollte damit genau das anregen, was ihr macht, nämlich auch mitzählen..
123 deswegen, weil ich genau soviele hilnulaischiffe killen kann, bis ich waffen reparieren muss.
logischwerweise kauft man dann auch neue jäger..bzw. muss die auch manchmal kaufen..denn bei den 123 gingen wie gesagt auch schon 8 jäger hin.
diese 123 sind auch nur ein durchgang..das ganze habe ich bisher je x 10 gemacht einmal defensive taktik, einmal ausgweogen.
123 deswegen, weil ich genau soviele hilnulaischiffe killen kann, bis ich waffen reparieren muss.
logischwerweise kauft man dann auch neue jäger..bzw. muss die auch manchmal kaufen..denn bei den 123 gingen wie gesagt auch schon 8 jäger hin.
diese 123 sind auch nur ein durchgang..das ganze habe ich bisher je x 10 gemacht einmal defensive taktik, einmal ausgweogen.
Re: raumjäger
ich kill manchmal 2 stunden NPCs und verlier nur 1 rj 

Conquering Lion of Judah!Sotrax hat geschrieben:Wenn die Leute dann mit Aldi-Tüten angreifen, das passt einfach nicht.
Re: raumjäger
Ein Wort zu den Bezugswerten ...
123 Versuche mit je 1:30 Chance (These).
Die Prozentzahl gibt die Chance an, mit der auf 123 NPCs die genannte Anzahl von Raumjägern zerstört wird.
0 RJ: 1.545% - Verhältnis 1:---
1 RJ: 6.555% - Verhältnis 1:123
2 RJ: 13.78% - Verhältnis 1:61.5
3 RJ: 19.18% - Verhältnis 1:41
4 RJ: 19.84% - Verhältnis 1:30.75
5 RJ: 16.28% - Verhältnis 1:24.6
6 RJ: 11.04% - Verhältnis 1:20.5
7 RJ: 6.363% - Verhältnis 1:17.57
8 RJ: 3.182% - Verhältnis 1:15.375
9 RJ: 1.402% - Verhältnis 1:13.667
10 bis 123 RJ sind zusammen 0.834%, davon entfallen auf 10 RJ immerhin noch 0.551% Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht illustriert das, dass sich mit 123 Versuchsobjekten praktisch noch GAR nichts aussagen lässt ... ich lass grad von Mathematica eine Wahrscheinlichkeitsverteilung bei 1k NPCs ermitteln, aber das beißt sich daran schon wegen mangelnder Rechnerressourcen die Zähne aus. Ich editier *irgendwann* mal rein, ob man besser 1k oder 10k NPCs nehmen sollte ...
123 Versuche mit je 1:30 Chance (These).
Die Prozentzahl gibt die Chance an, mit der auf 123 NPCs die genannte Anzahl von Raumjägern zerstört wird.
0 RJ: 1.545% - Verhältnis 1:---
1 RJ: 6.555% - Verhältnis 1:123
2 RJ: 13.78% - Verhältnis 1:61.5
3 RJ: 19.18% - Verhältnis 1:41
4 RJ: 19.84% - Verhältnis 1:30.75
5 RJ: 16.28% - Verhältnis 1:24.6
6 RJ: 11.04% - Verhältnis 1:20.5
7 RJ: 6.363% - Verhältnis 1:17.57
8 RJ: 3.182% - Verhältnis 1:15.375
9 RJ: 1.402% - Verhältnis 1:13.667
10 bis 123 RJ sind zusammen 0.834%, davon entfallen auf 10 RJ immerhin noch 0.551% Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht illustriert das, dass sich mit 123 Versuchsobjekten praktisch noch GAR nichts aussagen lässt ... ich lass grad von Mathematica eine Wahrscheinlichkeitsverteilung bei 1k NPCs ermitteln, aber das beißt sich daran schon wegen mangelnder Rechnerressourcen die Zähne aus. Ich editier *irgendwann* mal rein, ob man besser 1k oder 10k NPCs nehmen sollte ...
Re: raumjäger
es warn ja auch 2460 versuchsobjekte..wie ich erwas weiter oben schonmal schrieb, je 10 x 123 mit 1x defensiver und einmal ausgewogener taktik 
aber wie um das alles zu widerlegem, hatte ich eben ne phase, in der erst nach 179 npcs der erste rj hin ging..das war bisher mein absoluter positiv rekord ^^

aber wie um das alles zu widerlegem, hatte ich eben ne phase, in der erst nach 179 npcs der erste rj hin ging..das war bisher mein absoluter positiv rekord ^^
Re: raumjäger
Ah, stimmt 
Das deckt sich aber mit dem, was ich vermuten würde, dass wirklich frühestens 5, eher 10k NPCs erst einigermaßen aussagekräftige Werte liefern.
Wer will, kann das gern mit nem CAS prüfen. Die Formel ist denkbar einfach:
10.000! / ((10.000-k)!*k!) * (1/30)^k * (29/30)^(10.000-k)
k läuft einfach von 0 bis ... naja, maximal 1.000 (ich tipp mal eher auf 5-700), da dürften die Werte schon ein paar 0 hinterm Komma haben. Viel mehr Jägerchen sollte man kaum verlieren
(Falls das noch nicht aussagekräftig gnug ist, einfach statt 10k höhere Werte und das maximale k entsprechend anheben ... mein Mathematica schafft das ja leider nicht, weils zu viel CPU-Leistung bräuchte.)

Das deckt sich aber mit dem, was ich vermuten würde, dass wirklich frühestens 5, eher 10k NPCs erst einigermaßen aussagekräftige Werte liefern.
Wer will, kann das gern mit nem CAS prüfen. Die Formel ist denkbar einfach:
10.000! / ((10.000-k)!*k!) * (1/30)^k * (29/30)^(10.000-k)
k läuft einfach von 0 bis ... naja, maximal 1.000 (ich tipp mal eher auf 5-700), da dürften die Werte schon ein paar 0 hinterm Komma haben. Viel mehr Jägerchen sollte man kaum verlieren

(Falls das noch nicht aussagekräftig gnug ist, einfach statt 10k höhere Werte und das maximale k entsprechend anheben ... mein Mathematica schafft das ja leider nicht, weils zu viel CPU-Leistung bräuchte.)