NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.

Sofern möglich Bugs bitte ingame unter Support > Bug melden eintragen.
omikron
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2008, 09:04

NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von omikron »

Hi,

das ist mir jetzt schon zum 2. Mal aufgefallen (diesesmal hab ich einen Screenshot gemacht):

Es kommt im chatfenster die Meldung, dass ein NPC (in beiden fällen war es ein DarkFleet-Aufklärer) erscheint, aber das NPC selbst ist nicht da.
Weder nach Aktualisieren, noch wegfliegen und wiederkommen ist das NPC da.

Screenshot ist als jpg angehängt
Dateianhänge
noshipafterrespawnOnly.JPG
noshipafterrespawnOnly.JPG (75.67 KiB) 12700 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Gandalf »

Klingt nach einem Transaktionsfehler...
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Tungdil Goldhand »

jop stinknormales transaktionsfehler
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von SpaceNatla »

Und ihr seid euch sicher, dass ihr wisst, was ein Transaktionsfehler ist? :mrgreen:

Ich würde eher auf Engine Update tippen :wink:
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Sotrax »

Evt. hattest du 2 DarkFleet Fenster offen, dann kann sowas ebenfalls passieren.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Aphrodite »

nö..das passiert andauernd bei freien weltraumnpcs


die erscheinen, sind aber nie da, die sind nur da wenn sie ausm hyperraum kommen...
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von sgr011566 »

Sind es immer die Felder, wo ein Weltraum-NPC gekillt wurde? Vielleicht wird dort diese Meldung angezeigt, aber die NPCs tauchen eben zufällig auf der Karte auf, also irgendwo anders.

Ist nur eine Idee, klingt für mich aber nach ner Möglichkeit.
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von damh »

Also bei mir tritt der Fehler nicht auf. Eine genauere Fallbeschreibung wäre dazu ganz praktisch. Also alle bekannten Begleitumstände z.B.

Gruß damh
muh :p
omikron
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2008, 09:04

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von omikron »

Also ein 2. Fenster hatte ich nicht offen (und selbst wenn, haette das NPC nach druecken von F5 angezeigt werden muessen).

Genaue Situation: ich fliege von meinem Planeten zu einer Raumstation (also nichts in der Naehe, was ein NPC haette killen koennen in der Umgebung). Auf einem Feld war die Meldung, dass ein NPC erschienen ist. Ich sehs nicht, fliege weiter, fliege zurueck, aktualisiere.

All das hat nichts gebracht, das NPC war nicht sichtbar.

Das war so zwischen 17 und 19 uhr an einem Mittwoch oder so ...
Sollten also ziemlich viele Leute auf dem Server unterwegs gewesen sein.
Mein inventar war fast voll.

Ich weiß nicht, ob sonst noch Umstaende helfen koennen,.. wenn ja, einfach fragen und ich versuch mich dran zu erinnern *g*

lg omi
Benutzeravatar
Nazgul
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2008, 14:05

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Nazgul »

mir ist das auch gerade passiert. bei mir im igh und es kam zur selben zeit etwa ein andere spieler aufs feld vlt. hatt das was zu bedeuten.

Edit: bei mir war es allerdings eine spionage drohne
Bild
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von damh »

Also diese Fehler können a) durch Transaktionsfehler und b) durch Engineupdates passieren. Ich schaue mal, ob ich den Fall a) in der Häufigkeit reduzieren kann, denn eine Transaktionssicherheit kommt wegen der Performanceeinbußen nicht in Frage
Gruß damh
muh :p
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von Syrah »

Weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist, und ob Berichterstattung erwünscht ist.
Dennoch einfach mal von mir:

Bin im All herumgeflogen. Kein bestimmtes Gebiet in der Nähe. Eine Spionage-Drohne erschien, hab sie gekillt. Direkt danach der Text, das noch eine erscheint, jedoch kam keine.
Begleitumstände die wichtig sein könnten fallen mir nicht auf.
Keine User in der Nähe, weit und breit nicht. Hab keine Waffen angelegt gehabt. Die erste Drohne hab ich per Einzelschlag gekillt. Besonderheiten das ich noch was auf dem Feld gemacht hätte sind auch nicht zu erkennen.

Mir gefällt ja die Theorie, das der Text des erscheinens wirklich nur ein Transaktionsfehler ist. Das sie woanders erscheint, jedoch der Text dummerweise noch auf dem Feld steht, andem sie gekillt wurde.
Bild
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von yedi »

Ich denke ein Transaktionsfehler ist unwahrscheinlich, denn es passiert doch recht häufig ...

Heute folgender Fall: Ich fliege im IHZ auf ein freies Feld. Dort steht die Meldung 'Spiodrohne erscheint'. Auf dem Feld waren keinerlei andere Texte also in der letzten Minute war dort keiner. Ich bin dann drei mal hin und her geflogen, F5 gedrückt, Browser-Reload, aber die Spiosonde war nicht da. Als ich auf das Feld flog hat es nicht gelaggt wie sonst üblich wenn im gleichen Moment auf den Zielfeld etwas spawnt. Also nehm ich an das 'Ereignis' ist schon ein paar Sekunden vor meiner Ankunft aufgetreten...
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von damh »

So das System ist geändert. Bitte berichtet mal, wenn sowas wieder passiert.

Gruß damh
muh :p
stickyr
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2008, 12:30

Re: NPCs erscheinen, sind aber nicht da

Beitrag von stickyr »

Mir ist es gerade auch passiert:
10:27 Uhr
X: 100.136 Y: 94.319
Fliege frei durchs all, war vorher noch mie da.
stickyr kommt aus dem Nordwesten angeflogen.

Spionage-Drohne kommt aus dem Hyperraum.

stickyr fliegt Richtung Nordwesten

stickyr kommt aus dem Nordwesten angeflogen.

stickyr fliegt Richtung Südosten

stickyr kommt aus dem Südosten angeflogen.
Gesperrt