Mod werden

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Mod werden

Beitrag von babbelstripp »

Also jetzt platzt mir doch der Kragen!
Locutus of Borg, was erdreistest Du Dich eigentlich? Dein Posting ist eine Unverschämtheit sondergleichen und ist höchstens mit Deinem (ich weiß nicht wie alt Du bist) kindlichen Alter zu entschuldigen !!

Ich spiele seit 2004 in FW und kann Dir deshalb sagen:
Alle Mods in FW werden von den Spielern gewählt (es gibt da extra so ein Gebäude, wo man sich hinbegeben kann, um Spieler, die eine bestimmte XP-Zahl erreicht haben, wählen zu können!) - der SMod bestätigt sie lediglich in "ihrem Amt" bzw. setzt sie entsprechend dem "Willen der Mehrzahl an Spielern" (lt. Abstimmung bei der Modwahl) ein!
Dass in DF so etwas noch nicht eingeführt ist, denke ich, liegt daran, dass dieses Spiel ja noch ziemlich am Anfang ist!

Eins lass Dir gesagt sein, Locutus of Borg:
es gibt sehr wohl (!!) gerechte, unparteiische Mods, die versuchen, ihrem freiwillig übernommenen Posten gerecht zu werden! Wer als Mod ungeeignet ist, kann (und zumindest in meiner fw-welt/w2/ ist dies einige Male geschehen) von seinem Posten wieder enthoben werden.

Ich hoffe nur, dass Du niemals im RL soviel Arbeit und Mühe und Zeit investierst wie es die Mods in FW und DF tun - und dann nachher so "belohnt" wirst mit einem Spruch wie Du ihn in diesem thread von Dir gegeben hast!
Aquaeli
Beiträge: 249
Registriert: 20.12.2007, 17:05

Re: Mod werden

Beitrag von Aquaeli »

babbelstripp hat geschrieben: Ich spiele seit 2004 in FW und kann Dir deshalb sagen:
Alle Mods in FW werden von den Spielern gewählt (es gibt da extra so ein Gebäude, wo man sich hinbegeben kann, um Spieler, die eine bestimmte XP-Zahl erreicht haben, wählen zu können!) - der SMod bestätigt sie lediglich in "ihrem Amt" bzw. setzt sie entsprechend dem "Willen der Mehrzahl an Spielern" (lt. Abstimmung bei der Modwahl) ein!
Dass in DF so etwas noch nicht eingeführt ist, denke ich, liegt daran, dass dieses Spiel ja noch ziemlich am Anfang ist!
Der Witz war gut und im Gegensatz zu Locutus bin ich ein Mod und weiß wovon ich rede ;) Wobei ich nicht ausschließen will das in W2 das so gemacht wird.
babbelstripp hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass Du niemals im RL soviel Arbeit und Mühe und Zeit investierst wie es die Mods in FW und DF tun - und dann nachher so "belohnt" wirst mit einem Spruch wie Du ihn in diesem thread von Dir gegeben hast!
Viel Mühe und Zeit? ca 10 Minuten pro Tag an reinem Modkram ^^
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

so babbelchen ... nun erzähl ich dir maln paar takte ... ich hab damals schon in w2 angefangen .... also rechne dir aus wie lange ich schon spiele ... oder auch nicht ...

zweitens ... dürfte mein alter dir egal sein können , sollen ?

aber als denkhilfe ... ich darf seit etlichen jahren pkw und lkw fahren ...

desweiteren ist das haus der wahlen ... gelinde ausgedrückt ... ein witz und da kannst du noch soviel sagen das die mods gewählt werden ... ich habs in w2 , w4 , w5 und w8 gesehen das es nicht so is

genausowenig ... sofern dus überhaupt verstanden haben solltest ... habe ich geschrieben das es keine unparteiischen mods gibt ... die gibt es auch nicht , egal wo und in welcher angelegenheit , in keiner welt usw ...

das beste is ja wohl dein satz mit dem zeitaufwand ... hört sich fast so an als würden sie gezwungen werden mod zu sein ?
ich kann dich beruhigen , mods werden nicht gezwungen etwas zu machen ... dafür könnte ich sogar noch eine aussage von sotrax wiedergeben aus fw , aber das gehört hier nicht hin

sollten dir meine postings nicht zusagen , les doch einfach den nächsten ?
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Mod werden

Beitrag von babbelstripp »

@Aquaeli:
Ich habe nicht vor, hier Dauerposts zu bringen - aber wenn Du Mod bist und täglich nicht mehr als 10 (in Worten: ZEHN!) Minuten "Arbeit" hast, bist Du entweder in eienr Welt, wo wenig Spieler sind (gibt es das?) oder Du selbst bist nur 15Minuten täglich on.
Die normale Mod-Arbeit ist ja nicht nach außen erkennbar, es ist ja nicht mit den Mod-Schreien oder Bannen getan - jedenfalls 10Minuten ist ein Witz. (ich war niemals Mod, aber ich hatte in meinem Clan einen Spieler, der Mod ist - und daher kenne ich die Zusatzarbeit und Belastung doch schon ein wenig!)

Der Satz in Klammer geht auch in Richtung zu Lucutus of Borg: es GIBT unparteiische Mods, da beißt keine Maus den Faden ab und Du kannst noch so oft das Gegenteil hier behaupten!
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

wie gut das meine frau nie mod war .... wie gut das ich ja absolut keine ahnung vom mod-sein habe .... wie gut das ich das alles nie hautnah miterlebt habe ... ne ?

glaub mal ... so blöd wie du mich hinstellen willst bin ich schon seit 25 jahren nich mehr

fakt ist jeder ist befangen ... ob im spiel oder ausserhalb ... es gibt keine menschen die zu 100% neutral sind , so naiv kann man doch garnicht sein oder ?
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mod werden

Beitrag von sgr011566 »

Locutus of Borg hat geschrieben:und sgr ... es kann auch ein 30 jähriger als mod ein inakzeptables verhalten an den tag legen ;)
Ich kann mich nicht erinnern, das Gegenteil geschrieben zu haben.

Ja, ich kann mich nicht einmal erinnern, überhaupt gewertet zu haben, dass ein jugendlicher Mod zwangsläufig schlechte Arbeit verrichtet.

Jedoch in genanntem Fall hätte ich durchaus abgelehnt, Gründe wurden viele genannt. Da wäre sowohl die mangelnde Erfahrung mit über- (Moderatoren; Bewerbungsform angesprochen) als auch untergeordneten Instanzen (Spieler; Informationsfluß an nicht weisungsbefugte Personen) - wobei in beiden Fällen dieser Begriff nicht zu stark gewichtet verstanden werden sollte.

Weiters - wie ebenfalls angeführt - das Strickmuster der Sätze, die Informationen über den Spieler an die übergeordnete Instanz geben. In solchem Fall erwarte ich mir rein persönlich prägnantere Stellungnahme, auch negative Eigenschaften, deren man sich bewusst ist und welche dagegen sprechen könnten. Denn das Erkennen der eigenen Fehler ist ebenfalls ein Teil des Reifungsprozesses.

Weiters ist die Tatsache, dass der Spieler nicht weiß, wie die Hierarchie des Systems, in dessen Rangfolge er aufsteigen möchte, im Detail funktioniert, ein Zeichen für seine Unerfahrenheit im Umgang mit der Umgebung dieses Systems - also dem Spiel an sich. Ein Moderator muss nicht alles wissen, aber über etwas Hintergrundwissen sollte er verfügen.

Ein weiterer Punkt ist - wer über ein derartiges Schriftbild verfügt, nimmt geschriebene Sprache nicht so bewusst war wie jemand, der über "Kinderkrankheiten" wie fehlende Leerzeichen zwischen Satzzeichen und nächstem Wort bereits hinweg ist. Insbesondere fällt es dann schwer, eventuelle Fakes in erhaltenen Feldbeleidigungen, bei Gutscheinübergabe etc. bewusst zu sehen - man überliest sowas dann einfach.


Es geht hier nicht in erster Linie um Mist machen - den kann jeder machen, den macht auch jeder irgendwann mal, der eine in kleinem verzeihlichen Rahmen, der andere war ein totaler Fehlgriff. Aber um eine Einschätzung der Reife und Lebens- sowie Spielerfahrung desjenigen, der zum Mod ernannt werden soll. Ja, auch Lebenserfahrung. Jemand ohne diese wird es weit schwerer haben, wenn Gutscheinbetrug stattfindet eventuelle Widersprüche und Lügen zu durchschauen und dergleichen mehr.
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

wenn ich das richtig verstehe ... formuliere ich es mal aus meiner sicht um wer sich bewerben soll und wer nicht ....

soll = fast schon ein offenes buch ?

soll nicht = alle anderen ?

klar kann sich jemand bewerben , sagen er hätte diese und jene positive eigenschaften und die & die negative ... aber du kannst den leuten nicht in den kopf schauen wie sie wirklich ticken

desweiteren ... ein mod sollte nicht alles wissen ... muss er auch nicht , wie sollte er auch ?
wo wir dann wieder zum thema unparteiisch zurückkommen -.- aber da es grad so schön passt ... die wenigsten mods bestrafen gleich , d.h. der eine kriegt jetzt z.b. nur den knast und ein anderer vllt 2h ban fürs gleiche vergehen , was aber evtl auch an manchen , nich ganz verständlichen auslegungen , vllt sogar an sotrax der die regeln nicht genau konkretisieren kann , liegt ? ich weiss es nicht ...
sgr011566 hat geschrieben:
Ja, ich kann mich nicht einmal erinnern, überhaupt gewertet zu haben, dass ein jugendlicher Mod zwangsläufig schlechte Arbeit verrichtet.

Aber um eine Einschätzung der Reife und Lebens- sowie Spielerfahrung desjenigen, der zum Mod ernannt werden soll. Ja, auch Lebenserfahrung. Jemand ohne diese wird es weit schwerer haben, wenn Gutscheinbetrug stattfindet eventuelle Widersprüche und Lügen zu durchschauen und dergleichen mehr.
der 2te und der letzte absatz von dir ... stehen irgendwie in widerspruch ;) oder seh ich das falsch ?
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mod werden

Beitrag von sgr011566 »

Locutus of Borg hat geschrieben:d.h. der eine kriegt jetzt z.b. nur den knast und ein anderer vllt 2h ban fürs gleiche vergehen , was aber evtl auch an manchen , nich ganz verständlichen auslegungen , vllt sogar an sotrax der die regeln nicht genau konkretisieren kann , liegt ?
Es liegt weniger an fehlenden konkreten Regeln als an Erfahrung im Umgang mit dem Spieler. Jeder Moderator wird einen Spieler anders wahrnehmen, die fast 100%ig gleichen Spielzeiten hat man über kurz oder lang einfach nicht. Folglich werden jedem Mod andere Kleinigkeiten im Gefüge der Welt ins Auge springen, hier eine schnippische Antwort von Spieler A zu Spieler B, dort ein spielinterner Machtkampf. Aus derartigen Dingen prägt sich im Laufe der Zeit ein Muster, wie man mit solchen Situationen umgeht. Vor allem aber prägt sich eigene Erfahrung damit, wie man bestimmte Dinge zu bewerten hat. Wenn man weiß, Spieler A lässt immer Clanis funken, wenn er selbst schon im Knast ist, damit er sich weiter Gehör verschafft, geht man einfach anders an die Kommunikation mit ihm heran, als wenn einem die Situation neu ist. Das war nur ein Beispiel, es gäbe viele weitere. Wie erwähnt, eben so Kleinigkeiten, die die Welt / das Uni ticken lassen. In jeder Welt / jedem Uni prägen sich mit der Zeit gewisse Eigenheiten heraus im Umgang miteinander. Natürlich auch bei den Spielern untereinander - und je nachdem, wann ein Mod on ist, wie lange er on ist, erfährt er hier Details, die anderen Mods gänzlich unbekannt sein können. Das sind keine Dinge, die man gut weitergeben könnte, das sind in erster Linie persönliche Erfahrungen, die man in der Mehrzahl völlig unterbewusst verarbeitet und die dann plötzlich wieder aktuell sind, wenn ein Konflikt entsteht. Und aus diesem Wissen heraus handelt der Mod dann auch.

Da wir bei "unfairen" Situationen sind - wenn ein Spieler eine Spielerin 3mal am Tag blöde Kuh nennt, fliegt er irgendwann mal für 2 Stunden raus. Wer das das erste Mal macht, kriegt höchstens ne Vewarnung. Sieht vielleicht unfair aus, wenn man die genaue Situation nicht kennt, ist aber durchaus verständlich. Die meisten Entscheidungen trifft man nicht wegen Einzelsituationen, sondern aufgrund der aktuellen Gesamtlage. Wenn jemand den ganzen Tag andere anstänkert, aber noch nichts wirklich verwarnwürdiges dabei war, dann kriegt der für ne Beleidigung eher Auszeit als jemand, der den ganzen Tag ruhig gespielt hat, im Schreichat umgänglich war und nur grade wegen einem Kill oder so die Nerven verliert.

Da wir bei subjektiver Wahrnehmung sind - genau solche Details machen dann vielleicht wirklich zeitweise unfaire Entscheidungen aus, allerdings nur im kleinen, nicht im großen Rahmen. Wenn Mod 1 den ganzen Tag solche Stänkerein von Spieler A mitkriegt, haut er den wegen irgendwas mal weg. Mod 2, der davon nichts weiß, kommt in der Nacht on, kriegt das gleiche irgendwas mit und verwarnt nur. Bei Spieler B ist es genau umgekehrt - sodass dann schlußendlich ein Spieler für annähernd die gleiche Sache 2h, der andere nur einen Brief oder Knast bekam. Es sei angemerkt, ich meine hier Dinge, die man nur unterbewusst überhaupt verarbeitet und dann mal sagt "Es reicht!" oder - wenn bewusst - nicht für so wichtig hält, sie alle zu notieren und jedem Mod, der nach einem on ist, zu schicken. In der Regel wird dann eh einer, der so dazwischen on war, auch sagen "He, da läuft was schief, der nervt schon den ganzen Abend." und dann das Bild zurechtrücken.
der 2te und der letzte absatz von dir ... stehen irgendwie in widerspruch ;) oder seh ich das falsch ?
Eventuell war das grundsätzlich falsch gewählt, ein zwangsläufig wäre hier besser, du hast Recht. Denn manches Grundsätzliche fehlt dem jugendlichen Mod ja, was aber dennoch nicht zwangsläufig zu einer falschen Entscheidung führen muss. Soll heißen, nicht jeder jugendliche Mod trifft ständig Fehlentscheidungen - aber es fehlt an gewissen Erfahrungen, um deren Zahl zu minimieren.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Mod werden

Beitrag von SpaceNatla »

Locutus of Borg hat geschrieben: wo wir dann wieder zum thema unparteiisch zurückkommen -.- aber da es grad so schön passt ... die wenigsten mods bestrafen gleich , d.h. der eine kriegt jetzt z.b. nur den knast und ein anderer vllt 2h ban fürs gleiche vergehen , was aber evtl auch an manchen , nich ganz verständlichen auslegungen , vllt sogar an sotrax der die regeln nicht genau konkretisieren kann , liegt ? ich weiss es nicht ...
Sotrax findet es sogar gut, dass die Bestrafung unterschiedlich ist. So kann sich jeder Spieler in fw seine Welt aussuchen, so wie er es mag, sprich ob hart oder doch etwas weich, wo man sich im Schreichat die ganze Zeit bepöbeln kann :mrgreen:
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

SpaceNatla hat geschrieben:Sotrax findet es sogar gut, dass die Bestrafung unterschiedlich ist. So kann sich jeder Spieler in fw seine Welt aussuchen, so wie er es mag, sprich ob hart oder doch etwas weich, wo man sich im Schreichat die ganze Zeit bepöbeln kann :mrgreen:
natürlich ... kann man sich ne welt aussuchen in der man spielen will ... ich hab nur komischerweise noch keinen gesehen , der sich angemeldet hat und dann gefragt hat wie hier die mods sind , für was man knast kriegt oder was im sc noch toleriert wird ohne ban oO

denn auch mods wechseln im laufe der zeit , bei einigen schade wenn sie gehen , wieder bei anderen macht man luftsprünge wenn sie weg sind
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

@sgr ...

du schreibst ja selber das es verschiedene "bestrafungen" von mods gibt ... ich weiss aber auch das , zumindest für fw , gewisse richtlinien gelten ;) ob die nun auch hier gelten zum grössten teil weiss ich nich , aber darum gehts ja nicht ... wenn wir mal ehrlich sind kommt es doch meistens auf die "gunst" des mods an , sprich wenn 2 sich beleidigen , feldtext oder funk , wird logischerweise der , mit dem der mod nie was zu tun hatte entweder knast o.ä. bekommen ... oder seh ich das etwa falsch ?

genauso wie die leute mit denen der smod ( wobei man den smod von df ja eher selten sieht , sondern mehr nur die aushilfe ) täglich zu tun hat und ihre "witzchen" reissen , irgendwann selber mod werden , zumindest ein teil davon ;)
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Mod werden

Beitrag von Aphrodite »

babbel, ich kann mich aquaeli nur anschliessen...

ich habe 4 jahre lang sehr aktiv fw (in verschiedenen welten) gespielt.

ich war zu fw zeiten mod und ich kann defintiv bezeugen, dass das haus der wahlen nicht auch nur im geringsten mit in die wahl, wer mod wird, einbezogen wird...da wird noch nichtmal hereingeschaut.

desweiteren habe ich noch nicht einen 100% neutralen mod getroffen. ich schliesse mich da sogar selber mit ein, das liegt in der natur des menschen, dass man sachen mit etwas anderen augen betrachtet, wenn sie ein "freund" macht oder ein "fremder". klar is gibt mehr oder weniger neutrale mods und es gibt auch solche, die ihr amt ausnutzen. ich habe es sogar erlebt, dass mods nur darauf warteten, dass jemand endlich auch nur den kleinsten anlass gibt, um den knasten zu können, bloss, weil der betreffende mod den jenigen nicht leiden konnte.

und das ist das schlimme daran..mods gegenüber andern mods oder gar erst gegenüber dem smod leben in einer diktatur...sie dürfen nämlich gar nicht erst kritik äussern, selbst, wenn diese berechtigt ist, solange ihnen was an ihrem modposten liegt. es gibt auch von obriger stelle her keinerlei regeln an die sich ein smod halten muss, er kann nach reiner willkür handeln.

folglich sucht sich ein smod die leute aus, die in seinen augen die besten mods sein würden und das sind nunmal die, mit denen er am meisten zu tun hat und die so oft genannte vetternwirtschaft entsteht. beim gedanken daran fällt mir, um es am besten zu beschreiben, spontan das sprichwort:
eine krähe hackt der anderen kein auge aus
ein.

es gibt in den verschiedenen welten zb. mods, die einmal die woche online kommen, zb zum öl abholen, weil ihre hauptwelt eine ganz andere ist, dies aber auch die welt des smod ist und man da befreundet ist...sehr sinnvoll oder?

kriterien, die einen wirklich guten mod ausmachen würden, sind nur zweitrangig.

es mag vielleicht welten geben, in denen das weniger der fall ist als in anderen (dass es eine welt gibt, in der das gar nicht der fall ist, schliesse ich zu 100% aus), in denen, in denen ich gespielt habe, wars aber so.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mod werden

Beitrag von sgr011566 »

Locutus of Borg hat geschrieben:du schreibst ja selber das es verschiedene "bestrafungen" von mods gibt ... ich weiss aber auch das , zumindest für fw , gewisse richtlinien gelten ;)
Dass es diese Richtlinien gibt, schreibe ich ja selbst, oder?
sgr011566 hat geschrieben:Es liegt weniger an fehlenden konkreten Regeln als an Erfahrung im Umgang mit dem Spieler.
Dennoch resultieren eben aus diesen Erfahrungen sowie der Gesamtsituation jeweils leichte Bestrafungsdifferenzen, das lässt sich - wie ich oben ausführlich erläuterte - gar nicht vermeiden, da kein Mod alles wissen kann oder jedes einzelne Detail kennt.
wenn wir mal ehrlich sind kommt es doch meistens auf die "gunst" des mods an , sprich wenn 2 sich beleidigen , feldtext oder funk , wird logischerweise der , mit dem der mod nie was zu tun hatte entweder knast o.ä. bekommen ... oder seh ich das etwa falsch ?
Gut, nehmen wir letztens einen Fall, der sich in W9 abspielte - eine Spielerin, mit der ich mich einigermaßen gut verstehe und ein Spieler, den ich absolut nicht abkann, haben sich im Schreichat angezickt, zum wiederholten Mal. Mein Worldsay dazu war, sollten sie weitermachen, egal ob in 2 Minuten, oder 5 Tagen, gibts für beide in jedem Fall mindestens Knast. Beide trugen an dem Streit gleiche Schuld, beide hatten Sachen gesagt, die nicht sonderlich nett waren.

Tage vorher - besagte selbe Spielerin hatte einige Unfreundlichkeiten im Profil stehen, die sich gegen andere Spieler richteten. Sie bekam dafür als einheitliche Modentscheidung zwischen mehreren Mods (darunter auch ich) 5 Tage Bann.

W6, Monate zuvor - ein Spieler, mit dem ich mich recht gut verstehe, der auch nicht zu jenen Leuten wie obiges Beispiel zählt, die ständig wegen irgendwas im Knast oder draußen landen. Allerdings neigt er dazu, Dinge etwas politisch unkorrekter auszudrücken - darunter war eines Tages auch eine Bemerkung über die Mutter eines anderen Spielers. Eine Bemerkung, von der ich wusste, dass sie nicht gemeint war, wie viele sie auffassten, die aber dennoch in der Form, wie sie fiel, absolut inakzeptabel war. Er bekam einen Brief und längere Pause dafür, obwohl ich wie erwähnt wusste, dass es nicht sonderlich böse gemeint war und keineswegs den Spieler oder seine Mutter beleidigen sollte.

Soviel zur Ungleichbehandlung :wink: Ein Mod, der versucht, möglichst objektiv zu sein, wird niemals für einen Streit den einen bestrafen, den anderen nicht, wenn beide gleiche Schuld tragen. Allein schon aus der Tatsache heraus nicht, dass er auf den Spieler, den er kennt und mit dem er sich versteht, sauer sein wird, dass der sowas macht. Ich denke, dieser persönliche Unmut sowie eine leichte Gewichtung zugunsten des Spielers, den man nicht kennt (zumindest findet die bei mir immer statt, wenn es aktzeptabel ist und nicht eindeutig eine einseitige Sache vorliegt) verhindern solche subjektive Beurteilung weitestgehend. Eventuell hält man sich dann in beiden Fällen leicht zurück und gibt beiden noch eine Chance mehr, als man es sonst vielleicht täte - kommt vor. In Fällen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich objektiv oder fair bestrafen würde, gibts Rückfragen bei Kollegen, beispielsweise gibts im FW-Forum einen User, dessen Beiträge ich nur noch melde und nichts unternehme, um objektive Behandlung sicherzustellen oder Maßnahmen mit mindestens einem anderen Mod im MSN bespreche.

(Asche auf das Haupt dessen, der jetzt an jemand ganz bestimmten denkt ...)
genauso wie die leute mit denen der smod ( wobei man den smod von df ja eher selten sieht , sondern mehr nur die aushilfe ) täglich zu tun hat und ihre "witzchen" reissen , irgendwann selber mod werden , zumindest ein teil davon ;)
Sicher wird eine Auswahl der Mods nie 100%ig fair sein. Was soll der Smod auch tun, wenn - jetzt im Beispiel FW - 5mal in Folge der Erste im Wahlhaus nur mehr ein Schimpfwort vor dem endgültigen Bann steht, der Zweite nur Händler spielt und sonst nie da ist, der Dritte die nächsten Monate Auslandspraktikum hat und der Vierte erst zwölf ist? Sollte er wirklich einen der vier einsetzen, auch wenn das Team dadurch keinen positiven Zugewinn erfährt? Kann auch nicht Sinn der Sache sein - dass viele Welten gar nicht mehr hineinschauen, ist aber keineswegs der richtige Weg. Zumindest in W6 und W9 in FW ist es so, dass jene, die prinzipiell in Frage kommen von den führenden Spielern im Wahlhaus, auch überprüft werden, wie sie sich machen würden.

Das mit dem Witze reißen ... Tatsache ist, ein Modteam funktioniert nicht, wenn man jemand reinnimmt, den keiner der amtierenden Mods leiden kann. Denn Team sein geht über das rein geschäftsmäßige hinaus. Wenn die Arbeitsklimatemperatur konstant (-4) Grad Kelvin beträgt, wird keiner gut arbeiten, geschweige denn auch irgendwas richtig machen, weil "der Job einfach sowas von dermaßen scheiße is und überhaupt, warum macht der Depp schon wieder die Smod an wegen ner Verwarnung an xy, wenn der so toll is, warum macht er dann nicht den Smod von W14 und und und ...". So kann man nunmal nicht arbeiten, das ist eine Tatsache.

Dennoch ist es keineswegs ständig so, dass ein Spieler, mit dem das Modteam ständig Witze reißt, rein deswegen reinkommt oder überhaupt reinkommt. Es gibt genug Spieler, mit denen man sich versteht, die es aber nicht wollen, die nicht geeignet sind, etc. Ich verstehe allerdings, warum so ein Eindruck entsteht. Beispielsweise sollte ein Mod schon vorher einigermaßen im Chat aktiv gewesen sein, zumindest ein bisschen. Klar, es gibt auch viele stille Spieler, die sich eignen, keine Frage. Es geht hier aber eher darum, dass man als Mod auch ein wenig Bekanntheit mitbringen *sollte*. Einfach deswegen, um in Konfliktsituationen den Chat durch Bemerkungen, Wortspiele, rhetorische Tricks in andere Bahnen zu lenken. Wen man nicht kennt, den nimmt man nicht wahr, geht also auf derartiges auch nicht ein.

Weiters sucht das Modteam natürlich immer verstärkt den Kontakt zu potentiellen Kandidaten. Daher teilweise auch das Witze reißen - man überprüft, ob ein Kandidat mit dem Team oder dessen Mehrheit auf einer Wellenlänge liegt, ob man auch mal ein nettes Gespräch im Modchat führen könnte oder ob man sich nur die ganze Zeit anschweigen würde. Letzteres wäre nämlich für das Team ebenfalls nicht förderlich.

Wohlgemerkt - hier geht es keineswegs um Anbiedern. Ich für meinen Teil mache denjenigen, die das probieren, teils SEHR deutlich klar, was ich davon halte (ich bin nunmal zeitweise verletzend ehrlich ...). Man muss schon das Gefühl haben, dass der andere es ehrlich meint, dass er ein Gespräch nicht führt, um den Mod für sich einzunehmen, sondern um des Gesprächs bzw der Unterhaltung willen. Klar, der Mod sollte das auch nicht aus den Augen verlieren, dass es vor allem um Unterhaltung geht. Wenn die Chemie zwischen zwei Leuten stimmt, wird das aber kein Problem sein, da man den Gedanken, dass man den Spieler beobachten wollte, wie er sich eignet, schnell verdrängt.

Natürlich geht es nicht nur darum, wie sich der Spieler einfügen würde ins Team. Nach jedem Gespräch wird man auch ein, zwei neue Details über ihn wissen, die für oder gegen ihn als Kandidaten sprechen. Wenn man - teils sogar wirklich ganz ohne Hintergedanken ans Modwerden - einen Witz macht, der gerade passt und einen aktuellen oder kürzlich behobenen Bug betrifft und der andere versteht kein Wort, sagt das etwas über seine Forumsaktivität aus, welche ein Mod ebenfalls in gewissem Maß haben sollte - wenigstens aber die Neuerungen sollte er regelmäßig lesen. Denn es wirkt einfach scheiße, wenn er erstmal 15 Minuten suchen muss bei ner Frage zu einer der Neuerungen des Updates, das vor einer Stunde reinkam oder erstmal Blödsinn antwortet, weil er nichts davon wusste ... Bugreport ist auch sehr nützlich, es hilft ja keinem, wenn er dem Spieler sagt "Mach nen neuen Thread auf.", der macht das und eine Minute später ist der Thread zu, weils schon 15 andere gab. Da denkt sich Forenmod seinen Teil über den betreffenden Mod und der Spieler ist angepisst, mehr aber nicht.

Worauf ich aber hinaus will - es gibt da viel mehr hinter dem, was man so im Chat sieht oder liest. Ich verstehe auch, wenn einiges davon so auf den Spieler wirkt, wie Locutus es beschrieb. Das ist dann auch wieder einer der Punkte, den ich an der Bewerbung auf Seite 1 kritisierte - Informationsfluß an Leute, die es einfach nichts angeht. Klar, der Spieler sollte sehr wohl den Eindruck haben, das Modteam versteht sich mit jenen, die integriert werden. Es hilft niemand, wenn der / die Smod regelmäßig die eigenen Mods wegen Streit verwarnen muss. Aber im Vorfeld ist auch zu starkes Exponieren nachteilig. Denn, wie hier beschrieben, wird das schnell als Vetternwirtschaft verstanden. Wobei ich keineswegs ausschließen will, dass solche vorkommt, Beispiele könnte man anführen. Aber prinzipiell ist nicht alles, was für Außenstehende so wirken mag, auch welche. Und das Team ist gefordert, es nicht so wirken zu lassen, auch wenn das manchmal heißt, auf einen Witz im Chat zu verzichten oder Ähnliches.

Und klar - wer dem Modteam nie auffällt (positiv natürlich), kann auch kaum Mod werden (außer, er/sie steht weit oben bei der Wahl). Darum ist es auch wichtig, Leute einzusetzen, die man wirklich in erster Linie nur aus dem Chat kennt, aber persönlich davor wenig Kontakt hatte - diese eröffnen neue Bekanntschaftskreise, können aufzeigen, wer noch so in Frage käme. Die Chatkommunikation ist dabei eben wieder wichtig, da man sonst ja solche Leute gar nicht einsetzen oder kennenlernen könnte. Wieder ein Punkt, wo der Außenstehende an Vetternwirtschaft denken könnte.

Wie erwähnt, die schließe ich nicht 100%ig aus. Aber vieles kommt eben total falsch beim Spieler an - und solche Dinge gilt es möglichst zu vermeiden. Ganz ist unmöglich, verlangt auch niemand. Denn wer nicht versteht, dass sowas auch Teil des Geschäfts und nicht nur abgekartetes Spiel ist, dem spreche ich persönlich viel vom Verständnis von Teamwork ab.
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: Mod werden

Beitrag von Banker »

nette beiträge sgr, respekt

also mod werden ist leicht, mod sein jedoch schwer, diese abwandlung eines Sprichworts trifft sehr gut. Vlt. kann ich hier aus einigen Funktionen die ich meiner Zeit als Inet-user inne hatte sicher profitieren, aber es ist absolut schwieriger job. In DF U1 ists nun so das der Haupt S-Mod kaum sichtbar agiert, sondern meistens die normalen Mods oder der 2. S-Mod, vor allem im forum, dort auch mal Witzchen macht, was ansich gar nicht mal schlecht ist, das gibt immer wieder abwechslung und kann auch beim einen oder anderen spieler, der irgendwie aus einem x-beliebigen Grund nicht gerade auf der höhe ist ein lächeln hervorrufen.

Humor muss ein MOD haben, sonst könnte er den Job sicher nicht in genügender Weise machen wie die Spieler es fordern oder haben wollen. Klar wenn man mal mit einem MOD probleme gehabt hat, dann wird man sicher nicht mehr an den wenden, das kenn ich selber.

Nun klar, ein MOD Bewerbung muss nicht eine Profesionalität aufweisen die es braucht um ein Job im Oberen Kader zu bekommen, nicht mal eine Profesionalität für das Mittlere oder gar das Tiefe Kader würd ich meinen, man muss aber im vorfeld a) sich im klaren sein was einem ein MOD Job abverlangt und b) abklären was sind überhaupts die Besonderheiten. In neuen Welten (FW) werden im Anfang bevorzugt bekannte Spieler mit Erfahrung genommen, die dann den Auftrag bekommen ein neues Welt spezifisches MOD team aufzubauen. Wenn Uni 2 kommt wird es sicher auch so sein, aber am anfang eines neuen projekts ists vlt. wirklich mehr oder weniger der Zufall wer sonst noch ins Team genommen wird (aka 1. Runde action-FW Sotrax: Wer will MOD werden? ; User1: Ich User ; 2: gerne ; etc.)

Gruss, Banker
Antworten