Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Sodala da man hier schon wegen aufhetzerische Diskusionen gebannt wird ist echt jedes verständnis zu den hier tätigen Mods verbraucht!

Da ich eine Diskusion im Chat über fehlende Regeln und Mods die nach Lust und Laune Spieler verwarnen ausgelöst habe und zudem noch sachlich und in einem vernünftigen Ton ist es echt lachhaft wenn man einen Modbrief bekommt wo aufhetzerisch drinne steht und noch einen satz alla "und dabei war ich noch Gnädig" ist echt ein tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Der Mod der mir das geschrieben hat soll mal Überlegen und mir sagen ob ich dieses als Drohung oder als Hohn interpretieren soll, beides würde gegen die AGB´s verstoßen, also nur mal so zur info! Oder sind die Mods hier nicht daran gebunden?

Also hier ist nochmal das was ich im Chat gesagt habe, stellt endlich Regeln auf die jeder und ich betone das JEDER einsehen und nachvollziehen kann was er falsch gemacht hat und diese muss dann auch von den Mod´s eingehalten werden.

So kann das hier echt nicht weiterlaufen, wobei hier auch Geld eingenommen wird vom Betreiber, darum ist mir schleierhaft warum man sowas hier nicht hinbekommt! Andere Browserspiel Betreiber bekommen das auch hin und dort gibt es solche schwierigkeiten auch nicht so extrem wie hier.

Und bevor noch einer schreibt "Mod entscheidungen darf man nicht diskutieren oder kritisieren", dass ist ein schlechter Spruch, besonders da es so eine solche Regel hier nicht gibt oder steht die hier irgendwo geschrieben, also bitte nicht schreiben.

Genauso wäre ich dafür das Mods gekennzeichnet werden um endlich mal zu wissen das diese Person auch nen mod ist und nicht eine Kopie.

Also bis in 13 Stunden dann ist der bann zu ende....

Gruß Admiral Tuvok

P.S. Bitte wenn ihr hier schreibt ernsthafte und freundliche postes

Edit: sorry in der überschrift hat sich ein e bei liste eingeschlichen :oops: ist schon spät :D
Zuletzt geändert von AdmiralTuvok am 24.04.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Lieste für chat aufstellen

Beitrag von Skilleddark »

uiui kaum ist das goldgejammer vorbei gehts wieder auf die mods :roll:
*popcorn hol*
*ernsthaft und freundlich guck*
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von SpaceNatla »

*schnappt sich auch noch ein wenig Popcorn*

Tja, scheinbar hat kein Mod Lust darauf mal was schriftlich zu fixieren, warum auch immer. Zur Not einfach Copy&Paste von fw, da scheinbar diese ja eh angewendet werden :P
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von C-Bird »

Ach? Mods sollen angeprangert werden dürfen? Keine gute Idee. Und auf einen Lehrgang schicken? Das meinst du hoffentlich nicht Ernst? Vergiss mal bitte nicht das die Moderatoren und Administratoren das alles auf freiwilliger Basis tun.

Geld eingenommen? Spenden angenommen trifft es wohl ehr. Grade Darkfleet wird Sotrax ehr Geld kosten als welches einbringen.

Die Regeln im Spiel für jeden verständlich werden lassen? Nichts leichter als das - zumindest für jeden der auch nur über einen Hauch Taktgefühl sowie die nötige Briese an sozialen Kompetenzen verfügt.

Ich persönlich Beleidige im echten Leben auch nicht alle Personen die mir über den Weg laufen oder Randaliere so oft wie nur möglich. Selbiges sollte man auch in einem Spiel auf die Reihe bekommen.
Genauso wäre ich dafür das Mods gekennzeichnet werden um endlich mal zu wissen das diese Person auch nen mod ist und nicht eine Kopie.
Ist das wirklich nötig? Kopien von Moderatoren werden i. d. R. gebannt (wenn davon auszugehen ist, dass die Kopie als Kopie fungiert).
Der Mod der mir das geschrieben hat soll mal Überlegen und mir sagen ob ich dieses als Drohung oder als Hohn interpretieren soll, beides würde gegen die AGB´s verstoßen, also nur mal so zur info!
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren Moderator in Freewar und seit gut 1 2/12 Jahren dort S-Mod. Mir ist kein Absatz in den AGB geläufig, der Hohn oder Drohungen verbietet? Mal davon abgesehen, dass ich bei der Aussage weder das eine, noch das andere entdecke...

Falls jemand sich erdreistet zu denken ich sei genervt von dem ständig selbem Thema unter stetig neuem Namen: Unfassbar, volltreffer. ;)

PS: Ich weiss nicht wies in DF aussieht. Aber für Freewar gibt es einen Leitfaden, so das es mich sehr wundern würde wenn ein solcher hier nicht gegeben ist.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Skilleddark »

*spring auf und feuert C-Bird an*
*lässt sich wieder in seinen sessel gleiten und guckt wieder ernsthaft und freundlich*
Bild
Benutzeravatar
Zparxx
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007, 13:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Zparxx »

AdmiralTuvok hat geschrieben:
Und bevor noch einer schreibt "Mod entscheidungen darf man nicht diskutieren oder kritisieren", dass ist ein schlechter Spruch, besonders da es so eine solche Regel hier nicht gibt oder steht die hier irgendwo geschrieben, also bitte nicht schreiben.
Dann verweise ich einfach mal hierrauf, ein Absatz in den AGBs
denen auch du zugestimmt hast:
§ 9 Moderatoren ist Folge zu leisten. Spieler, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@DarkFleet.de bearbeitet.
lG Zparxx
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Allein, dass man es öffentlich diskutiert, zeigt, dass man nicht gewillit ist, es ohne Hetze zu machen.

Denn jeder, der auch nur ein klein wenig an möglicher Verbesserung liegt, der erkennt auch, dass eine Diskussion im Funkchat kontraproduktiv ist, da sich dann vornehmlich jene melden werden, die nur sowas funken wie: "Alle Mods müssen rauuuuuuuuuus! Der ***** hat mich nämlich gestern für ein *hier ganzganzböses Schimpfwort einsetzen* gebannt!!! Das ist voll unfair!"

Von daher, ja, darin sehe ich durchaus Hetze - oder aber keinerlei Kompetenz, irgendwelche fruchtbringenden Verbesserungen daran vorzuschlagen, allein die Art, wie man es diskutiert, zeigt hier bereits den Grundgedanken auf. Wäre dir wirklich daran gelegen, etwas verbessern zu wollen, würdest du mit Nyrrti privat reden und das Thema nicht unter Einbeziehung jener diskutieren, denen nur an möglichst wenig Mods oder solchen, die bei ihren eigenen Regelbrüchen wegschauen, gelegen ist.


Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum ich mir so eine Diskussion anhören müsste im Funk (wenn ich ihn denn anhätte, genau solche Sachen bringen mich dazu, ihn immer wieder abzuschalten). Denn wenn ich spielen will, will ich spielen, vielleicht noch über Themen quatschen, die ich interessant finde. Nicht aber mich damit auseinandersetzen müssen, was man verbessern kann (was dennoch passiert, wenn ich ab und an mal Nyrrti im MSN anschreib diesbezüglich). Das kann ich in FW-Welten haben, wo ich (S)Mod bin - hier will ich spielen, mich mit dem Kram also auch nicht abgeben oder ihn lesen müssen.
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

War ja klar das hier ein mod gleich wieder ausfällig wird c-bird wenn du dich von diesen diskusionen genervt fühlst solltest du dein amt niederlegen oder dich nicht beteiligen, weil dann bist du nicht dafür geeignet. Nur so zur info bin ich schon seit Jahren Mod, S-mod und Admin für verschiedene Foren,chats und games, darum brauch mir da jetzt mal wirklich keiner so an die Karre fahren.

Und wenn du schon solche sätze "Die Regeln im Spiel für jeden verständlich werden lassen? Nichts leichter als das - zumindest für jeden der auch nur über einen Hauch Taktgefühl sowie die nötige Briese an sozialen Kompetenzen verfügt" hier einbringst ist das schon eine echt arme vorstellung.

"Ich persönlich Beleidige im echten Leben auch nicht alle Personen die mir über den Weg laufen oder Randaliere so oft wie nur möglich. Selbiges sollte man auch in einem Spiel auf die Reihe bekommen." Ist ja auch nicht passiert von meiner Seite aus, also ist dieser Satz hier hinfällig.

"§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen." sind wir mal bei der Drohung oder dem Hohn, könnte jetzt auch bei drohungen gegen mich noch andere Bücher hervorzaubern wo andere dinge darüber stehen....

"Falls jemand sich erdreistet zu denken ich sei genervt von dem ständig selbem Thema unter stetig neuem Namen: Unfassbar, volltreffer. ;)" Und eine solche beschreibung ist auch nur noch ein lächeln wert, du wustest was auf dich zukommt und wenn du es schon so lange machst darf dich sowas nicht nerven, ansonsten gibt es noch die möglichkeit das mod amt niederlegen, weil sowas wohl öfter kommen wird. und nein wo soll der leitfaden denn stehen, es gibt nur die AGB´s und die sind dafür etwas dürftig.

An Zparxx, darin steht aber nicht das man Mod´s nicht kritisieren oder mit ihm diskutieren darf. Man kann diesen Satz mit deutschen Recht auch sehr schnell umgehen. nur mal so nebenbei, darum die Regel-liste die so etwas besser regeln soll.

An sgr011566 es im Funkchat zu diskutieren kontraproduktiv, ist wohl nicht immer so, das problem dabei da muss ich dir recht geben sind die leute die zuweit gehn und nicht im rahmen der freundlichkeit und der ernsthaftigkeit bleiben, aber wiederrum erreicht es auch leute, z.b. mich der im spiel eigentlich ruhig ist aber schon einiges an den Misständen bei manchen mods aufgefallen ist und sich dann denken, stimmt jetzt muss sich mal endlich was hier ändern und gehen dann mal auch ins forum zum diskutieren, also als kontraproduktiv würde ich das mal nicht abtun.

Und Hetze, ich glaube von hetze war ich meilenweit entfernt und die vielzahl von foreneinträge gegen mods hier ist imens hoch im vergleich zu anderen spielen oder ähnlichem. Also kann jeder logische mensch nachvollziehen das hier irgendetwas falschläuft. und ist Nyrrti hier die oberchefin oder wie muss ich das jetzt sehen, glaube ich wohl nicht. Also Regel - Liste und dann kann auch niemand mehr wegen fehlentscheidungen oder überhaupt unverständlichen banns sich hier beschweren.
Zuletzt geändert von AdmiralTuvok am 25.04.2008, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Muhkopf »

*popcorn hol*
"jerry, jerry!" (wer shriek (nich shrek) gesehn hat weiß was ich meine)
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Conker Live&Reloaded
Beiträge: 103
Registriert: 21.12.2007, 01:47

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Conker Live&Reloaded »

also mal mein senf =) ich war noch nie mod und möchts auch net werden (seit den erfahrungen hier) aber ich denk dass ne regel-liste schon was tolles wäre weil man immer mit fw regeln kommt (obwohl wir hier bei df sind) :mrgreen:

es kann doch net sein dass einfach die regeln von fw für df auch verwendet werden (nur weil die spiele vom selben entwickler sind)

und wenn einer net damit klar kommt mod zu sein dann sollte er es lassen...

fertig =)
Stolzer Spieler von W7 =)

Man sollte alte Menschen nicht immmer hetzen =)
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von C-Bird »

AdmiralTuvok hat geschrieben:War ja klar das hier ein mod gleich wieder ausfällig wird c-bird wenn du dich von diesen diskusionen genervt fühlst solltest du dein amt niederlegen oder dich nicht beteiligen, weil dann bist du nicht dafür geeignet.
Ausfällig? Wo war ich bitte Ausfällig? Die Stelle würde ich liebend gerne sehen. Und wieso sollte ich mein Amt niederlegen, wenn mich eine Sache nervt die derzeit alle 2 Tage einem neuen Thread gewürdigt wird?
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Banker »

deshalb hab ich im forum auch ein stuhl hingestellt... kann immer erste reihe sitzen wenn das theater wieder losgeht ^^

ich bin der meinung von sgr. den sowas bringt kaum wirklich verbesserungen, ich glaube man sollte die leute die das nicht so sehen mal zum test-mod machen und schauen wie es ist wenn man selber auf der anderen seite sitzt.

Gruss, Banker
Benutzeravatar
Zparxx
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007, 13:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Zparxx »

AdmiralTuvok hat geschrieben: An Zparxx, darin steht aber nicht das man Mod´s nicht kritisieren oder mit ihm diskutieren darf.
Wenn der Mod sagt es wird nicht diskutiert, und genau in dem
Fall tritt mein oben genannter Paragraph in Kraft :wink:
lG Zparxx
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

"Ach? Mods sollen angeprangert werden dürfen?" c-bird sowas ist schon ein ausfall, besonders wo ich soetwas nie geschrieben habe und was mir besonders ein dorn im auge ist ist dein berühmter satz aller "Falls jemand sich erdreistet zu denken ich sei genervt von dem ständig selbem Thema unter stetig neuem Namen: Unfassbar, volltreffer. ;)" nein ist nicht ausfällig und wenn bei mir alle 2 stunden so ein Thread auftaucht würde mich das nicht nerven, sondern würde mich fragen wo da die unstimmigkeiten liegen und wie man so etwas aus dem weg räumt.

Es kann ja nicht sein das alle leute die einen Thread über mods eröffnen immer nur unrecht haben und der mod hat immer recht, da passt wohl etwas nicht ganz, besonders wenn es immer unterschiedliche sind. Da würde mir als mod nicht die nerven flattern sondern ich würde mir die arbeiten machen und feststellen ob es in den Thread zusammenhänge gibt und das Kernproblem suchen gehen. was auch mit zu der aufgabe von mod´s gehört, sonst kann er seine arbeit gleich einstellen und ein automatiesiertes Programm einschalten was solche Thread gleich wieder schließt.

An Banker, doch so etwas kann auch gut gehen, besonders wenn man leute hat die wissen wie man sich im chat verhält, hier weiß man nie ob man etwas schreiben darf oder nicht. Es gab hier auch im Chat den fall wo sich zwei Spieler ganz normal über den FC unterhalten haben und wo der Mod dann meinte so etwas ist nicht erlaubt. Also wenn ich dann so etwas lese muss ich echt nur noch schmunzeln, denn ich habe hier im chat echt das gefühl das die Mods nach Lust und Laune vorgehen.

An Zparxx wenn ein Mod zu dir sagt du darfst nicht sagen das du dieses Spiel schlecht finden musst, aber dir gefällt das Spiel, rein nach den AGB´s wärst du daran gebunden oder? So da musst du jetzt aber noch dazu wissen das es das deutsche Recht gibt, was diese passage der AGB aber unwirksam machen kann da nach Artikel 5 des Grundgesetzes die Freie Meinungsäusserung geschützt ist. Also muss ein Mod auch auf solche dingen achten. Wiederum kamm in den Fall von mir keine erkennbare aufforderung eines erkennbaren Mods, die diskusion zu unterlassen.

Sodala jetzt bin ich bei erkennbar im FC, dort erkennt man nicht wer mod und wer nicht ist allso kann ich im FC auch von einen s-Mod gesagt bekomme ich sollte das unterlassen ihn nicht erkennen und somit kann ich auch einen s-Mod nicht folge leisten oder gibt es dafür eine Modliste die gut erkennen lässt wer s-mod im game ist. Hab soetwas hier noch nicht erblickt.

Also macht die Mods erkennbar, ist ja nicht das schwerste und stellt eine liste von dingen auf die im Chat nicht erlaubt sind und schon kann man auch bei banns nachvollziehen was man falsch gemacht hat und besonders sollten sich die Mods daran halten und sich nicht nicht von Ihrer Lust und Laune leiten lassen. Weil so etwas führt zu diesen andauernden Theards die hier entstehen.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Banker »

AdmiralTuvok hat geschrieben:An Banker, doch so etwas kann auch gut gehen, besonders wenn man leute hat die wissen wie man sich im chat verhält, hier weiß man nie ob man etwas schreiben darf oder nicht. Es gab hier auch im Chat den fall wo sich zwei Spieler ganz normal über den FC unterhalten haben und wo der Mod dann meinte so etwas ist nicht erlaubt. Also wenn ich dann so etwas lese muss ich echt nur noch schmunzeln, denn ich habe hier im chat echt das gefühl das die Mods nach Lust und Laune vorgehen.
das bezweifle ich nicht, das es gut gehen könnte. nur leider spricht meine persönliche erfahrung als MOD eine andere geschichten, es gab ein fall in ActionFreewar, da waren fast alle MODs in einem Clan, und haben auch ziemlich heftig als clan leute umgehauen (also als Spieler) und wer die MOD funktionen kennt, weiss das diese keinerlei spielvorteil hatten. Wir waren auch ziemlich Aktiv, und doch gab es leute die uns vorwarfen MOD funktion auszunutzen etc. und meinste da hätte dein vorschlag was gebracht? Denke nicht, die wollten es gar nicht, deshalb finde ich, wenn er auch nicht ganz falsch ist, doch nicht passend um das richtig anzugehen.

Gruss, Banker
Gesperrt