Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Syrah »

Schön, dann führen wir das weiter aus.
In jedem Geschäft gibt es eine Hausordnung, in der auch geschrieben steht, das zB den Mitarbeitern folge zu leisten ist. Man kann von ihnen auch aufgefordert werden, gewisse Handlungen in den Geschäftsräumen zu unterlassen, auch wenn diese nicht explizit in der Hausordnung aufgeführt werden.
Das ist das Recht des Eigentümers, solche Dinge an die Mitarbeiter zu übertragen. Es ist für solche Zwecke lediglich eine Klausel notwendig, die dieses Recht auf die Mitarbeiter überträgt.
Nun, diese Klausel gibt es auch hier in den AGB.


Edit: Ein Gedanke geht mir im Übrigen schon lange durch den Kopf: Alle Welt beschwert sich darüber, das hier in Deutschland für jeden Mist extra Klauseln etc in irgendwelchen Bestimmungen und Gesetzen aufgeführt wird, so das sich niemand mehr sicher sein kann, was überhaupt erlaubt und was verboten ist. Keiner hat im RL noch wirklich lust, sich die unzähligen Regelungen zu irgendwas durchzulesen. Alles muss kleinlichst genau abgesegnet und unterzeichnet werden, bevor man überhaupt irgendwas tun/sagen darf.
Mir selbst geht es jedenfalls so. Nun soll auch noch hier jede kleine Eventualität durchgekaut werden, damit auch ja genug Möglichkeiten vorhanden sind, einige zu Umgehen. Resultierend daraus dann noch mehr Regelungen die für die Eventualität einer neuen Sache aufgestellt werden. Diese natürlich auch mit irgendeinem Schwachpunkt usw usw usw.
Also, viel Spaß dann mal für alle, die auf all solche Regeln stehen. Ich selbst begnüge mich dann weiter damit, Spaß am Spiel zu haben, so wie es ist. Ich selbst habe, auch ohne solch ein Regelwerk, noch nie Probleme im Spiel bekommen.
Ich schätze mal, solche Regeln werden nur die Menschen brauchen, die sich selbst weniger im Griff haben, und auch noch die letzte Lücke ausreizen möchten.
Nur die persönliche Meinung von mir zu dem Thema
Bild
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Ich würde mal sagen das die mitarbeiter sich erstens zu erkennen geben, zweitens sich auf speziele besonders aufgeschriebene regeln, die für jeden nachlesbar sind berufen könnten und drittens nicht die regeln machen wie sie möchten.
So jetzt ein bsp. mit namen wie sgr. immer wünscht:

Nyrtti funkt: wir frauen machen doch nix falsch..*empört ist*.. sind doch nur die männer die alles verdrehen und falsch machen

Und wie ich hier die Mods kennen gelernt habe, hätte ein normaler Spieler der diesen Satz oder dieses halt mit "Frauen verdrehen und machen alles falsch" gefunkt hätte, er unter aller garantie eine nette Holo bekommen.
Zwar kann hier gesagt werden, nee ist doch nur eine meinung, aber in wirklichkeit ist dieser Satz ein verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, denn es wird eine direkter Angriff auf meine persönlichkeit als mann und auch der anderen männlichen Spieler.

Darum auch meine forderung nach einer Vernünftigen Regel-Liste die jeder User einsehen kann. Wäre diese gegeben müssten die Mods auch danach handeln und es ist dann jedem Spieler die möglichkeit gegeben diese einzusehen und auch wenn ein bann kommt ein verständniss dafür zu bekommen, was er falsch gemacht hat.

Was mit der Klausel von wegen der Mitarbeiter, sie ist ja schön und gut bloß man sollte diese auch erkennen können. Was bei den S-Mods nicht grade einfach ist, denn eine Liste mit den namen suche ich immer noch, vieleicht könnte mir mal einer den link geben danke :wink:
wie soll ich also einem mitarbeiter folge leisten wenn man nicht weiß das dieser einer ist, meist kommen solche ansagen über den FC und darum ist dieses dann doch etwas schwer zu befolgen oder würdet man im rl sich von jedem sagen lassen was machen soll/darf?
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Benutzeravatar
kaot
Beiträge: 101
Registriert: 15.03.2007, 19:26
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von kaot »

Na was das angeht finde ich es noch einfach: Was nicht als Modanweisung erkennbar ist kann dir am ~ vorbei gehen. D.h. im FC fettgerdrucktes, farblich markiertes (und zwar nicht das über die Sponsorfunktion) oder eben eine Holo. Bei allem anderen würde ich mich schlicht und ergreifend beschweren.
Bild
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von babbelstripp »

AdmiralTuvok hat geschrieben:
......
Was mit der Klausel von wegen der Mitarbeiter, sie ist ja schön und gut bloß man sollte diese auch erkennen können. Was bei den S-Mods nicht grade einfach ist, denn eine Liste mit den namen suche ich immer noch, vieleicht könnte mir mal einer den link geben danke :wink:
wie soll ich also einem mitarbeiter folge leisten wenn man nicht weiß das dieser einer ist, meist kommen solche ansagen über den FC und darum ist dieses dann doch etwas schwer zu befolgen oder würdet man im rl sich von jedem sagen lassen was machen soll/darf?
Da empfehle ich ganz einfach unter "Allgemeines/Support/Das Mod-Team " nachzulesen - dort ist ne aktuelle Liste der Mods veröffentlicht (ebenso unter dfwiki.de /stichwort "mod")
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

babbelstripp hat geschrieben:Da empfehle ich ganz einfach unter "Allgemeines/Support/Das Mod-Team " nachzulesen
Nur blöd, dass es die Liste nicht gab, als der Post geschrieben wurde, hm?
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Phönix »

Aufs Wiki zu verlinken sehe ich auch immer sehr kritisch. Ich bin ja eigentlich sehr Wiki fanatisch, aber die Inhalte sind oft nicht ganz aktuell. Lieber im Forum nachlesen, als im Wiki.
What more can I say?
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Ah endlich ist mal was passiert, eine mod-liste ist hereingeflogen gekommen und das auch mal endlich im Forum. Hmmm wiki ist ja toll aber nicht jeder sucht da nach ner modliste oder schaut dort überhaupt nach :mrgreen:

nee babbel wiki ist raus^^ dort kann ja fast jeder schreiben^^

So und jetzt noch nee regel Liste und alles ist gut :D
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Pirx »

Ich möchte auch nocheinmal betonen, dass ich eine solche Liste für wichtig erachte. Im Moment sieht man es nämlich öfter, dass zwar jede mögliche Anspielung, de man in irgendeiner Weise vielleicht irgendwie sexuel interpreieren könnte, wenn man es denn falsch vertsehen will, angemahnt wird (was ich eventuel unter Gesichtspunkten eines seh eng gfassten Jugendschutzes verstehen kann - lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig) - aber verschiedenen Arten von Gewaltverheerlichungen im Chat kein Einhalt geboten wird, die eventuell auch jugendgefährdend sind (und ich rede hier nicht einfach nur von Wörtern wie "killen" etc., sondern ganz bestimmten Usern wird von Mos ein blaues Auge gehaun, etc, "deditsche" gehört fast schon zum guten Ton...)
[Frei nach dem Motto: ein kleiner Klaps in der Erziehung hat ja auch noch keinem Kind geschadet].

Ich finde, dass da eine scheinheilige Doppelmoral am Werke ist. Hält man das Spiel jugendfrei, dann bezieht man alles Jugendgefährdende mit ein. Wichtig wäre eine klare Linie, die von den Mods nicht nach Lust und Laune geändert wird, denn dann ist das Ganze für die User nicht mehr nachvollziehbar. An welche Regeln soll sich ein User halten, wenn die Moderatoren ihrerseits bereits inkonsequent sind?

Edit:bekomme gerade Nachricht, dass es laut Programmierern Aufgabe der Mods sei:
"drauf zu achten, daß es zu keinen sexistischen oder rechtsradikalen übergriffen kommt".

Vielleicht würde hier einfach eine kleine zusätzliche Vorgabe "Gewaltverherrlichung" zu verbieten genügen, da es offensichtlich nicht allen Moderatiren selbstverständlich erscheint.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Pirx hat geschrieben:"drauf zu achten, daß es zu keinen sexistischen oder rechtsradikalen übergriffen kommt".
Als wäre Linksextremismus um nur einen Deut besser - ist der dann erlaubt, oder wie?
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Pirx »

sgr011566 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:"drauf zu achten, daß es zu keinen sexistischen oder rechtsradikalen übergriffen kommt".
Als wäre Linksextremismus um nur einen Deut besser - ist der dann erlaubt, oder wie?
Die Frage richtet sich auch an die Mods, beziehungsweise die Vorgaben, und der möchte ich mich anschließen.

Im Moment würden sie - laut Argumentation - dagegen nicht vorgehen, oder nur, wenn es gerade jemand unter ihnen möchte - drauf festnageln lassen würden sie sich nicht (-> ein User könnte es also nicht von ihnen verlangen, selbst wenn es ihn stört, der wird dann drauf hingewiesen, dass er ja den Chat deaktivieren könne) ;)
Benutzeravatar
Fin
Beiträge: 185
Registriert: 22.12.2007, 20:07

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Fin »

Von meiner Seite aus kann ich sagen das Fälle von Linksextremismus genau so behandelt werden sollten wie Fälle von Rechtsextremismus. Wobei ersteres bislang im Chat noch nicht vorgekommen ist meines Wissens nach. Also hätte beides denke ich gleichermaßen einen Bann zur Folge.
Bild Bild
Rion
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2008, 19:54

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Rion »

Wieso so viel Mühe? Hat hier noch nie einer von "bad words" listen gehört? Wir leben in dem digitalen Zeitalter, das kann man alles automatisieren. Weniger Mod-Willkür mehr Automatismus! :roll:

Terminator hat schon bewiesen das es funktionieren "kann" :mrgreen:

Gruß Rion <- Welcher durch Mod-Willkür 5 Tage gesperrt ist :evil:
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Also langsam finde ich das hier echt nur noch lustig, besonders gestern war es ja mal wieder eine glanzleistung die sich da jemand wieder geleistet hat. Hier wird immer noch gefahren wie die Mods es grade brauchen und von einsicht ist auch nicht ein Hauch zu erkennen, besonders wenn ein mod schlechte laune hat lässt er es gerne an den normal User aus, na prost mahlzeit.

Ich weiß ja nicht wie Sotrax darüber denkt aber mit solchen Mitarbeitern lässt sich kein Geld verdienen und genau darum geht es in diesen Spiel, er möchte geld damit verdienen.

Das einzig gute daran ist, die Screenshots die man davon bekommt sind echt gute beispiele, wie man es als MOD nicht machen sollte.

Ach bevor ich es vergesse, man sollte mal den chat-script überprüfen, laut MOD Nyrrti hätte hunter_2, 3 mal das selbe hintereinander gepostet, aber irgendwie erkenn ich auf dem Screenshot nur 2 mal,(Man schaue auf den screenshot) und darum kann es wohl nicht sein wenn das programm macken hat, dass man dann als User eine strafe dafür bekommt. :evil:

Also stellt endlich eine Regel Liste auf um einen geordneteten Chat zu bekommen und nicht so laufen zu lassen das die MOD´s machen können wie sie es grade haben wollen.

Und den Support kann ich auch kritisieren, besonders wenn man eine Beschwerde schreibt, sollte es doch bitte nicht von dem Mod beantwortet werden, gegen den man schreibt, so etwas habe ich ja noch nie gesehen.
Ist ja so als würdet ihr euch zb. im arbeitsleben wo ihr ein problem mit einen vorarbeiter habt, eine beschwerde bei genau diesem Vorarbeiter einreichen?

Ich glaube wohl kaum dass das einer macht!
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Snap2.jpg (190.09 KiB) 12080 mal betrachtet
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Man schaue auf den screenshot
Hab ich getan - und da ist klar zu erkennen, dass jemand anders, nämlich Niflheim, das dreimal gelesen hat. Von daher schätze ich ganz stark, es war ein Aktualisierungsfehler deines Browsers.

Zum Thema Absicht oder Fehler vom PC - sorry, lass ich nun nicht gelten. Klar ist das Pech, aber, es ist nur Knast und zudem sollte jeder mit auch nur ein klein wenig Regelverständnis kapieren, dass, wenn man das als PC-Fehler durchgehen lässt, der nächste das mit viermal genauso macht, dann kommt einer, wos fünfmal passiert, natürlich wieder nur der PC schuld usw.

Weils so passend ist - wenn du im Fußball mit gestreckten Beinen den Ball anspringst und den gegnerischen Spieler triffst, hast du auch ein Problem.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Tungdil Goldhand »

mal ganz davon abgesehen.. mein gott der knasst hier is doch echt total human.. könnt ihr halt 15min. nich funken... na und? solang ihr nch gebannt werdet is das doch alles halb so wild
Bild
Gesperrt