Copyright

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Antworten
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Copyright

Beitrag von Captain Erbse »

dürfen Bilder, zum Beispiel aus Google Earth als Karten in DF genutzt werden? Gigelsa-Nebel ist nämlich eigentlich der Krebsnebel.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Copyright

Beitrag von Tungdil Goldhand »

a) ja
b) jedes bild ausm i net darfst du verwenden, sofern du einen bstimmten prozentsatz (glaub 15 oder 30%) des Bildes änderst - denn dann ist es dein eigenes
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Copyright

Beitrag von SpaceNatla »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:b) jedes bild ausm i net darfst du verwenden, sofern du einen bstimmten prozentsatz (glaub 15 oder 30%) des Bildes änderst - denn dann ist es dein eigenes
Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? :shock:

Und generell wird bei DF nichts auf Copyrightrechte gegeben und alles in der Hoffnung das niemals ein Schreiben von einem Rechtsanwalt ins Haus flattert, weil das könnte teuer werden :roll:
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Copyright

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm space soweit ich weiß is das echt so.. wenn ich also z.b. nen (sehr vereinfachtes beispiel) bild von einem knopf zum draufdrücken im internet finde, den knopf in seiner farbe verändere, ihn vlt statt rund viereckig mache ist es ja n ganz neues bild... nur halt aus dem muster des vorherigen geschnitten.. dennoch währe diese handlung legal

Und generell wird bei DF nichts auf Copyrightrechte gegeben und alles in der Hoffnung das niemals ein Schreiben von einem Rechtsanwalt ins Haus flattert, weil das könnte teuer werden :roll:

na nd nu möcht ich außerdem gerne mal ne stellungnahme bezüglich diesem hier
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Copyright

Beitrag von SpaceNatla »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:hmm space soweit ich weiß is das echt so.. wenn ich also z.b. nen (sehr vereinfachtes beispiel) bild von einem knopf zum draufdrücken im internet finde, den knopf in seiner farbe verändere, ihn vlt statt rund viereckig mache ist es ja n ganz neues bild... nur halt aus dem muster des vorherigen geschnitten.. dennoch währe diese handlung legal
Total doofes Beispiel, da es danach ein ganz neues Bild wäre. Aber auch schon da könntest du Probleme kriegen, wenn nach der Erstellungsdatei gefragt wird :wink:

Und was für eine Stellungnahme willst du haben? Das Verstösse gegen das Copyright durch Rechtsanwälte abgemahnt werden und das es dann teuer wird oder was? :shock:
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Captain Erbse »

naja wenn ihr sagt es is in Ordnung hat sich meine Frage damit ja geklärt
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Copyright

Beitrag von yedi »

ne Erbse, es ist nicht in Ordnung - du musst bei jedem im Inet gefundenen Bild erstmal checken wer das Copyright darauf hat, und ob er Dir das Recht gibt das Bild zu nutzen.

Es gibt aber ne Menge Bildersammlungen im Inet, bei denen die Nutzung erlaubt ist, also besser nur da suchen ...
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Captain Erbse »

yedi hat geschrieben:ne Erbse, es ist nicht in Ordnung - du musst bei jedem im Inet gefundenen Bild erstmal checken wer das Copyright darauf hat, und ob er Dir das Recht gibt das Bild zu nutzen.

Es gibt aber ne Menge Bildersammlungen im Inet, bei denen die Nutzung erlaubt ist, also besser nur da suchen ...

die erstellung dieses Themas lag nur daran, ob es erlaubt war die Karte einzustellen. ich selbst will kein Bild
Bild
---
ICH
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Copyright

Beitrag von Lithios »

Es ist in Ordnung das Bild vom Krebsnebel zu verwenden, WENN der Urheber des Bildes das Bild ausdrücklich zur Verfügung stellt.

Wie schon erwähnt wurde, wird eben die Zustimmung des Urhebers benötigt.
Diese Zustimmung wird nur ab einer im Urheberrecht bestimmten Frist nicht mehr benötigt. (Diese Fristen kenne ich leider nicht genau) Wenn es interessiert, kann sich da ja mal schlau machen.

Was die Geschichte mit dem Anwalt angeht, muss ich sagen, dass zunächst mal geprüft wird, ob sich denn so eine Klage überhaupt lohnt. Ich glaube, in diesem Fall wird man wohl davon absehen die Macher von DF zuklagen, weil der Streitwert meiner Meinung nach zu gering ist.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Copyright

Beitrag von Tungdil Goldhand »

desweiteren gehört das bild nicht google earth XD soweit ich weiß ist das eigentum der nasa und die hat dieses bild der öffentlichkeit zur verfügung gestellt
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Copyright

Beitrag von SpaceNatla »

@Tungdil:
Hat die NASA die Bilder auch zur kommerziellen Nutzung frei gegeben? Darf die Quellenangabe einfach weg gelassen werden?
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Copyright

Beitrag von Selafar »

ist ja keine kommerzielle Nutzung bei uns. das spiel ist ja gratis, falls dus nicht gemerkt hast und noch immer Geld auf mein Nummernkonto in der Schweiz überweist^^
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Copyright

Beitrag von SpaceNatla »

Selafar hat geschrieben:ist ja keine kommerzielle Nutzung bei uns. das spiel ist ja gratis, falls dus nicht gemerkt hast und noch immer Geld auf mein Nummernkonto in der Schweiz überweist^^
Aber das Sotrax eine Steuernummer hat und auch nicht zu wenig Umsatzsteuer zahlt hast du scheinbar noch nicht gemerkt :lol:
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Copyright

Beitrag von Selafar »

Ja und?
die sind für spenden^^
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Nyrrti »

Wenn keine anderen spezifischen Angaben angegeben wurden, wird kein Anspruch zum Copyright von STScI geltend gemacht und es kann in Übereinstimmung mit NASA, frei verwendet werden. (Auszug aus den cr-bestimmungen der Nasa)

dies steht bei bildern der nase, woher der nebel im Gargom genommen wurde. ebenso wurden die bilder auch noch verändert. ob nun aufhellung, farbtiefe und farbklarheit, oder die farben als ganzes etwas bis total verändert, bilder gespiegelt und gedreht wurden.. in diesen fällen wurden die bilder dann soweit verändert, daß sie nicht mehr im ganzen dem original entsprechen und es daher auch kein copyright mehr auf diese bilder gibt.

bilder generell für df zu verwenden, sollte jedoch drauf geachtet werden, daß originalbilder kein copyright haben.
bei bildern die aus dem weltraum stammen, wird man wohl oder übel doch auf die nasa-bilder zurückgreifen müssen, oder man erstellt total neue bilder.

in dem falle jedoch wurde schon darauf geachtet, daß die copyrightrechte nicht vorhanden sind. Gargom als map hat zwar nur noch den nebel als grundlage, alles andere stammt von meiner hand, somit auch nicht mit einem cr. deklariert.

edit: beispiel Soratec-Transformer Bild
zu diesem bild habe ich den urheber aus einem briceforum (anwendung brice, 3D-Bilder erstellprogramm) angeschrieben und um die erlaubnis zum verwenden seines bildes gefragt und ihm die verkleinerte version zugesendet zur ansicht. habe von ihm das ok zur nutzung erhalten.
Antworten