Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Antworten
Zahmekoses
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2009, 10:49

Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Zahmekoses »

Hi,

Ich will mich jetzt ja nicht großartig beschweren oder viel Staub aufwirbeln, aber dennoch würde ich darauf hinweisen wollen, dass die Grafik für die "Nachrichtenschnittstelle Mark I" (und vielleicht auch andere/ähnliche Items) geklaut ist.

Die Grafik die man dort sieht wäre das (gespiegelte) Item-Icon eines CPU Upgrades aus dem MMO EVE Online und ich glaube nicht, dass - wer auch immer diese Grafik dort rein getan hat - vorher CCP um Erlaubnis gebeten hat. Da noch dazu irgendein Hinweis fehlt, dass das Copyright der genutzten Grafik einer dritten Partei gehört, ist das rechtliche Eis hier etwas... dünn.

Link zum Item Database Eintrag für CPU-Upgrades

Ich würde zur Entfernung dieser Grafik raten.

Gruß,
Zahme
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Andocai »

Unsere Grafikerin hat für die Grafiken, die für DarkFleet bereitgestellt sind, eine Art "Pool" eingerichtet, aus dem sich die Admins bedienen. Wir erstellen die Grafiken also im Grunde nicht selbst, sondern überlassen Nyrrti diese Arbeit (an dieser Stelle mal ein großes Danke). Ich nehme daher an, dass sie sich da auch vorher mit den entsprechenden Urhebern in Kontakt gesetzt hat beziehungsweise auch gemeinfreie Bilder verwendet.

Sollte mal irgendjemand Bilder finden, die urheberrechtlich geschützt sind (beziehungsweise jemand der Urheber sein, und sein Bild hier nicht unbedingt haben wollen), wäre es am besten, er würde einfach eine Email an info@darkfleet.de absenden. Dann wird das Bild auch entsprechend entfernt/ersetzt.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Nyrrti »

ich sage an dieser stelle mal danke fürs melden.

ich hole mir bilder aus dem netz und verändere sie dann auch immer. dazu speichere ich mir die grundvorlagen auch alle weiterhin ab, damit ich jederzeit auch nach
vollziehen kann, wenn jemand meint, ich hätte ein bild von wo genommen und nicht dürfen. bei meinen vorlagen finde ich das bild auch, aber es hat nicht die bezeichnung wie in diesem game und es hat auch kein jpg als bildvormat sondern ist ein gif mit transparentem hintergrund. von daher kann ich es gar nicht von dort genommen haben. möglich wäre, daß bei den bild auch von den machern des games dieses schon von wo anders genommen wurde und es daher zu einer gleichheit kam. ich achte bei solchen bildern immer auf urheberrechte und würde sonst kein bild nehmen, welches geschützt ist.

um jedoch weitere komplikationen zu vermeiden, werden wir allerding das bild austauschen. es ist ja nicht nötig, deswegen dann probleme zu bekommen. sollten noch andere bilder auffällig gleich sein, so würd ich mich freuen, wenn dies gemeldet werden würde. bisher war nur ein bild von mir mit copyright von jemand anderem versehen, den ich jedoch angeschrieben hatte und er erfreut war, daß sein raumschiff in einem spiel verewigt wurde.
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von RookwooD »

Also ich denke mal du hast genügend Bilder in deinem "Pool" und es dürfte auch kein Problem sein, ein Neues zu finden. ;)
Nyrrti kannste mir mal ne PN schicken, mit ein paar Links, wo ich schöne Bilder ohne copyright finde?

Gruß Cubbi
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Gandalf »

Wenn du copyrightfreie Bilder vom Weltraum haben möchtest, dann ist spacetelescope immer ganz gut. Davon stammen ja auch die meisten Gebiete hier in DarkFleet.
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von RookwooD »

Nene, ich mein Bilder für Items + NPC´s.
Aber trotzdem danke Gandalf =)
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Andocai »

Das Bild wurde ausgewechselt. Einfach mal den Browsercache löschen, dann sollte man das sehen.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von RookwooD »

uii
schönes bild :D
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Zahmekoses
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2009, 10:49

Re: Rechtliches zu einer genutzten Grafik

Beitrag von Zahmekoses »

Danke :)

Ich wollte ja auch kein unnötigen Stress verursachen oder so, aber sicher gehen kann man ja immer.

Die Seite die ich geschickt hab, war auch nur ein Beispiel. Ich glaube in dem Fansite-Kit von dem Spiel dürfte die Grafik auch transparent drin sein, nur müsste man - wenn man diese schon nutzt - natürlich auch klar hinschreiben, dass man sie von dort hat.
Die neue Grafik ist aber auch nicht schlecht, also mal ein Lob an dem, der sie ausgesucht hat (und natürlich ein Danke an Nyrrti für's bereitstellen) :)

Gruß,
Zahme
Antworten