Darkfleetwiki

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Darkfleetwiki

Beitrag von Tungdil Goldhand »

wie in letzter Zeit sicherlich jedem aufgefallen ist, ist das Df wiki häufig (wenn nicht sogar immer) down... statement dazu von Tiramon
Tiramon hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung wie oder wer das Wiki regelmäßig abschiesst. Normalerweise hat der Wiki Server ne Auslastung von 10-50% wenn das wiki nicht erreichbar ist hat es meist eine auslastung von 5000% sry ... aber so kann der Server halt nichts mehr machen.

Meine Vermutung geht dahin das entweder
* jemand absichtlich das Wiki lahmlegt (in dem Fall würde ich diese Person so komplett wie möglich vom Wiki aussperren und mal sehn wie es mit Gerichtlichen Schritten aussieht, auch wenn das bei DoS nen wackelige Sache zu sein scheint)
* jemand ein Script geschrieben hat was irgendwie auf das Wiki zugreift und dazu scheinbar extrem miserabel programmiert ist.
* die Hardware ganz einfach an ihre Grenzen kommt

Da der September und teilweise auch noch der Oktober bei mir extrem dicht sind, werde ich aktuell einfach weiter Daten sammeln und vermutlich im Oktober auch den Wiki Server mal aufrüsten, bzw ein wiki zum testen auf meinen anderen moderneren Server umziehen.

Und nur falls es jemand glaubt ... nein mir geht es nicht am allerwertesten vorbei wenn die Wikis offline sind.
Mal ganz davon abgesehn das ich die Wikis aufgesetzt habe um Informationen bereit zu stellen und das nicht geht wenn sie offline sind, finanziere ich den Root Server komplett aus eigener Tasche und kriege wenigstens einen kleinen Teil der Kosten durch die Werbung im Wiki wieder rein (die ihr übrigens gerne ab und zu anklicken dürft ), wenn das Wiki offline ist krieg ich garnix mehr ausser nen dicken Hals und ne Menge Meldungen, dass das Wiki down ist.

Sollte sich jemand mit dem Punkt "Script, dass auf das Wiki zugreift" angesprochen fühlen bitte ich alle, mir das mitzuteilen wenn ihr ein Script habt und am besten schickt ihr es mir auch noch zu (tiramon@freewar.de) und beschreibt mir kurz was es tut und wie regelmäßig.


Bisher liefen die Wikis auf dem Server vollkommen Problemlos bis plötzlich der Server täglich total in die Knie geht ... klingt für mich nicht wirklich nach Zufall.

Bzw. sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden mit den Servern, werde ich das Wiki bis ich Zeit habe mich darum zu kümmern offline nehmen
(frei aus dem fw forum)

Da dies hier noch nich diskutiert worden ist möchte ich auch hier einmal alle bitten nachzudenken ob Sie sowas gemacht haben und wenn ja sich bei ihm zu melden, denn dfwiki brauchen wir alle und es währe schon doof wenn das hier momentan dauerhafter Zustand bleibt.

lg
Tung
Bild
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von S. Phönix »

Ich finds schon iwie doof, das das Wiki dauernd off ist, aber da schreibt ja eh kaum einer mehr. *g*
Naja vllt bekommt es jetzt ja wieder mehr Aufmerksamkeit von den Spielern, die auch schreiben und bis es wieder stabil läuft kann man ja die Darkfleet-Hilfeseite benutzen.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Captain Erbse »

mhm... also ich hab lange zeit als einzigster darin gearbeitet, nur durch die schule, hab ich nichmehr soviel zeit.

hoffentlich gehts bald wieder einwandfrei
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Phönix »

S. Phönix hat geschrieben:Ich finds schon iwie doof, das das Wiki dauernd off ist, aber da schreibt ja eh kaum einer mehr. *g*
Ja bloß das arbeiten macht keinen Spaß ohne aktive Admins und Bürokraten. Ich forder schon seit fast 6 Monaten neue admins, wurde aber bisher immer vertröstet.
What more can I say?
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Duke Helmchen »

Ist zwar blöd, dass das Wiki grad nicht geht, vor allem für Tira, der wie schon gesagt, dadurch finanzielle Einbußen hat. Für die Spieler ist es eher weniger hart, ehrlich gesagt.

Jedem Spieler kann auch Ingame geholfen werden. Sind halt mal ein bisschen mehr die Mods gefordert, Frage und Antwort zu stehen ;).

Der WS-Funk der Mods, bei dem der Wiki Link integriert ist, sollte deshalb auch angepasst werden, für die Dauer der Überbrückung. Und neue Spieler darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Wiki down ist und man sich daher bei Fragen mehr an Spieler oder Mods wenden sollte. Vielleicht dazu auch ein kleines Fünkchen ;)
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Tungdil Goldhand »

anpassen werde ich den schrei sicher nicht, da das wiki jja nicht immer down ist.. für den fall das es dann doch mal wieder so weit ist denke ich stehen die anderen spieler ohnehin gerne mit rat und tat zur seite...
Bild
Erz-Angelus
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009, 13:21

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Erz-Angelus »

Dass das Wiki immer off ist, ist kaum ein tragbarer Zustand vorallem für dich Tungdil da du das ganze finanzierst...

Ich selbst bin vollends davon überzeugt das es ein Scrypt ist der das Wiki
Lahm legt und falls dies der realität entspricht... seien wir mal ehrlich derjenige der in der Lage ist den Scrypt zu schreiben hat ihn wohl NICHT aus versehen so geschrieben das er die Seite vollauslastet, sondern dies mit voller absicht tuht.

Falls er dies mit voller Absicht tuht wird er sich wohl kaum melden.

Ich denke was Abhilfe schaffen könnte wäre ein Script in der Wiki Seite Der einen Sicherheitscode verlangt wenn (x) mal die geöffnet b.z.w) auf einen weiterführenden Link geht in einer bestimmten Zeit.

Bsp : wenn man 100mal Auf einen weiterführenden Link klickt während einer bestimmten Zeit, wir ein per zufall generierender Code verlangt der (von der Ip abhängig) eingeben muss.

Diese Methode schütz ja im Normallfall auch vor Bruteforce angriffen im Web, sollte aber auch vor solchen überlastenden angriffen schützen...

Ich denke dies wäre durchaus realisierbar falls es den wirklich der Fall sein Sollte das jemand auf diese Weise Die Seite blockiert.
und falls nicht wäre es immerhin einen Versuch Wert, denn ich selber nutze die Wiki seite sehr oft und schätze sie wirklich sehr und finde es einvach nur ärgerlich wenn ich nicht auf sie zugreifen kann...

mfg ErzAngelus
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Crendgrim »

1) Nicht Tung finanziert das Wiki, sondern Tiramon
2) Das Problem ist
a) die ... "Struktur" des Wikis (also... _ich_ will nichts für ein Wiki programmieren müssen -.- habs mir mal angeguckt... das braucht wohl eine Einarbeitungsphase von 2-3 Monaten *gg* )
b) müsste dazu Tiramon hier mal reingucken und irgendwem Rechte dazu geben bzw das selber machen... doch auch das bezweifle ich :P

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wo das Problem genau liegt - ein solche Brute-Force-Angriff, wie ihr ihn alle erwartet, müsste eigentlich im Serverprotokoll nachzuvollziehen sein...


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Phönix »

Also bei den letzten größeren Problemen im Wiki gab es von den Usern immer wieder Lösungsprobleme aber Tiramon hat sich jedes mal überhaupt nicht drum gekümmert. Nachrichten im Df und FW Forum sowie in beiden Wikis wurden immer schön ignoriert. Daher bezweifle ich, dass er hier etwas machen wird. Klingt hart aber nach 3 Monaten (oder mehr) wo ich noch hinter ihm stand und gehofft habe, ist das, denk ich mal, nachvollziehbar.

Das Wiki wäre unter gewissen Umständen auch für mehr Spieler interessanter. Aber das Wiki hat keien aktiven Autoren, da es nun mal aufgesetzt wurde und wenige Monate später sich die Admins und Bürokraten zurückgezogen haben und es nun am verschimmeln ist.
What more can I say?
Erz-Angelus
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009, 13:21

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Erz-Angelus »

Nunja Crendgrim 1. mal ist es ja nich ein Brutceforce angriff das is nur die gleiche struktur die das ganze Zugreiffen verhindern soll und 2. das man das in der ip liste nachschauen kann kanst du vergessen, wenn der scrypt regelmässig seine ip aendert.. und ja das geht das ist eigentlich sehr einvach, und wegen der Einbauzeit dauert vielleich so lange wen niemand kurz die Seite bearbeiten will ^^ den solch ein Scrypt ist eigentlich selbst kein Kunststück, da viele Webseiten das auch machen ist dies eine gängiger Scrypt und es existieren zich vorlagen im Web.

mfg ErzAngelus
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Phönix »

Erz-Angelus hat geschrieben:2. das man das in der ip liste nachschauen kann kanst du vergessen, wenn der scrypt regelmässig seine ip aendert..
Ja aber man könnte die Host-Liste sich mal ansehen bzw. schauen ob die gängigen HTTP-Header vorhanden sind. Wurde aber alles schon vorgeschlagen und ignoriert.
What more can I say?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von James Dean »

Mal ne Dumme Frage von mir.
Es gibt doch zig Seiten im Netz wo man sich selbst Wikis machen kann.
Könnte man nicht einfach jede Seite einzeln kopieren, und hat dann wida ein funktionierendes Wiki?
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Crendgrim »

@ErzAngelus:
Ja schon.. aber normalerweise wird auch geloggt, von welcher Seite zugegriffen wird (Ich habe allerdings keine Ahnung, inwiefern ein Proxy das verhindern kann)

@James Dean:
Das ginge theoretisch. Allerdings müsste man jemanden haben, der den Webspace finanziert, sich drum kümmert etc...
Und das Wiki müsste zwischenzeitlich so lange laufen, dass man genug Zeit hat, alles rüberzuschieben ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von Captain Erbse »

nur mal so, hat jemand da was gemacht?
denn ich hab seit einigen Tagen kein Problem mit dem Wiki gehabt.
Vllt hat sich das Problem ja gelöst
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: Darkfleetwiki

Beitrag von James Dean »

jo ich hab auch keine probleme mehr

@Crendgrim:
Gibts nicht tausende von kostenlosen anbietern?
zB das? Oder stecken da irgendwo versteckte kosten? Hab einfach mal kostenloses Wiki bei google eingegeben.
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Antworten