Ingerium mine

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Ingerium mine

Beitrag von Tungdil Goldhand »

kennt jemand zufällig die formel nach der die kosten für die ausbaustufe berechnet werden? Die im wiki sitmmt nämlich definitiv nicht und daher.... mich würde jedoch interessieren was ich ne stufe weiter zahlen muss und da ich das frühestens in woche erreiche, jedoch vorrausschauend plane...
Bild
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Ingerium mine

Beitrag von Kapsonfire »

ich weiss ja nicht welche formel du benutzt, da ich im wiki die formel nicht gesehen habe.....

generell wären aber die kosten:
basis*faktor^n*0,99^n2


n2=stufe der automatisierungsfabrik
n=momentane stufe
Zuletzt geändert von Kapsonfire am 26.11.2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bye
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Ingerium mine

Beitrag von Vargas »

Dazu sollte man noch sagen, welche Steigerungsfaktoren jedes Gebäude hat, ich habe das für einige mal vor langer Zeit ausgerechnet. Hier sind nochmal einige der Faktoren und die sich daraus ergebenden Maximalstufen (die sind teilweise auch falsch im Wiki, wie etwa die Ingerium-Mine):

Name......................Prozent.....Max
====================
Niktik-Mine.............0,30........ 41
Ingerium-Mine........0,15........ 54
Raffinerie...............0,20........ 56
Wohnraum............0,08........ 87
Transport .............0,15........ 51
Automatisierung....0,10........ 60
Reperaturwerft......0,30........ 22

Auf Basis dieser Werte komme ich auch bei all meinen Gebäuden auf die Ausbaukosten gemäß meiner Stufen (habe das schon über mehrere Stufen verifiziert). Damit kann man sich dann in Excel oder CalC ein Tabellenblatt bauen und sie die Kosten für jede Stufe ausrechnen.

Falls jemand für Ressourcenbeamer und Schildgenerator den Faktor kennt, könnte er mir das bitte mitteilen?
Zuletzt geändert von Vargas am 26.11.2009, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Ingerium mine

Beitrag von Kapsonfire »

wie kommst du darauf dass es im wiki falscht steht?
also auf welcher seite steht denn wie die kosten berechnet werden?
aber anhand meiner Formel kann man schnell ausrechnen wie der faktor ist :) mache ich gleich mal
Bye
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Ingerium mine

Beitrag von Kapsonfire »

Kosten für Stufe 17: Niktit: 3.705 Ingerium: 6.484


Automatisierungsfabrik: 1

FÜR NIKIT
3.705=400*faktor^16*0.99 |/0.99
3742=400*faktor^16 |16te wurzel
1,6723=1.4542*faktor |/1.4542
faktor=1,149=1,15 => mit jeder stufe 15% teurer



gleiches lässt sich auch auf ingerium anwenden
Zuletzt geändert von Kapsonfire am 26.11.2009, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bye
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Ingerium mine

Beitrag von Vargas »

Wie kommst Du denn auf 66%? Das würde ja bedeuten, daß sich der Preis nach 30 Stufen auf das 4 Millionen-fache erhöhen würde. Kann es sein, daß Du bei Deinem Rechenweg einen Rechenfehler gemacht hast? :wink: Sieht mir so aus, wenn ich das mit dem -400 sehe, das hätte eher ein /400 sein müssen.

Der Faktor bei mir ist der Kostenanstieg der Stufe im Vergleich zu ihrer vorherigen Stufe. Ich habe mal die Angaben oben korrigiert, ich rechne nämlich immer 1+Faktor, dachte ich könnte das einfach in Deine Formel umrechnen.

Für Stufe 17 Ingerium wäre es somit (Dein Beispiel):
400*1,15^16*0,99=3.706 Niktit
700*1,15^16*0,99=6.485 Ingerium


Für Stufe 51 Ingerium bei Fabrik auf Stufe 46 wäre es somit (das ist mein Planet, also diese Werte sind korrekt):
400*1,15^50*0,99^46=273.005 Niktit
700*1,15^50*0,99^46=477.759 Ingerium


Die Formel ist somit:
Basiskosten * (1 + Steigerung) ^ Aktuelle Stufe * (0,99 ^Fabrikstufe)
Zuletzt geändert von Vargas am 26.11.2009, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Ingerium mine

Beitrag von Vargas »

Sorry, bei dem Ingerium war wirklich ein Tippfehler drin, es sind 6.485, nicht wir ursprünglich angegeben 6.845. :wink:
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Ingerium mine

Beitrag von Kapsonfire »

Jap hab auch mein Rechnungsweg gefixed

mein script hatte nen fehler bei punkt vor strich deswegen falsch berechnet
Bye
trouble
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010, 03:22

Re: Ingerium mine

Beitrag von trouble »

sry das ich hier in das thema schreibe, aber ich denke es passt ein wenig dazu:
ist es eigentlich möglich die ingerium mine auf stufe 100 zu bekommen?

um es mal genauer zu sagen:
Ingerium-Lager - Stufe 100
damit kann ich maximal 657.506 Ingerium einlagern.

Ingerium-Mine - Stufe 54
Kosten für Stufe 55: Niktit: 427.513 Ingerium: 748.147

Automatisierungsfabrik - Stufe 57
Kosten für Stufe 58: Niktit: 1.160.998 Ingerium: 515.999

allerdings sind die kosten der mine von stufe 53 auf 54 um ca 90.000 gestiegen.
wenn ich mit meiner vermutung richtig liege werde ich irgendwann an die grenzen stossen da ich nicht genügend ingerium einlagern kann. auch die kosten für die automatisierungsfabrik steigen rasant. ich bin nicht einmal da sicher ob ich da stufe 100 ausbauen kann.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Ingerium mine

Beitrag von Crendgrim »

Nein, man kann lange nicht bei allen Gebäuden die letze Stufe erreichen.
Das ist auch so geplant .. und beim Einbau des Ressourcenbeamers wurden die Ressourcenkosten sogar der Stufe angepasst, die maximal erreichbar sein sollte ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Ingerium mine

Beitrag von Reomar »

werden denn die letzten Stufen noch erreichbar sein oder bis zu welcher Stufe gehen die nu =? (60,70,80, 90 ??? wüsste schon gerne wann ich die letzte Stufe erreicht hab :mrgreen: )
Bild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Ingerium mine

Beitrag von Tungdil Goldhand »

also die ing miene ist bis 54 ausbaubar scheint mir denn ich habe nun 53 und mit 1 mal automatisierungsfabrik mehr hab ich noch eine stufe mehr.. danach reicht das lager aufm plani nciht aus um automatisirungsdingsda oder ing meine mehr hochzuziehen weils zu klein ist
Bild
trouble
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010, 03:22

Re: Ingerium mine

Beitrag von trouble »

rein theoretisch ist ja stufe 100 bei jedem gebäude das maximum. welcher sinn oder zweck steckt denn dahinter es nicht zu ermöglichen höhere stufen zu errreichen?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Ingerium mine

Beitrag von Crendgrim »

Im Falle des Ressourcenbeamers vll Einschränkung.. damit der nicht zu mächtig wird.
Bei bestimmten anderen Gebäudetypen wird es ähnlich sein ...
Bei anderen hat es sich wohl einfach nur so ergeben. *g*


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Ingerium mine

Beitrag von Reomar »

Ingerium-Mine - Stufe 52 <--- das ist natürlich schlecht :(
Bild
Antworten