Schilde

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Schilde

Beitrag von Mercator »

Wie wäre es, wenn man verschiedene Schildarten einführen würde?
Als Beispiel:

Einfacher Prallschild
Ionen Schild
Photonen Schild
Hochenergie Schild
Spektral Schild

Das ganze würde vor allem für PK's interessanter. Man weis ja nie, was nutzt der Gegner gerade für eine Verteidigungswaffe und welche Angriffswaffe muss ich nutzen, um den größt möglichen Schaden zu verursachen.
Natürlich müssten dann auch die Waffenwirkung auf die einzelne Schilde abgestimmt werden und das Gerenne auf A-Werte hätte ein ende.
Als Erweiterung könnte man Datenkristalle für die jeweilige Schild art und Angriffswaffe entdecken.
Auch könnte man die NPC an diese Technik koppeln und würde so alles viel interessanter und Spannender machen.
Das ganze wäre auch für die Spielentwicklung interessant, da durch eine ganz neue Dynamik entstehen würde.

MFG Mercator

:D Entdecken und Sammeln
FallenGrace
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2008, 18:02

Re: Schilde

Beitrag von FallenGrace »

Einfacher Prallschild
Ionen Schild
Photonen Schild
Hochenergie Schild
Spektral Schild
Ist das eine Auflistung über die möglichen Stufen - also von schwach bis imba?

Es wird damit wirklich interessanter, aber kann ich das Schild durch einen Knopf betätigen oder brauch ich dafür ein Item im Inventar? Wenn ich Items dafür brauche, werden Laderaumerweiterungen noch wichtiger.

Wenn das oben keine Auflistung nach "Stärke" ist, fehlen aber noch die in etwa-Werte, also was kann das Schild.

Als Bsp:
Einfacher Prallschild - Stufe 1/50 (angenommen)
In den Anfängen der Schildforschungen war das Wissen über ihre Funktion und die Abwehr von feindlichen Geschossen sehr gering. Das Einfache Prallschild erzeugt eine steife Energie-Blase um das eigene Raumschiff, welches Explosionsgeschosse aus fester Materie mit einer Wahrscheinlichkeit von x% (hier dann Prozente anhand der Stufe) wie einen Flummi abprallen lässt.

Ionen Schild - Stufe 1/50
Mit vertieftem Wissen und nach langer Forschung konnte die Schildtechnik erweitert werden und anstatt normaler Energie, welche durch Nanoroboter versteift wurde wie beim Prallschild, wird beim Ionen Schild eine fast organisch wirkende Energiewabe eingesetzt, welche Explosionsgeschosse beim Aufprall mit einer Wahrscheinlichkeit von x% zur Explosion bringt und Energiewaffen zu x% (ganz minimal) abwehrt.

In so etwa müsste sich dann bis zu einem High-End Schild vorgearbeitet werden, damit jedes Schild einen Sinn macht.

Greift einer nur mit Raketen an, sind Schilde besser, die das Objekt explodieren oder abprallen lassen - beim Abprall besteht aber die Gefahr, dass es unktrolliert einen anderen Spieler auf dem Feld trifft ^^.

Greift einer mit Energiewaffen an, sind Schild besser, die die Energie absorbieren oder vllt. sogar teilweise in eigene Energie umwandeln.

Es muss natü auch ein Schild geben, welches beides macht, aber dann - weil Allzweckschild - mit verminderten Werten.

Soltle sowas integrierbar sein: GOIL :D
Chemicus
Beiträge: 68
Registriert: 21.07.2008, 15:11

Re: Schilde

Beitrag von Chemicus »

Find die idee wirklich lustig.
Dafür

Aber vielleicht könnte man sich auch ne lite variante überlegen die nicht ganz so kompliziert ist.
man könnte es so ähnlich wie mit den Raumjägernaufzioehen das man es wechseln kann.

Das wären meine ideen für einige varianten der Schilde:
1. Das normale schild: Alles bleibt wie es ist
(für die, welche die Idee doof finden ^^)

2. EIn schild das gegen npcs 15% mehr hilft allerdings gegen PVP und raks 5% emfindlicher ist (d.h. Gegner und Raks 5% effektiver)
für die npc jäger

3. EIn schild gegen PVP das dir 7% mehr schutz gegen den direkten Angriff bietet aber wogegen raks 15% mehr schaden machen.
für die die pvp fürchten

4. Ein schild das gegen raks 30% effektiver ist aber beim pvp 7% mehr schaden erleidet.
für leute die gerne ihre schildenergie zum abhauen benutzen.


Gegen die werte werden natürlich viele einwände kommen weil jeder es anders bewertet ist aber im endeffekt eh der job der admins das auszubalancieren.
(Hab die werte so gewählt da man z.B. mit nem direkten Angiff viel mehr schaden macht als mit raks)

Das mit dem nrg umwandeln und dem rak zurückschleudern find ich auch geil weiß nur net wie ich es genau da noch einbauen soll kann ja jemand anderes posten ^^
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Schilde

Beitrag von Mercator »

Nun ja, eigentlich war das ganze so gedacht:

Es gibt ja schon ein Photonen Geschütz und der effektivste Schutz wäre dagegen ein Photonen Schild der bei einem Angriff nur 5 Energiepunkte des Schildes kosten würde.

Oder gegen Laser und Photonen als Kombi Schild das Spektral Schild was gegen die beiden Waffen gut ist . Im gegen Zug wäre die schlechteste Schutz ein Ionen oder Prall Schild.

Gegen den Dithexyl Strahler Mark I ist der beste Schutz das Ionen Schild ...

Für jede Waffenart gibt es den optimalen Schutz der wenig Energie kostet aber im gegen Zug kostet das falsche Schild viel Energie oder der Angriff Schlägt sogar gleich durch das Schild durch. So was könnte ich mir vorstellen bei der Kombination Dithexyl Strahler Mark X und Photonen Schild Mark I.

Man könnte ja noch einen DK für Schildkopplung ein führen, mit deren Erforschung es möglich ist gestaffelte Schilde zu nutzen. Spektral Schild und Prall Schild, allerdings stehen dann nur 50% Schildenergie jedem Schild zur Verfügung. ...

Und ja es sollten Module sein die man kaufen, bauen (Planeten - Raumwerft) oder als drop Item finden kann.
Vielleicht sogar unterschiedlich viel Fracht raum benötigen, je nach Entwicklungsstandard.

Es gäbe sofort eine ganze Reihe Neuerungen die eine wesentlich bessere Dynamik bei wenig Zeitaufwand in der Entwicklung in das Spiel brächten. Denke daran, dass ja nur Parameter in der Grundeinstellung geändert werden müssten.

MFG Mercator
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Schilde

Beitrag von Mercator »

FallenGrace hat geschrieben:

Als Bsp:
Einfacher Prallschild - Stufe 1/50 (angenommen)
In den Anfängen der Schildforschungen war das Wissen über ihre Funktion und die Abwehr von feindlichen Geschossen sehr gering. Das Einfache Prallschild erzeugt eine steife Energie-Blase um das eigene Raumschiff, welches Explosionsgeschosse aus fester Materie mit einer Wahrscheinlichkeit von x% (hier dann Prozente anhand der Stufe) wie einen Flummi abprallen lässt.

Ionen Schild - Stufe 1/50
Mit vertieftem Wissen und nach langer Forschung konnte die Schildtechnik erweitert werden und anstatt normaler Energie, welche durch Nanoroboter versteift wurde wie beim Prallschild, wird beim Ionen Schild eine fast organisch wirkende Energiewabe eingesetzt, welche Explosionsgeschosse beim Aufprall mit einer Wahrscheinlichkeit von x% zur Explosion bringt und Energiewaffen zu x% (ganz minimal) abwehrt.
Ich würde nur Stufen 1- 10 Machen aber die Beispiele sind gut.
Besonder gefällt mir die Idee Prallschild gegen Raketen.
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Schilde

Beitrag von Selafar »

Bau das erstmal aus.

1. verschiedene Waffenarten werden oft gefpordert und erwähnt, aber es gibt keine! Mach vllt erstmal nen Thread über die Waffeneinteilung, wenn du Waffe für Waffe durchgehst stellst du fest dass das verdammt schwer ist.

2. ist das sowas wie antimats oder "Schildtaktik" oder hab ich ioben am Ende 5 Balken für die verschiedenen Schilder

3. Sag ich dir wenn du 1 und 2 zu meiner befriedigung erledigt hast =P
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Schilde

Beitrag von S. Phönix »

gute idee, ich würde aber wiklich blos 2 schilde gleichzeitig aktivieren lassen, von wegen Energieverbrauch und so :wink:
wenn, das mit den schilden kommt, dann sollten aber auch die Verteidigungswaffen so gemacht werden, dazu gabs schonmal ne Idee, ich find se blos grad net^^
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Schilde

Beitrag von Muhkopf »

Mercator hat geschrieben:Nun ja, eigentlich war das ganze so gedacht:

Es gibt ja schon ein Photonen Geschütz und der effektivste Schutz wäre dagegen ein Photonen Schild der bei einem Angriff nur 5 Energiepunkte des Schildes kosten würde.

Oder gegen Laser und Photonen als Kombi Schild das Spektral Schild was gegen die beiden Waffen gut ist . Im gegen Zug wäre die schlechteste Schutz ein Ionen oder Prall Schild.

Gegen den Dithexyl Strahler Mark I ist der beste Schutz das Ionen Schild ...

Für jede Waffenart gibt es den optimalen Schutz der wenig Energie kostet aber im gegen Zug kostet das falsche Schild viel Energie oder der Angriff Schlägt sogar gleich durch das Schild durch. So was könnte ich mir vorstellen bei der Kombination Dithexyl Strahler Mark X und Photonen Schild Mark I.

Man könnte ja noch einen DK für Schildkopplung ein führen, mit deren Erforschung es möglich ist gestaffelte Schilde zu nutzen. Spektral Schild und Prall Schild, allerdings stehen dann nur 50% Schildenergie jedem Schild zur Verfügung. ...

Und ja es sollten Module sein die man kaufen, bauen (Planeten - Raumwerft) oder als drop Item finden kann.
Vielleicht sogar unterschiedlich viel Fracht raum benötigen, je nach Entwicklungsstandard.

Es gäbe sofort eine ganze Reihe Neuerungen die eine wesentlich bessere Dynamik bei wenig Zeitaufwand in der Entwicklung in das Spiel brächten. Denke daran, dass ja nur Parameter in der Grundeinstellung geändert werden müssten.

MFG Mercator
dann haben alle den effektivsten schild gegen die stäkste waffe... ich sehe hier keinen vorteil, nur wieder etwas, was geld kostet und keinen bonus bringt, sry
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
DirtyHarry
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2008, 15:22

Re: Schilde

Beitrag von DirtyHarry »

Punkrocker hat geschrieben:
Mercator hat geschrieben:Nun ja, eigentlich war das ganze so gedacht:
...

Für jede Waffenart gibt es den optimalen Schutz der wenig Energie kostet aber im gegen Zug kostet das falsche Schild viel Energie oder der Angriff Schlägt sogar gleich durch das Schild durch. So was könnte ich mir vorstellen bei der Kombination Dithexyl Strahler Mark X und Photonen Schild Mark I.
...
MFG Mercator
dann haben alle den effektivsten schild gegen die stäkste waffe... ich sehe hier keinen vorteil, nur wieder etwas, was geld kostet und keinen bonus bringt, sry
Mercator hat es ja so gedacht, das es kein "effektivsten" Schild für die "stärkste" Waffe gibt, sondern immer nur ein Vorteil bei einer bestimmten Waffe. Hat der Gegner ne andere Waffe, kann das Schild so gut wie nutzlos sein...

Auch wenn es sich sehr interessant anhört, bin ich aber gegen diese Variante, weil es einfach zu unübersichtlich wird. Ich spinn mal den Gedanken weiter: Es kommt ne neue Waffe, die auf einem "neuen System" basiert, kommt logischerweise auch das nächste Schild. Irgendwann haben wir 50 verschiedene Waffen und 50 verschiedene Schildarten.
Gewinnen und verlieren ist dann nur noch Glückssache. Hat der Gegner das zu meiner A-Waffe passende Schild, kann ich ihm wenig anhaben. Das ist dann nicht wie beim Lotto 6 aus 49 sondern 1 aus 50. Wer da ein paar mal hintereinander die richtige Waffe auswählt, sollte seine Zeit vielleicht lieber mit Lotto zubringen, als mit df.
Gruß
DirtyHarry
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Schilde

Beitrag von Sealside »

Muss mich den ersten Postern anschließen. Idee ausbauen udn weiter ausarbeiten, dann neu posten. Grundgedanke sehr interessant.

Sealside
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Schilde

Beitrag von Mercator »

Selafar hat geschrieben:Bau das erstmal aus.

1. verschiedene Waffenarten werden oft gefpordert und erwähnt, aber es gibt keine! Mach vllt erstmal nen Thread über die Waffeneinteilung, wenn du Waffe für Waffe durchgehst stellst du fest dass das verdammt schwer ist.

2. ist das sowas wie antimats oder "Schildtaktik" oder hab ich ioben am Ende 5 Balken für die verschiedenen Schilder

3. Sag ich dir wenn du 1 und 2 zu meiner befriedigung erledigt hast =P
Sealside hat geschrieben:Muss mich den ersten Postern anschließen. Idee ausbauen udn weiter ausarbeiten, dann neu posten. Grundgedanke sehr interessant.

Sealside

Naja - dafür werde ich nicht bezahlt...

Und noch was zu 1 aus 50 - Nein es sollte max 4 oder 5 Verschiedene Schilt-Typen geben

Und noch was zum Kombinieren - Es sollten max 2 - 3 Kombiniert werden können > Nachteil für jede Schilt-Art wird ein Modul, also Laderaumplatz benötigt.

MFG Mercator
Antworten