Einstiegsaufträge für Neulinge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Findet ihr solche Aufträge sinnvoll?

Ja.
9
69%
Nein.
2
15%
Im Prinzip schon, ich würde aber folgendes ändern: ...
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Zhatan »

Um das Spiel vor allem für Neulinge interessanter zu gestalten und ihnen die Spielwelt und die Spielweise schrittweise näher zu bringen, könnte man einmalige Aufträge speziell für Einsteiger erstellen. Dabei habe ich an Aufträge der Art gedacht wie:

,,Eine uns nicht näher bekannte Gruppierung versucht uns mit Hilfe von Spionagesonden zu überwachen. Zerstöre einige Spionagesonden, bis du Teile findest, die wir näher untersuchen können."
Nun muss der Spieler einige Spionagesonden umhauen, bis er ,,Teile einer zerstörten Spionagesonde" findet. Wenn er mit diesen zur Heimatbasis zurückkehrt, erhält er folgende Nachricht:
,,Deine Beute wird bereits sehnsüchtig erwartet. Bei deiner Landung steht bereits ein Empfangskomitee aus Wischenschaftlern bereit. Diese stürzen sich unverzüglich an die Arbeit.
Bereits wenige Stunden nach deiner Landung erhälst du per Funk folgende Nachricht: Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wir konnten anhand der Teile zwar nicht den Urheber der Sonden identifizieren, aber anhand der Analyse der Sondenhardware konnten wir unser Abschirmungsfeld so modifizieren, dass wir nicht mehr beobachtet werden können.
Da uns bekannt ist, dass sie viel zu bescheiden sind, um bei solchen Fällen der inneren Sicherheit großzügige Belohnungen anzunehmen, tranferieren wir Ihnen die bescheidene Summe von 100 gm."

Weitere Aufträge sollten die Spieler dann ins Intergalaktische Handelszentrum schicken, wo sie dann im Zuge der Aufträge die wichtigsten Gebäude kennelernen, z. B. sollen sie etwas zum Zentrallager bringen oder Teile bei der Intergalaktischen Ausrüstungswerft abholen oder oder oder.

Interessant wären auch Aufträge, bei denen die Spieler bestimmte Informationen per Funk einholen müssen. So lernen sie das Prinzip des Funkens und werden auch gleich animiert sich in den Funk einzuschalten.

Allgemein sollten diese Aufträge nur einmal pro Spieler zur Verfügung stehen und jeweils bei Erreichen einer bestimmten Erfahrungsgrenze freigeschalten werden.

Durch diese Art und Weise fühlen sich neue Spieler anfangs etwas stärker geleitet, wodurch sie sich in der riesigen Welt nicht so verloren fühlen.
Wenn du denkst, daß du denkst, dann denkst du nur, daß du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Captain Erbse »

Gute Idee.
Am anfang wäre es vielleicht auch gut, das die Neuen wissen wie man den Sprungantrieb nutzt. Man könnte ihnen noch eine Missi im IHZ geben.
Irgentwas kaufen oder so.
Bild
---
ICH
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Freigeist »

Ja, das ist wirklich gut und sinnvoll.
Am besten am Anfang eine Art kleines Tutorial , bei dem man mit den Sprungantrieb , dem IHz , bank Werft und allem sonstigen wichtigen Dingen vertraut gemacht wird.
Spart die lästigen "Wie geht das "-Funks von Anfängern :)

Dafür
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Captain Erbse »

hab noch was vergessen, was ich schon in nem anderen Thread postete. Am ende könnte man noch ein Holo, von seiner Fraktion (da könnte man dann mal Bilder von einem Krioner, Taruner oder eines Menschen reinbringen) mit wichtigen Links bekommen.

Das würde im Grunde diesen Thread entsprechen: viewtopic.php?f=9&t=3010
Bild
---
ICH
Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Zhatan »

@Freigeist: Das würde vieles an unnötigem und nervigem Funken sparen. Ich denke, dass einige Neue aber noch nicht einmal gefunkt, sondern gleich aufgegeben haben. Sowas möchte ich damit auch vermeiden.

@Captain =/\= Erbse: Klar, könnte man auch machen.
Wenn du denkst, daß du denkst, dann denkst du nur, daß du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Tungdil Goldhand »

habe so etwas schon einmal vor gut 6monaten als mini einsteigerquests bei den admins vorgeschlagen -.- bis heute nich eine einzige antwort erhalten.. das sollte wohl klar machen, was sie davon halten >.< ansonsten ist diese idee natürlich sehr hilfreich für anfänger und mit deiner navigationshilfen idee super kombinierbar
Bild
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: Einstiegsaufträge für Neulinge

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:habe so etwas schon einmal vor gut 6monaten als mini einsteigerquests bei den admins vorgeschlagen -.- bis heute nich eine einzige antwort erhalten.. das sollte wohl klar machen, was sie davon halten >.< ansonsten ist diese idee natürlich sehr hilfreich für anfänger und mit deiner navigationshilfen idee super kombinierbar
naja ich find das komisch von sotrax^^ diese einsteigerhilfe würde viel mehr spieler zu df bringen^^ die meisten meiner freunde haben nach kurzer zeit aufgehört da sie ned verstanden wie das spiel geht^^ und naja sotrax' entscheidung^^ soll er machen was er will
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Antworten