Mit einen neuen Planetengebäude kann man Module selbst Aufrüsten.
Das verschlingt natürlich unmenschlich viele Ressourcen auf dem Plani und dauert ewig

Also widermal ein konkrettes Beispiel:
Planetengebäude:
Forschunglaboratorium
In diesem Komplex wird jede Art von Technologie untersucht, verbessert und entwickelt.Trotz der hohen Sicherheitsstandarts kommmt es häufig zu verheerenden Unfällen.
Kosten: Sehr hoch
Bauzeit: Noch höher
Also, man kann mit jeder Stufe des Labors Module bis zu dieser Stufe aufrüsten.Dazu braucht man allerding des Modul auf einer Stufe darunter.
Die Kosten (auch die benötigten xp und die benötigte Forschung) steigen natürlich stark an , je höher die MKs kommen.
Also hat man irgenwann die Wahl , kauf ich mir für 500gm die Item-Aufrüstung oder bau ich sie mir für 114000 Niki , 21651 Ingerium und 6321 Tirium selbst

Einige Module, wie beispielsweise der Handelstransmitter , sollte generell davon ausgeschlossen sein, weil sonst kein Mensch mehr für 50k etwas im shop kauft, wenn man es auch selbst bauen kann.
Man könnte auch darüber Nachdenken das die Aufrüstung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheitert, allerdings sollte das Modul dabei nicht zerstört werden, sondern nur Ressourcen verbraucht werden.
Wäre es nicht sehr frustrierend einen NPC-Scanner MK IX über Wochen und Monate aufgerüstet zu haben um dann zu sehn wie er bei der letzten Aufrüstung kaputt geht?