Taktik-System revolutionieren!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Für welche Möglichkeit bist Du?

Ich bin für Möglichkeit 1!
6
35%
Ich bin für Möglichkeit 2!
2
12%
Ich bin für Möglichkeit 3!
9
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Torfnase »

Schönen Abend,

wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe, kommt es durch die Taktiken nurnoch zu absolut langweiligen "Glückskämpfen".
Wer das Glück hat, einem anderen gegenüber die besser Taktik zu haben, kann diese Person tagelang ohne Verluste angreifen und töten. Dabei ist egal, wenn man selbst volles Ausbau-Limit hat (und somit auch eine Menge Geld dafür bezahlt hat!) oder sich die besten Waffen erarbeitet hat.

Das Glück entscheidet.

Selbst, wenn ich meine Taktik ändere, um gegen ein bestimmten Gegner nun im Vorteil zu sein, hilft einem das nicht, weniger zu sterben, da man nun wieder gegen die gleiche Anzahl an Gegnern im Nachteil ist.

Das Glück entscheid auch hier.

Nun stellt sich die Frage: Wer hat es mehr verdient, siegreich aus einem Zweikampf hervorzugehen?
Der, der sich mühsam sein hohes Ausbau-Limit erarbeitet hat und sich wertvolle Waffe erkämpft hat oder der, der sein Ausbau-Limit nur zur Hälfte voll hat und mit schlechteren Waffen in den Kampf zieht?
Die Antwort sollte doch auf der Hand liegen, oder? :wink:

Dadurch, dass Sotrax den "Angreifen"-Link so energieaufwendig gemacht hat, hat er erreicht, dass man seine Gegner nicht einfach mehr totklicken kann, wie vorher, sondern, dass man sie, womöglich über weite Strecken, verfolgen muss, schnell reagieren muss (bei dem Einzelschlägen) oder den Gegner mit Items langsamer macht. Das ist doch schon eine klasse Entwicklung, finde ich zumindest!

Auch die zahlreichen Torpedos etc. helfen gar nicht, da sie ersteinmal viel zu viel Energie verbrauchen und man als der Spieler, der nicht angreift, sondern angegriffen wird gar nicht die Zeit hat, sowas anzuwenden.

Aber der eigentliche Kampf wird trotzdessen vom Glück entschieden und daher frage ich nun euch, ob ihr es so gut findet oder auch denkt, dass man hier noch etwas verbessern muss.


Folgende, von mir vorgeschlagene Möglichkeiten stehen zur Umfrage bereit.

Möglichkeit 1: Raumjägertaktiken haben keinerlei Einfluss mehr auf PvP-Kämpfe.
(Die anderen, sehr schönen Effekte wie der zusätzliche Schade gegen NPCs bei der ausgewogenen Taktik und die verminderte Chance des Verlusts an einem Raumjäger bei der defensiven Taktik, werden beibehalten und vielleicht noch weiter ausgeführt.)

Möglichkeit 2: Raumjägertaktiken komplett abschaffen.

Möglichkeit 3: Man belässt alles so, wie es jetzt ist und lässt den mit mehr Glück gewinnen.


Selbstverständlich dürft ihr auch eure eigenen Vorschläge kundtun.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von pyros »

Nein, ich finde es okay wie es ist.

Ein guter Spieler soll sich auch dadurch auszeichnen, sich Taktiken zu merken oder sich über andere Leute zu informieren, welche Taktik jemand hat um entsprechend zu reagieren.
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Sileadim »

Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Torfnase »

pyros hat geschrieben:Nein, ich finde es okay wie es ist.

Ein guter Spieler soll sich auch dadurch auszeichnen, sich Taktiken zu merken oder sich über andere Leute zu informieren, welche Taktik jemand hat um entsprechend zu reagieren.
Aber schau mal: Man kann doch praktisch nicht reagieren. Selbst, wenn man die Fähigkiet komplett gelernt hat, kann man nur einmal am Tag wechseln. Dann bin ich vielleicht gegen einen Gegner, von dem ich weiß, dass er eine gewisse Taktik hat, im Vorteil, aber gegen viele andere wieder im Nachteil.
Und dann kann man eben nicht mehr reagieren und die können einen so oft angreifen, wie sie möchten.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von pyros »

Da hast du recht, aber trotzdem darfst du nicht vergessen, dass di Taktiken nicht nur "Zufall" sind, da sie ja auch andere Boni haben, so kann man seine Spielweise anpassen.

PS.: Ich finde ausgewogen sollte deutlich aufgewertet werden(20-30% mehr Raumjägerschaden gegen NPCs) 10% sind effektiv nicht mal 5% normalerweise...
Ausserdem muss die ausgewogene Taktik am meisten Schaden einstecken(30% von aggressiv)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von sgr011566 »

Was ich hier vermisse, sind zwei Dinge.

Erstens sagt Sotrax, es werden Möglichkeiten kommen, um die Taktik anderer herauszufinden.
Zweitens, dass das Problem ja eigentlich die Wechselspanne zu sein scheint, aber dazu gibts hier keinen Vorschlag ...

Ich finde die Zeitspanne auch ziemlich lange, warum nicht die Maximalstufe auf 60 (7.74h) oder 80 (2.77h) erhöhen? Stufe 100 wäre, denke ich, zu stark, aber mit ganz knapp einer Stunde vielleicht noch vertretbar.

Gleichzeitig senkt man die Lernzeitkonstante der Chara auf ...
  • 5.000 Sekunden bei Stufe 60 - dauert (3d:11h:20m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
  • 3.000 Sekunden bei Stufe 80 - dauert (10d:10h)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
  • 2.000 Sekunden bei Stufe 100 - dauert (15d:6h:40m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
Wäre wohl kaum so schlimm, da etwas länger zu lernen für die Maximalstufe und gerade niedrigere Stufen gehen dann extremst schnell (Variante 3 wären 25h ohne Basiswissen für Stufe 1 bis 10 - Wechselzeit bereits auf runde 60% verkürzt).
Aquaeli
Beiträge: 249
Registriert: 20.12.2007, 17:05

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Aquaeli »

Ich verstehe eh nicht warum es so eine Wartezeit überhaupt gibt wenn Schere Stein Papier über den Ausgang eines Kampfes entscheiden soll braucht es auch keine Wartezeit.

Der Feind könnte seine Taktik ja schließlich auch ändern.

Bzw nur ne Wartezeit von 5 Minuten Einzelschlag ausführen merken oh Taktik ist schlecht und wechseln sollte nicht möglich sein, aber da würde es eigentlich auch schon reich Taktik zu wechseln nach einem Einzelschag für 5 Minuten zu sperren für beide versteht sich.
Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Torfnase »

sgr011566 hat geschrieben:Was ich hier vermisse, sind zwei Dinge.

Erstens sagt Sotrax, es werden Möglichkeiten kommen, um die Taktik anderer herauszufinden.
Zweitens, dass das Problem ja eigentlich die Wechselspanne zu sein scheint, aber dazu gibts hier keinen Vorschlag ...

Ich finde die Zeitspanne auch ziemlich lange, warum nicht die Maximalstufe auf 60 (7.74h) oder 80 (2.77h) erhöhen? Stufe 100 wäre, denke ich, zu stark, aber mit ganz knapp einer Stunde vielleicht noch vertretbar.

Gleichzeitig senkt man die Lernzeitkonstante der Chara auf ...
  • 5.000 Sekunden bei Stufe 60 - dauert (3d:11h:20m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
  • 3.000 Sekunden bei Stufe 80 - dauert (10d:10h)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
  • 2.000 Sekunden bei Stufe 100 - dauert (15d:6h:40m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
Wäre wohl kaum so schlimm, da etwas länger zu lernen für die Maximalstufe und gerade niedrigere Stufen gehen dann extremst schnell (Variante 3 wären 25h ohne Basiswissen für Stufe 1 bis 10 - Wechselzeit bereits auf runde 60% verkürzt).
Aber wenn man sie schneller wechseln kann, kann das jeder. Dann wechselt das ganz eben oft, aber es bleibt beim Glück. Auch das ausspionieren macht ja nicht viel Sinn, weil es ja herzlich wenig bringt, sich nur auf einen Gegner einzustellen. In Verbindung mit der Möglichkeit, alle 10 Minuten zu wechseln macht das vielleicht Sinn, aber dann muss man auch vor jedem Kampf die Taktiken der anderen ausspionieren und dementsprechend reagieren.
Aber was passiert dann? Dann gewinne ich, weil ich die bessere Taktik habe, obwohl ich vielleicht schlechtere Waffen und Ausbau-Limit habe. Das ist doof bescheuert, finde ich.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Sileadim »

Sileadim hat geschrieben:Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
*räusper
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Torfnase »

Sileadim hat geschrieben:
Sileadim hat geschrieben:Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
*räusper
Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit, stimmt. Vielleicht sogar das Beste, was man hier machen kann.
So kann eben jeder entscheiden, ob er den Faktor Glück spielen lassen will. Ich würde das nicht wollen.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von sgr011566 »

Torfnase hat geschrieben:Aber was passiert dann? Dann gewinne ich, weil ich die bessere Taktik habe, obwohl ich vielleicht schlechtere Waffen und Ausbau-Limit habe. Das ist doof bescheuert, finde ich.
Gerade mit den 10 Minuten würde das passieren, weil man ständig wechseln kann und sich praktisch immer einstellen kann. Darum ja eben nicht so oft ...

Dass es jeder kann, ist noch lange nicht gesagt, da es ja auch Zeit kostet, das zu lernen. Es sind 99d:7h:20m bis zum Maximum bei aktuellen Werten ohne Basiswissen, die Zusatzdauer könnt ihr ja selber dazurechnen, wenn ihr wollt.

Alternativ könnte die Chara noch einen Zusatzeffekt bekommen. Wird man innerhalb der Wechseldauer (x*0.97^Charastufe) mal (dachte beim Grundwert an 10) von Schiffen mit einer bestimmten Taktik gekillt, wechselt das System einmalig automatisch zu einer überlegenen Taktik. Bei Maximum wär das noch genau bei zwei Kills (39 noch 3 Kills) - bei einem fände ich es zu stark. Allerdings nur, wenn Stufe 40 bleibt und natürlich nicht, sofern man die 4. vorgeschlagene Taktik hätte. (Ja, da gäbe es Missbrauchsgefahr bezüglich wechseln, allerdings wäre man dann selbst Opfer eines PKs mit überlegener Taktik, daher finde ich das nicht so schlimm.)


Keine Boni und Mali wäre gut eine gute Idee, das lockert das starre SSP-Prinzip auf.
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...
Zuletzt geändert von sgr011566 am 31.12.2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Torfnase »

sgr011566 hat geschrieben:
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keien großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...
Nach mehrmaligem Überlegen denke ich, dass das die absolut perfekte Lösung ist. Jeder macht es dann so, wie er will.
Ein bisschen Taktik lässt es ja trotzdem zu, denn wenn man kein volles Ausbau-Limit hat, nimmt man diese Taktik nicht, sondern eine andere, weil man da vielleicht noch durch den Taktikbonus gewinnt.
Hoffentlich schaut sich Sotrax das mal an und denkt drüber nach. *hoff* :)
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
cyp
Beiträge: 96
Registriert: 15.03.2007, 20:57

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von cyp »

Keine Boni und Mali wäre gut eine gute Idee, das lockert das starre SSP-Prinzip auf.
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...
diese idee halte ich für das beste. entweder mal lässt sich auf das ssp-prinzip ein und hofft das man dadurch gewinnt, oder man nimt die klassische methode und überläst es nicht dem zufall.
Sotrax hat geschrieben:Intelligenz wird komplett abgeschafft und nicht mehr existieren.
Nach 20.000 Jahren Freewar ist doch volkommen klar, dass wir verdummt sind.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von sgr011566 »

Inzwischen wär ich auch dafür, alledings mit einem kleinen Wechselmalus.
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt, jedoch brauchen deine Piloten mehr Zeit, um neue Formationen zu lernen.
Begründet damit, dass es jegliche gegnerischen Vorteile aufhebt und somit die größte Sicherheit aller 4 Taktiken bietet. RP-technisch, weil es eben Veteranen sind, die das schon ewig so fliegen und sich daher nicht gern umgewöhnen, da das neumodische Zeugs eh nix taugt :D

5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 31.12.2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Taktik-System revolutionieren!

Beitrag von Sileadim »

sgr011566 hat geschrieben:Inzwischen wär ich auch dafür, alledings mit einem kleinen Wechselmalus.
klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt, jedoch brauchen deine Piloten mehr Zeit, um danach neue Taktiken zu lernen.
Begründet damit, dass es jegliche gegnerischen Vorteile aufhebt und somit die größte Sicherheit aller 4 Taktiken bietet. RP-technisch, weil es eben Veteranen sind, die das schon ewig so fliegen und sich daher nicht gern umgewöhnen, da das neumodische Zeugs eh nix taugt :D

5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.
Jo so wärs doch perfekt, da kommts auf 5 % auch nimmer an. :wink:
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Antworten