Taktik-System revolutionieren!
Taktik-System revolutionieren!
Schönen Abend,
wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe, kommt es durch die Taktiken nurnoch zu absolut langweiligen "Glückskämpfen".
Wer das Glück hat, einem anderen gegenüber die besser Taktik zu haben, kann diese Person tagelang ohne Verluste angreifen und töten. Dabei ist egal, wenn man selbst volles Ausbau-Limit hat (und somit auch eine Menge Geld dafür bezahlt hat!) oder sich die besten Waffen erarbeitet hat.
Das Glück entscheidet.
Selbst, wenn ich meine Taktik ändere, um gegen ein bestimmten Gegner nun im Vorteil zu sein, hilft einem das nicht, weniger zu sterben, da man nun wieder gegen die gleiche Anzahl an Gegnern im Nachteil ist.
Das Glück entscheid auch hier.
Nun stellt sich die Frage: Wer hat es mehr verdient, siegreich aus einem Zweikampf hervorzugehen?
Der, der sich mühsam sein hohes Ausbau-Limit erarbeitet hat und sich wertvolle Waffe erkämpft hat oder der, der sein Ausbau-Limit nur zur Hälfte voll hat und mit schlechteren Waffen in den Kampf zieht?
Die Antwort sollte doch auf der Hand liegen, oder?
Dadurch, dass Sotrax den "Angreifen"-Link so energieaufwendig gemacht hat, hat er erreicht, dass man seine Gegner nicht einfach mehr totklicken kann, wie vorher, sondern, dass man sie, womöglich über weite Strecken, verfolgen muss, schnell reagieren muss (bei dem Einzelschlägen) oder den Gegner mit Items langsamer macht. Das ist doch schon eine klasse Entwicklung, finde ich zumindest!
Auch die zahlreichen Torpedos etc. helfen gar nicht, da sie ersteinmal viel zu viel Energie verbrauchen und man als der Spieler, der nicht angreift, sondern angegriffen wird gar nicht die Zeit hat, sowas anzuwenden.
Aber der eigentliche Kampf wird trotzdessen vom Glück entschieden und daher frage ich nun euch, ob ihr es so gut findet oder auch denkt, dass man hier noch etwas verbessern muss.
Folgende, von mir vorgeschlagene Möglichkeiten stehen zur Umfrage bereit.
Möglichkeit 1: Raumjägertaktiken haben keinerlei Einfluss mehr auf PvP-Kämpfe.
(Die anderen, sehr schönen Effekte wie der zusätzliche Schade gegen NPCs bei der ausgewogenen Taktik und die verminderte Chance des Verlusts an einem Raumjäger bei der defensiven Taktik, werden beibehalten und vielleicht noch weiter ausgeführt.)
Möglichkeit 2: Raumjägertaktiken komplett abschaffen.
Möglichkeit 3: Man belässt alles so, wie es jetzt ist und lässt den mit mehr Glück gewinnen.
Selbstverständlich dürft ihr auch eure eigenen Vorschläge kundtun.
wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe, kommt es durch die Taktiken nurnoch zu absolut langweiligen "Glückskämpfen".
Wer das Glück hat, einem anderen gegenüber die besser Taktik zu haben, kann diese Person tagelang ohne Verluste angreifen und töten. Dabei ist egal, wenn man selbst volles Ausbau-Limit hat (und somit auch eine Menge Geld dafür bezahlt hat!) oder sich die besten Waffen erarbeitet hat.
Das Glück entscheidet.
Selbst, wenn ich meine Taktik ändere, um gegen ein bestimmten Gegner nun im Vorteil zu sein, hilft einem das nicht, weniger zu sterben, da man nun wieder gegen die gleiche Anzahl an Gegnern im Nachteil ist.
Das Glück entscheid auch hier.
Nun stellt sich die Frage: Wer hat es mehr verdient, siegreich aus einem Zweikampf hervorzugehen?
Der, der sich mühsam sein hohes Ausbau-Limit erarbeitet hat und sich wertvolle Waffe erkämpft hat oder der, der sein Ausbau-Limit nur zur Hälfte voll hat und mit schlechteren Waffen in den Kampf zieht?
Die Antwort sollte doch auf der Hand liegen, oder?
Dadurch, dass Sotrax den "Angreifen"-Link so energieaufwendig gemacht hat, hat er erreicht, dass man seine Gegner nicht einfach mehr totklicken kann, wie vorher, sondern, dass man sie, womöglich über weite Strecken, verfolgen muss, schnell reagieren muss (bei dem Einzelschlägen) oder den Gegner mit Items langsamer macht. Das ist doch schon eine klasse Entwicklung, finde ich zumindest!
Auch die zahlreichen Torpedos etc. helfen gar nicht, da sie ersteinmal viel zu viel Energie verbrauchen und man als der Spieler, der nicht angreift, sondern angegriffen wird gar nicht die Zeit hat, sowas anzuwenden.
Aber der eigentliche Kampf wird trotzdessen vom Glück entschieden und daher frage ich nun euch, ob ihr es so gut findet oder auch denkt, dass man hier noch etwas verbessern muss.
Folgende, von mir vorgeschlagene Möglichkeiten stehen zur Umfrage bereit.
Möglichkeit 1: Raumjägertaktiken haben keinerlei Einfluss mehr auf PvP-Kämpfe.
(Die anderen, sehr schönen Effekte wie der zusätzliche Schade gegen NPCs bei der ausgewogenen Taktik und die verminderte Chance des Verlusts an einem Raumjäger bei der defensiven Taktik, werden beibehalten und vielleicht noch weiter ausgeführt.)
Möglichkeit 2: Raumjägertaktiken komplett abschaffen.
Möglichkeit 3: Man belässt alles so, wie es jetzt ist und lässt den mit mehr Glück gewinnen.
Selbstverständlich dürft ihr auch eure eigenen Vorschläge kundtun.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Nein, ich finde es okay wie es ist.
Ein guter Spieler soll sich auch dadurch auszeichnen, sich Taktiken zu merken oder sich über andere Leute zu informieren, welche Taktik jemand hat um entsprechend zu reagieren.
Ein guter Spieler soll sich auch dadurch auszeichnen, sich Taktiken zu merken oder sich über andere Leute zu informieren, welche Taktik jemand hat um entsprechend zu reagieren.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Re: Taktik-System revolutionieren!
Aber schau mal: Man kann doch praktisch nicht reagieren. Selbst, wenn man die Fähigkiet komplett gelernt hat, kann man nur einmal am Tag wechseln. Dann bin ich vielleicht gegen einen Gegner, von dem ich weiß, dass er eine gewisse Taktik hat, im Vorteil, aber gegen viele andere wieder im Nachteil.pyros hat geschrieben:Nein, ich finde es okay wie es ist.
Ein guter Spieler soll sich auch dadurch auszeichnen, sich Taktiken zu merken oder sich über andere Leute zu informieren, welche Taktik jemand hat um entsprechend zu reagieren.
Und dann kann man eben nicht mehr reagieren und die können einen so oft angreifen, wie sie möchten.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Da hast du recht, aber trotzdem darfst du nicht vergessen, dass di Taktiken nicht nur "Zufall" sind, da sie ja auch andere Boni haben, so kann man seine Spielweise anpassen.
PS.: Ich finde ausgewogen sollte deutlich aufgewertet werden(20-30% mehr Raumjägerschaden gegen NPCs) 10% sind effektiv nicht mal 5% normalerweise...
Ausserdem muss die ausgewogene Taktik am meisten Schaden einstecken(30% von aggressiv)
PS.: Ich finde ausgewogen sollte deutlich aufgewertet werden(20-30% mehr Raumjägerschaden gegen NPCs) 10% sind effektiv nicht mal 5% normalerweise...
Ausserdem muss die ausgewogene Taktik am meisten Schaden einstecken(30% von aggressiv)
Re: Taktik-System revolutionieren!
Was ich hier vermisse, sind zwei Dinge.
Erstens sagt Sotrax, es werden Möglichkeiten kommen, um die Taktik anderer herauszufinden.
Zweitens, dass das Problem ja eigentlich die Wechselspanne zu sein scheint, aber dazu gibts hier keinen Vorschlag ...
Ich finde die Zeitspanne auch ziemlich lange, warum nicht die Maximalstufe auf 60 (7.74h) oder 80 (2.77h) erhöhen? Stufe 100 wäre, denke ich, zu stark, aber mit ganz knapp einer Stunde vielleicht noch vertretbar.
Gleichzeitig senkt man die Lernzeitkonstante der Chara auf ...
Erstens sagt Sotrax, es werden Möglichkeiten kommen, um die Taktik anderer herauszufinden.
Zweitens, dass das Problem ja eigentlich die Wechselspanne zu sein scheint, aber dazu gibts hier keinen Vorschlag ...
Ich finde die Zeitspanne auch ziemlich lange, warum nicht die Maximalstufe auf 60 (7.74h) oder 80 (2.77h) erhöhen? Stufe 100 wäre, denke ich, zu stark, aber mit ganz knapp einer Stunde vielleicht noch vertretbar.
Gleichzeitig senkt man die Lernzeitkonstante der Chara auf ...
- 5.000 Sekunden bei Stufe 60 - dauert (3d:11h:20m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
- 3.000 Sekunden bei Stufe 80 - dauert (10d:10h)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
- 2.000 Sekunden bei Stufe 100 - dauert (15d:6h:40m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
Re: Taktik-System revolutionieren!
Ich verstehe eh nicht warum es so eine Wartezeit überhaupt gibt wenn Schere Stein Papier über den Ausgang eines Kampfes entscheiden soll braucht es auch keine Wartezeit.
Der Feind könnte seine Taktik ja schließlich auch ändern.
Bzw nur ne Wartezeit von 5 Minuten Einzelschlag ausführen merken oh Taktik ist schlecht und wechseln sollte nicht möglich sein, aber da würde es eigentlich auch schon reich Taktik zu wechseln nach einem Einzelschag für 5 Minuten zu sperren für beide versteht sich.
Der Feind könnte seine Taktik ja schließlich auch ändern.
Bzw nur ne Wartezeit von 5 Minuten Einzelschlag ausführen merken oh Taktik ist schlecht und wechseln sollte nicht möglich sein, aber da würde es eigentlich auch schon reich Taktik zu wechseln nach einem Einzelschag für 5 Minuten zu sperren für beide versteht sich.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Aber wenn man sie schneller wechseln kann, kann das jeder. Dann wechselt das ganz eben oft, aber es bleibt beim Glück. Auch das ausspionieren macht ja nicht viel Sinn, weil es ja herzlich wenig bringt, sich nur auf einen Gegner einzustellen. In Verbindung mit der Möglichkeit, alle 10 Minuten zu wechseln macht das vielleicht Sinn, aber dann muss man auch vor jedem Kampf die Taktiken der anderen ausspionieren und dementsprechend reagieren.sgr011566 hat geschrieben:Was ich hier vermisse, sind zwei Dinge.
Erstens sagt Sotrax, es werden Möglichkeiten kommen, um die Taktik anderer herauszufinden.
Zweitens, dass das Problem ja eigentlich die Wechselspanne zu sein scheint, aber dazu gibts hier keinen Vorschlag ...
Ich finde die Zeitspanne auch ziemlich lange, warum nicht die Maximalstufe auf 60 (7.74h) oder 80 (2.77h) erhöhen? Stufe 100 wäre, denke ich, zu stark, aber mit ganz knapp einer Stunde vielleicht noch vertretbar.
Gleichzeitig senkt man die Lernzeitkonstante der Chara auf ...
Wäre wohl kaum so schlimm, da etwas länger zu lernen für die Maximalstufe und gerade niedrigere Stufen gehen dann extremst schnell (Variante 3 wären 25h ohne Basiswissen für Stufe 1 bis 10 - Wechselzeit bereits auf runde 60% verkürzt).
- 5.000 Sekunden bei Stufe 60 - dauert (3d:11h:20m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
- 3.000 Sekunden bei Stufe 80 - dauert (10d:10h)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
- 2.000 Sekunden bei Stufe 100 - dauert (15d:6h:40m)*0.98^Basiswissen länger zum Maxen
Aber was passiert dann? Dann gewinne ich, weil ich die bessere Taktik habe, obwohl ich vielleicht schlechtere Waffen und Ausbau-Limit habe. Das ist doof bescheuert, finde ich.
Re: Taktik-System revolutionieren!
*räusperSileadim hat geschrieben:Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Re: Taktik-System revolutionieren!
Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit, stimmt. Vielleicht sogar das Beste, was man hier machen kann.Sileadim hat geschrieben:*räusperSileadim hat geschrieben:Ich bin dafür einfach eine weitere einzuführen: Keine Boni keine Mali. Und Agressiv sollte vllt noch ein winzigen Bonus bekommen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will!
So kann eben jeder entscheiden, ob er den Faktor Glück spielen lassen will. Ich würde das nicht wollen.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Gerade mit den 10 Minuten würde das passieren, weil man ständig wechseln kann und sich praktisch immer einstellen kann. Darum ja eben nicht so oft ...Torfnase hat geschrieben:Aber was passiert dann? Dann gewinne ich, weil ich die bessere Taktik habe, obwohl ich vielleicht schlechtere Waffen und Ausbau-Limit habe. Das ist doof bescheuert, finde ich.
Dass es jeder kann, ist noch lange nicht gesagt, da es ja auch Zeit kostet, das zu lernen. Es sind 99d:7h:20m bis zum Maximum bei aktuellen Werten ohne Basiswissen, die Zusatzdauer könnt ihr ja selber dazurechnen, wenn ihr wollt.
Alternativ könnte die Chara noch einen Zusatzeffekt bekommen. Wird man innerhalb der Wechseldauer (x*0.97^Charastufe) mal (dachte beim Grundwert an 10) von Schiffen mit einer bestimmten Taktik gekillt, wechselt das System einmalig automatisch zu einer überlegenen Taktik. Bei Maximum wär das noch genau bei zwei Kills (39 noch 3 Kills) - bei einem fände ich es zu stark. Allerdings nur, wenn Stufe 40 bleibt und natürlich nicht, sofern man die 4. vorgeschlagene Taktik hätte. (Ja, da gäbe es Missbrauchsgefahr bezüglich wechseln, allerdings wäre man dann selbst Opfer eines PKs mit überlegener Taktik, daher finde ich das nicht so schlimm.)
Keine Boni und Mali wäre gut eine gute Idee, das lockert das starre SSP-Prinzip auf.
Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 31.12.2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Nach mehrmaligem Überlegen denke ich, dass das die absolut perfekte Lösung ist. Jeder macht es dann so, wie er will.sgr011566 hat geschrieben:Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keien großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Ein bisschen Taktik lässt es ja trotzdem zu, denn wenn man kein volles Ausbau-Limit hat, nimmt man diese Taktik nicht, sondern eine andere, weil man da vielleicht noch durch den Taktikbonus gewinnt.
Hoffentlich schaut sich Sotrax das mal an und denkt drüber nach. *hoff*
Re: Taktik-System revolutionieren!
diese idee halte ich für das beste. entweder mal lässt sich auf das ssp-prinzip ein und hofft das man dadurch gewinnt, oder man nimt die klassische methode und überläst es nicht dem zufall.Keine Boni und Mali wäre gut eine gute Idee, das lockert das starre SSP-Prinzip auf.
Wobei mir das nicht 100%ig gefällt, weil sie irgendwie ... langweilig wirkt und es ein wenig seltsam ist, dass gegnerische Taktiken gar keinen Einfluß mehr darauf haben, aber gut, Ansichtssache. Es sollte dann nur nicht passieren, dass jeder diese Taktik nimmt, dann könnte das System ja gleich wegfallen ...klassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt.
Nach 20.000 Jahren Freewar ist doch volkommen klar, dass wir verdummt sind.Sotrax hat geschrieben:Intelligenz wird komplett abgeschafft und nicht mehr existieren.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Inzwischen wär ich auch dafür, alledings mit einem kleinen Wechselmalus.
5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.
Begründet damit, dass es jegliche gegnerischen Vorteile aufhebt und somit die größte Sicherheit aller 4 Taktiken bietet. RP-technisch, weil es eben Veteranen sind, die das schon ewig so fliegen und sich daher nicht gern umgewöhnen, da das neumodische Zeugs eh nix taugtklassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt, jedoch brauchen deine Piloten mehr Zeit, um neue Formationen zu lernen.
5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 31.12.2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Taktik-System revolutionieren!
Jo so wärs doch perfekt, da kommts auf 5 % auch nimmer an.sgr011566 hat geschrieben:Inzwischen wär ich auch dafür, alledings mit einem kleinen Wechselmalus.
Begründet damit, dass es jegliche gegnerischen Vorteile aufhebt und somit die größte Sicherheit aller 4 Taktiken bietet. RP-technisch, weil es eben Veteranen sind, die das schon ewig so fliegen und sich daher nicht gern umgewöhnen, da das neumodische Zeugs eh nix taugtklassisch: Ein klassischer Staffelflug der alten Schule. Hiermit gehen deine Piloten keine großen Wagnisse ein, geben sich aber auch keine Blößen. Mit dieser Flugweise findet ein Kampf gänzlich ohne Vor- oder Nachteile durch die gegnerische Taktik statt, jedoch brauchen deine Piloten mehr Zeit, um danach neue Taktiken zu lernen.
5% fänd ich angemessen. Im besten Fall (Stufe 40) wären das 65 Minuten länger als die anderen.
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-