Veränderung der Sprungbojen.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Prinegon »

Intention: Sotrax hat angedeutet, Sprungbojen aufgrund der Einzelschlagpflicht unsicher zu machen. Diesen Schritt fände ich zu gewagt, selbst dann, wenn man mit einer "Restenergie" den Hyperraum verließe. Hier möchte ich eine Alternatividee vorschlagen:

Ich unterschiede zwischen den verschiedenen möglichen Sprungbojen:
Feste Sprungpunkte
Dieses sind die Systemsprungpunkte wie Lichtu-Blase, Intergalaktisches Handelszentrum, ect.
Diese Bojen stehen unter dem intergalaktischen Schutzbündnis, man kann auf ihnen nicht angegriffen werden. ABER! Da die Bojen vielfrenquierte Punkte im All sind, die ständig überlaufen sind, wird man von den Patrullienschiffen aufgefordert, schnell weiterzufliegen. Im Spiel sieht das wie folgt aus: Mehr als 50 Energiepunkte kann man an diesen Bojen nicht regenerieren. Wer mehr als 50 Energie hat, kann die Bojenfelder nicht betreten. (5-Felder Umkreis sollten einigermaßen ausreichen, um sich ein Plätzen zu suchen, wo man nicht sofortiges Opfer von PK ist, zumal die PK selbst ja auch nicht direkt auf die Boje können, somit diese umrunden müssten, um zu sehen, in welche Richtung das Sprungopfer abgedüst ist).

Der Sprung an eine Boje, die geschützt ist, kostet eine Gebür, die vom Konto des Springenden abgebucht wird. Diese Gebür kann fest sein, könnte aber auch, wie die Shoppreise, variieren. Der Sprung zum Heimatplaneten ist immer kostenlos.

Varianten: Anstatt einfach nicht mehr Energie aufladen, gibt es die Möglichkeit, daß jemand mit Erreichen des 50. Energiepunktes sofort in eine beliebige Richtung vom Bojenfeld "runtergeschmissen" wird. Andere Variante: Bei 50 Energie bekommt man eine Nachricht, daß man inhaftiert wird, wenn man nicht unverzüglich die Boje verlässt. Ab 60 Energiepunkten wird man inhaftiert (wobei man wahlweise wählen kann, 15 Minuten inhaftiert zu sein, oder aber eine nicht unerhebliche Strafe zu zahlen, seinen Weg aber fortsetzen zu können). Ebenfalls als Variante: Wer einmal das Bojenfeld verlassen hat, kann es nicht mehr betreten.

Öffentliche Sprungbojen
Diese sind nicht geschützt. Variante: Man kann die Variante für Planeten (s.u.) in abgeschwächter Form auf öffentliche Bojen ausweiten.

Private Planeten
Diese sind per se nicht geschützt. Man kann jedoch eine Wachstube als Planetausbaute bauen und dort einstellen, daß man den Planet geschützt haben möchte. In dem Fall zahlt man natürlich eine Gebür für den Schutz, der pro Sprung berechnet wird, zusätzlich fällt eine wöchentliche Gebür an. Auf seinem Planeten wird man natürlich nie runtergeworfen und kann seine Schilde vollkommen regenerieren.

-----------------------------------------------------------------------
Sinn und Folgen:
Im Gegensatz zur Variante, daß man keine 200 Punkte zum Sprung braucht, springt man nicht ins Ungewisse. Der PK kann nicht direkt an der Boje alles, was auftaucht, niederknüppeln. Dennoch bietet die Boje keine Rückzugsmöglichkeit. Öffentliche Bojen sollten nicht per se mit einem Schutz ausgestattet sein müssen, damit diese "wirklich" schwächer sind, als die vom System vorgegebenen. Eine solche Boje anzuspringen macht dann in Systemen, in denen es eh schon Bojen gibt, keinen Sinn mehr, als PK an einer Boje zu lauern, die mitten im All ist und nur für 2-3 Leute überahupt interessant, macht ebenfalls keinen.
Bojen mit einer Sprunggebür zu belegen hat folgenden Hintergrund: Als Gegenleistung dafür, daß Leute schwerer zu erwischen sind, daß man Hilfsmittel "ver-"brauchen muß, die Geld kosten, werden die Opfer dazu gebracht, selbst mehr GEld auf der Hand zu halten. Wenn ein Sprung aus einem System und zurück z.B. 70 GM kostet, springe ich vielleicht erst ab 800 GM auf der Hand, statt ab 500 GM.
Eine Gewährleistung muß noch gegeben werden: Noobs sollten nicht erst 20 unbekannte Spiosonden killen müssen, nur um die Sprunggebür ins Handelszentrum zahlen zu können. Insofern sollte es einen Quest geben, der einen "Passierschein" als Belohnung gibt, mit welchem ein Sprung kostenlos gemacht werden kann, verteilt vom Heimatplaneten.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Phoenix32
Beiträge: 82
Registriert: 24.12.2007, 12:54

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Phoenix32 »

naja ich sag mal nichts dazu... du bist PK oder??

von meiner seite abgelehnt
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du ließt
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Sileadim »

Wie Pyros sagte, würde es einfach mal reichen die Sprungbojen ca. 10 Felder weg vom eigentlichen Gebiet zu legen, und auch in diesem Radius dürfen keine Sprungbojen aufgestellt werden. Dann könnte man mal schauen wie sichs entwickelt!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Benutzeravatar
Torfnase
Beiträge: 137
Registriert: 28.12.2007, 09:32
Wohnort: Erlangen

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Torfnase »

Sileadim hat geschrieben:Wie Pyros sagte, würde es einfach mal reichen die Sprungbojen ca. 10 Felder weg vom eigentlichen Gebiet zu legen, und auch in diesem Radius dürfen keine Sprungbojen aufgestellt werden. Dann könnte man mal schauen wie sichs entwickelt!
Das fände ich auch am besten. Das löst das Problem viel einfacher und die Bojen bleiben sicher, sind aber kein Zufluchtsort mehr.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von pyros »

Eigentlich fände ich Prinegons Vorschlag ganz gut, aber eine Entfernungsbegrenzung wäre wesentlich einfacher und genauso wirkungsvoll.

Das Problem ist, dass man dann eine Zone(die aussieht wie normaler Weltraum) definieren muss in dem keine ÖFFENTLICHEN BOJEN aufgestellt werden dürfen. Ob das jetzt sehr viel Aufwand ist, weiss ich auch nicht und eine passende Erklärung fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Vielleicht sowas in der Richtung:

"Du kannst diese Boje hier nicht aufstellen, da dies die Intergalaktische Schutzbehörde nicht genehmigt."

Ist jetzt nicht ganz logisch, aber vielleicht fällt euch ja noch was gutes ein.

Vielleicht werden öffentliche Bojen ja auch von NPCs angegriffen, sodass öffentliche Bojen, die zu nahe an ein Gebiet Platziert wurden sehr schnell wieder verschwinden. Wäre aber blöd für unwissende, da Bojen nicht gerade billig sind.
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Sileadim »

Die Intergalaktische Aufsicht zur Erhaltung der Schönheit und Natürlichkeit des Universums kurz IAzEdSuNdU lässt seit neuem keine Sprungbojen in Nähe von Sternen- und/oder Plantenformationen zu. Grund: Durch zu viele diese Bojen würde das Gesamtbild zerstört! Bei Zuwiderhandlung wird die Boje abgeschossen und die betreffende Person auf die Strafkolonie Laru IV verbannt.
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Re: Veränderung der Sprungbojen.

Beitrag von Prinegon »

Phoenix32 hat geschrieben:naja ich sag mal nichts dazu... du bist PK oder??

von meiner seite abgelehnt
Nein, bin ich mit Sicherheit nicht, im Gegenteil. Ich stelle hier nur eine nicht ganz so schlimme Alternative zu Sotrax Ankündigung vor, man solle den Schutz ganz von den Bojen nehmen. Im Vergleich zu dieser Alternative ist mein Vorschlag Non-PK-freundlich.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Gesperrt