EDIT.: Ich habe meine Idee stark überarbeitet, nachdem ich von Fienchens Idee inspiriert wurde. Die Kopplung ihrer mit meiner Idee gefällt mir noch besser als vorher.
EINFÜHRUNG VON FORSCHUNGSPUNKTEN
Anstatt Zeit benötigt man in Zukunft Forschungspunkte für die Entwicklung der Forschungen.
Jeden Tag steigt die maximale Anzahl an Forschungspunkten(zB. 100/Tag)
Diese kann man dann auf 3 unterschiedliche Arten erhalten:
-Forschungsstation(Ähnelt dem Auftragshaus aus FW. Erfüllte Forschungsaufträge bringen Geld und Forschungspunkte ein. Beispiele für die Forschung gibt es hier von Fienchen->Beispielmissionen)
-Technologiekristall(Erhöht die Anzahl der Forschungspunkte)
-Software(zB kann man durch Analyse von zerstören NPCs Forschungspunkte bekommen)
Es gibt also mindestens 3 Möglichkeiten um Forschungspunkte zusammenzubekommen. Da sollte für jeden eine gute Alternative dabei sein.
NEUE FORSCHUNGEN
Als nächstes werden anstatt der alten Forschungen 6 neue allgemeine Forschungen eingeführt, welche Anforderungen für alles stellen:
Computerforschung
Antriebswissen
Energiewissen
Scannerwissen
Waffenforschung
Handelswissen
+++
Jeder dieser 6 Bereiche kann nun durch Forschungspunkte vorangetrieben werden. Funktioniert im Prinzip genauso wie die derzeitigen Forschungen, jedoch werden anstatt Zeit Auftragspunkte benötigt.
Hier ein paar Beispiele wie die neuen Anforderungen aussehen könnten:
NPC-Scanner Mark I
benötigt Scannerwissen 3
benötigt Computerforschung 1
NPC-Scanner Mark II
benötigt Scannerwissen 6
benötigt Computerforschung 3
Ribiumtreibstoff Mark I
benötigt Antriebstechnologie 3
benötigt Energietechnologie 1
Handelstransmitter Mark I
benötigt Handelswissen 3
benötigt Computerforschung 1
Hier noch ein paar Beispiele, welche neue Feinheiten für Spezialisierung ermöglichen:
Gamma Expander Mark I (A4)
ben. 600xp
ben. Waffenforschung 6
Vertexdestruktor Mark II (A4)
ben. 800xp
ben. Energiewissen 8
Beide Waffen sind gleich stark, jedoch können PKs, die sich spezialisieren hier einen Vorteil im PvP erlangen, da sie früher bessere Waffen tragen können . Händler zum Beispiel können dann zwar gleich gute Waffen tragen, aber erst später durch höheren Aufwand.
Ich glaube dieses Prinzip dürfte interessant sein.
WEITERE AUSWIRKUNGEN
Da mit 6 allgemeinen Forschungszweigen einige wichtige Aspekte in DF wegfallen könnte, wie zB Schildwissen oder Großhandelswissen, habe ich auch hier einen Vorschlag.
Jeder der 6 Zweige hat weitere Effekte, welche sich auf verschiede Arten äussern können:
zB.:
Handelswissen:
-3% weniger Einstellgebühren in Handelsstation
-3% weniger Kosten im Großhandel
Waffenforschung:
-5% Reperaturkosten
-2% benötigte Haltbarkeit bei Waffen
-1% Kosten der Ausbauten
Energieforschung
+5% mehr Energie von Reservebatterie, jedoch nicht mehr als wie von nächsthöherer Mark(daher kann Mark I maximal 35 E liefern)
-1% weniger Energiekosten für alle Items, jedoch nicht weniger, als nächsthöhere Mark des Items erfordern würde(Holotransmitter Mark I kann nicht weniger als 80E erfordern)
Computerforschung
+5% mehr Schaden für alle Raketen, jedoch nicht mehr als nächsthöhere Mark
Usw, es gibt hier etliche Möglichkeiten.
VERWENDUNG DER FORSCHUNGSPUNKTE
Forschungspunkte werden gesammelt und können anschliessend für einen der 6 Bereiche verwendet werden.
Hier noch ein Beispiel für Abrechnung der Forschungspunkte:
Code: Alles auswählen
Tag 1: 0/100 Forschungspunkte
---nach Erledigung von paar Forschungsaufträgen: 78/100 FP
---ForschungX(Kosten: 50FP)
---verbleibende Punkte: 28/50 FP
Tag 2: 28/150 FP (Limit steigt um 100)
---nach ein paar Forschungsaufträgen: 145/150 FP
---ForschungX von Stufe 2 auf 3(Kosten: 75)
---ForschungY von Stufe 3 auf 4(kosten: 50)
---verbleibende Punkte: 20/25 FP (Kosten der Forschungen wurden abgezogen)
Tag 3: 20/125 FP (und weiter gehts)
Nach wie vor sollte nicht alles unbegrenzt erlernbar sein(wird durch die maximale Anzahl an Forschungspunkten sowieso begrenzt) und eine Stufe in einer Forschung kann auch nicht rückgängig gemacht werden.
Wichtig ist auch, dass die tägliche Portion Forschungspunkte schnell zu erhalten ist, da man ja sonst auch nur warten muss.
VORTEILE
-Neue Spieler können auch nach Jahren aufholen. Sie müssten dann zwar einige Aufträge machen, Technologiekristalle kaufen oder eine bestimmte Software verwenden
Nebenbei: Technologiekristalle würden etwas sinnvoller werden.
-Man kann etwas tun, um seine Forschungspunkte zu bekommen und ich bin mir sicher, dass das wesentlich mehr Spass macht, als einfach nur Tage abzuwarten.
UMSETZUNG
Da mein Vorschlag doch eine etwas grössere Umstellung erfordern würde, bringe ich auch gleich ein Modell zur Verwirklichung meiner Idee:
-Alle Forschungen werden gelöscht
-Eventuell wird Gold für teure Technologiekristalle zurückerstattet
-Jeder Spieler bekommt 40*100 / 40*100 Forschungspunkten (40 steht für den Spieltag der heute ist, daher, wenn heute diese Änderung kommen würde, dann hätte jeder Spieler 4000/4000 Forschungspunkten, am nächsten Tag wären es dann 4000/4100 und so weiter.
-Forschungsaufträge werden benötigt(dank Fienchen sind wir gut versorgt)
-Technologiekristall bringt 10-50 Forschungspunkte(je nachdem wie gut der sein soll. Ich würde für die Mark 1 Version 25 Forschungspunkte vorschlagen)
-Analyse-Software(hier hätet Sotrax gleich die erste Gelegenheit eine sinnvolle Software einzubauen, die zB eine 10%ige Chance hat beim Killen eines NPCs dem Spieler 5 Forschungspunkte zu bescheren)
Noch ist DF am Anfang und bereit für tiefgreifende Änderungen. Ist nur die Frage ob die Mehrheit etwas neues ausprobieren will und Sotrax diesen Schritt wagt. Ich persönlich sehe in dem Prinzip grosses Potential, welches ausgeschöpft werden sollte^^. Zusätzlich wäre dies eine schöne Möglichkeit DF ein bisschen weiter von FW zu differenzieren um nicht alte Elemente 1:1 zu übernehmen.