KOMPLETT neues Forschungs-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Gefällt euch die Idee

Ja!
26
60%
Ja, aber umsetzung schlecht.
3
7%
Nein
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Diese Idee soll das gesamte Forschungssystem revolutionieren, sodass man selbst an der Entwicklung der Forschung teilnehmen kann um diese voranzutreiben. Ausserdem kann DF dadurch von FW etwas besser unterschieden werden.

EDIT.: Ich habe meine Idee stark überarbeitet, nachdem ich von Fienchens Idee inspiriert wurde. Die Kopplung ihrer mit meiner Idee gefällt mir noch besser als vorher.

EINFÜHRUNG VON FORSCHUNGSPUNKTEN

Anstatt Zeit benötigt man in Zukunft Forschungspunkte für die Entwicklung der Forschungen.
Jeden Tag steigt die maximale Anzahl an Forschungspunkten(zB. 100/Tag)
Diese kann man dann auf 3 unterschiedliche Arten erhalten:

-Forschungsstation(Ähnelt dem Auftragshaus aus FW. Erfüllte Forschungsaufträge bringen Geld und Forschungspunkte ein. Beispiele für die Forschung gibt es hier von Fienchen->Beispielmissionen)
-Technologiekristall(Erhöht die Anzahl der Forschungspunkte)
-Software(zB kann man durch Analyse von zerstören NPCs Forschungspunkte bekommen)

Es gibt also mindestens 3 Möglichkeiten um Forschungspunkte zusammenzubekommen. Da sollte für jeden eine gute Alternative dabei sein.



NEUE FORSCHUNGEN

Als nächstes werden anstatt der alten Forschungen 6 neue allgemeine Forschungen eingeführt, welche Anforderungen für alles stellen:

Computerforschung
Antriebswissen
Energiewissen
Scannerwissen
Waffenforschung
Handelswissen
+++


Jeder dieser 6 Bereiche kann nun durch Forschungspunkte vorangetrieben werden. Funktioniert im Prinzip genauso wie die derzeitigen Forschungen, jedoch werden anstatt Zeit Auftragspunkte benötigt.
Hier ein paar Beispiele wie die neuen Anforderungen aussehen könnten:

NPC-Scanner Mark I
benötigt Scannerwissen 3
benötigt Computerforschung 1


NPC-Scanner Mark II
benötigt Scannerwissen 6
benötigt Computerforschung 3


Ribiumtreibstoff Mark I
benötigt Antriebstechnologie 3
benötigt Energietechnologie 1


Handelstransmitter Mark I
benötigt Handelswissen 3
benötigt Computerforschung 1


Hier noch ein paar Beispiele, welche neue Feinheiten für Spezialisierung ermöglichen:

Gamma Expander Mark I (A4)
ben. 600xp
ben. Waffenforschung 6


Vertexdestruktor Mark II (A4)
ben. 800xp
ben. Energiewissen 8


Beide Waffen sind gleich stark, jedoch können PKs, die sich spezialisieren hier einen Vorteil im PvP erlangen, da sie früher bessere Waffen tragen können . Händler zum Beispiel können dann zwar gleich gute Waffen tragen, aber erst später durch höheren Aufwand.
Ich glaube dieses Prinzip dürfte interessant sein.


WEITERE AUSWIRKUNGEN

Da mit 6 allgemeinen Forschungszweigen einige wichtige Aspekte in DF wegfallen könnte, wie zB Schildwissen oder Großhandelswissen, habe ich auch hier einen Vorschlag.
Jeder der 6 Zweige hat weitere Effekte, welche sich auf verschiede Arten äussern können:

zB.:
Handelswissen:
-3% weniger Einstellgebühren in Handelsstation
-3% weniger Kosten im Großhandel


Waffenforschung:
-5% Reperaturkosten
-2% benötigte Haltbarkeit bei Waffen
-1% Kosten der Ausbauten


Energieforschung
+5% mehr Energie von Reservebatterie, jedoch nicht mehr als wie von nächsthöherer Mark(daher kann Mark I maximal 35 E liefern)
-1% weniger Energiekosten für alle Items, jedoch nicht weniger, als nächsthöhere Mark des Items erfordern würde(Holotransmitter Mark I kann nicht weniger als 80E erfordern)


Computerforschung
+5% mehr Schaden für alle Raketen, jedoch nicht mehr als nächsthöhere Mark


Usw, es gibt hier etliche Möglichkeiten.

VERWENDUNG DER FORSCHUNGSPUNKTE


Forschungspunkte werden gesammelt und können anschliessend für einen der 6 Bereiche verwendet werden.

Hier noch ein Beispiel für Abrechnung der Forschungspunkte:

Code: Alles auswählen

Tag 1: 0/100 Forschungspunkte
---nach Erledigung von paar Forschungsaufträgen: 78/100 FP
---ForschungX(Kosten: 50FP)
---verbleibende Punkte: 28/50 FP
Tag 2: 28/150 FP (Limit steigt um 100)
---nach ein paar Forschungsaufträgen: 145/150 FP
---ForschungX von Stufe 2 auf 3(Kosten: 75)
---ForschungY von Stufe 3 auf 4(kosten: 50)
---verbleibende Punkte: 20/25 FP (Kosten der Forschungen wurden abgezogen)
Tag 3: 20/125 FP (und weiter gehts)

Nach wie vor sollte nicht alles unbegrenzt erlernbar sein(wird durch die maximale Anzahl an Forschungspunkten sowieso begrenzt) und eine Stufe in einer Forschung kann auch nicht rückgängig gemacht werden.

Wichtig ist auch, dass die tägliche Portion Forschungspunkte schnell zu erhalten ist, da man ja sonst auch nur warten muss.

VORTEILE

-Neue Spieler können auch nach Jahren aufholen. Sie müssten dann zwar einige Aufträge machen, Technologiekristalle kaufen oder eine bestimmte Software verwenden
Nebenbei: Technologiekristalle würden etwas sinnvoller werden.
-Man kann etwas tun, um seine Forschungspunkte zu bekommen und ich bin mir sicher, dass das wesentlich mehr Spass macht, als einfach nur Tage abzuwarten.

UMSETZUNG

Da mein Vorschlag doch eine etwas grössere Umstellung erfordern würde, bringe ich auch gleich ein Modell zur Verwirklichung meiner Idee:

-Alle Forschungen werden gelöscht
-Eventuell wird Gold für teure Technologiekristalle zurückerstattet
-Jeder Spieler bekommt 40*100 / 40*100 Forschungspunkten (40 steht für den Spieltag der heute ist, daher, wenn heute diese Änderung kommen würde, dann hätte jeder Spieler 4000/4000 Forschungspunkten, am nächsten Tag wären es dann 4000/4100 und so weiter.
-Forschungsaufträge werden benötigt(dank Fienchen sind wir gut versorgt)
-Technologiekristall bringt 10-50 Forschungspunkte(je nachdem wie gut der sein soll. Ich würde für die Mark 1 Version 25 Forschungspunkte vorschlagen)
-Analyse-Software(hier hätet Sotrax gleich die erste Gelegenheit eine sinnvolle Software einzubauen, die zB eine 10%ige Chance hat beim Killen eines NPCs dem Spieler 5 Forschungspunkte zu bescheren)



Noch ist DF am Anfang und bereit für tiefgreifende Änderungen. Ist nur die Frage ob die Mehrheit etwas neues ausprobieren will und Sotrax diesen Schritt wagt. Ich persönlich sehe in dem Prinzip grosses Potential, welches ausgeschöpft werden sollte^^. Zusätzlich wäre dies eine schöne Möglichkeit DF ein bisschen weiter von FW zu differenzieren um nicht alte Elemente 1:1 zu übernehmen.
Zuletzt geändert von pyros am 11.02.2008, 16:17, insgesamt 9-mal geändert.
Prayer
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008, 15:53

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Prayer »

Ich habe zwar nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe klang gut^^
MFG PRAYER
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Prayer hat geschrieben:Ich habe zwar nicht alles gelesen aber das was ich gelesen habe klang gut^^
Danke^^

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach und auch keine grosse Sache. Eigentlich ist es ja nur das Auftragshaus aus FW kombiniert mit Charakterfähigkeiten^^

Mir gefällt es einfach viel besser, wenn man etwas für die Forschung tun könnte. Ideal wäre es, wenn man nur so ungefähr ~10-15min spielen muss um jeden Tag die Erhöhung der Maximalen Forschungspunkte nachzuziehen, das sollte schnell gehen. Wem das trotzdem zu viel Aufwand ist, kann auch Technologiekristalle anwenden(welche mit der Änderung ruhugdrastisch aufgewertet werden können, sodass man zB 2 oder 4 Stück braucht um einen Tag nachzuholen)
Prayer
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008, 15:53

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Prayer »

so jz verstehe ichs ja die idee ist wirklich gut :)
MFG PRAYER
Zorg
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2008, 20:49

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Zorg »

Nicht schlecht wäre sinnvoll, denn wem geht es nicht am a**** immer vorher basiswissen trainieren zu müssen etc.

MfG Zorg
ZZZZZ-OOOOO-RRRRR--GGGGG
----Z--O------O-R-----R-G------
---Z---O------O-RRRRR--G---GG
--Z----O------O-R----R--G-----G
ZZZZZ-OOOOO-R-----R-GGGGG
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Zorg hat geschrieben:Nicht schlecht wäre sinnvoll, denn wem geht es nicht am a**** immer vorher basiswissen trainieren zu müssen etc.
GENAU DAS widert mich derzeit in DF am meisten an.
Der Grund: Die Entscheidung zwischen Perfektion und Nutzen fällt mir extrem schwer...

Okay, ganz perfekt gehts eh nicht mehr, da ich ca 6 Stunden nach Spielstart Basiswissen angefangen habe, nicht gleich Sponsor war und ausserdem auch mal kurz Waffentechnologie gemacht habe^^

Es würde mir auf jeden Fall viel besser gefallen, wenn man jeden Tag schön eine Runde spielen könnte um den "Tagesbedarf" an Forschung zu erwerben und gegenfalls auch aufholen kann.
Dann würde WIRKLICh Chancengleichheit bestehen und dadurch soll sich DF ja auch auszeichnen. Unterschätzt niemals den gewaltigen Bonus hoher Forschungen!
Zorg
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2008, 20:49

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Zorg »

Genau meine meinung!!!
Nieder mit dem Basiswissen!!xD
ZZZZZ-OOOOO-RRRRR--GGGGG
----Z--O------O-R-----R-G------
---Z---O------O-RRRRR--G---GG
--Z----O------O-R----R--G-----G
ZZZZZ-OOOOO-R-----R-GGGGG
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Selbst mit dem jetztigen System würde mir DF besser ohne Basiswissen gefallen, da es erstens nervig ist zum forschen und zweitens Chancen extrem verzerrt.

Besser wäre es, wenn Basiswissen nicht existiert und die Forschungszeit aller Forschungen drastisch reduziert werden würde.

Noch besser: mit Forschungspunkten UND ohne Basiswissen^^
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Deus »

naja, dier idee ist gut, also hab ich zumindest auch so gevoted, aber naja, eine sachen müsste dann aber noch gemacht werden: ein ausgleich für das bisherige lernen von basiswissen, weil das sonst bis jetzt umsonst war, und sonst ham alle, die auf lange sich vor haben df zu spielen, und sich darauf eingestellt ham (also erst basiswissen bis stufe XY zu trainieren und dann die anderen nachzuziehen) und nicht spezialisierungen in gewisse richtungen durchgeführt haben, sonst einfach nur die gelackmeierten sind, weil se en haufen zeit etc. verschwendet ham...

also des finde ich muss man dazu sagen, deshalb:

änderung: ja; aber mit entschädigung für bisheriges Basiswissen

*also das halt, wenn basiswissen dann abgeschafft werden würde, wofür ich wirklich wäre...

aber mal ne sache, die nochnicht ganz klar war, und wie ich se angehen würde:

fähigkeitspunkte (oder wie die heißen) sind begrenzt, wie die xp, steigen jeden tag, etc. (steht ja schon oben)
beim lernen gehen die punkte nicht weg, sondern werden nur verbraucht, also kann man dann, wenn man am limit ist nichtsmehr lernen, was dann übers limit gehen würde (z.b. 98/100 punkten, nichtmehr möglich eine forschung zu betreiben, die mehr als 2 punkte kosten würde) <--da weiß ich nicht ob das oben so steht, also so gemeint ist, aber aufjedenfall wäre es meine idee dazu :)

mfg. Deus
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Wenn man das jetztige System auf das neue umstellen würde, wird es kaum möglich sein, die Leute die jetzt Basiswissen trainiert haben zu entschädigen. Naja der Verlust ist ja auch nicht sehr gross...
Prayer
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2008, 15:53

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Prayer »

Nieder mit dem Basiswissen?
Junge was rauchst du :lol:
nein darfst net ernst nehmen^^
MFG PRAYER
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Basiswissen ist jedem Anfänger ein Tritt ins Gesicht^^

Aber im ernst, welchen Vorteil hat Basiswissen denn?
Ich sehe da gar keinen, im Gegenteil:

-Nervige Warterei am Anfang
-bei maximaler Stufe unfair gegenüber anderen
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Vargas »

Ich finde die Idee sehr gut, vor allem, weil damit auch die Spieler eine Chance haben, die erst später hinzukommen. Diese können den Zeitvorsprung nämlich nie mehr aufholen (die Technologiekristalle haben kaum eine Wirkung).
Ich habe selber bisher nur Basiswissen trainiert, aber es wäre wirklich kein Verlust, weil ich ja problemlos die Punkte aufholen könnte (und dies können auch Leute, die später einsteigen).
Für Sponsoren könnte man ja den Vorteil einbauen, daß ihr Limit automatisch pro Tag ansteigt, entweder komplett oder daß sie nur halb soviele Aufträge im Forschungshaus erfüllen müssen (=doppelte Punktzahl bekommen).
Außderdem könnte man es einfühen, daß man für einen Sponsorgutschein seine Skillung zurücksetzen kann, wenn man will (so wie das Rassewechseln bei FW). Wer also der Meinung ist, er hat sich verskillt, kann das wieder rückgängig machen.
Beides wäre dann auch ein guter Anreiz für Sponsoren.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Zorg
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2008, 20:49

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Zorg »

bin jz nicht so dafür das sponsoren vorteile hiermit haben , wäre zu mächtig. die bekommen eh schon 10% mehr gold von npcs
ZZZZZ-OOOOO-RRRRR--GGGGG
----Z--O------O-R-----R-G------
---Z---O------O-RRRRR--G---GG
--Z----O------O-R----R--G-----G
ZZZZZ-OOOOO-R-----R-GGGGG
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: neues Forschungs-System

Beitrag von Vargas »

Das ist ja auch anstatt der 10% Gold gedacht, sie sparen dadurch halt etwas Zeit. Da Sotrax ja mal meinte, DF solle auch etwas für Gelegenheitsspieler sein, wäre das für sie interessant. Außerdem war der urspüngliche Vorschlag ja auch, daß man diese Forschungspunkte relativ schnell verdienen kann (so wie bei dem Auftragshaus).
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten