automatisches Kopfgeld / mehr Pk vs Pk

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Bling

automatisches Kopfgeld / mehr Pk vs Pk

Beitrag von Bling »

Einleitung:

DarkFleet soll stark auf PvP ausgelegt sein! Da spricht ja erst mal gar nichts dagegen.
Das Problem ist, dass nur dann Gold, Mineralien und Waffen in das Uni kommen, wenn es Jäger gibt.
Würde es keine Jäger geben, hätten die Pk ein Problem -sie müssten plötzlich selbst jagen. Somit baut deren Besitz, Vermögen, und alles was sie hier erreicht haben auf die fleißigen Jäger auf.
Dieses System befindet sich mehr oder weniger im Gleichgewicht -eher weniger, da sich ja regelmäßig beide Seiten beschweren.

Die Pk haben Spaß am Spiel, solange sie den Jägern den Spaß am Spiel nehmen!

Also warum bekämpfen sich die Pk nicht gegenseitig, sondern immer nur die wehrlosen Jäger? Weil sie sonst nicht an Gold kommen!
Und genau hier will ich mit meiner Idee ansetzten.
Allerdings setzte ich voraus, dass es dem Großteil der Pk um das Kämpfen an sich geht, solange sie sich damit finanzieren können.

Automatisches Kopfgeld:

Auf jeden Spieler, der einen anderen killt, wird automatisch ein Kopfgeld ausgesetzt. Dieses wird jedesmal erhöht, wenn ein weiterer Spieler gekillt wird, aber heruntergesetzt, wenn der Spieler stirbt.
Dabei wird es immer etwas mehr nach unten gesetzt, als es mit dem nächsten Kill wieder steigen würde.

Gleichzeitig sollte die Goldmenge, welche man bei einem Kill verliert stark gesenkt werden.

Was wird damit erreicht?

Es lohnt sich jetzt für Pk mehr andere Pk zu jagen, besonders die wirklich guten, da es dort den größten Gewinn zu holen gibt.
Gleichzeitig wird es nicht unmöglich sein friedliche Jäger zu killen, allerdings lohnt sich das dann nur noch in wenigen Fällen.
Vorausgesetzt die Pk haben Spaß an guten, anspruchsvollen Kämpfen -sollte sie das nicht beeinträchtigen.
(dass das nicht alle wollen, sondern es auch Pk gibt, die einfach nur wehrlose Opfer haben wollen weiß ich, aber denen kann man sowieso nicht helfen... die sollen npc jagen gehen *g)

Folgendes Problem bei der Geschichte:

Das ganze lässt sich nun doch recht einfach ausnutzen, um Gold zu sammeln, deshalb folgende Lösungsvorschläge:

Wie oben schon gesasgt, sollte das Kopfgeld immer etwas mehr fallen als steigen, dies lässt sich ausgleiuchen, da ja immer noch auch Jäger gekillt werden.

Das Kopfgeld sollte nicht weiter steigen, wenn mehrmals der selbe Spieler gekillt wird.

Eventuell müsste man nach einem Kill halt doch wieder mit einer längeren Auszeit (zb totaler Energieverlust) bestraft werden.

Und noch eine Zusatzidee, bei der ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, ob ich sie so gut finde... (sie entsteht nur aus der Not heraus, etwas zu finden um ein Ausnutzen der ganzen Geschichte zu vermeiden)

Ehre:

Wenn man über lange Zeit gar nicht, oder nur sehr selten gekillt wird, aber regelmäßig andere Spieler killt, bekommt man Ehre.
Diese wird neben dem Schiff mit angezeigt und dient primär einfach zum angeben.
Eventuell könnte man auch für viel Ehre eine kleinere Belohnung bekommen... vielleicht ein paar Credits, oder etwas anderes, das ist erst mal nicht so wichtig.
(Vielleicht auch extra Waffen für Pk, da diese ja ohne npc -farming nicht so leicht zu bekommen sind)

Noch einige Erläuterungen:

Wie schon gesagt, es wird weiterhin möglich sein auch Jäger zu killen, es lohnt sich nur im Normalfall nicht mehr so sehr.
Es können auch weiterhin von Spielern manuell Kopfgelder ausgesetzt werden.
Es kommt mehr Gold ins Spiel -deshalb eventuell die Itempreise erhöhen, oder mehr Dinge einbauen, die viel Gold kosten.
Das jeweilige Kopfgeld auf bestimmte Spieler kann an der Station der Kopfgeldjäger eingesehen werden.

Zusammenfassung:

Mit dieser Idee wird folgendes erreicht:

Es lohnt sich für Pk andere Pk zu killen, anstatt nur auf wehrrlose Jäger zu gehen.
Es können ohne Spielspaßverlust für die Jäger viele weitere Items und möglichkeiten für Pk eingebaut werden.
Das gesammte Spiel kann wieder mehr auf PvP ausgelegt werden.

Die Idee ist natürlich noch nicht vollständig ausgereift, ich habe auch darauf verzichtet, genaue Angaben zu der Höhe des Kopfgeldes zu machen, ich denke das sollte auch erstmal nicht so wichtig sein.

Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Tohrwald

Re: automatisches Kopfgeld / mehr Pk vs Pk

Beitrag von Tohrwald »

Hört sich intressant an!is ja vieleicht auch mal ausbaubar als Rassenabhängiger PK Krieg^^

Sollte man mal genauer betrachten!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung der Leser!Desgleichen gilt auch für die Interpunktionsfehler.
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Als Jäger bin ich auf jeden Fall dafür^^
Sollen sich die PKs doch endlich mal untereinander kloppen, dann löschen sie sich alle und wir haben Ruhe ;D
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Klingt sehr interessant, allerdings wirft sich bei mir folgende Frage auf:

Wenn der Spieler auf den das Kopfgeld ausgesetzt ist stirbe, sinkt es langsam? Aber müsste es nicht auf einen Schlag weg sein? Wenn die Station z. B. 2k Kopfgeld ausschreibt und ich töte den Spieler, dann bekomme ich doch von der Logik her die 2k und nicht nur z. B. 500g?

Aber auf jedenfall kann man was draus machen - dadurch würde PVP meiner Meinung nach reizvoller.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Bling

Beitrag von Bling »

Wenn 2000gm Kopfgeld auf Spieler A ausgesetzt sind, bekommt Spieler B, nachdem er Spieler A gekillt hat 2000gm.
Danach setzt die Station automatisch wieder ein niedrigeres Kopfgeld auf Spieler A aus -z.b. 1500gm.
Spieler A ist jetzt nicht mehr so viel wert, da er gestorben ist.

Wenn wir grad bei dem Beispiel sind: Wenn Spieler A den Kampf gewinnt, wird das Kopfgeld auf ihn auf z.b. 2300gm erhöht.

Aber wie gesagt, die genauen Werte sind dann ein anderes Thema, das hier sollen nur Beispiele sein.
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Mir fällt nur gerade ein:
Wenn ein PK an einem Jäger stirbt - soll heißen, der Verteidiger gewinnt (passiert selten genug, ich weiß, PKs warten ja immer, bis unsere Schilde unten sind), sollte kein Kopfgeld auf den Verteidiger ausgesetzt werden, der kann ja nichts dafür, dass ein psychiotischer Massenmörder anspringt.
Bling

Beitrag von Bling »

Hast recht, Fienchen.

Das Kopfgeld sollte nur erhöht werden, wenn der Spieler selbst angegriffen hat, oder im Verteidigungsfall nur gering, um auch an dieser Stelle ein Ausnutzen auszuschließen.

EDIT: Ich werde das heut abend noch mal überarbeiten und die Ergänzungen in meinen ersten Post editieren.
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Es wird nun mal der Regelfall eines Verteidigersiegs sein (es sei denn, das Kopfgeld wird so hoch gewählt, dass sich die PKs nur noch selbst knüppeln), dass ein unbescholtener Asteroidensammler einen galaxisweit gesuchten Schwerverbrecher killt, nachdem ihm dieser aus einer finsteren Ecke auf ihn losgegangen ist. Auch eine geringe Erhöhung des Kopfgeldes auf den Asteroidensammler wäre in diesem Fall RP-technisch fraglich. Vielleicht sollte das Kopfgeld auf den Verteidiger in diesem Fall prozentual angehoben werden, zwischen 2 und 5% vielleicht, eventuell auch abhängig davon, wie böse der Angreifer war (=wie viel Kopfgeld auf ihn ausgesetzt war). Dann würde das Kopfgeld auf den armen Asteroidensammler immer noch bei 0 bleiben, wenn er sich vorher nichts zu Schulden kommen lassen hat.
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm find die idee auch nich schlecht^^ so würde man als npc farmer mehr zeit haben sich um npcs und nich um killer zu kümmern^^ :twisted:
Bild
Vanish

Beitrag von Vanish »

Szenario:

PK1 killt PK2 erhält 1k , PK1 wert wegen kill auf 1K
dann killt PK2 den PK1 und erhält 1k , PK2 Wert wegen Kill auf 1k
und dann wieder von vorn.

und so können die 2 sich gegenseitig killen und prämien kassieren für nix.
PK Absprachen zwecks Reichtum seh ich da auf uns zukommen.

DF wir auch weiterhin ein "PK klatscht Jäger" Game bleiben, das pvp system is zwar schon gut, jedoch fehlen anreize, andere PK's statt Jäger zu killen.

Evtl würde man obige Idee ausbauen können wen man statt Gold Ehre einsetzt , so das jeder PK, 1% der Ehre von seinem Opfer bekommt.
Jäger haben keine Ehre, daher lohnt ein Kill wegen Ehre da kaum.

Aber so seh ich die Idee als nicht durchdacht, da stellt man sich einfach zu 2. im startgebiet und tötet sich gegenseitig.
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Vanish, du hast gesehen das man mehr Wert einbüsst wenn man gekillt wird, als man mehr Wert wird wenn man jemanden killt? Demnach würde bei deiner Rechnung früher oder Später kein Gewinn mehr möglich sein?
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
earlybird

Beitrag von earlybird »

Ja aber dann "lädt" man seinen Wert eben wieder bei paar anderen Leuten auf und das Spielchen kann von vorn beginnen. Also ne Sperre, dass man nicht denselben nochmal killen kann, wäre zu überlegen.
Ansonsten find ich das ne gute ausbaufähige Idee!
Qinnitan

Beitrag von Qinnitan »

und wenn statt dem automatischen kopfgeld ein teil des erbeuteten geldes in das kopfgeld fließt? bsp.: pk killt spieler, spieler verliert 1k, pk erbeutet 900gm und 100gm fließen in seinen kopfgeld-counter?
Bling

Beitrag von Bling »

@Fienchen:
Ich denke es sollte völlig ausreichen, wenn im Verteidigungsfall das Kopfgeld um 1/3 dessen erhöht wird, was der Angreifer bekommen würde.
Ich versuche es ja fair für alle zu gestalten -deshalb sollte man auch weiterhin vermeiden mit viel Gold durch die Gegend zu fliegen.
Und ein kleineres Kopfgeld kann auch einem Jäger / Astrofarmer nicht schaden...

@Vanish:
Hast du eigentlich alles durchgelesen?
Ich habe nicht nur am Rande erwähnt, dass sowetwa nicht passieren sollte.
Es soll einem schwer gemacht werden das Kopfgeld zum Gold sammeln zu misbrauchen.
Deshalb steigt das Kopfgeld nicht weiter wenn mehrmals der selbe Gegner gekillt wird.
Für weitere Vorschläge in der Richtung bin ich natürlich offen.

@Quinnitan:
Verstehe nicht so ganz was du damit erreichen willst. Könntest du dasd viellecht nochmal erklären?
Außerdem ist das dann rp-technisch schwer zu erklären.
Kapsonfire
Entwickler

Beitrag von Kapsonfire »

hmm kumpel nehmen.. wir killn uns beide nur noch bis wie 20gm wert sind^^

verbesserungsvorschlag... nach einem kill steigt die ehre für 3 stunden nicht mehr
Bye
Antworten