Im Prinzip geht es darum alle anwendbaren Items und Module so zu verändern, sodass jeder Spieler Items von beliebiger Mark verwenden kann. Jedoch werden nur diejenigen, welche die passende Forschung haben, von einer höheren Mark stärker profitieren.
Hier mal einige Beispiele:
Code: Alles auswählen
Reservebatterie Mark I
Effekt: +15E
Bonus bei Batterietech Stufe 1: +10E
Bonus / Forschungen: +1E/Stufe der Forschung
Reservebatterie Mark II
Effekt: +25E
Bonus bei Batterietech Stufe 2: +10E
Bonus / Forschungen: +2E/Stufe der Forschung
Reservebatterie Mark III
Effekt: +35E
Bonus bei Batterietech Stufe 3: +10E
Bonus / Forschungen: +3E/Stufe der Forschung
Falls jemanden die Berechnung des Effekts nicht ganz klar sein sollte, habe ich hier noch ein paar Beispiele zusammengeschrieben:
bei Batterietechnologie 0
-Batterie Mark I: 15+0+0= 15E
-Mark II: 25+0+0= 25E
-Mark III: 35+0+0= 35E
bei Batterietechnologie 1
-Mark I: 15+10+1x1= 26E
-Mark II: 25+0+1x2= 27E
-Mark III: 35+0+1x3= 38E
bei Batterietechnologie 2
-Mark I: 15+10+2x1= 27E
-Mark II: 25+10+2x2= 39E
-Mark III: 35+0+2x3= 41E
Code: Alles auswählen
Nanoroboter Mark I
Kosten für Reperatur: 200E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 1: -15E
Bonus / Forschungen: -2E/Stufe der Forschung
Nanoroboter Mark II
Kosten für Reperatur: 180E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 2: -15E
Bonus / Forschungen: -4E/Stufe der Forschung
Nanoroboter Mark III
Kosten für Reperatur: 160E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 3: -15E
Bonus / Forschungen: -6E/Stufe der Forschung
Code: Alles auswählen
Holotransmitter I
Kosten für Nachricht: 100E
Bonus bei Holotech Stufe 1: -15E
Bonus / Forschungen: -2E/Stufe der Forschung
Holotransmitter Mark II
Kosten für Nachricht: 80E
Bonus bei Holotech Stufe 2: -15E
Bonus / Forschungen: -4E/Stufe der Forschung
Holotransmitter Mark III
Kosten für Nachricht: 60E
Bonus bei Holotech Stufe 3: -15E
Bonus / Forschungen: -6E/Stufe der Forschung
Gerade BEI den Modulen wäre das noch wichtiger, denn ich bin der Meinung, dass eine Aufrüstung eines Moduls nicht dazu führen sollte, dass man es unter Umständen sogar entwertet!
Hier in meinem Beispiel würde sich das Upgrade natürlich lohnen, aber so richtig gut wird der Holotransmitter erst mit der Forschung.
Was noch wichtig wäre ist, dass alle höheren Marks leichter und vor allem ZUVERLÄSSIGER zu bekommen sind. Nicht, dass es am Ende so ist, dass jemand der keine Forschung hat alle höheren Mark Items aufkauft und alle anderen nichts davon haben. Deshalb sollte es irgendwie möglich sein, dass Mark II & III Items immer aus ihrem Vorgängermodell erzeugbar sind.
Was mir zB sehr gut gefallen würde ist, dass zB Mark II Nanoroboter in einer Planetenfabrik herstellbar sind: Nanoroboter Mark I + Tirium
Was haltet ihr von der Idee? Ich bin mir sicher, dass sie relativ leicht umzusetzen ist und dazu führen wird, wieder etwas mehr Freude bei den Drops zu haben. Bis jetzt war es ja in 95% aller Fälle so, dass man eine Traktorstrahlerweiterung oder NPC-Scannerchip im Shop verkauft. Das sollte wirklich nicht so sein!
Edit:
Mein Vorschlag berücksichtigt jetzt auch, dass jemand mit einer höheren Stufe einer Forschung auch einen grösseren Vorteil hat.
Also ein Spieler der zB Nanorobotik auf Stufe 3 hat, kann Nanoroboter Mark I BESSER einsetzen, als ein anderer Spieler, der Nanorobtik II hat.