Überarbeitetes Mark-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Gefällt euch die Idee im Prinzip?

Ja, sehr gut!
20
87%
Nein, eher nicht
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Überarbeitetes Mark-System

Beitrag von pyros »

Diesen Vorschlag habe ich im Allgemeinen schon am Rande woanders erwähnt, aber hier werde ich die Idee in einer besser ausgearbeiteten Version präsentieren:

Im Prinzip geht es darum alle anwendbaren Items und Module so zu verändern, sodass jeder Spieler Items von beliebiger Mark verwenden kann. Jedoch werden nur diejenigen, welche die passende Forschung haben, von einer höheren Mark stärker profitieren.

Hier mal einige Beispiele:

Code: Alles auswählen

Reservebatterie Mark I
Effekt: +15E
Bonus bei Batterietech Stufe 1: +10E
Bonus / Forschungen: +1E/Stufe der Forschung

Reservebatterie Mark II
Effekt: +25E
Bonus bei Batterietech Stufe 2: +10E
Bonus / Forschungen: +2E/Stufe der Forschung

Reservebatterie Mark III
Effekt: +35E
Bonus bei Batterietech Stufe 3: +10E
Bonus / Forschungen: +3E/Stufe der Forschung
Hier sollte das Prinzip auffallen. Spieler mit Batterietechnologie können die Batterien deutlich effizienter einsetzen als ohne oder mit niedrigerer Forschung. Desweiteren wäre es von Vorteil zumindest den Datenkristall zu kaufen um die Mark I Version besser ausschöpfen zu können, was ich für ein besonders wichtiges Feature halte.

Falls jemanden die Berechnung des Effekts nicht ganz klar sein sollte, habe ich hier noch ein paar Beispiele zusammengeschrieben:

bei Batterietechnologie 0
-Batterie Mark I: 15+0+0= 15E
-Mark II: 25+0+0= 25E
-Mark III: 35+0+0= 35E

bei Batterietechnologie 1
-Mark I: 15+10+1x1= 26E
-Mark II: 25+0+1x2= 27E
-Mark III: 35+0+1x3= 38E

bei Batterietechnologie 2
-Mark I: 15+10+2x1= 27E
-Mark II: 25+10+2x2= 39E
-Mark III: 35+0+2x3= 41E

Code: Alles auswählen

Nanoroboter Mark I
Kosten für Reperatur: 200E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 1: -15E
Bonus / Forschungen: -2E/Stufe der Forschung

Nanoroboter Mark II
Kosten für Reperatur: 180E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 2: -15E
Bonus / Forschungen: -4E/Stufe der Forschung

Nanoroboter Mark III
Kosten für Reperatur: 160E
Bonus bei Nanorobotik Stufe 3: -15E
Bonus / Forschungen: -6E/Stufe der Forschung
Auch bei den Modulen würde ich dieses System anwendbar:

Code: Alles auswählen

Holotransmitter I
Kosten für Nachricht: 100E
Bonus bei Holotech Stufe 1: -15E
Bonus / Forschungen: -2E/Stufe der Forschung

Holotransmitter Mark II
Kosten für Nachricht: 80E
Bonus bei Holotech Stufe 2: -15E
Bonus / Forschungen: -4E/Stufe der Forschung

Holotransmitter Mark III
Kosten für Nachricht: 60E
Bonus bei Holotech Stufe 3: -15E
Bonus / Forschungen: -6E/Stufe der Forschung

Gerade BEI den Modulen wäre das noch wichtiger, denn ich bin der Meinung, dass eine Aufrüstung eines Moduls nicht dazu führen sollte, dass man es unter Umständen sogar entwertet!
Hier in meinem Beispiel würde sich das Upgrade natürlich lohnen, aber so richtig gut wird der Holotransmitter erst mit der Forschung.

Was noch wichtig wäre ist, dass alle höheren Marks leichter und vor allem ZUVERLÄSSIGER zu bekommen sind. Nicht, dass es am Ende so ist, dass jemand der keine Forschung hat alle höheren Mark Items aufkauft und alle anderen nichts davon haben. Deshalb sollte es irgendwie möglich sein, dass Mark II & III Items immer aus ihrem Vorgängermodell erzeugbar sind.

Was mir zB sehr gut gefallen würde ist, dass zB Mark II Nanoroboter in einer Planetenfabrik herstellbar sind: Nanoroboter Mark I + Tirium

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin mir sicher, dass sie relativ leicht umzusetzen ist und dazu führen wird, wieder etwas mehr Freude bei den Drops zu haben. Bis jetzt war es ja in 95% aller Fälle so, dass man eine Traktorstrahlerweiterung oder NPC-Scannerchip im Shop verkauft. Das sollte wirklich nicht so sein!


Edit:

Mein Vorschlag berücksichtigt jetzt auch, dass jemand mit einer höheren Stufe einer Forschung auch einen grösseren Vorteil hat.

Also ein Spieler der zB Nanorobotik auf Stufe 3 hat, kann Nanoroboter Mark I BESSER einsetzen, als ein anderer Spieler, der Nanorobtik II hat.
Zuletzt geändert von pyros am 09.03.2008, 17:05, insgesamt 6-mal geändert.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Überarbeitetes Mark-System

Beitrag von sgr011566 »

Ich schau mir die Werteentwicklung wohl später genauer an, aber ...

Es fehlt hier eindeutig ein Punkt, der sich damit beschäftigt, wie sich die Werte unter den verschiedenen Forschungsstufen entwickeln.

Beispielsweise hat der Spieler Xylophony Batterietechnologie auf Stufe 4, die besten Batterien sind Stufe 5. Sind die jetzt für ihn nur genauso effizient wie bei Stufe 1, müsste er also gar nichts dafür machen als den Kristall anwenden und gut? Hier fehlt das Staffelungssystem, um diese Änderung auf jede Stufe konsequent anzuwenden. Wobei - sofern möglich - auch hier jede Stufe mehr als die vorhergenede bringen sollte - bei jedem einzelnen Item. Damit wird ein Item mit möglichst hoher Forschung IMMER effizienter als mit ner Stufe weniger.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 03.01.2009, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Überarbeitetes Mark-System

Beitrag von pyros »

Mit deinem Einwand hast du absolut recht! Ich hab total vergessen diese Situation zu berücksichtigen.

Jemand der Nanorobotik auf 3 hat, sollte von einem Nanoroboter Mark I mehr haben, als jemand, der Nanorobotik auf Mark II hat.

Deshalb könnte man es so machen:

Code: Alles auswählen

Nanoroboter Mark I
mit Nanorobotik: -180E
ohne Nanorobotik: -200E
für jede weitere Stufe -1E

Nanoroboter Mark II
mit Nanorobotik: -160E
ohne Nanorobotik: -190E
für jede weitere Stufe -2E

Nanoroboter Mark III
mit Nanorobotik: -140E
ohne Nanorobotik: -180E
für jede weitere Stufe -3E
Da wäre der Effekt etwas geringer, aber wichtig ist es, DASS es eine Auswirkung hat.

also jemand der Nanorobotik auf 4 hat, kann einen Nanoroboter Mark I einsetzen, der ihn 180E-3x1E kostet, also 177.
oder bei der Mark II Version:
160-2x2E-->156
Fire
Beiträge: 110
Registriert: 17.02.2008, 13:50

Re: Überarbeitetes Mark-System

Beitrag von Fire »

ja ich find die idee supa :)
Antworten