Unbesiedelte Planeten erkunden und Forschung Itembestimmung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Kammerer

Unbesiedelte Planeten erkunden und Forschung Itembestimmung

Beitrag von Kammerer »

Angeschnitten hatte ich das Thema schon mal in einem Thread in dem es um Berufe ging. Hier nun eine etwas genauere Ausarbeitung.
Gedacht ist das ganze als eine Alternative zur NPC-Jagd.
Es ist dennoch keine reine afk-Tätigkeit, da man ähnlich wie beim Asteroidenabbau, nach unbesiedelten Planeten suchen muss.
Hat man einen Planeten gefunden so sollte man nun mit Hilfe des Oberflächen-Scanners diesen nach Schätzen absuchen können, wofür 200 Energie benötigt werden (alle Namen der items und Werte sind natürlich veränderbar).

Oberflächen-Scanner – anwenden
Mit diesem Oberflächen-Scanner können unbesiedelte Planeten nach Schätzen und Rohstoffen abgesucht werden.

Danach könnte ein Link erscheinen, der die georteten Items anzeigt, z.B.

Itemfunde an Bord holen (was nocheinmal eine fixe Starrezeit verursachen könnte, z.B. 5min)
- 1x unbekanntes Item (dazu unten mehr)
- 3x Reservebatterie Mark unbekannt ("")
- 2x verseuchtes Wasser (als Beispiel für irgendwas wertloses)
- 1x verschmorte Verkabelung
etc etc... (hier sind ja sicher eine ganze Reihe weiterer Items denkbar und natürlich auch einige RPG-technisch schönere)
Insgesamt sollten hierbei ziemlich häufig wertlose Gegenstände, bis Items mit "Durchschnittswerten" dabei sein bzw. auch mal überhaupt nichts, aber ruhig auch mal wertvollere Sachen und ganz selten richtig dicke Brocken xD.

Darüber hinaus könnten noch einige Effekte auftreten, die durch die Suche bedingt wurden.
Wie eine Reduzierung der Rüstungspunkte oder der Raumjäger, eine zeitliche Reduzierung der Energie/Angriffsstärke etc.
Erklärbar wäre das durch ein Auslösen von automatischen Verteidigungsanlagen früherer Bewohner oder durch ein sonstiges Risko, was man sich eben so auf einem unbekannten Planeten vorstellen kann.

Ob das folgende machbar ist, weiß ich nicht, aber ein unbestimmtes Item mit dem Zusatz "unbekannt" könnte zunächst wertlos (beim Verkauf in der Raumstation) und nicht anwendbar sein. Mit Hilfe einer Forschung (Item-Bestimmung? Item-Identifizierung?) sollte man mit steigender Stufe nun in der Lage sein ein Item zu bestimmen. Z.B. bei Stufe 10 könnte mit einer 10%-Wahrscheinlichkeit die Identifizierung gelingen. Die Max-Stufe sollte hierbei evtl. bei 90% liegen, damit ein Restrisiko besteht, das eine Identifizierung misslingt.
Die Forschung sollte irgendwo für viele Goldmünzen erhältlich sein und bis zur Maximalstufe eine lange Lernzeit benötigen.

Bei dem oben genannten unbekannten Item könnte dann rauskommen (nur als Beispiel wie so was aussehen könnte)
1x unbekanntes itembestimmen
--> 1x Tentakel-Statue
Eine große Statue aus Granit. Sie stellt eine achtgliedrige Lebensform dar, die offenbar zu früheren Zeiten die Oberfläche eines Planeten besiedelt hat.

Auch die Bestimmung von halbidentifizierten items könnte so ablaufen (im Bsp. oben, wo noch die Mark-Stufe fehlt).
Scheitert eine Bestimmung so bleibt der Gegenstand unbekannt und nicht anwendbar/wertlos.

Das wars ersteinmal. Postet gerne eure Kritik und natürlich eure Verbesserungsvorschläge :)
Fin

Re: Unbesiedelte Planeten erkunden und Forschung Itembestimmung

Beitrag von Fin »

Die Idee gefällt mir gut. Nur bei den Effekten hm naja manche von denen könnten aber auch nicht durch gewöhnliche Verteidigungsanlagen entstehen. Ich würds eher so machen das eine alte Sendeanlage des Planeten dem Bordcomputer nen Virus übertragen hat. Oder sowas in der Art das könnte ich mir durchaus vorstellen aber ansonsten Top sehr gelungen.

Lg Fin
Bild Bild
Crendgrim

Beitrag von Crendgrim »

Dafür.

Ich finde, es könnte mehrere Effekte geben, beispielsweise:
  • Ein unbekannter Virus, der von dem Planeten aufsteigt, verseucht dein Schiff und verringert deine Rüstungspunkte um XY. sowie Ein Virus verseucht das Schiff von Beispieluser und verringert seine Rüstung um XY. (denkbar wäre auch, dass sich die Schildpunkte für eine Zeit nicht mehr aufladen)
  • Bei der Oberflächenerkundung stöberst du eine alte Verteidigungsanlage früherer Bewohner dieses Planeten auf, die sofort anfängt zu schießen und deine Schildpunkte auf 0 reduziert. sowie Das Schiff von Beispieluser wird von einer alten Verteidigungsanlage beschossen. Die Schildpunkte von Beispieluser werden auf 0 reduziert.
  • Außerdem sollte der Oberflächen-Scanner auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen können: Dein Oberflächenscanner wird mitten in der Untersuchung von [Irgendetwas lustiges, mir fällt nichts ein ^^] zerstört. sowie Der Oberflächenscanner von Beispieluser wird zerstört.

Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Muhkopf
Entwickler

Beitrag von Muhkopf »

dafür
allerdings sollten da auch gewinnbringende items gefördert werden, sonst ist das komplett nutzlos... wegen ein paar verkabelungen macht sich wohl keiner die mühe... die unindentifizierten items könnten ja nen guten verkaufspreis ahben... am besten in nem extra gebäude... so was wie ahnenforschungsinstitut oder so^^
Crendgrim hat geschrieben:Außerdem sollte der Oberflächen-Scanner auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen können: Dein Oberflächenscanner wird mitten in der Untersuchung von [Irgendetwas lustiges, mir fällt nichts ein ^^] zerstört. sowie Der Oberflächenscanner von Beispieluser wird zerstört.
Bin ich nich so richtig fan davon... eher er wird beschädigt und ist mit X verschmorten verkabelungen wieder herstellbar.
sonst steht man ewig weit drausen und es war ziemlich umsonst.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Kammerer

Beitrag von Kammerer »

Punkrocker hat geschrieben:dafür
allerdings sollten da auch gewinnbringende items gefördert werden, sonst ist das komplett nutzlos... wegen ein paar verkabelungen macht sich wohl keiner die mühe... die unindentifizierten items könnten ja nen guten verkaufspreis ahben
Ja da hast du recht. Die Verkabelungen hab ich nur mit rein genommen, um mal ein Beispiel zu geben.
Natürlich könnte man das noch schöner ausarbeiten.
mal einige Beispiele wie ich mir das vorstelle:

Artefakt Nr. 2007 – verkaufen 200 Goldmünzen (Bsp.)
Ein Artefakt das vom Intergalaktischen Archäologischen Institut als Artefakt Nummer 2007 kategorisiert wurde. Die Bedeutung ist indes nicht bekannt, erzielt aber aufgrund seines Materials und seiner Formgebung hohe Preise auf dem Markt.

Artefakt Nr. 57 – verkaufen 1000 Goldmünzen
Ein Artefakt das vom IAI als Artefakt Nummer 57 kategorisiert wurde.
Es handelt sich hierbei nach neuesten Erkenntnissen um eine Fußwaschvorrichtung einer ausgestorbenen Tausendfüsslerrasse. Seine Seltenheit macht es sehr wertvoll.

Metallscheiben von Kryostat – verkaufen 50 Goldmünzen
Etwa 50 kleine runde Metallscheiben, die in der Mitte eine Öffnung besitzen. Ein unbekanntes Energiefeld lässt sie in einigem Abstand zueinander schweben. Erstmals wurde sie auf dem Planeten Kryostat gefunden. Danach wurden sie jedoch auch noch sehr häufig auf anderen Planeten weit verstreut im gesamten Universum gefunden, was ihren Wert stark fallen ließ. Ihre Bedeutung ist unklar. Spekulationen reichen darüber, das es sich bei diesem Objekt um ein technisches Produkt einer ausgestorben Hochkultur handeln könnte, bis hin zu einem Spielzeug.

Dem Ideenreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt und man könnte auch immer mal wieder ein neues item einbauen, das gefunden werden kann, eine Geschichte erzählt und etwas RPG-Flair mitbringt.
Vielleicht wären ja auch eininge sehr seltene Objekte interessant für Item-Sammler auf dem Spieler-zu-Spieler-Markt.
Aber insgesamt sollte man damit natürlich schon eininges an Goldmünzen verdienen können^^.

Bei den unbekannten Items dachte ich mir eigentlich, dass das so ziemlich jedes auf dem Planeten findbare Item sein kann und es Zufall ist, welches nun als unidentifiziert an Bord geholt wird.
Von daher könnte es auch bloß eine "verschmorte Verkabelung" sein (vielleicht ist sie zu verdreckt oder sonstwas) und erst die Bestimmung mittels der Forschung lässt einen das Item erkennen.
Menrog

Beitrag von Menrog »

mir ist es egal.......
wenn ich es als spieler sehen würde wäre ich dafür weil ich dann nee menge opfer finden würde.....
solange die items nicht zu wertvoll sind kann es meinetwegen rein auch wenn ich nicht glaube das es eingebaut wird^^
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Kammerer

Beitrag von Kammerer »

Naja mit der Argumentation bräuchte eigentlich gar nix Neues mehr kommen xD
Back to the 20x20 Felder Rübenacker. Jedem ne Keule und dann geht's ab.

Nee, die items sollten schon einiges an GM bringen^^
Man hat ja schließlich auch das Risiko angegriffen zu werden und die Arbeit des Suchens und Scannens.
Muhkopf
Entwickler

Beitrag von Muhkopf »

finde die idee gut. mit vielen items die einem was sagen... vlt sollten die zum teil auch gute recyclingergebnisse liefern?

oder vlt man nen credit finden???
*träumt von credits ohne sponsi^^*
Menrog

Beitrag von Menrog »

Kammerer hat geschrieben:Naja mit der Argumentation bräuchte eigentlich gar nix Neues mehr kommen xD
Back to the 20x20 Felder Rübenacker. Jedem ne Keule und dann geht's ab.

Nee, die items sollten schon einiges an GM bringen^^
Man hat ja schließlich auch das Risiko angegriffen zu werden und die Arbeit des Suchens und Scannens.
man sollte auch nicht krampfhaft versuchen sachen einzubauen....
zurzeit sieht es in der hinsicht etwas mager aus....
es mangelt an "arschgeilen" ideen.....
manche ideen haben zwar potenzial aber nichts was einem wirklich sofort ins auge springt :wink:
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Muhkopf
Entwickler

Beitrag von Muhkopf »

deshalb sollte man es aber nicht, lassen, vlt liest das hier einer und hat dann die "arschgeile" idee durch die vorlage dieses threads...

WEITER SO!!!
Menrog

Beitrag von Menrog »

Punkrocker hat geschrieben:deshalb sollte man es aber nicht, lassen, vlt liest das hier einer und hat dann die "arschgeile" idee durch die vorlage dieses threads...

WEITER SO!!!

habe nie gesagt das man keine ideen mehr vorschlagen soll
nur das gejammer nervt weil nix eingebaut wird.....
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Kammerer

Beitrag von Kammerer »

o man
Dir ist aber schon klar dass sich das Ganze hier:
Hier könnt ihr als User eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesen Thread könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
nennt.
Gleichbedeutet mit einem Gejammer das nix neues kommt, wenn man hierein postet, seh ich dabei nicht. Komische Logik…
yedi

Beitrag von yedi »

Die Idee gefällt mir. Damit wird die Astrosuche wieder attraktiver, weil man eben parallel alle Planetenuntersucht die einem im Weg liegen.

:arrow: Damit sollte aber klar sein, daß die gefundenen Items eher geringen Shopwert haben müssen, denn Astrosuche und Planetensuche parallel sollte ja nicht zuviel GM-chen bringen :wink:
Crendgrim

Beitrag von Crendgrim »

Ich finde aber auch, es sollten zu einer geringen Wahrscheinlichkeit auch seltene Items dabeisein, dafür aber der Scanner sowie der DK etwas teurer sein ;)

Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Captain

Beitrag von Captain »

Dafür :D

Und Yedi, bau mal selbst Astros ab, dann siehste was das für ne mühselige Geldarbeit ist ..
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Antworten