Gedacht ist das ganze als eine Alternative zur NPC-Jagd.
Es ist dennoch keine reine afk-Tätigkeit, da man ähnlich wie beim Asteroidenabbau, nach unbesiedelten Planeten suchen muss.
Hat man einen Planeten gefunden so sollte man nun mit Hilfe des Oberflächen-Scanners diesen nach Schätzen absuchen können, wofür 200 Energie benötigt werden (alle Namen der items und Werte sind natürlich veränderbar).
Oberflächen-Scanner – anwenden
Mit diesem Oberflächen-Scanner können unbesiedelte Planeten nach Schätzen und Rohstoffen abgesucht werden.
Danach könnte ein Link erscheinen, der die georteten Items anzeigt, z.B.
Itemfunde an Bord holen (was nocheinmal eine fixe Starrezeit verursachen könnte, z.B. 5min)
- 1x unbekanntes Item (dazu unten mehr)
- 3x Reservebatterie Mark unbekannt ("")
- 2x verseuchtes Wasser (als Beispiel für irgendwas wertloses)
- 1x verschmorte Verkabelung
etc etc... (hier sind ja sicher eine ganze Reihe weiterer Items denkbar und natürlich auch einige RPG-technisch schönere)
Insgesamt sollten hierbei ziemlich häufig wertlose Gegenstände, bis Items mit "Durchschnittswerten" dabei sein bzw. auch mal überhaupt nichts, aber ruhig auch mal wertvollere Sachen und ganz selten richtig dicke Brocken xD.
Darüber hinaus könnten noch einige Effekte auftreten, die durch die Suche bedingt wurden.
Wie eine Reduzierung der Rüstungspunkte oder der Raumjäger, eine zeitliche Reduzierung der Energie/Angriffsstärke etc.
Erklärbar wäre das durch ein Auslösen von automatischen Verteidigungsanlagen früherer Bewohner oder durch ein sonstiges Risko, was man sich eben so auf einem unbekannten Planeten vorstellen kann.
Ob das folgende machbar ist, weiß ich nicht, aber ein unbestimmtes Item mit dem Zusatz "unbekannt" könnte zunächst wertlos (beim Verkauf in der Raumstation) und nicht anwendbar sein. Mit Hilfe einer Forschung (Item-Bestimmung? Item-Identifizierung?) sollte man mit steigender Stufe nun in der Lage sein ein Item zu bestimmen. Z.B. bei Stufe 10 könnte mit einer 10%-Wahrscheinlichkeit die Identifizierung gelingen. Die Max-Stufe sollte hierbei evtl. bei 90% liegen, damit ein Restrisiko besteht, das eine Identifizierung misslingt.
Die Forschung sollte irgendwo für viele Goldmünzen erhältlich sein und bis zur Maximalstufe eine lange Lernzeit benötigen.
Bei dem oben genannten unbekannten Item könnte dann rauskommen (nur als Beispiel wie so was aussehen könnte)
1x unbekanntes item – bestimmen
--> 1x Tentakel-Statue
Eine große Statue aus Granit. Sie stellt eine achtgliedrige Lebensform dar, die offenbar zu früheren Zeiten die Oberfläche eines Planeten besiedelt hat.
Auch die Bestimmung von halbidentifizierten items könnte so ablaufen (im Bsp. oben, wo noch die Mark-Stufe fehlt).
Scheitert eine Bestimmung so bleibt der Gegenstand unbekannt und nicht anwendbar/wertlos.
Das wars ersteinmal. Postet gerne eure Kritik und natürlich eure Verbesserungsvorschläge
