Planetares Sensorsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

So hier die versprochene Anschlusssidee...
Ich wollte sie eigentlich noch garnicht ins Rennen werfen aber Rookwood hat mir nen Ansatz geliefert, die sie schon sinnvoll macht:

Das Planetare Sensorsystem

Kosten Stufe 1:

Niktit: 8.000
Ingerium: 4.000
Tirium: 1.500
Bauzeit: 12 Stunden

Steigerung alles um 10%

Beschreibung:
Mit dem planetaren Sensorsystem ist es möglich, die weiten des Alls zu scannen und Daten zu sammeln. So können Informationen über die Umgebung des Planeten zusammengestellt werden.




Nutzen:
Der Planetenbesitzer kann mit diesen Gebäude sein Umfeld scannen. Es wird im so ermöglicht, Planeten anderer Spieler, die sich in Reichweite des Sensors befinden, zu lokalisieren.

Sieht dann so aus:

Gefunden:
12 Besiedelte Planeten

2x Spieler A
1x Spieler B
....
Zusätzlich kann man einen Koordinatenscan durchführen, welcher 5000 Tirium kostet. Dadurch erfährt man die Koordinaten des Planeten mit einer abweichung von Max. 8 Feldern.
Planeten von Spieler A Scannen

Reichweite des Scanners:
Stufe^2,2

Ich denke das ist relative balanced... Stufe 20, mit der man 720 Felder im Blick hat, kostet 26,9k Ingerium... und wenn man bedenkt, wie viele Felder es gibt...


Naja ausserdem ist es eine Anschlussidee hierzu:
viewtopic.php?f=9&t=2497&p=34010#p34010

Man kann mit dem Scanner auch verlorene Ressourcen finden.
Es wurden 3 Ressourcenfelder lokalisiert.
Hier kostet in Koordinatenscann jedoch nur 1000 Tirium.



Naja ich hoffe der Sinn erschließt sich von selber...
Man kann anderer Leute Planeten mal einen Besuch abstatten und schauen was dort so rumschwirrt.
Ausserdem ist es ein essentieller Bestandteil meines Systems für Planetenplünderung, welche demnächst mal reinfliegen wird (freut euch drauf :) )


Weitere Alternative:
Es sind auch Asteroiden zu orten.


lg
Sealside
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von RookwooD »

Sealside hat geschrieben: Man kann mit dem Scanner auch verlorene Ressourcen finden.
Es wurden 3 Ressourcenfelder lokalisiert.
Hier kostet in Koordinatenscann jedoch nur 1000 Tirium.
Aber man sollte dann auch mehr als 1000 Tirium finden können^^
Sonst würd man ja Verlust machen.
Man kann ja zwischen 0 und 2000 machen.
War nur ma n Beispiel
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Phönix »

Aber ein Radius von 720 Felder ist auch ganz schön groß. Ich find das Gebäude nicht so gut, aber aus dem einfachen Grund, dass ich alle Sensoritems etc nicht gut finde wegen der Datenbanklast.

Damh meinte auch, dass die Funktion Feld>Shop nicht umkehrbar ist. Das gleiche gilt dann wohl auch für Feld>Plani. Dadurch müsste der Scanner dann jedes Feld in dem Radius absuchen, was eine ganz schön große Serverlast ausmacht.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

Man findet kein tirium!
Es geht doch um die Ressourcen, die durch den Beamer verloren gehen.

ZB wenn jemand 100k Niktit transferiert Mit Ressbeamer stufe 1, gehen 98k verloren. die Kann man dann irgenwo in form von Ressourcenfeldern wieder aufsammeln.

Und da man kein Tirium transferieren kann, kann man auch nur Ingerium und Niktit finden...
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von RookwooD »

ja mein ich doch ^^
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Crendgrim »

Bin bin für die Idee, sehe allerdings auch das Problem mit der DB-Last... Könnte ganz schon Serverlastig werden, wenn bspw. 50 Leute gleichzeitig scannen ;)

Also neutral :|

Rookwood: Wieviel man findet, liegt daran, wieviel vorher transferiert wurde ^^


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

Serverlast kann ich nicht beurteilen... vll findet man da ja nen weg...
ZB Die Felder nur beim Bau einer stufe absuchen und abspeichern, sodas sie nur abgerufen werden, und immer nachts gegen 3 uhr wenn eh kaum einer on ist aktualisieren...
dann müsste das gehen

Crendgrim hat geschrieben:
Rookwood: Wieviel man findet, liegt daran, wieviel vorher transferiert wurde ^^


Crendgrim

Nicht unbedingt.
Es hängt auch davon ab, in wie viele Teile das Ressourcenfeld gespalten wird.
Wenn 98k verloren gehen, findest du die dann ja nicht auf einem einzigen feld...
Zuletzt geändert von Sealside am 19.08.2008, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Crendgrim »

Gehen wir mal von 2000 besiedelten Planis aus, die das Sensorsystem auf 20 haben.

Wenn die alle aktualisiert werden müssten, wäre auch da die DB-Last so hoch, dass der Server verm. eine halbe bis eine ganze Stunde dafür braucht.

Außerdem: Wie willst du das speichern?
Das muss man alles in einer Datenbank haben - doppelter und dreifacher Platzverbrauch


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Phönix »

Ich glaub dann wird es noch schlimmer. Weil so werden die Scans konzentriert. Sonst werden sie verteilt. Ich glaube übrigens kaum ,dass 50! Leute gleichzeitig scannen. Damh sprach damals schon vom einzelnen. Hier übrigens nachzulesen:
viewtopic.php?f=9&t=2343&p=31396&hilit=funktion#p31396
Die Funktion Ort -> Shop ist "nicht" umkehrbar. Somit macht eine solche Funktion nur unnötige Serverlast, da man es per Probieren lösen müsste.

Somit muss ich sagen, dass diese Idee aktuell nicht umgesetzt werden wird.
Gruß damh
Da ging es zwar um Shops aber bei Planis wird das kaum anders sein.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

bei ogame geht das auch *schmoll*

ne aber ehrlich, ich kanns nich beurteilen...
vll gibts ne möglichkeit das zu machen, aber ansonsten, schade...
aber nützt dann ja nix


Die Funktion Ort -> Shop ist "nicht" umkehrbar.
was ist damit gemeint?!
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Phönix »

Sealside hat geschrieben:bei ogame geht das auch *schmoll*
Ogame hat auch bestimmt eine andere Datenbankstruktur, die darauf ausgelegt ist :D
What more can I say?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Crendgrim »

Phönix hat geschrieben:Ich glaub dann wird es noch schlimmer. Weil so werden die Scans konzentriert. Sonst werden sie verteilt. Ich glaube übrigens kaum ,dass 50! Leute gleichzeitig scannen. Damh sprach damals schon vom einzelnen. Hier übrigens nachzulesen:
viewtopic.php?f=9&t=2343&p=31396&hilit=funktion#p31396
Die Funktion Ort -> Shop ist "nicht" umkehrbar. Somit macht eine solche Funktion nur unnötige Serverlast, da man es per Probieren lösen müsste.

Somit muss ich sagen, dass diese Idee aktuell nicht umgesetzt werden wird.
Gruß damh
Da ging es zwar um Shops aber bei Planis wird das kaum anders sein.
Es heißt "Weil die Scans so konzentriert werden" :P richtiges Deutsch Phönix *fg*

Naja... ich meine, man muss mit allem rechnen ;)
Obwohl... ich weiß ja nicht, wie die DB aufgebaut ist, aber man müsste es folgendermaßen hinbekommen:

Alle Felder aus der DB holen, bei denen die X- und die Y-Koordinate gleich Plani - Stufe^2.2 bis Plani + Stufe^2.2 ist.
Dieses Array ist dann ganz einfach durchzuscannen (ka ob sich das mit der DF-DB machen lässt ^^)


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

PS...

Signaturscanner funzt doch auch...
Dann muss es doch machbar sein das es für besiedelte Planeten auch geht...
Is ja was anderes als meinetwegen ne Raumstation oder nen astro suchen, es ist bestimmt nicht so einfach 2 Milliarden RS ortbar zu machen wie die besiedelten Planeten...
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Crendgrim »

Siggiscanner funzt aber auch nur, weil in die DB jeder User eingetragen wird, der gerade eingeloggt ist :)

Aber du hast Recht: Für die Planis müsste es gehen, aber für die Ress-Felder? ojeoje... ^^


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Planetares Sensorsystem

Beitrag von Sealside »

ja ok, für Ressfelder müsste man sich was eigenes ausdenken. oder man sucht einfach ohne ein Suchmodul, aber dafür sind die Ressfelder dann relativ groß.

Das ist nur sekundär aber das Planetenscansystem ist elementar für weiterführende kriegsideen...
Antworten