Einstiegserleichterung mittels eines Navigators

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Findet ihr einen Navigator oder eine ähnliche Funktion für sinnvoll?

Ja.
18
100%
Nein.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Einstiegserleichterung mittels eines Navigators

Beitrag von Zhatan »

Wenn man das Spiel neu beginnt, kommt die Frage, ob man einen Navigator zur Seite gestellt bekommen möchte. Dies dient zum einen als Einstiegshilfe und zum anderen kann damit ein wenig mehr Rollenspiel in Darkfleet gebracht werden:

,,Ein wenig verloren stehst du in der riesigen Werft deiner Heimatbasis und bestaunst die Schiffe, die hier zur Zeit gebaut oder repariert werden.
Du bist so vertieft in den Anblick, dass du gar nicht merkst, dass sich von hinten ein wichtig aussehnder Würdenträger nähert.
Deshalb zuckst du leicht zusammen, als er dich anspricht: Ah, da bist du. Zunächst einmal möchte ich dich herzlich beglückwünschen zum erfolgreichen Abschluss der Kapitänsakademie. Gute Leute wie dich können wir immer gebrauchen. Doch genug geplaudert, die Zeit drängt.
Stolz zeigt er auf eines der eindrucksvollen Schiffe: Dein Schiff durchläuft nur noch die letzten Sicherheitskontrollen und dann ist es stratbereit.
Möchtest du, dass wir dir einen erfahrenen Navigator zur Seite stellen, der dich die erste Zeit begleitet und dich mit den Möglichkeiten deines Schiffes vertraut macht?

Ja Nein"


Wenn man auf ,,Ja" drückt, erhält man eine neue Meldung:

,,Eine gute Entscheidung. Wir werden gleich unseren besten Mann benachrichtigen und zu dir schicken.
Nur wenige Minuten später kommt ein Mensch/Taruner/Krioner in einer Navigatorenuniform auf dich zu, bleibt vor dir stehen und salutiert zackig:
Melde mich zum Dienst Kommandant. Das Schiff ist auch startbereit. Wir können sofort loslegen."
Um die ganze Sache echter zu gestalten, könnte der Navigator z. B. auch einen bestimmten Namen haben.
Soweit zum Rollenspielteil. Der Navigator gibt dem Spieler Hinweise, wie er das Raumschiff richtig zu bedienen hat, d. h. es kommen Textmeldungen, in denen kurz und knapp erklärt wird, wie man ein NSC angreift, das man bei ANgriffen auf die eigenen Schildpunkte aufpassen sollte, ... Bei einer Beschädigung der Hülle kommt z. B. eine kurze Nachricht des Navigators:
Verdammt, dieser Treffer hat unsere Schilde durchbrochen und die Schiffshülle beschädigt. Seien sie vorsichtig, denn die Hülle regeneriert sich im Gegensatz zu den Schildpunkten nicht von allein, sondern muss repariert werden. Dies können sie z. B. suf der Heimatbasis gegen ein kleines Entgeld in Auftrag geben."

Und so weiter und so fort. Der Navigator sollte den Neuling über die ersten Hürden geleiten und sich dann wieder enfernt werden: ,,Ich habe Ihnen nun alles beigebracht, was sie im Moment brauchen. Damit sollten sie zurecht kommen. Falls trotzdem noch weitere Fragen auftauchen, können sie jederzeit per Funk efahrenere Kapiäne ereichen oder auch in der Datenbank blättern oder die Kapitänskneipe besuchen. {siehe meine andere Idee}. Ich werde mich nun verabschieden, es warten noch viele andere Akademieabgänger auf mich, denen ich ebenfalls zur Seite stehen werde. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrer weiteren Reise."
Wenn du denkst, daß du denkst, dann denkst du nur, daß du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Einstiegserleichterung mittels eines Navigators

Beitrag von Tungdil Goldhand »

GENIAL ist alles was ich zu dieser idee sagen kann.. sowohl vom rp technischen, als auch vom wirklichen ist diese idee einsuper idee um neulinge maßgeblich zu fördern. Ich denke der Programieraufwand währe auch nicht besonders groß also...^^
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegserleichterung mittels eines Navigators

Beitrag von Captain Erbse »

man könnte vllt in eckigen Klammern zum schluss ein Link zum Wiki oder zu anderen Hilfsseiten anbieten

ansonsten, echt klasse
Bild
---
ICH
Antworten