wartezeit bei börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

2stunden Wartezeit bei börse abschaffen?

Umfrage endete am 30.04.2010, 23:50

komplett abschaffen
6
43%
beibehalten
8
57%
nur wartezeit bei gerade verkaufte/gekaufte aktie
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

dickerchen
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010, 23:14

wartezeit bei börse

Beitrag von dickerchen »

hi,
darkfleet sollte ja für gelegenheitsspieler sein, aber bei der börse zb ist das absolut nicht der fall. man kommt on und will aktien kaufen/verkaufen für die paar minuten die man hat, leider kommt da die 2h wartezeit in die quere



mein vorschlag ist,
i) die wartezeit komplett abzuschaffen
ii) oder nur wartezeit bei der gerad gekaufte/verkaufte aktie

bitte nur die, die wirklich ahnung haben von börse mitstimmen, wird wahrscheinlich nix ändern ^^aber fragen kann man doch um zu gucken wie die spieler so gestimmt sind :)
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Freigeist »

Warum sollte man die Börse noch weiter aufbessern? Ist doch eh schon ne reine Golddruckerei.
Und ich glaub kaum das es Gelegenheitsspieler gibt die Aktien haben , es sei den es sind inaktiv Anfangsmillionäre <.<

/Edit: Ein Thread weiter unten is haargenau das gleiche Thema .
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Phönix »

Ein Gelegenheitsspieler hat meiner Meinung nach bei Aktien nichts zu suchen. Wenn man für die Börse genug Gold hat, ist man eigentlich kein Gelegenheitsspieler mehr. Nebenbei zerstört eine Abschaffung der Wartezeit nur die Börse. Dann kommen die Leute wieder, die bei jeder Transaktion verkaufen/kaufen. Und das lohnt nur, wenn man 24/7 an der Börse steht. Von daher klar für die Wartezeit.
What more can I say?
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Vargas »

Sehe das genau wie Phönix, nachdem das Banklimit erhöht wurde (leider hat das ja lange gedauert) und die XP-Zahl inzwischen sehr hoch ist, braucht man die Börse nicht mehr zur Geldaufbewahrung als Gelegenheitsspieler. Selbst im Schutz kann man über 3mio auf dem Konto haben, somit würden nur Zocker davon profitieren.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Reomar »

also ich find die Börse ist grad dazu da um so richtig zocken zu können :twisted:
also nicht das ich fürs Zocken wär ... aber die Wartezeit hat GARNICHTS sinnvolles ... da hab ich mal 10 Aktien gekauft ... dann kam so einer und hat die Aktie auf 10 k PRO STÜCK hochgekauft ... und wegen dem Scheiß konnt ich nicht verkaufen .... (hätte garantiert 40k Gewinn gemacht , was an der Börse sau schwierig ist) ... und nur weil ich 10 Aktien gekauft hab ... 10 kleine Aktien ...
Bild
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von yedi »

Ja, ich versteh was von börse.

Deshalb ganz klar: dagegen !

Durch Abschaffung der Spekulationsfrist würde die Börse noch mehr zu einer Golddruckerei als sie es jetzt schon ist. Wenn schon, dann sollte die Börse komplett rebalanced werden, mit der Möglichkeit auch mal Gold zu verlieren.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm hatte diesbezüglich mal nen vorschlag gemacht aber der programieraufwand dafür würde wohl definitiv viel zu riesig werden^^
Bild
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Ich verstehe die Leute nicht, die von Gelddruckerei sprechen. Das ist die Börse ganz und garnicht! Die Börse schafft ganz einfach sogar Gold raus aus dem Spiel, nämlich genau 5 gm pro Stück.

Man hat zwar den Eindruck, man könnte dort Gold scheffeln ohne ende, aber die Leute, die an der Börse gut verdienen, ziehen letztendlich nur anderen Spielern das Geld aus der Tasche.

Die Börse lebt davon, dass dort zu 90% nur Leute groß anlegen, die gerne große grüne Zahlen ala +25000% dort stehen haben.

Was passiert, wenn man wirklich anfängt, mit einer Aktie zu arbeiten, das habe ich denke ich recht eindrucksvoll bewiesen. Jumppoint 3 Zusammenlegungen in 4 Wochen, Spaceship zusammengelegt, Frozen Food zusammengelegt. Dabei hatte ich "nur" rund 800k rausgezogen.

Wenn da erstmal einer von den Aktienriesen- Cpt Morgan oder Falke zB- auf den Trichter kommen, Massenverkauf zu betreiben, dann bricht die Börse innerhalb weniger Wochen ein, und dann hat sich das mit der Golddruckerei.

Die Leute, die jetzt 100-200 Millionen in Aktien haben, können sich zwar freuen, aber sie können diese Summe niemals auch nur anteilig dort rausziehen- es sei denn, sie lassen sich etliche Jahre Zeit.

Von daher ist die Wartezeit völlig, ja wirklich völlig und total überflüssig und schwachsinnig. Im Gegenteil ist sie sogar überaus nervig, um auf Reomars Post zu sprechen zu kommen.

Man kauft 5 Aktien und freut sich, und dann kommt irgendjemand und kaut die Aktie tierisch hoch. Am besten 5 Minuten bevor man wieder verkaufen kann. Das ist denke ich jeden größeren Anleger schon das ein oder andere Mal passiert.

Ganz abgesehen davon verstehe ich auch den Sinn der Sperre nicht. Wenn ich 10 Aktien kaufe und danach kauft noch jemand 10 Aktien, warum soll ich meine 10 Aktien dann nicht wieder verkaufen können?

Ich habe ein paar GM Gewinn und der andere kann zum gleichen Preis noch mal 10 Aktien kaufen oder einfach liegen lassen.

Es ist und bleibt einfach total sinnfrei.

Sealside

.:Edit:.
Stichwort "Wilde Zockerei": Sorry, was für ein Schwachsinn. Mit Sperre ist genauso wild Zockerei wie ohne Sperre.

Sie sollte MINDESTENS dahingehend geändert werden kann, dass ich zB nach Verkauf von Spaceship alle anderen Aktien noch kaufen kann, ergo dass die Sperre sich auf die gehandelten Aktien beschränkt. Mindestens!
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm wenn du sie nicht als golddruckerrei nutzen könnt, dann hast du was verkehrt gemacht ;-) also ich habe (gut ich gebe zu das ist schon einige zeit her und bevor bittsteller kommen : das gold ist vernichtet) vor knapp 1 jahr vlt auch bissl länger ka.. innerhalb von 6 monaten da gut und gerne 70 mio rausgezogen.. cih gebe zu inzwischen ist das sicherlich nicht mehr so einfach aber ich weiß von jemandem der momentan kontinuirlich dabei ist kohle aus seinen aktien zu ziehen und der hat in der letzten zeit auch schon knapp 3 mio rausgeholt - und davon hast du ja offensichtlich nichts bemerkt ;-) von daher ...^^ die börse ist so lange eine golddruckerei, wie andere spieler aktien zukaufen - das ist richtig . aber da es ettliche spieler gibt die auch sehr viel geld auf dem konto haben - und sich das durchs jagen noch mehr vermehrt, werden diese spieler IMMER ab und an aktien kaufen ... es sei denn sie löschen sich oder lagern ihr geld aus o.ä
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Phönix »

Sealside hat geschrieben:Ich verstehe die Leute nicht, die von Gelddruckerei sprechen. Das ist die Börse ganz und garnicht! Die Börse schafft ganz einfach sogar Gold raus aus dem Spiel, nämlich genau 5 gm pro Stück.
Der Vergleich ist ungefähr so passend, wie wenn ich sagen würde das Jagen Gold ausm Uni zieht. Nämlich durch Waffenreparatur und Raumjäger.

Klar zieht beides irgendwo Gold ausm Uni aber beides schafft eine weitaus größere Menge wieder rein ;)
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Phönix hat geschrieben: Der Vergleich ist ungefähr so passend, wie wenn ich sagen würde das Jagen Gold ausm Uni zieht. Nämlich durch Waffenreparatur und Raumjäger.

Klar zieht beides irgendwo Gold ausm Uni aber beides schafft eine weitaus größere Menge wieder rein ;)

Aha, das erkläre mir mal.

Die professionellen kaufen und verkaufen zufällig, ergo auf lange sicht gesehen kein Einfluss auf den Preis (bzw schaffen auf lange sicht kein Gold ins Uni), weil sich beides ausgleicht.

ansonsten steigt der preis nur, wenn ein Spieler eine Aktie kauft, wofür er 5 GM bezahlt, und verkauft ein Spieler eine Aktie , sinkt der Preis wieder.

Nimmt man einen Preis von 500 GM an, kauft A eine aktie für 505 GM, neuer Kurs 505 GM.

B kauft zwei Aktie für durchschnittlich 512,5 GM, neuer Preis 515gm.

A verkauft seine Aktie nun und bekommt dafür 510 GM, neuer preis 510 GM.

A macht 5 GM gewinn, B müsste für den Wiederverkauf 10 GM Verlust hinnehmen, 15 GM sind an Transaktionskosten geflossen.

So, jetzt du.

Tungdil Goldhand hat geschrieben:die börse ist so lange eine golddruckerei, wie andere spieler aktien zukaufen - das ist richtig . aber da es ettliche spieler gibt die auch sehr viel geld auf dem konto haben - und sich das durchs jagen noch mehr vermehrt, werden diese spieler IMMER ab und an aktien kaufen ... es sei denn sie löschen sich oder lagern ihr geld aus o.ä


So, nächster. Nun zu Tung.

Was du da beschreibst, ist schön und gut, es mag auch stimmen, mittlerweile habe ich auch schon knapp 4 mio rausgezogen. Aber was du da beschreibst, ist keine Golddruckerei, sondern bestenfalls eine Goldtauschbörse.

A kauft mit seinem Gold Aktien und treibt den Kurs hoch, B verkauft die Aktien, senkt den Kurs wieder und macht Gewinn. Woher kommt der Gewinn? Von dem Gold, das Spieler A investiert hat.

Hier wird kein Gold kreiert, es wird lediglich indirekt von A zu B transferiert.
Und da das so ist, braucht man auch keine 2-Stunden-Sperre.

Fakt ist: Wenn niemand anderes Aktien kauft, kannst du auch nichts rausziehen, und wenn du 70 mio rausgezogen hast, dann fehlen diese 70 Millionen anderen Spielern.


.:Edit:.
Ich sitze nicht auf meiner Meinung und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die oben aufgeführte Rechnung spricht nun mal für sich. Und diese Rechnung sagt, dass die Börse Gold aus dem Uni schafft.


.:Edit 2:.
Und ich bin auch nicht blöd, ich weiß schon, worauf ihr hinauswollt. Dadurch, dass zahlreiche Leute ihr Konto voll haben und ihr Gold irgendwo lassen müssen, ist die Börse für die paar Leute, die dann halt rausziehen, eine (sogar excellente) Geldquelle. Darauf basiert ja auch mein System und ich profitiere genauso wie ihr hervorragend von der Börse. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie eben an und für sich KEINE Geldquelle ist.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm deine taktik, dass spieler a gold investiert und spieler b das sich durch siene aktien nimmt mag stimmen.. aber nur, gäbe es keine splits / zusammenführungen.. beispiel:

Spieler a kauft 10 aktien zu 450gm (ich rechne nun rund also knapp 5k investiert)
Der wartet 2 monate dann gibts nen splitt. er besitzt nun 20 Aktien zu 225gm (angenommen der wert ändert sich nciht sons wird die beispielrechnugn zu kompliziert) nach wie vor hätte er also 5k investiert. kommt nun allerdings spieler c) und kauft 10 aktien hat er 3k investiert und kauft spieler B auch 10 aktien haben beide 3k investiert = 6k. Machen das noch 3 weitere sind die aktien schnell wieder auf dem vorherigen Kurs von 450gm -> spieler a hat 5k gewinn gemacht, verkauft seine 10 aktien die er vom split hat. ein spieler verkauft 10 aktien -> wert der aktien geht vlt auf 400gm runter
-> schlussendlich haben die 5 anderen spieler minimale verluste gemacht mit ihrem investiertem geld -> spieler a hat 5k verdient. warten die anderen spieler nun 2 wochen wird spieler a 10k investieren (weil er ja so schönenn gewinn gemacht hat) -> es gibt wieder nen split. diesmal profitiert jedoch nicht ein spieler davon, sondern 7, denn alle haben nun die doppelte anzahl an aktien. kaufen nun also auch nur 3 spieler nach, könnten alle 6 mit schnuckeligen 5k gewinn aus der sache rausgehen^^ (wobei natürlich der erstverkäufer den meißten gewinn macht)
Bild
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Ach Tung, das ist nur die halbe Wahrheit.
"Minimale Verluste" mag stimmen, weil du jetzt von dem Wert 400 ausgehst. Rechne mal die Verluste aus, wenn sie verkaufen würden- darum geht es ja.

In diesem Sinne gibt es garkeine "Splits", denn ein Split bedeutet in deinem Beispiel nichts anderes, als dass der Wert von 400 auf 800 steigt, nur dass man nun halt 2 Aktien für 400 hat. Das ist das gleiche in grün.
Und wie ist der Wert auf 800 gestiegen? Siehe Rechnung oben.
Spieler a kauft 10 aktien zu 450gm (ich rechne nun rund also knapp 5k investiert)
Der wartet 2 monate dann gibts nen splitt. er besitzt nun 20 Aktien zu 225gm (angenommen der wert ändert sich nciht sons wird die beispielrechnugn zu kompliziert) nach wie vor hätte er also 5k investiert. kommt nun allerdings spieler c) und kauft 10 aktien hat er 3k investiert und kauft spieler B auch 10 aktien haben beide 3k investiert = 6k. Machen das noch 3 weitere sind die aktien schnell wieder auf dem vorherigen Kurs von 450gm -> spieler a hat 5k gewinn gemacht, verkauft seine 10 aktien die er vom split hat. ein spieler verkauft 10 aktien -> wert der aktien geht vlt auf 400gm runter
-> schlussendlich haben die 5 anderen spieler minimale verluste gemacht mit ihrem investiertem geld -> spieler a hat 5k verdient. warten die anderen spieler nun 2 wochen wird spieler a 10k investieren (weil er ja so schönenn gewinn gemacht hat) -> es gibt wieder nen split. diesmal profitiert jedoch nicht ein spieler davon, sondern 7, denn alle haben nun die doppelte anzahl an aktien. kaufen nun also auch nur 3 spieler nach, könnten alle 6 mit schnuckeligen 5k gewinn aus der sache rausgehen^^ (wobei natürlich der erstverkäufer den meißten gewinn macht)
Aber ich rechne dein Beispiel gerne mal durch.

Spieler A kauft 10 Aktien für durchschnittlich 500 Gold. Dann steigt der Kurs (ich runde auch mal etwas) von 470 auf 520. Ordergebühr: 50 GM.

jetzt kommt der Split und er hat 20 Aktien für 250 Gold, der Kurs beträgt 263 Gm/ Aktie.

B kauft 10 Aktien. Der Kurs steigt von 263 auf 283. 50 Gm Ordergebühr.
C kauft 10 Aktien, der kurs steigt nun auf 303. 50 GM Ordergebühr.

B hat nun 10 Aktien für durchschnittlich 278 GM, C 10 Aktien für durchschnittlich 298.

"Die drei anderen" sind jetzt mal Spieler D, der dementsprechend 30 Aktien kauft. Der Kurs steigt auf 393, D besitzt 30 Aktien für durchschnittlich (ca) 350 Gm, 150 GM Ordergebühr.

So das ist deine Ausgangssituation, ich simuliers nur mal für den ersten Split. Für den zweiten kannstes dir dann selber ausrechen.

Nun freut sich Spieler A und verkauft seine 20 Aktien. Das senkt den Kurs auf 330, Spieler A hat 7200 GM (ca) rausgeholt und damit 2,2k Gewinn gemacht.
Spieler B denkt sich, verkauf ich mal lieber auch, verkauft seine 10 Aktien und bekommt noch 3150 Gm, immerhin 370 Gm Gewinn, neuer Kurs 300 GM.
Spieler C verkauft auch und bekommt noch 2900 GM dafür, oha, 100 GM verlust, neuer Kurs 280 GM.

Bis dato haben wir noch 2400 GM gewinn, aber einen Spieler C, der auf seinen 30 Aktien hockt.
Würde er die verkaufen, würde der Kurs auf 220 zurückfallen und Spieler C für seine 30 Aktien 7500 Gm bekommen. Hoppla, 3k GM Verlust!

das sind die 2,4k Gewinn der anderen Spieler, die Ordergebühr für 60 gekaufte aktien, naja der Rest wird Rundung sein.



Gebe nicht zu viel Wert auf Splits. Wenn eine Aktie 3 mal splittet, bedeutet das nichts anderes, als dass der Wert sich (ca) ver8facht hat. Man mag vll doppelt so viele Aktien haben, aber was bringt das, wenn der Kurs dafür weniger als halb so hoch ist?

Man kann aus der Börse nicht mehr rausholen, als reingesteckt wird, das ist definitiv unmöglich.

Darauf setze ich einen Kasten Bier!
Zuletzt geändert von Sealside am 30.04.2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Phönix »

Wusste gar nicht, dass hunderte von Spielern in Df und Fw ihr Gold einfach durch die Börse verschleudern. Und ich dachte immer die machen das, um Gold zu verdienen. :roll:
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Also Phönix, bisher hast du zu dieser Diskussion nichts weiter beigetragen als "Das Beispiel ist unpassend" (Gegenbeweis geliefert) und ein nett verpacktes "Du bist blöd, siehst doch, dass es klappt".

Wenn man seine Meinung nicht ändern will, sollte man sich aus einer Diskussion heraushalten. Ich gehe doch auch auf eure Argumente ein.
Antworten