Handel im Universum

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Was haltet ihr von der Idee?

Finde ich toll! Am besten sofort einbauen.
5
50%
Gefällt mir, doch könntest du folgendes überarbeiten...
4
40%
Gefällt mir garnicht, weil...
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Handel im Universum

Beitrag von FimBul »

Da sich ja immer wieder Darkfleetspieler beschweren, dass es eintönig ist, immer im selben Gebiet herumzufliegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dies ändern könnte. Die Quests sind sicherlich ein toller Anfang, doch hapert es hier an geeigneten Belohnungen. Rufpunkte haben zu wenig Funktionen und Dropps sind entweder zu oft, sodass es nach wenigen Wochen keinen Anreiz mehr zum lösen der Quest gibt oder sie sind zu selten, sodass man sie garnicht erst zu lösen versucht, bis auf einige eingefleischte Spieler versteht sich.
Ich persönlich fände aus eben diesen Gründen ein Handelssystem bei Darkfleet interessant. Um eine Alternative zum bloßen Jagen zu schaffen und Handel auch kleineren Spielern zu ermöglichen, die keine teuren/seltenen Items besitzen müsste daher eine konstante Nachfrage geschaffen werden, denn wie ihr sicherlich alle wisst, entsteht ein Markt nur dort, wo Angebot und Nachfrage zusammentreffen.

Genug der Vorrede, nun zu meiner Idee an sich.

Für den Anfang halte ich es für unerlässlich, den Handel vom bisherigen Itemsammelsystem abzugrenzen. Dies sollte dadurch geschehen, dass man sich an der Intergalaktischen Ausrüstungswerft sogenannte Container einbauen lassen kann. Den ersten sollte man günstig bekommen, damit auch Anfänger am Handelssystem teilhaben können und desweiteren sollten sie Ausbaulimit schlucken (würde für den Anfang 50 festlegen), dadurch werden wiederum andere Skillungen am Limit, sowie Spezialisierungen der einzelnen Spieler möglich. Einige spezialisieren sich auf das Jagen, andere aufs PVP, wieder andere aufs Handeln und der Rest auf Mischformen, dies schafft Vielfalt und ermöglicht somit ein interessanteres Spiel.
Nun zum Handelssystem an sich. Ich hatte mir ausgedacht, dass man die Raumstationen in 3 Gruppen einteilt. Jede verkauft 2 von 6 möglichen Waren und kauft 4 verschiedene Waren an. Waren kosten in der Regel 1gm und werden in den Containern gelagert, in welche jeweils 500 Einheiten Waren passen. Die Waren sind namentlich an die 6 Aktienunternehmen angelehnt um sie thematisch so gut wie möglich abzustimmen.

Nun zum Handelssystem, welches ich anhand eines Beispiels erläutern möchte, da es etwas schwerer zu erklären ist.

Station A bietet Waren der Frozen Food Corporation und der Spaceship Industrie an. Dies sind die Waren die sie also nicht kaufen würde. Beim Kauf von der Frozen Food Ware (passende Namen werde ich mir an geeigneter Stelle überlegen, nehme gerne Vorschläge entgegen) bekommt der Spieler 1,5% Rabatt, während er die der Spaceship Industrie in dieser Station zu 0%, also zum Standartpreis von 1gm einkaufen kann. Nehmen wir jetzt an der Spieler hätte 4 Container mit jeweils 500 Einheiten Fassungsvermögen. Er könnte dann beliebig Waren erwerben. Für unser Beispiel gehen wir davon aus, dass der Spieler 1000 Einheiten von jedem Produkt erwirbt. Für die Produkte der Spaceship Industrie würde er also genau 1000gm bezahlen, während er für die Produkte der Frozen Food Cooperation 985 gm zahlt, da er ja an dieser Station 1,5% Rabatt bekommt.

Auf seiner Reise durch das All kommt der Spieler nun an Station B. Diese verkauft Frozen Food Prudukte und Produkte der Sternenstaub Corporation. Da die Station diese Produkte verkauft, ist es nicht möglich, diese Produkte in der Station zu verkaufen. Da der Spieler auch Waren der Spaceship Industrie an Bord hat ist dies nicht weiter schlimm, diese kann er in der Raumstation verkaufen.

Hier gibt es nun 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach den Waren, die diese Station einkauft.
-1. Der Spieler kann seine Waren zum Standardpreis verkaufen, dadurch würde man in unserem Beispiel 1000gm erhalten, wir hätten also keinen Gewinn gemacht.
-2. Der Spieler bekommt 1% mehr beim Verkauf, da diese Ware gefragt ist, in unserem Beispiel wären das 1010gm, also 10gm Gewinn.
-3. Die Ware ist sehr gefragt doch der Handel ist verboten. Was tun wir also, weiterfliegen oder schmuggeln.
Die Dinge, die eine Station Einkauft, Verkauft bzw. die Schmuggel sind, werden zufällig festgelegt, so kann es sein, das eine Station 2 Waren verkauft, und den Rest zum Standardpreis einkauft, in einer anderen wird jeglicher Einkauf verboten und nur geschmuggelt.

Da wir echte Freihändler sind nutzen wir für unser Beispiel die Möglichkeit zu schmuggeln. Hierbei bekommen wir stolze 2,5% mehr Gold, doch es besteht die Gefahr erwischt zu werden. Wir verkaufen also unsere Waren und werden erwischt.
Hier bestehen wieder mehrere Möglichkeiten die Geschehen könnten.
-1. Mit einem blauem Auge davon gekommen, es passiert nichts, doch kann niemand mehr in dieser Station schmuggeln bis die Ware umgestellt wurde, zu groß ist die Gefahr erwischt zu werden.
-2. Deine Waren wurden beschlagnahmt.
-3. Du bekommts Kopfgeld und ein 1 stündiges Handelsverbot.
Die Chance erwischt zu werden soll am Anfang bei etwa 30 % liegen, dies kann man jedoch mit einer Forschung heruntertrainieren, sodass man am Ende etwa nurnoch jedes 10. oder 5. Mal (je nach Balancing) erwischt wird.

Soviel zum System an sich, nun zu den kleinen Details.
Man sollte bei jedem Handel etwa 0,01% der abgegebenen Warenmenge als XP gutgeschrieben bekommen, das sorgt für absolute unabhängigkeit vom Jagen, wer also am Limit ist und nur Containerausbauten hat bekommt wird also im Moment etwa 1800xp bekommen wenn er den kompletten Inhalt seiner Container verkauft, das klingt etwas viel, doch ein Anfänger mit 4 Containern würde 20 Erfahrung erhalten und soviel sollten es schon sein um einen Aufbau zu ermöglichen. Wer mehr will muss nebenbei eben doch noch jagen.

Desweiteren denke ich über eine Verbindung mit den Rufpunkten nach. Jeder Punkt bei den Händlern soll dabei 0,05% mehr Gold bei den regulären Verkäufen (kein Schmuggel) einbringen, bis zu einem Maximum von insgesamt 2%, Alternativ könnte es auch eine Forschung geben, die selbiges bewirkt, doch sollte sie dann nur mit Händlerrufpunkten gekauft werden können. Handel selber soll mit geringer Wahrscheinlichkeit Rufpunkte ergeben.
Piraten können das Schmuggeln effektiver machen, indem sie die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden senken. Auch hier ziehe ich statt dessen eine Forschung in betracht oder eben eine direkte Bindung an die Rufpunkte.

Alternativ könnte man auch Gargom wählen, als Ort wo man die Container erwerben kann und alle Waren zu 0% kaufen und (egal mit welcher Fähigkeit) zu 0% verkaufen kann, da dieser Planet von der Beschreibung her sehr gut dazu passt.

Ich hoffe ihr lest den Text trotz seiner enormen Länge. Ich freue mich auf konstruktive Kritik und viel Zuspruch. Wer Fragen hat, soll sie ruhig stellen, ich werde mich bemühen alle zu beantworten. Sollte irgendetwas aufgrund der Serverleistung nicht möglich sein, bitte ich um Entschuldigung, da ich mich selber mit den Servern nicht auskenne, ich bin ja froh, wenn ich mein Schiff repariert bekomme.

Liebe Grüße
Fimbul
Zuletzt geändert von FimBul am 03.07.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Handel im Universum

Beitrag von Freigeist »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Die Idee gefällt mir aber auch ganz gut , pack mal ne Umfrage mit rein .
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handel im Universum

Beitrag von Captain Erbse »

Also die Idee ist echt super. Vorallem auch ausbalanciert. Nur auf dauer etwas eintönig.. eintöniger als das Jagen. Eventuell kann man sich ja etwas einfallen lassen, was das stupide Hin-und-Her-Gefliege spanneder machen würde.


Eventuell könnte man ja auch die Aktienkurse damit verbinden, somit gäbe es theoretisch auch kleinere Inflationen (was in einem anderen Thread ja mal besprochen wurde... finde ihn aber nichmehr).
Und Stationen die erfolgreichen Handel für eine Woche betrieben, sollten dann zu einer höhren Chance beim RS-Preis-Wechsel billige Waren anbieten und teuer einkaufen^^
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Handel im Universum

Beitrag von Phönix »

Ohne die Idee gelesen zu haben würde ich doch sagen, dass jedes Spielelement auf Dauer eintönig ist. Man muss nur genügend Abwechslung einbauen. Grundsätzlich wurde mit dem Einbau eines Warenangebots in Lichtu der erste Schritt getan. Wird sich mit der Zeit zeigen inwieweit das ganze ausgebaut wird.
What more can I say?
Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Re: Handel im Universum

Beitrag von FimBul »

Freigeist hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Die Idee gefällt mir aber auch ganz gut , pack mal ne Umfrage mit rein .
Verdammt, zwei dumme ein Blutbad oder wie sagt man so schön :lol:

Ich kann dir jedoch versichern, das ich das System nicht bei dir abgeschaut habe, sondern mich von einem uralten Fluch der Karibik Spiel habe inspirieren lassen.

Captain, ich glaube das Problem der Langeweile wird man nie lösen können, wobei ich Phönix seine Idee klasse finde, das ganze mit dem begrenztem Angebot zu verbinden, das könnte dann gleich festlegen, was die Station kauft und was verkauft. Zudem wäre es dann auch gleich für ne ganze Weile ausbalanciert, auch wenn die XP und somit auch die Zahl der Container ansteigt, wenn nichts da ist was man kaufen kann, dann ist halt nichts da. Auch eine Bindung an die Aktien klingt einleuchtend, doch bevor ich mich da rantraue sollte erstmal der Rest getestet werden. Ebenso habe ich noch darüber nachgedacht, die gesamten Waren in 3 Gruppen mit je zwei Waren zu teilen und jeder Rasse welche zuzuordnen, welche diese billiger kaufen können, doch auch hier muss erstmal getestet werden wie das Balancing jetzt passt. Auch Bindung an Planeten, durch die langsame (Betonung liegt auf langsam) Produktion von bestimmten Waren oder spezielle Effekte wie Rabattaktionen wären interessant.

Ich habe übrigens den zweiten Punkt der Abstimmung angeklickt, damit mir das Ergebnis immer gleich angezeigt wird und ich dabei möglichst neutral abstimmen wollte, also nicht wundern ;)
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Handel im Universum

Beitrag von yedi »

Gefällt mir nicht so, weil:

- Handel mit den vorhandenen Items jetzt schon möglich ist, und zwar nicht nur bei teuren Items
- Handel jetzt schon für Low XP-ler eine attraktive Einkommensquelle sein kann (ich hab so damals meine erste Mio gemacht, und das ohne groß als Händler aufzutreten)
- Die Koppelung an die Ausbauten eine totale Spezialisierung auf eine Spielweise nötig macht, die nur schwer (teuer) umkehrbar ist
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Handel im Universum

Beitrag von Vargas »

Also ich würde yedi in dem Punkt zustimmen, daß gesonderte Ausbauten nicht so toll sind. Neben dem von ihm angesprochenen "Verskillen" würden sie enorme Investitionskosten bedeuten (man bekommt bei Rückbau nur 50%), was ein riesiges Handelsvolumen zur Gewinnerwirtschaftung benötigen würde, weswegen Gelegenheitsspieler damit nichts anfangen können.
Aber die Handelsmöglichkeiten im Spiel, gerade mit selteneren Waren, sollten ausgebaut werden.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handel im Universum

Beitrag von Captain Erbse »

Also das mit dem Ausbauen und der Spezialisierung finde ich nicht schlimm.
Ein Kriegsschiff hat nuneinmal weniger Ladevolumen als ein Handelsschiff, welches sich allerdings schlechter verteidigen kann. Ich bin der Meinung, dass eine solche Spezialisierung richtige Handelsketten und vielleicht sogar wieder Schwung ins Uni bringen wird. Auch die Idee von FimBull:
Ebenso habe ich noch darüber nachgedacht, die gesamten Waren in 3 Gruppen mit je zwei Waren zu teilen und jeder Rasse welche zuzuordnen, welche diese billiger kaufen können, doch auch hier muss erstmal getestet werden wie das Balancing jetzt passt.
, klingt interessant, wäre allerdings ein Schritt mir Erfolgsrisiko.
Bild
---
ICH
Antworten