Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Was haltet ihr von dieser Idee?

Sehr schöne Idee, so kann sie eingebaut werden!
2
22%
Gute Idee, aber ausbaufähig!
3
33%
Würde mich nicht interessieren.
1
11%
Mangelhaft.
0
Keine Stimmen
Spielschädigend.
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

SpAcETuRbO
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 14:20

Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von SpAcETuRbO »

Ich habe eine kleine Idee bezüglich der besseren Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen in das Spiel.

Die Meisten Stationen stehen aktuell unter dem Schutz der intergalaktischen Schutzbehörde oder irgendwelchen Gruppierungen die nicht unter Rufpunkte aufgelistet sind.

Ersteres zumindest sollte man ändern.

So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass es Kriege unter dein einzelnen Fraktionen geben könnte, und diese auch verschiedene Stationen übernehmen können. Wenn diese dann übernommen worden sind können Spieler dann selber entscheiden ob sie diesen Schutz respektieren oder nicht.

Beispiel:
Globaler oder wahlweise lokaler Text:
Die Piraten haben soeben die Intergalaktische Ausrüstungswerft übernommen.
Feldtext:
Dieser Ort steht unter dem Schutz der Piraten. Du solltest lieber nicht angreifen, denn die Piraten sehen furchteinflößend aus.
Spieler X greift Spieler Y an.
Spieler X bekommt eine Nachricht mit folgendem Text:
Du hast den Schutz der Piraten außer Acht gelassen, dennoch zollen sie dir Respekt für diese mutige Entscheidung. (+1 Rufpunkt Piraten) 25 prozentige Chance
oder:
Spieler X bekommt eine Nachricht mit folgendem Text:
Du hast den Schutz der Piraten außer Acht gelassen, sie haben diesen Angriff glücklicherweise nicht mitbekommen. 25 prozentige Chance
oder:
Spieler X bekommt eine Nachricht mit folgendem Text:
Du hast den Schutz der Piraten außer Acht gelassen, sie waren ziemlich genervt und haben dein Raumschiff zerstört (-1 Rufpunkt Piraten+Kampfbericht) 25 prozentige Chance
oder:
Spieler X bekommt eine Nachricht mit folgendem Text:
Du hast den Schutz der Piraten außer Acht gelassen, sie waren ziemlich genervt und versuchten dein Raumschiff zu zerstören, sind jedoch kläglich gescheitert (+2 Rufpunkte Piraten + Kampfbericht) 25 prozentige Chance


Bei Nichteinhaltung des Schutzes könnte man Features für bestimmte Fraktionen einbauen(optional):
Die Händler drohen dir mit Warenstopp
Die Piraten wollen dich vernichten.
Die Kasilon wollen dich vernichten.
Die IGSB droht dir mit Unterbrechung des Schutzes.
Die Darkfleet will dich vernichten.


Man könnte zusätzlich auf jedes von einer bestimmten Fraktion beschützte Feld einen NPC der jeweiligen Fraktion stellen, dessen Werte man später in den Kampfbericht einfügen kann. Dieser NPC sollte ziemlich mächtig sein:

großer Vernichter der Piraten(NPC):
Dieser große Vernichter der Piraten dient der Einnahme von verschiedenen Raumstationen. Diese Schiffe wurden erschaffen als der Krieg zwischen der Fraktionen ausbrauch. Angriffsstärke (sollte variieren wie im Nexus): 360
Verteidigungsstärke:100 (sollte variieren wie im Nexus)
Rüstungspunkte: 1000 (sollte variieren wie im Nexus)
Schildpunkte:2000 (sollte variieren wie im Nexus)

Alles in allem Recht viel Arbeit für Programmierer, doch ich denke möglich.
Vielleicht ist diese Idee noch ausbaufähig, bitte postet eure Ideen und Anmerkungen. Ich habe alles mal an einem Beispiel der Piraten aufgezogen, doch das lässt sich recht leicht auf andere Fraktionen übertragen.

Achja diese Änderung wäre hauptsächlich für PKs interessant, aber auch mit Risiko verbunden, so dass die Farmer nicht unbedingt gestört werden. Außerdem sind die sicheren Orte von nichteingebunden Fraktionen und Sprungbojen, die ja auch Schutz bieten, laut dieser Idee nicht betroffen.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Captain Erbse »

find ich nicht gut.
Die Idee ist zwar recht gut überlegt und ausgearbeitet, aber wenn ich nichtmal im IHZ sicher bin.. nö... das will ich nicht :D
Bild
---
ICH
SpAcETuRbO
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 14:20

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von SpAcETuRbO »

Man könnte ja die Wahrscheinlichkeiten überarbeiten.
So könnte man zum Beispiel die Chance der Entdeckung deines Angriffs und anschließenden Zerstörung deines Raumschiffs auf 80 % setzen. Dann würde man sich 2 Mal überlegen ob mal als PK angreifen soll.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Arkal95 »

Ganz ehrlich... es würde mich noch mehr reizen x).

Als erstes... schaff ichs meinen Gegner umzuhauen, oder nich?
...und dann... hams die Piraten gesehn oder nicht.

Finde den Überraschungseffekt viel cooler. (deswegen find ich Nukis etc. auch lw :P... und von Antis und Tarni woll ma nicht anfangen *hust*).
Bild
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von S. Phönix »

Schöne Idee, die DF einen Schritt realitätsnaher machen würde. Allerdings würde ich die Konsequenzen härter machen (höhere Wahrscheinlichkeit für Tod oder halt Einbusen beim Handel, Ausbauten oder Reperaturen).
Evtl. könnte man auch Waffenverbote einführen, so dass bei aktivierten Waffen das Schiff zerstört wird oder eine (sehr hohe, auch exponentiell steigende) Geldstrafe gezahlt werden müsste.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Arkal95 »

Naja aber wenn du die Waffen als Verteidigung an hast musste Geld zahlen um sicher zu sein... wär au blöd^^.
Bild
Benutzeravatar
Ganymed
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2009, 15:52

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Ganymed »

Finds net grad berauschend, vor allem da die Bank und die Treuhandstation auch unter Schutz der IGSB steht und demzufolge von den Piraten gekapert werden kann. Wenn man dann ne grössere Investition machen will und eine oder beide Stationen grad den Piraten gehören, kann man sein Geld sehr leicht verlieren^^ vor allem, wenn sich die Gegner absprechen.
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Arkal95 »

Das schon...

aber es ist doch logisch, das eine Fraktion, die die IGSB nich leiden kann, auch das IHZ angreift und natürlich gerade die Bank, da ma da was erbeuten kann ;).


-> Ma an Entwickler....
Was bringt eigentlich dieser "Fraktionsfeind"...? Man kann einen, von der gleichen Rasse angreifen, wenn er Fraktionsfeind ist, aber nur dann wenn beide den Angriff überleben (also es werden beide nur angekratzt). Das finde ich ein bisschen blöd...
Kann man das nich ändern, dass man die ganz angreifen kann? xD
Ab wann is man eig. Frakfeind?: Wenn der eine IGSB+ hat un Händler+, kann ich ja Piraten+ und IGSB+ haben un er wäre schon mein Feind, obwohl wir auch beide bei IGSB sin... Ist auch etwas blöd...
Bild
SpAcETuRbO
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 14:20

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von SpAcETuRbO »

@S.Phönix: Die Geldstrafe ist eine gute Idee, die sollte aber nur beim Verwenden von Angriffswaffen gezahlt werden müssen.

@Ganymed: Ich finde die Stationen sollten genau dieselben Funktionen haben wie zuvor, nur das was ich vorgeschlafen habe sollte geändert werden.
Benutzeravatar
Ganymed
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2009, 15:52

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Ganymed »

Is mir schon klar Turbo, nur wenn ich net ma anner Bank oder Treuhand sicher stehn kann, weil sich jemand net an den schutz halten will, seh ich alt aus, zumal wenn ich grad nen grösseren Einkauf machen will und deswegen nen Haufen Geld abgehoben hab^^
Wenn diese dann übernommen worden sind können Spieler dann selber entscheiden ob sie diesen Schutz respektieren oder nicht.
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
SpAcETuRbO
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 14:20

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von SpAcETuRbO »

Ups,sorry hab dich missverstanden.

Man könnte sich überlegen ob man bestimmte Stationen von der Änderung verschont, aber nur Stationen an denen viel Geld im Spiel sein kann (Bank/Börse/Zita/Ausrüstungswerft)

Dies könnte so aussehen:

Diese Station steht unter dem Schutz der IGSB, du fürchtest dich zu sehr vor den Konsequenzen also respektierst du den Schutz.
Und anstatt einem sollten 5 NPC auf dem Feld stehen...

Wäre nett wenn sich ein Admin mal die Idee anguckt und seine Meinung dazu sagt.^^
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Bessere Einbindung von Rufpunkten und Fraktionen

Beitrag von Crendgrim »

Als würde sich die DarkFleet vor der IGSB fürchten... :D
Das Problem ist bei deiner Idee, dass sie zwar RP-mäßig Sinn hat, aber nicht durchführbar ist...
Sonst müssten auch alle anderen Stationen irgendwann mal überfallen / eingenommen werden. Und das ergibt reines Chaos. :o


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Antworten