Clankrieg = Planetenkrieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Muhkopf »

Lasst mal Meinungen da :)

Meiner Ansicht nach fehlt dem Clankrieg der Sinn und Planeten fehlt noch eine zentrale Aufgabe. Darum mein Gedanke: Verbinden wir das ganze doch.

Zuerst die neuen Gebäude (hab mich im Forum inspirieren lassen)

Kaserne - Stufe 0 (bis max. 25)
Die Kaserne kann Bürger zu Soldaten ausbilden, die dann den eigenen Planeten bei einem Angriff verteidigen. Außerdem können sie auch entsandt werden, um andere Planeten zu besetzen.
Kosten für Stufe 1: Niktit: 20.000 Ingerium: 3.350 Tirium: 5.000 (Wachstum 25% pro Stufe)
(Senkbar durch Automatisierungsfabrik)
Bauzeit: 1 Stunde (Wachstum 25% pro Stufe)
Man kann nur Soldaten ausbilden, wenn man Bewohner übrig hat. Ein Soldat benötigt 2 Wohnplätze, einen für sich und einen als Lagerplatz für seine Ausrüstung. Ein Soldat sollte 10 Minuten dauern und 1.000 Niktik + 500 Ingerium kosten. Durch die Stufen sollte das aber jeweils auf 10% der Kosten reduziert werden können. Die Bauzeit sollte halbierbar sein.
Zum Nutzen siehe unten.

Orbitale Verteidigungsplattform - Stufe 0 (max. 100)
Die orbitale Verteidigungsplattform umkreist wachsam den Planeten und ist jederzeit bereit, Invasoren abzuwehren.
Kosten für Stufe 1: Niktit: 50.000 Ingerium: 6.750 Tirium: 5.000 (Wachstum 5% pro Stufe)
Bauzeit: 10 Minuten (Wachstum 8% pro Stufe)
Die Verteidigungsstation ist im Endeffekt eine Startbahn für Raumjäger, wie man sie auch bei sich hat. Es sind von Stufe 1 bis 100 immer nur 10 RJ stationierbar. Nachdem sie aus dem Hangar hierher verlagert wurden, ist das nicht mehr umkehrbar. Man kann wählen zwischen "Aggresive Verteidigung" und "Bedachte Verteidigung". Ein Raumjäger hat 5*X Angriffspunkte und 10*X Rüstungspunkte, wobei X die Stufe der Station darstellt.
Zum Nutzen siehe ebenfalls unten.

Man benötigt die Automatisierungsfabrik mindestens auf Stufe 30, um die Gebäude maximal aus zu bauen (sonst sind die Kosten höher als die Lagerplätze groß).

Sobald ein Clankrieg ausbricht, kann man sich einen Quest holen, entweder bei den Händlern oder bei den Piraten, je nachdem wo man Rufpunkte hat. (Questidee vorhanden, auf Anfrage geht er an die Admins) Enden sollte sie jedoch mit einer Holo-Nachricht im Stile von
"Da du uns geholfen hast, wollen wir dir nun auch helfen. Einer unserer Konvois hat auf den Koordinaten XY einen Planeten eurer Feinde ausmachen können. Diese Sprungkapsel wird dich dorthin bringen."
Der Planet wird per Zufallsengine aus allen Planeten des anderen Clans ausgewählt. Die Sprungkapsel funktioniert wie die bisherigen, sie hat nur ein anderes Ziel.
Falls einem Clan Planetenkoordinaten von Clanfeinden bekannt sind, kann er ihn ebenfalls angreifen. Ein Angriff kann von so vielen Spielern durchgeführt werden wie mit machen wolllen, aber nur einer kann den Bodenkampf führen.

Wenn man als Clanfeind auf einem gegnerischen Planeten ankommt steht dort "Planet ausspionieren" UND "Planet angreifen". Gleichzeitig bekommt der Clan des Besitzers des Planeten eine Warnung per Holo-Nachricht. Wenn der Angreifer den Planeten erreicht hat, verliert der Planet den Angriffsschutz und die Raumjäger starten.
Beispielangreifer beginnt, diesen Planeten zu belagern. Hat der Planetenbesitzer die "Aggresive Verteidigung" eingestellt werden alle Raumjäger direkt den Angreifer attakieren, bis sie oder der Angreifer zerstört wurden.
Es starten X Raumjäger von einer orbitalen Verteidigungsplattform und attakieren Beispielangreifer.
Es gelingt, Beispielangreifer zu vernichten.
Es gelang nicht, Beispielangreifer zu stoppen.


Bei der "Bedachten Verteidigung" erscheint immer ein Jäger, nach dem der vorige zerstört wurde, dafür erhöhen sich ihre Rüstungspunkte um den Faktor 10.
Es machen sich X Raumjäger bereit, von einer orbitalen Verteidigungsplattform aus den Planeten zu beschüten.
Wenn alle RJ zerstört wurden ohne dass der Angreifer gestoppt wurde erscheint die Schaltfläche "Bodentruppen anfordern - Kosten: 220 Energie".
Danach wählt man den eigenen Planeten aus, von dem man die Truppen abberufen will. Pro Anfordern sind max. 10.000 Soldaten verfügbar. Jeder angreifender Soldat vernichtet 0,75 verteidigende Soldaten.
Beispielangreifer beordert X Soldaten auf die Oberfläche.
Sobald alle verteidigenden Soldaten ausgeschaltet sind, ist der Kampf gewonnen.
Die Soldaten von Beispielangreifer haben soeben den letzen Verteidiger ausgeschaltet. Der Kampf ist vorrüber.

Der Planet erhält nun auch wieder den Angriffsschutz.

Der Gewinner erhält zwei Items:
Ressourcenkontainer (Anwendbares Item)
Dieser Kontainer enthält die Kriegsbeute aus einem großen Krieg. Die Ladung besteht aus X Niktik, X Ingerium und X Tirium.
(Er kann nur auf Spieler-Planeten angewendet werden und erweitert dort die Ressourcen dann um den Inhalt.)

Statue von Beispielverteidiger (Item)
Diese Statue stellt Beispielverteidiger dar. Einst symbolisierte sie die Herrschaft über einen gesamten Planeten, aber in deinem Besitz zeugt es nur von seinem Scheitern als Imperator. Du kannst nicht bestreiten, dass dich die Trophäe mit Stolz erfüllt.

Die Statue ist entweder ein Sammelobjekt oder man will es versetzen. Dafür geht man zur
Koordinationszentrale der Darkfleet (Raumstation)
Die Zentrale wird von vielen bemannten und noch mehr unbemannten Raumschiffen umkreist. Dir ist absolut klar, dass diese Wesen keine Späße verstehen. Der Ort steht unter dem Schutz der Darkfleet, Angriffe sind hier unmöglich.
Statue von Beispielverteidiger anbieten

Darauf hin verschwindet sie aus dem Inventar. Eine Holo-Nachricht klärt einen auf:
Ein merkwürdig aussehender Händler sieht sich die Statue an und meint: "Oh, ihr passt gut zu uns, auch euch liegt Zerstörung und Verderben am Herzen! Hier, nehmt dies als Zeichen meiner Wertschätzung. Bringt gerne weitere Statuen, wir mögen das." Du weißt nicht ob du dich freuen oder dich schämen sollst.

Dadurch sollten sich Items heraus holen lassen, Beispielsweiße Upgrades, Waffen oder etwas völlig neues.

Wie zum Beispiel das:
Ein Begleitraumschiff!

Edit 1: Bauzeiten der Gebäude angepasst, die waren viel zu lang.
Zuletzt geändert von Muhkopf am 03.01.2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

kann nix dagegen sagen :)
Wir beide haben ja rund *ins Clanforum lunz* ne Woche da dran gearbeitet :)
Ich hoffe, das kommt gut an ;)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Calideya »

hört sich nicht schlecht an :)
Bild
Benutzeravatar
Samuel T
Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2010, 17:53

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Samuel T »

Hört sich Gut an würde vlt noch Clan Kriegs Punkte Einbauen und eine Stadion wo man die einlösen kann.
MLG Sam
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Phönix »

Klingt nett und erzeugt nicht soviel Overhead wie manch ander Idee zu Planetenkriegen. Irgendwie find ich den Clankrieg als Ausgangssituation bloß irgendwie gezwungen. Das kann man auch anders machen.
Questidee mal bitte per PN an mich.
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

alson Punk und ich haben vor allem versucht, das Pklern wieder etwas aufleben zu lassen und des Weiteren den Planeten mal einen ordentlichen Sinn zu geben.
Deshalb kamen wir zu der Verknüpfung.

btw: Auch über Planetenkämpfe ohne Clankried würd ich mich freuen :P
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Vargas »

Also das mit der Sprungkapsel finde ich nicht besonders gut, da man dadurch auch weit entfernte Planeten einfach überfallen kann.

Wie soll denn der Kampf gegen die verteidigenden Raumjäger ablaufen? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen aggressiver Verteidigung und bedachter Verteidigung. Schweben in ersterem Fall dann mehrere NPC über dem Planeten?
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Muhkopf »

Vargas hat geschrieben:Also das mit der Sprungkapsel finde ich nicht besonders gut, da man dadurch auch weit entfernte Planeten einfach überfallen kann.

Wie soll denn der Kampf gegen die verteidigenden Raumjäger ablaufen? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen aggressiver Verteidigung und bedachter Verteidigung. Schweben in ersterem Fall dann mehrere NPC über dem Planeten?
1.) das man weit entfernte planis erreichen kann, ist ja sinn der kapseln :)
(angenommen du bist zu 10 im clan und jeder hat 4 planis, macht das ne chance von 1:40 das gerade DER plani erwischt wird, welcher nicht erwischt werden sollte, das ist doch akzeptabel)

2.) bei aggresiver einstellung spawnen sie UND greifen gleichzeitig den angreifer an, er hat also keine chance zu reagieren, man hat also die chance, den angreifer gleich zu killen.

in der defensiven einstellung spawnt ein jäger nach dem nächsten, man gewinnt zeit, zum plani zu kommen+ihn selbst zu verteidigen
Ali Mente
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2010, 20:22

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Ali Mente »

Ich finde die Idee gut. Allerdings sollte das auch ohne Clan-Kriege möglich sein. Das macht sicher mehr Spaß als ewiges stumpfsinniges NPC-farmen.

Man sollte auch überlegen, diese Planetenüberfälle aus dem intergalaktischem Schutz zu lösen, weil es den Accountaufbau nur mimimal stört. Allerdings sollten sich nur in etwa gleich starke Spieler angreifen können. Zum Schutz des eigenen Planeten sollte sich der angegriffene Spieler -soweit online- auch gegen den Angreifer wehren können. Er könnte z.B. eine Holo bekommen mit dem sinngemäßen Inhalt "Dein Planet xy wird in wenigen Augenblicken angegriffen. Deine Anwesenheit ist zur Verteidigung dringend erforderlich". Dann -und nur dann- könnte er auch mit weniger als 200 Energie, vielleicht mit einem Notfall-Nachbrenner, zum Planeten springen und dem Angreifer eine böse Überraschung bereiten - oder selbst eine Niederlage erleiden.

Zum Schutz der eventuell am Planeten gelagerten Items sollte man sich was überlegen, weil der eine oder andere Spieler doch erheblich Werte dort bunkert. Da wird klauen vielleicht interessanter als kämpfen. Mit dem Zusatz "Da deine Mannschaft viel zu sehr mit dem Gegner beschäftigt ist, übersieht sie die am Planeten gelagerten Items" könnte man die Items für die Dauer der Anwesenheit des Angreifers vor Diebstahl schützen.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Vargas »

Punkrocker hat geschrieben: 1.) das man weit entfernte planis erreichen kann, ist ja sinn der kapseln :)
(angenommen du bist zu 10 im clan und jeder hat 4 planis, macht das ne chance von 1:40 das gerade DER plani erwischt wird, welcher nicht erwischt werden sollte, das ist doch akzeptabel)

2.) bei aggresiver einstellung spawnen sie UND greifen gleichzeitig den angreifer an, er hat also keine chance zu reagieren, man hat also die chance, den angreifer gleich zu killen.

in der defensiven einstellung spawnt ein jäger nach dem nächsten, man gewinnt zeit, zum plani zu kommen+ihn selbst zu verteidigen
1.) Dann müßten Planetenüberfälle aber auf Clankriege beschränkt bleiben, ansonsten sind die Kapseln zu mächtig. Besonders wenn ein Spieler nur einen Planeten hat.
Erwischt werden soll ja kein Planet, genau wie der Spieler, der kann sich ja auch aus dem Clankrieg raushalten - müßte es dann auch eine Option für gegeben. PvP ist ok, aber es darf einem nicht aufgezwungen werden (jaja, die alte Diskussion, die nie endet).

2.) Dann bringt "defensiv" aber etwas wenig, denn die Erfahrung mit BGs zeigt, daß solche Überfälle gerne zu Zeiten gemacht werden, in denen der Verteidiger schläft oder arbeitet. Wenn das NPC nur als Blocker dastehet, könnte es von einer Flotte leicht gekillt werden (es sei denn, es hat wirklich vie Angriffsstärke).
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Muhkopf »

Vargas hat geschrieben:1.) Dann müßten Planetenüberfälle aber auf Clankriege beschränkt bleiben, ansonsten sind die Kapseln zu mächtig. Besonders wenn ein Spieler nur einen Planeten hat.
Erwischt werden soll ja kein Planet, genau wie der Spieler, der kann sich ja auch aus dem Clankrieg raushalten - müßte es dann auch eine Option für gegeben. PvP ist ok, aber es darf einem nicht aufgezwungen werden (jaja, die alte Diskussion, die nie endet).

2.) Dann bringt "defensiv" aber etwas wenig, denn die Erfahrung mit BGs zeigt, daß solche Überfälle gerne zu Zeiten gemacht werden, in denen der Verteidiger schläft oder arbeitet. Wenn das NPC nur als Blocker dastehet, könnte es von einer Flotte leicht gekillt werden (es sei denn, es hat wirklich vie Angriffsstärke).
1.) planikriege sind ja in meiner idee auf clankriege beschränkt...
was würdest du davon halten wenn diplomaten auch planetenschutz genießen?

2.)defensiv hat eben den vorteil, dass man WENN man on ist genug zeit hat, einzugreifen (mit der clanflotte im nacken am besten) außerdem lassen sich die RJ ja doch sehr stark machen mit dem gebäudeausbau

aggresiv hat den vorteil, dass der angreifer vielleicht gar nicht gestoppt werden muss, weil er stirbt. aber wenn er nicht alleine zum planeten gekommen ist, hat man dafür die akarte, die jäger sind jetzt leichte beute, da sie um den faktor 10 schwächer sind.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

Ali Mente hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Allerdings sollte das auch ohne Clan-Kriege möglich sein. Das macht sicher mehr Spaß als ewiges stumpfsinniges NPC-farmen.

Man sollte auch überlegen, diese Planetenüberfälle aus dem intergalaktischem Schutz zu lösen, weil es den Accountaufbau nur mimimal stört. Allerdings sollten sich nur in etwa gleich starke Spieler angreifen können. Zum Schutz des eigenen Planeten sollte sich der angegriffene Spieler -soweit online- auch gegen den Angreifer wehren können. Er könnte z.B. eine Holo bekommen mit dem sinngemäßen Inhalt "Dein Planet xy wird in wenigen Augenblicken angegriffen. Deine Anwesenheit ist zur Verteidigung dringend erforderlich". Dann -und nur dann- könnte er auch mit weniger als 200 Energie, vielleicht mit einem Notfall-Nachbrenner, zum Planeten springen und dem Angreifer eine böse Überraschung bereiten - oder selbst eine Niederlage erleiden.

Zum Schutz der eventuell am Planeten gelagerten Items sollte man sich was überlegen, weil der eine oder andere Spieler doch erheblich Werte dort bunkert. Da wird klauen vielleicht interessanter als kämpfen. Mit dem Zusatz "Da deine Mannschaft viel zu sehr mit dem Gegner beschäftigt ist, übersieht sie die am Planeten gelagerten Items" könnte man die Items für die Dauer der Anwesenheit des Angreifers vor Diebstahl schützen.
1.
Ob das auch ohne Clankriege möglich ist, ist später abzuwägen, denke ich, wenn man sie das Ganze mal angeschaut hat, wie es so läuft.
2.
Gegebenenfalls kann man, sollte man das auch ohne Clankriege möglich machen, auch einen neuen Beruf ins Spiel bringen. Also neben Farmer, Pkler, Händler, Börsianer, Astro-Farmer & Kartograph auch den Planeteneroberer :P
3.
Ich denke auch (hatte es mit Punk besprochen, ob er es reingeschrieben, vergessen oder bedacht weggelassen hat, weiß ich nicht), dass während eines Planetenkampfes der Schutz auf dem Feld des Planeten ausgehen sollte. So können sich dann die Clanis gegenseitig helfen - sich selbst Verstärkung schicken (zum Pklern).
4.
Ein Holo wird bei Start des Planikampfes als Rundmail an alle Clanis gesendet.
5.
Allerdings sollten sich nur in etwa gleich starke Spieler angreifen können.
Wozu? Clanis können sich doch helfen.
Außerdem kann man auch ohne Kapsel Planeten angreifen, z.B. wenn sie in der Nähe von Gebieten sind. PGH für ihre Besitzer
6.
Wer Items auf seinem Plani lagert, hat eben ein gewisses Risiko.
Er könnte es ja vor einem Clankrieg sichern.
Bild
---
ICH
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Muhkopf »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:3.
Ich denke auch (hatte es mit Punk besprochen, ob er es reingeschrieben, vergessen oder bedacht weggelassen hat, weiß ich nicht), dass während eines Planetenkampfes der Schutz auf dem Feld des Planeten ausgehen sollte. So können sich dann die Clanis gegenseitig helfen - sich selbst Verstärkung schicken (zum Pklern).
Ich habe es im thread sogar extra unterstrichen, dass während der eroberung der plani keinen angriffsschutz hat...

quest ging per PN an phönix raus.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

achso, na dann hat sich Ali wohl verlesen :)
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Vargas »

Punkrocker hat geschrieben: 1.) planikriege sind ja in meiner idee auf clankriege beschränkt...
was würdest du davon halten wenn diplomaten auch planetenschutz genießen?
Ok, ich dachte nur daran, falls es keine Beschränkung auf Clankriege ist. Daß Diplomaten Planetenschutz genießen ist ok, dann sollten deren Planeten aber auch keine Zielobjekte sein (also nicht daß die Kapsel ins Leere geht). Diese Umsetzung ist für mich ok.

Alternativ, falls der Planetenkrieg nicht auf Clankriege beschränkt ist (will ich sicherheitshalber abgreifen, weil man nie weiß, wie die Admins was umsetzen), dann sollte es keine Kapseln geben und Angriffe nur gegen bestimmte Planeten möglich sein. Bestimmte dahingehend, daß dann nur Planeten angegriffen werden können, die mindestens eins der Gebäude Kaserne, Raumwerft oder Ressourcenbeamer (damit sich keiner ein sicheres Transferlager aufbaut) haben. Sonst werden kleinene Planeten immer abgefarmt, weil da der Truppenbau noch zu teuer ist.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten