Clankrieg = Planetenkrieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

Ich bin dafür, dass Diplomatenplaneten geplündert werden können.
Erstens schadet es ihnen nun nicht so dolle und ich sehe da keine Nachteile.
Einen Planeten gut ausgebaut zu haben hat nix mit dem Ausbauforschritt zu tun
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Bling »

Sofern ich mich nicht verrechnet hab, dauert es bei voll ausgebauter Kaserne >250 d alle meine Bewohner zu Soldaten auszubilden. Das kommt mir ein bisschen viel vor.
Die Reccourcen, welche man beim Sieg erhält werden neu generiert oder stammen vom Besiegten?
Davon abgesehen ist die Idee vielleicht nicht die allerschönste, aber ich würde mich trotzdem über einen Einbau freuen. Wenn sie wie Phönix schon sagte leichter umzusetzen ist als andere spricht das ja auch dafür.
Die Verbindung zum Clankrieg gefällt mir nicht, da ich meinen Clan da nicht mit reinziehen kann aber trotzdem gern teilnehmen würde.
Wenn jetzt bei der Realisierung noch darauf geachtet wird, dass auch arme Spieler teilnehmen können (hab mir die Tiriumkosten jetzt nicht durchgerechnet) bin ich glücklich.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Phönix »

Bling hat geschrieben: Wenn jetzt bei der Realisierung noch darauf geachtet wird, dass auch arme Spieler teilnehmen können (hab mir die Tiriumkosten jetzt nicht durchgerechnet) bin ich glücklich.
Wäre mit einem Handelsplatz für Ressource ja teilweise gelöst. Aber du hast schon recht Tirium ist hier etwas fehl am Platz. Tirium soll ja bei Gebäuden benötigt werden, die spielrelevante Funktionen ersetzen, was ja bei Gebäuden für Interaktionen zwischen Planete <-> Planet nicht gilt.
What more can I say?
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Timo3681 »

Ich finde diese Idee Super.

Ein Item, mit der man in einen bestimmten Umkreis besiedelte Planeten orten könnte wäre auch gut, man bekommt dann per Holo die Positionen aller besiedelten Planeten.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

Kartenscanner?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Timo3681 »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Kartenscanner?
Dem Kartenscanner meinte ich nicht, so ein Item wo der Umkreis noch größer ist und man statt der Karte die genauen Positionen aufgelistet bekommt.
Zuletzt geändert von Timo3681 am 07.01.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Crendgrim »

Timo3681 hat geschrieben:
Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Kartenscanner?
Dem Karttenscanner meinte ich nicht, so ein Item wo der Umkreis noch größer ist und man statt der Karte die genauen Positionen aufgelistet bekommt.
Das wäre ein noch mehr verstärkter Kartenscanner... denn die Positionen kann man sich ja ausrechnen :)
Ich denke nicht, dass sowas nötig ist... die Idee hier ist schon so komplex genug.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von yedi »

Hab das Thema grad gefunden. Super ausgearbeitete Idee !

Scheint auch schon ganz gut gebalanced zu sein. Nur den Clan würde ich raushalten und statt dessen entweder Spieler gegen Spieler, oder Fraktion gegen Fraktion spielen (hier vielleicht jeweils nur die Spieler, die mindestens 10 RP haben, dann kann man mit weniger RP im Krieg neutral bleiben).
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von GanzOhneName »

Ein Item, mit der man in einen bestimmten Umkreis besiedelte Planeten orten könnte wäre auch gut, man bekommt dann per Holo die Positionen aller besiedelten Planeten.
sorry aber davon hale ich garnichts denn etwas mühe sollte man sich schon machen müssen, ich denke der kartenscanner sollte dafür ausreichend sein.

von irgendwelche sprungkapseln dazu halte ioch auch nicht viel.
entweder man findet die besiedelten planeten so oder garnicht.

ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber ich sehe noch ein problem, indem ja praktisch die alten hasen dann die mächtigen sein werden.
also wo ist dann der sinn da drinn?
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Phönix »

GanzOhneName hat geschrieben:
Ein Item, mit der man in einen bestimmten Umkreis besiedelte Planeten orten könnte wäre auch gut, man bekommt dann per Holo die Positionen aller besiedelten Planeten.
ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber ich sehe noch ein problem, indem ja praktisch die alten hasen dann die mächtigen sein werden.
also wo ist dann der sinn da drinn?
Die Erfahreneren haben immer und überall Vorteile. Ich kenne keinen Lebensbereich, indem ein Neuling einem alten Hasen ebenbürtig ist.

Aber natürlich würden bei solch einer Änderung auch Schutzmechanismen vor Farming etc eingeführt. Auch wird es Möglichkeiten geben mal den größeren Geldsäcken mal so richtig eins auszuwischen ;) Planetenkriege sollen schon nicht dahingehend ausarten, dass im Grunde kein Wachstum mehr stattfindet bei Planeten
What more can I say?
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von GanzOhneName »

ok dann sehe ich das als geklärt an
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

@goa:
die clans müssen schon zusammenhalten ;)

Allein schon, weil der Schutz auf einem Planeten weg is, auch welchem gerade Krieg ist, können die Clanis zusammen jeden großen Spieler im PvP erledigen.
Bild
---
ICH
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von gohl »

Erstmal grundsätzlich wäre es zu begrüssen wenn es eine weiterentwicklung gibt, war in letzter zeit ja nicht so dolle....

was ich hier aber sehe, ist quasi eine grundlegende spielveränderung, von zeitwaufwand „niedrig“ zu zeitaufwand „sehr hoch“
bisher war es egal wann und wie oft man on war, mit der einführung wandelt es sich zum „ sei möglich immer on, wenn du angriffe abwehren willst „
zusätzlich: „baue erstmal 2-3 jahre deine planeten aus, damit du überhaupt angriffe abwehren kannst „ genau dieser zeithorizont wird neue spieler eher abschrecken als anlocken.

auch ist es etwas, was nur einer sehr kleinen anzahl von spielern etwas bringt, schätze 1-2 %,
der rest hat nur eine opferrolle zu spielen.


Allerdings sollten sich nur in etwa gleich starke Spieler angreifen können.

Wozu? Clanis können sich doch helfen.
Dazu etwas statistik :shock:

Clan 1 – 20 gesamt 423 member
gleichzeitig on ca. 50 von 3000 membern, oft deutlich weniger, das der angegriffene on ist, liegt also bei etwa 1,6 %. niedriger wenn aus clan 21- 433 oder clanlose auch on sind.
davon abgesehn, warum sollte man einen plani angreifen, wenn der besitzer on ist ?
Gehe also eher von nahezu 0% wahrscheinlichkeit aus, somit ist nichts mit clani herbeirufen oder sonstige aktive verteidigung.

Wozu sprungkapseln :?:
Der besitzer hat sicher mit großem zeitaufwand nach einem entlegenen plätzen gesucht und da soll man dann einfach mirnichts dirnichts hinspringen können :?: :roll:
Ne, wenn die herren angreifer entfernte planis angreifen wollen, sollen sie schon selbst fliegen müssen :lol:

Die zitierte 1:40 chance bei 10 membern und je 4 planis, ist wohl als milchmädchen rechnung zu sehen ^^, außer es gibt im spiel nur eine sprungkapsel und danach nie wieder eine.
Ansonsten ist es nur eine frage der zeit, bis jeder plani jedes spielers mit koords bekannt ist.

in der defensiven einstellung spawnt ein jäger nach dem nächsten, man gewinnt zeit, zum plani zu kommen+ihn selbst zu verteidigen
1.da 99,9 % der angriffe auf planis stattfinden werden, wo derjenige nicht on sein wird, bringt zeitgewinn recht wenig....
2.wieviel zeit würde man den gewinnen ? 1 min, 2 min, 5 min :?:
aggresiv hat den vorteil, dass der angreifer vielleicht gar nicht gestoppt werden muss, weil er stirbt. aber wenn er nicht alleine zum planeten gekommen ist, hat man dafür die akarte, die jäger sind jetzt leichte beute, da sie um den faktor 10 schwächer sind.
läuft darauf hinaus, das immer min zwei angreifen werden, somit akarte die normalität sein wird. :wink:

So, der angriff war erfolgreich, jäger kaputt, bodentruppen tod....
gibs dann ne angriffssperre für diesen plani ? Wenn ja wie lang :?:

Wenn nicht, ist es ja ne prima farm, da bodentruppen ja sicher nicht in ein paar stunden nachgebaut sind, und war derjenige nicht on, werden auch keine neuen jäger da sein zum verteidigen.

Zu den bodentruppen: da steht angriff mit max 10000. die zahl sagt mir so nichts, was wäre denn maxzahl die man haben könnte ? Im wiki ist dazu nichts zu finden, nur das die bewohneranzahl begrenzt ist....


was ich verändern würde:

keine kaserne = kein angriff möglich, zum schutz der spieler die noch keine 2 jahre ihre planis ausgebaut haben. So kann jeder selbst entscheiden, wann er in diese spielphase einsteigen möchte.

So wie der angreifer bodentruppen anfordert, sollte auch der angegriffene von seinen anderen planis truppen anfordern können.
Da dies aber nur geht wenn man on ist, sollten angriffe auf planis nur bei spielern die on sind möglich sein, so wie nun bei PvP.
Würde dann auch wieder das spielkonzept auf „ niedriger zeitaufwand „ runterschrauben.

das wars. was mir gerad so dazu einfiel :D
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Captain Erbse »

Du sagst, dass es unfair wäre, wenn ein inaktiver Spieler angegriffen wird.
Doch dann ist sein Clan dran schuld.
Wer einen Clankrieg und damit einen Planetenkrieg entfachen lässt, der muss damit rechnen, dass nuneinmal jeder Plani angegriffen werden kann.
Außerdem kann man ja seine Planis nun auch verschieben. Verschiebt man seinen Plani zu anderen Clanis, so brauch nur einer dieser online zu seien und dieser kann dann Gegenmaßnachmen ergreifen bzw. weitere Clanis zu dem angegriffenen Plani helfen.

Und auch ein großer Zeitaufwand stimmt nicht.
Der Clankrieg dauert ja nur 2 Tage.
Wenn man sich im Clan gut abspricht, kann man das ja machen, wenn mal mehere Clanis Zeit haben.
Ist der Clan zu inaktiv, muss er ja keine Kriege führen.
Auch muss er ja nicht gegen zu starke Clans kämpfen.

Zum Thema Sprungkapsel: Wie willst du denn die Position der Planis des Feindclanes rausbekommen? Daher ist sie unbedingt notwendig. Sonst kommt es ja kaum zu Planetenkriegen.
Man kanns ja aber so machen (als Kompromiss) das die Sprungkapsel den Spieler sehr weit von Planeten wegbringt. Sobald ein feindlicher Spieler (aus einem Feindclan) sich dem Planeten nähert (also mit der Sprungkapsel richtung Plani flog), bemerken die Sensoren des Planeten (hier könnte man ja auch ein Gebäude entwerfen, z.B. Sensorphalanx), dass, je weiter ausgebaut, feindliche Spieler früher erkennt und dann ein Holo an den Clan sendet.

Wo ich dir allerdings recht geben muss, ich das ganze mit dem "Dauergeraide" also dem Dauerangriff auf einem Planeten.
Ich würde es so machen:
Jeder Planet kann maximal einmal am Tag angegriffen werden.


Und zum Thema Bevölkerungsmaximum:
Das kannst du selbst ausrechnen. Man kann ja die Wohneinheiten nicht bis ins Unendliche ausbauen.

Und der Rest deiner Kritik ist eher balancing würd ich sagen.
Das ist eigentlich Sache der Admins ;)
Kannst ja mal nen Vorschlag bringen :D
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Clankrieg = Planetenkrieg

Beitrag von Phönix »

Wer hat gesagt, dass ein Angriff jederzeit möglich sein soll? Mir war von Anfang klar, dass ein Angriff nur eingeleitet werden kann, wenn beide online sind. Von daher steigt der Zeitaufwand für DF nicht. Auch hat niemand gesagt, dass man erst mit einem voll ausgebauten Planeten jemanden angreifen kann. Wer hat das gesagt?
What more can I say?
Antworten