Anordnung Bildschirm

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Anordnung Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Hi,

irgendwie kommt mir die Anordnung auf dem Bildschirm nicht ideal vor. Gar nicht, wenn ich das am großen Bildschirm-PC spiele, und auch nicht auf dem Schlaptop. Der Chat ist so in Ordnung, aber die wichtigen Infos rechts sind immer nur mit scrollen sichtbar, während das "Hauptdenster" überdimensiert wirkt. Selten ist da viel zu sehen (wenn nicht gerade zig NPCs und Spieler/Drops auf einem Feld liegen und da eine wirklich lange Beschreibung als Feldtext steht).

Können die wichtigen Dinge (alle Anzeigen über den Status des Schiffes und vielleicht sogar noch ein Großteil des Inventars) nicht irgendwie übersichtlicher angeordnet werden? Es wäre z.B. sinnvoll, wenn man immer im Blick hätte, ob man noch im IGS ist, der Traktorstrahl noch läuft, welche Tastenkürzel für welche Sachen belegt sind undundund...
Eventuell mit einer Leiste über dem Spielfeld oder links? Oder durch eine reduzierung des Hauptfensters nach rechts?

[Falls das schon geht: Nein, ich kann selbst keine Styles schreiben und ich denke, dass das nicht nur mein Bedürfnis trifft, oder? Falls das ohne Styles gehen solte: wie, und warum ist das dann keine Standard-Einstellung?]

Sry, wenn das kein direkt ausgearbeiteter Vorschlag ist, aber das ist etwas, was mich schon länger nervt, aber was ich so direkt auch nicht selnbst lösen kann. Ansprechen hilft ja vielleicht :)
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Phönix »

Wäre wirklich gut, wenn du deine Vorstellungen anschaulicher skizzieren könntest. Ansonsten kann ich dir nur die verkürzte Inventardarstellung empfehlen.
What more can I say?
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

So sieht mein Bildschirm auf dem Schlaptop aus. Es stört mich vor allem, dass der rot markierte Bereich eigentlich größer sein müsste, um alle wichtigen Infos zu bekommen. Die Inventarliste (in Kurz- oder Langform) zu sehen, wäre zwar zusätzlich auch noch schön, aber in meinen Augen nicht ganz so notwendig.

Rechts drängt sich das Wichtige alles, so das es nicht mehr zu sehen ist (nur mit scrollen), während im Hauptfenster jede Menge Platz ist.
SpoilerAnzeigen
Bildschirm
Bildschirm
Untitled 2.jpg (65.41 KiB) 11279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phönix am 13.06.2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gespoilert
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Phönix »

Mir ist schon bewusst, wie die Oberfläche von DF aussieht :) Ich meinte eher, dass du deine Verbesserungsvorschläge besser darstellen solltest. Ansonsten mal anschauen, wie dir die verkürzte Darstellung gefällt (einstellbar unter Einstellungen).
What more can I say?
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Naja, wenn der Bildschirm riesig ist (oder gedreht werden kann) gibt es das Problem ja nicht. Die verkürzte Darstellung ist zwar eine Notlösung, aber kein wirklich attraktiver Behelf.
Die Darstellung an und für sich ist ja sehr gut - übersichtlich und effektiv - nur durch die Anordnung hat eben nicht alles im Bildschirm Platz. Das ist schade.

Einene konkreten Gegenvorschlag habe ich nicht. Denkbar sind viele Möglichkeiten: Anzeige des Status des Schiffes über das Hauptfenster (XP, Gold, laufende Zusätze wie Traktorstrahl, IG-Schutz, Energiebonus...). Oder der im Bild gekennzeichnete Teil mit dem, was unten durch scrollen sichtbar wird, kommt in eine Leiste links vom Bildschirm. Oder die Leiste, die das Hauptfenster von der Leiste rechts trennt, wird zumindest selbst verstellbar (so dass der Bereich rechts vergrößert werden kann und zumindest etwas weniger gescrollt werden muss).

Ich habe leider keine Ahnung, wieviel Programmieraufwand das wäre. Wichtig wäre eben auch "nur" eine gute Gesamtübersichtsmöglichkeit, die attraktiv und effektiv zugleich ist. Über die konkrete Gestaltung müssen wahrscheinlich eher die ProgammiererInnen entscheiden, welche Lösungen eben machbar (auch im Rahmen der aufwendbaren Zeit) sind.

Der Thread hier dient von meiner Seite eher dazu, kunzutun, dass das Interface noch deutlich verbesserbar ist und das Spiel dadurch besser spielbar (und attraktiver?) würde (es ist auch nicht gerade schön, dass in dem größten Fenster im Spiel häufig nur große leere Flächen in der Mitte des Bildschrims zu sehen sind, aber das ist rein optisch).
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Captain Erbse »

Denkbar wäre doch, dass man für große Bildschirme es ermöglicht, dass man auf eigenen Wunsch ein neues Fenster aktivier, welches zwischen dem Mainframe oben links un dem Chatfenster unten links ist, allerdings eine festgelegte Größe hat (sodass man scrollen muss).
Darin könnten so recht unwichtige Dinge stehen wie:

Beispieluser (XP: XXXX) | AL: xxxxx

Sprung | Module | Forschen | ÖQ | Mission | Clan | Flotte: 5
Wäre aber nur ne kleine Verbesserung, denke ich.
Bild
---
ICH
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Lithios »

Vielen Dank an Taratonga, dass mal anzusprechen. Mir ging es des öfteren auch schon mal so.
Eine vermutlich einfache Möglichkeit wäre, die Seitenleiste genau so mind. zu machen, dass
SpoilerAnzeigen
Sprung | Module | Forschen | ÖQ | Mission | Clan | Flotte: 5
in eine Zeile passen.
Dann könnten außerdem die Befehle unterhalb der Karte auf 2-3 Zeilen und die Energieanzeige auf 1 Zeile zusammen gerückt werden, was insgesamt mehr Raum für das Inventar gibt.

Wenn die Breite sogar flexibel, also für jeden persönlich einstellbar, gemacht werden könnte, wäre das natürlich noch besser.

Benutzt eigentlich jemand den "Letztes Item als Shortcut 6"-Link?
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Muhkopf »

Lithios hat geschrieben:Vielen Dank an Taratonga, dass mal anzusprechen. Mir ging es des öfteren auch schon mal so.
Eine vermutlich einfache Möglichkeit wäre, die Seitenleiste genau so mind. zu machen, dass
SpoilerAnzeigen
Sprung | Module | Forschen | ÖQ | Mission | Clan | Flotte: 5
in eine Zeile passen.
geht doch mit der einstellung "erweitertes inventar abschalten"

Wenn die Breite sogar flexibel, also für jeden persönlich einstellbar, gemacht werden könnte, wäre das natürlich noch besser.
da wäre ich auch dafür :)


Benutzt eigentlich jemand den "Letztes Item als Shortcut 6"-Link?
also ich nicht^^
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Lithios »

Punkrocker hat geschrieben:
Lithios hat geschrieben:Vielen Dank an Taratonga, dass mal anzusprechen. Mir ging es des öfteren auch schon mal so.
Eine vermutlich einfache Möglichkeit wäre, die Seitenleiste genau so mind. zu machen, dass
SpoilerAnzeigen
Sprung | Module | Forschen | ÖQ | Mission | Clan | Flotte: 5
in eine Zeile passen.
geht doch mit der einstellung "erweitertes inventar abschalten"
Wenn dem so wäre, würde ich es hier nicht vorschlagen. Bei mir wird hinter "Mission" umgebrochen.
Möglicherweise ist das aber je nach Bildschirmgröße unterschiedlich.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Anordnung Bildschirm

Beitrag von Crendgrim »

Lithios hat geschrieben:Benutzt eigentlich jemand den "Letztes Item als Shortcut 6"-Link?
Ja.
Lithios hat geschrieben:
Punkrocker hat geschrieben:
Lithios hat geschrieben:Vielen Dank an Taratonga, dass mal anzusprechen. Mir ging es des öfteren auch schon mal so.
Eine vermutlich einfache Möglichkeit wäre, die Seitenleiste genau so mind. zu machen, dass
SpoilerAnzeigen
Sprung | Module | Forschen | ÖQ | Mission | Clan | Flotte: 5
in eine Zeile passen.
geht doch mit der einstellung "erweitertes inventar abschalten"
Wenn dem so wäre, würde ich es hier nicht vorschlagen. Bei mir wird hinter "Mission" umgebrochen.
Möglicherweise ist das aber je nach Bildschirmgröße unterschiedlich.
Nein, das sollte immer so sein. Das Inventar hat schließlich eine feste Breite.
Das einzige, was sein kann, ist, dass Punki rausgezoomt hat. Ansonsten müsste es bei ihm genauso sein :?


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Antworten