Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmissionen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Gute Idee?

Ja, auf jeden Fall rein damit!
6
75%
Hat was, aber da muss noch eine Menge getan werden
2
25%
Ein paar gute Ideen sind dabei, aber an sich ist die Idee blöd
0
Keine Stimmen
Nein, auf keinen Fall!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmissionen

Beitrag von Fienchen »

Ich bin der Meinung, dass Darkfleet dynamischer werden sollte. Science Fiction lebt doch irgendwie davon, dass man zig Schauplätze zur Verfügung hat, auf denen dauern irgendwas passiert, und das oft völlig unabhängig voneinander. Deshalb gründe ich hier und heute die Aktion Darkfleet soll dynamischer werden und markiere meine Beiträge damit ;-)


Außenmissionen


Zusammenfassung:

Man kann ein Team mit einem Jäger auf eine Außenmission schicken, um einen unbesiedelten Planeten zu erkunden. Auf dem Planeten warten verschiedene Belohnungen, aber auch Gefahren auf das Team.

Lange Fassung:

Wir haben etwa zwei Milliarden Planeten in unserem schönen Universum, von denen nur ein winziger Bruchteil benutzt wird. Was tun wir mit den ganzen restlichen Stein-, Gas- und Eiskugeln?

Die Antwort ist: Außenmissionen!

Wenn man einen unbesiedelten Planeten erreicht, kann man eine Außenmission starten:

Beispieluser startet einen Jäger mit einem Außenteam auf den Planeten.

(kostet 50 Energie)

Man könnte jetzt einige Dungeons einbauen, in denen man sich im Freewar-Style bewegt, aber ich befürchte, dass sich das so schnell nicht realisieren ließe. Also schlage ich eine abgespeckte Version vor.

Im groben hat eine solche Außenmission folgende Eigenschaften:
-Die Vorräte des Außenteams reichen für 10 (?) Dialoge (s.u.)
-Man sollte versuchen, mit dem Außenteam so viel wie möglich zu erkunden. Dazu gibt es einen vom Spieler nicht einsehbaren Parameter, den ich im folgenden Erkundungsfortschritt nenne. Je größer der Erkundungsfortschritt nach Ende der Mission (10 Dialoge, Meuterei oder Verlust des Teams) ist, umso wahrscheinlicher ist eine wertvolle Belohnung.
-Es existiert ein weiterer Parameter Moral, der so hoch wie möglich gehalten werden sollte. macht man zu viele riskante Entscheidungen, sinkt die Moral und das Team meutert.

Nach dem Landen erhält der Kapitän eine Reihe von Dialogen aus den folgenden:

Das Außenteam sendet eine Nachricht:

-Wir sehen nichts weiter auffälliges, Captain. Wir rücken weiter vor.
-Hier befindet sich ein dichter Dschungel. Wir kommen nur langsam vorwärts.
-Wir werden von kleinen Kreaturen angegriffen. Ich glaube aber nicht, dass sie uns gefährlich werden können.
-Es zieht ein (Sand-, Hagel-, Schnee-, ... )Sturm auf, Captain.
-Vor uns befindet sich ein dichter Sumpf!
-Vor uns ist eine tiefe Schlucht. Wir müssen umkehren oder uns einen anderen Weg suchen.
-Ein Vulkan ist in unserer unmittelbaren Nähe ausgebrochen!
-Wir haben Beben in der Nähe registriert und befürchten, dass ein großes Erdbeben bevorsteht!
-Unzählige große Kreaturen greifen uns an! Wir werden unsere Position nicht lange halten können!

Die Gefährlichkeit ist offenbar von oben nach unten steigend. Sollte die Idee übernommen werden, kann bestimmt noch einiges hinzugefügt werden.

Der Captain hat, je nach Ereignis, verschiedene Möglichkeiten. Beim Schneesturm zum Beispiel kann der Captain entscheiden, ein Lager zu errichten und den Sturm abzuwarten. Dadurch hat man keinen Erkundungsfortschritt, aber auch kein Risiko fürs Team. Entscheidet man sich dagegen, weiterzugehen, sinkt die Moral ein bisschen und es gibt das Risiko, dass das ganze Team im Sturm verloren geht (Dialog: Die Verbindung zum Team ging verloren. Das wars dann wohl mit denen!). Bei den Tieren kann man sich zurückziehen (kein Erkundungsfortschritt) oder kämpfen (Sieg: Viel Erkundungsfortschritt, Niederlage: gewaltiger Moralverlust, eventuell Verlust des ganzen Teams).

Nach den zehn Dialogen kehrt das Team zurück und bringt mit, was es gefunden hat. Das können seltsame Lebensformen, antike Relikte, Ressourcen, Bauteile von abgestürzten Raumschiffen und ähnliches sein. Teilweise können diese Belohnungen bereits in die Dialoge eingebaut sein, aber man sollte auch anhand des Erkundungsfortschrittes noch eine weitere Belohnung erhalten.

Geht das Team verloren, verliert man auch den Raumjäger, mit dem das Team unterwegs war. Hat man keine Jäger im Hangar, kann man auch keine Missionen starten. Das Mutterschiff ist nicht athmosphärentauglich.

Nach einem Außeneinsatz kann man auf diesem Planeten für eine Woche keinen Außeneinsatz mehr starten.

(unsichtbarerer Status, der die Position des Planeten speichert wäre da wohl am einfachsten)
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Arkal95 »

mh... auch wieder ne gute Idee (ich wiederhol mich xD)

Bei den Mengen an Planeten, die wir haben und die frei sind, kann das ja ein neuer Beruf werden, Entdecker xD

Man muss im Prinzip bloß von Planet zu Planet fliegen, vlt hier noch eine Einschränkung, Bsp.: max. Anzahl Planeten pro Tag erkundbar (Bsp. nur zur Verdeutlichung gedacht)?

Der Einsatz von einem RJ ist wohl auch etwas zu klein, der Verlust eines Teames beträgt dann ja nichtmal 100gm.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Captain Erbse »

Also die Idee ist gut.
Jedoch ein sehr großer Programmieraufwand, da man so viele Missionen und Alternativen einbauen muss, um wenigestens etwas Abwechslung zu bringen und es nicht langweilig oder einfach zu machen.
Theoretisch birgt deine Idee viel Potential für viele neue Quests und wie Arkal schon sagte für einen neuen Beruf. Jedoch braucht es dazu eben auch viele Missionen, sonst macht man jedes Mal dasselbe, was langweilig wäre.

Zumindest könnte man für die Dungeons, die du vorschlugst, Freewar-Maps nehmen. Da gibt es soweit ich weiß (ich spiels nicht) alte Gewölbe und Kanalisationen, die man als Dungeon kopieren könnte, wo man dann sein Außtenteam durchführen könnte und für jedes neue Feld neue Entscheidungen treffen muss.

Im Grunde ist die Idee also sehr gut, finde ich. Sie birgt viel Potential. Aber viel Arbeit - und wenn ich mir so die Lage unserer Entwickler ansehe: Es gibt nur wenige. Und daher bin ich eher dagegen, da anderes wichtiger ist.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Timo3681 »

Diese Idee finde ich auch Super.
Da die Raumjäger zu klein sind, könnte das Mutterschiff auch ein Forschungsschiff besitzen. Das Forschungsschiff sollte man auch an einer Raumwerft kaufen können und es sollte Teurer als ein Raumjäger sein.
Das mit dem Dungeons fände ich gut, so ein Dungeon sollte nach jeden betreten des Planetens per Forschungsschiff neu generiert werden, der Zufallsgenerator sollte für das Dungeon auch NPCs (außer Gruppen NPCs) aus Freewar aussuchen können, die dort respawnen sollen.
Ein Dungeon darf auch nicht zu groß sein und sollte nur bis zu einen bestimmten Umkreis groß sein. Wenn die Forschungscrew das Forschungsschiff wieder betritt und diesen Planeten wieder verlässt, wird das Dungeon wieder gelöscht, wenn der nächste unbesiedelte Planet betreten wird, wird wieder ein neues Dungeon mit anderen zufällig ausgewählten NPCs aus FW generiert.
Das mit dem Dialogen und die abgespeckte Version finde ich auch gut, falls das mit dem Dungeon nicht möglich ist.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Fienchen »

@Arkal: Eventuell koppelt man die Maximalzahl an eine Forschung - Expeditionsmanagement oder so ähnlich - und kann dann (5+Stufe Expeditionsmanagement) Außenmissionen täglich machen.

@Erbse: Prinzipiell hab ich das auch so gedacht, aber: Wenn ich einen Planeten erkunden würde, würde ich wahrscheinlich nicht mit dem Untergrund anfangen, sondern mir erstmal die Oberfläche vornehmen. Deshalb würde ich eher eine Oberflächenmap vorschlagen. Außerdem hatte ich die Version mit einer Extramap schonmal vorgeschlagen, die Idee ist hier irgendwo versandet, deshalb hab ich mal ne Alternative vorgestellt ;-)

@Timo: Ein Forschungsschiff find ich nicht ganz so sinnvoll, stellt nur den Laderaum voll. Eventuell kann man ja die Engine so modifizieren, dass man sich in der Werft auch Landundsshuttles kaufen kann - im Kampf wirken sie dann wie Jäger, sind aber teurer und auch für wissenschaftliche Missionen ausgerüstet, so dass man nur diese für Außenmissionen benutzen kann. Eine Alternative wäre vielleicht eine Dropdownliste: Wie viele Jäger willst du für den Außeneinsatz einsetzen? (1-5). Je mehr man wählt, desto höher ist der Moralwert des Einsatzes und desto unwahrscheinlicher ist ein Totalverlust.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Phönix »

Ertmal vorweg alles tolle Ideen, wie ich finde.
Fienchen hat geschrieben: @Erbse: Prinzipiell hab ich das auch so gedacht, aber: Wenn ich einen Planeten erkunden würde, würde ich wahrscheinlich nicht mit dem Untergrund anfangen, sondern mir erstmal die Oberfläche vornehmen. Deshalb würde ich eher eine Oberflächenmap vorschlagen. Außerdem hatte ich die Version mit einer Extramap schonmal vorgeschlagen, die Idee ist hier irgendwo versandet, deshalb hab ich mal ne Alternative vorgestellt ;-)
Wir haben intern auch schon oft drüber diskutiert, Maps außerhalb des Weltraums zu gestalten. Auch das Innere von Raumstationen wäre sicherlich interessant. Natürlich nicht direkt mit dem Mutterschiff sondern in einem gesonderten Vehikel. Tatsache ist aber ganz einfach, dass wir überhaupt keine Maps oder Bilder dafür haben. Von daher wäre es erstmal praktisch, wenn die ein oder andere Sci-Fi Map erstellt wird, die nicht das Universum als Thema hat.
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenmission

Beitrag von Captain Erbse »

Fienchen hat geschrieben: @Erbse: Prinzipiell hab ich das auch so gedacht, aber: Wenn ich einen Planeten erkunden würde, würde ich wahrscheinlich nicht mit dem Untergrund anfangen, sondern mir erstmal die Oberfläche vornehmen. Deshalb würde ich eher eine Oberflächenmap vorschlagen. Außerdem hatte ich die Version mit einer Extramap schonmal vorgeschlagen, die Idee ist hier irgendwo versandet, deshalb hab ich mal ne Alternative vorgestellt ;-)
Kurz nach Ankuft empfingen wir merkwürdige Signale in der Nähe. Wir fanden eine Eisenluke und krochen hinunter ;D

Sowas halt als RP-Hintergrund
Bild
---
ICH
Antworten