Kurzfassung:
So ähnlich wie NPCs im freien Raum sollten Raumstationen spawnen, die kleinen, dynamischen Gebieten ähneln. Sie gehören verschiedenen Fraktionen an und man kann, je nach Gesinnung gegenüber der Fraktion, die Station entweder angreifen oder Erkundungsmissionen für sie durchführen
Lange Fassung:
Bisher haben wir nur ein paar Raumstationen und Planeten, dazu mal die eine oder andere Spionagedrohne im freien Raum. Aber wozu ist der freie Raum da? Klar - zum erforschen, fragt Kirk!
Ähnlich den NPCs im freien Raum sollte es Außenposten der verschiedenen Fraktionen nehmen. Ich nehm jetzt einfach mal IGSB, das ist der kürzeste Fraktionsname, aber es sollte sie auch für alle anderen Fraktionen geben.
Außenposten der IGSB - Unique-NPC
Ein Außenposten der IGSB. Außenposten dieser Art erfüllen hauptsächlich wissenschaftliche Zwecke, weshalb sie besseres zu tun haben, als sich mit Waffentechnologie vollzustopfen. Dennoch solltest du die Station nicht unterschätzen, wenn du einen Angriff erwägen solltest - es ist schließlich immer noch eine Station!
Kampfwerte: Dynamisch, so, dass es schwierig, aber möglich für den Spieler wird
spezielle Fähigkeiten:
Ein Erkundungsschiff (s.u.) der IGSB startet vom Außenposten.
Eine Jägerstaffel (2-4 Jäger, s.u.) startet von der Raumstation.
Im Umkreis um den Außenposten (ca. 5 Felder) befinden sich ein paar davon:
Erkundungsschiff der IGSB (NPC)
Ein Forschungsschiff der IGSB, das auf die Erkundung des unbekannten Raumes und Ersterschließung von Planeten ausgelegt ist. Es ist zwar recht groß, aber du siehst mehr Sensoren als Geschütze an der Oberfläche.
Werte: moderate Angriffsstärke, relativ viele RP
Bewegt sich und kann die Gegend scannen:
Das Erkundungsschiff der IGSB führt eine Sensorabtastung der Umgebung durch.
In der nächsten Nähe (Kartenausschnitt) gibts einige
Abfangjäger der IGSB (NPC)
Ein um einiges größerer Jäger als die, die in deinem Hangar stecken. Er hat eine für seine Größe relativ starke Panzerung und Schlagkraft, aber es ist immer noch nur ein Jäger.
Werte: mäßige Offensiv- und Defensivbewaffnung
Als Gegner der Fraktion kann man die ganze Bande platt machen. Bei Zerstörung der Basis und zu einer geringen Wahrscheinlichkeit bei der Zerstörung eines Erkundungsschiffes findet man:
Angeschmorter Datenkristall mit Sternenkarte
Ein leicht angeschmorter Datenkristall mit der fast vollständigen Sternenkarte eines ganzen Sektors. Die Daten scheinen nicht beschädigt zu sein. Die Kodierung weist darauf hin, dass der Kristall einst der IGSB gehörte. Vielleicht interessiert sich die (Name einer Fraktion, die mit der IGSB befeindet ist) dafür?
Den Kristall kann man dann gegen Belohnung bei einer feindlichen Fraktion abgeben.
Ist man mit der Fraktion befreundet, kann man an der Basisstation eine Mission annehmen:
Die Basisstation öffnet einen Kanal zu dir -> Antworten
"Wir haben deine Signatur aufgefangen und als befreundet klassifiziert. Kannst du uns bei der Erkundung dieses Sektors helfen?"
Bei Annahme erhält man eine Position in der Nähe und einen leeren Datenkristall:
leerer Datenkristall (Anwenden)
Ein leerer Datenkristall, der gut dazu geeignet ist, große Datenmengen zu speichern. Seine Kapazität ist groß genug, um ein bis auf atomare Ebene exaktes Abbild eines Raumbereichs mit einem Parsec Durchmesser zu speichern.
der wird natürlich an der Zielposition angewandt (100 Energie) und wird zum:
Datenkristall mit Sternenkarte
Ein Datenkristall mit der fast vollständigen Sternenkarte eines ganzen Sektors.
Der wird natürlich wieder am Außenposten abgegeben. Dann macht man das ganze nochmal und erhält schließlich eine Belohnung:
"Du hast uns bei der Erschließung dieses Sektors entscheidend weiter geholfen. Als Dank erhältst du..."
Ein paar gm, eventuell (25%) einen Rufpunkt und eine Karte der Umgebung wie beim Kartenscanner (15x15 Felder)
Edit: Kurzfassung unter Kurzfassung eingefügt
Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Zuletzt geändert von Fienchen am 26.06.2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Schöne Kurzfassung.
Eine Frage dazu: Wie viele von diesen Stationen sollte es geben?
Eine Frage dazu: Wie viele von diesen Stationen sollte es geben?
Crendgrim
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
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Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
sehr gute Idee!
Aber: die meisten würden es wahrscheinlich auch bloß einmal machen, weil ihnen die Belohnung zu klein ist, da man Gms schneller erjagt, RP bei anderen Missionen schneller bekommt und der Kartenscannerausschnitt wie hier beschrieben noch keine Funktion hat
Ich denke mal, es würden mehr Leute die Mission machen, wenn man mit diesem Kartenausschnitt (könnte man als Item gestalten) noch etwas größeres bekommt...
da ich allerdings bei sowas nie große gute Ideen hab überlass ich es dir nochmal darüber nachzudenken und evt. den Faden weiterzuspinnen.
Evt. solltest du dann die nächsten Schritte nicht hier öffentlich bzw komplett schreiben, da sonst wieder alle wissen wie es geht und keine große Denkleistung gefordert ist.
Aber: die meisten würden es wahrscheinlich auch bloß einmal machen, weil ihnen die Belohnung zu klein ist, da man Gms schneller erjagt, RP bei anderen Missionen schneller bekommt und der Kartenscannerausschnitt wie hier beschrieben noch keine Funktion hat
Ich denke mal, es würden mehr Leute die Mission machen, wenn man mit diesem Kartenausschnitt (könnte man als Item gestalten) noch etwas größeres bekommt...
da ich allerdings bei sowas nie große gute Ideen hab überlass ich es dir nochmal darüber nachzudenken und evt. den Faden weiterzuspinnen.
Evt. solltest du dann die nächsten Schritte nicht hier öffentlich bzw komplett schreiben, da sonst wieder alle wissen wie es geht und keine große Denkleistung gefordert ist.
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Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Das Problem ist hier einfach, dass es auf Dauer nicht langweilig werden darf.
Die Station samt ihrer Schiffe sollte bei einem Angriff schon gut zusammenarbeiten. Die dynamischen Werte sind schon ein Anfang.
Nur muss das ganze 1. schwer sein 2. dem Spieler einen Nutzen bringen, der sich auf Dauer als nützlich erweist.
Eventuell könnte man es so machen, dass die Station manchmal anwendbare Items verschenkt:
- Ribium Mark IV-5
- Reservebatterien Mark III-IV
- Nanoroboter Mark IV oder sogar V
- EMP-Langstreckenrakten Mark II
- Nuleardetonatoren Mark II - III
- diese Items, um die Position im All zu speichern und diese wieder anzuspringen (hab den Name vergessen )
Oder auch die Reperatur der Bergbaulaser wäre für die Astro-Farmer nützlich. Oder auch die Möglichkeit, dass sie ihre Tirium-Brocken in die Bank einlagern (dass die Station ein Kurierschiff entsendet zur Bank, um die Brocken für den Spieler einzulagern).
Die Station samt ihrer Schiffe sollte bei einem Angriff schon gut zusammenarbeiten. Die dynamischen Werte sind schon ein Anfang.
Nur muss das ganze 1. schwer sein 2. dem Spieler einen Nutzen bringen, der sich auf Dauer als nützlich erweist.
Eventuell könnte man es so machen, dass die Station manchmal anwendbare Items verschenkt:
- Ribium Mark IV-5
- Reservebatterien Mark III-IV
- Nanoroboter Mark IV oder sogar V
- EMP-Langstreckenrakten Mark II
- Nuleardetonatoren Mark II - III
- diese Items, um die Position im All zu speichern und diese wieder anzuspringen (hab den Name vergessen )
Oder auch die Reperatur der Bergbaulaser wäre für die Astro-Farmer nützlich. Oder auch die Möglichkeit, dass sie ihre Tirium-Brocken in die Bank einlagern (dass die Station ein Kurierschiff entsendet zur Bank, um die Brocken für den Spieler einzulagern).
Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Tja, in der Vergangenheit hab ich es mit den Belohnungen gelegentlich etwas übertrieben, deshalb hab ich diesmal absichtlich etwas tiefer angesetzt. Bei Missionen dieses Ausmaßes bauen die Admins aber bestimmt eh noch ne Extrabelohnung ein
Und zur Anzahl der Stationen:
Man sollte sie seltener treffen als Spionagedrohnen, aber häufiger als den Rest der offener-Raum-NPCs, die es zur Zeit gibt - ich denke mal, 75 davon gleichzeitig im All wären ne gute Verhandlungsbasis, das ist ein viertel der Spionagedrohnen.
Da fällt mir gerade ein:
Wär's nicht sinnvoll, die Anzahl der NPCs im offenen Raum dynamisch an die aktuelle Spielerzahl anzupassen?
Und zur Anzahl der Stationen:
Man sollte sie seltener treffen als Spionagedrohnen, aber häufiger als den Rest der offener-Raum-NPCs, die es zur Zeit gibt - ich denke mal, 75 davon gleichzeitig im All wären ne gute Verhandlungsbasis, das ist ein viertel der Spionagedrohnen.
Da fällt mir gerade ein:
Wär's nicht sinnvoll, die Anzahl der NPCs im offenen Raum dynamisch an die aktuelle Spielerzahl anzupassen?
Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Also können sich die Außenposten bewegen?
Crendgrim
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Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Außenposten
Nicht direkt bewegen - sie spawnen im freien Raum. Und nach einer bestimmten Zeit können sie auch wieder aufgegeben werden:
"Dieser Sektor wurde vollständig erkundet. Konstruktionsschiffe der (Fraktion) springen aus dem Hyperraum und demontieren den Außenposten, dessen Aufgabe hier erfüllt ist."
"Dieser Sektor wurde vollständig erkundet. Konstruktionsschiffe der (Fraktion) springen aus dem Hyperraum und demontieren den Außenposten, dessen Aufgabe hier erfüllt ist."