Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenrennen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Gute Idee?

Ja, auf jeden Fall rein damit!
6
67%
Hat was, aber da muss noch eine Menge getan werden
2
22%
Ein paar gute Ideen sind dabei, aber an sich ist die Idee blöd
1
11%
Nein, auf keinen Fall!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenrennen

Beitrag von Fienchen »

Zusammenfassung:
Das Ressourcenrennen ist ein Rennen einer gruppe an Spielern, das in einem gesonderten Bereich stattfindet (ähnlich Lynx). Ziel ist es, in einer gegebenen Zeit mehr und wertvollere Ressourcen zu sammeln, als die Mitstreiter.

Lange Fassung:

Ausgangspunkt ist mal wieder eine Zufallsbegegnung im All:

Prospektorschiff (NPC) - verbündet

Ein auf den ersten Blick ziemlich skurril aussehendes Schiff, das aussieht, als wäre es aus mehreren kleineren Schiffen zusammengesetzt worden und mit Ressourcenscannern, Bergbaulasern und Kollektoren anderer Art zugepflastert ist. Schiffe dieser Art werden von Prospektoren verwendet - Nomaden, die von der Erschließung und Verwertung von Rohstoffquellen in den Tiefen des Alls leben und auf diesem Gebiet allen anderen Fraktionen technisch weit voraus sind. Sie verbringen dabei nahezu ihr ganzes Leben auf diesen Schiffen, die daher auch als Generationenschiffe mit eigener Kultur konzipiert sind.


Das Prospektorschiff funkt dich an ->Antworten

"Hallo. Wir haben gerade ein riesiges Ressourcenfeld entdeckt. So riesig, dass selbst wir es nicht alleine abbauen können. Daher schlagen wir dir einen Deal vor: Du holst dir ein bisschen verstärkung - ich denke mal, 4 weitere Mutterschiffe dürften reichen - wir versorgen euch mit unserer Technik und ihr liefert die Rohstoffe bei uns ab. Natürlich sollt ihr dabei nicht leer ausgehen. Wir schlagen daher ein Wettrennen vor: Wer innerhalb von 10 Minuten mehr an den Ressourcen im Feld verdient, gewinnt!"

Man sollte sich also noch ein paar Leute suchen, dann kanns losgehen. Die 5 Leute müssen sich an dem Prospektorschiff per Link bereit melden. Wenn alle fertig sind, gehts los und jeder erhält die folgenden Items:


Bergbaulaser der Prospektoren

Ein stark modifizierter Bergbaulaser. Er hat unter anderem einen Sensor, der automatisch die Schwachstellen eines Asteroiden erfasst und mehrere Pumpmedien, die den Energiebedarf stark senken. Ein Schuss kostet nur 20 Energiepunkte.

Bussardkollektor der Prospektoren

Kein Greifvogel, aber er fängt trotzdem was: Mit dem Bussardkollektor lassen sich Gaspartikel aus Gaswolken saugen. Eine Zentrifuge trennt die Gase automatisch. Eine Anwendung kostet 20 Energiepunkte.

Strahlungssammler der Prospektoren

Ein Kollektor, den bisher nur die Prospektoren entwickelt haben: Er kann alle Strahlung auffangen, egal, ob bosonisch oder fermionisch, und sauber in Strahlungsfallen einsperren. Eine Anwendung kostet 20 Energiepunkte.



Das Gebiet, in dem man jetzt landet, sollte eine Größe von etwa 60x60 Feldern haben (so, dass sich 5 Spieler in 10 Minuten ab und zu mal begegnen, aber nicht gerade auf der Pelle sitzen - vielleicht verschätze ich mich da) und, ebenso wie Lynx, außerhalb der normalen Karte liegen.
In diesem Gebiet soll es je 25 Asteroiden, Gasnebel und Sonnen geben.

Was man wo anwenden kann, sollte wohl klar sein. Nach anwenden erhält man mit verschiedener Wahrscheinlichkeit Ressourcen:

Ressource X (Anwenden)

Ein(e) Brocken/Container/Strahlungsfalle voll Ressource X. Auf dem Markt dürfte er/sie wohl Y Goldmünzen einbringen.

Anwendung erhöht einen Counter (und nur den Counter, das Geld wird nicht wirklich übertragen!) für das Rennen um Y - Anwendbar deshalb, damit man möglichst viele Ressourcen sammeln kann, ohne das Inventar zu überfüllen. Anwenden ergibt den Feldtext:

Beispieluser beamt Ressource X an das Prospektorenschiff

Auffindbar sind die folgenden Ressourcen (mit Wert, Liste nach Bedarf änderbar):

Im Asteroid:
kleiner Tiriumbrocken - 50 gm
Ingeriumbrocken -75 gm
Tiriumbrocken -100 gm
Goldnugget - 250 gm (selten)
Tiriumkristall - 500 gm (seltenst)

Im Nebel:
Container mit Deuterium - 50 gm
Container mit Krypton -75 gm
Container mit Xenon -100 gm
Container mit Adon - 250 gm (selten)
Container mit Algium - 500 gm (seltenst)

In der Sonne:

Strahlenfalle mit Röntgenstrahlung- 50 gm
Strahlenfalle mit Alphastrahlung -75 gm
Strahlenfalle mit Gammastrahlung -100 gm
Strahlenfalle mit Neutroniumstrahlung - 250 gm (selten)
Strahlenfalle mit Auroniumstrahlung - 500 gm (seltenst)


Wer nach Ablauf der 10 Minuten am meisten verdient hat, bekommt 10% des insgesamt verdienten Geldes, der zweite 6%, der dritte 4%, der vierte 3%, der fünfte 2%. Bleiben noch 75% für die Prospektoren ;-)

Außerdem hat man bei jeder gesammelten Ressource eine Wahrscheinlichkeit von 2%, sie am ende als Item zu erhalten.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Crendgrim »

Eine sehr nette Idee. Was ich besonders schön finde, ist, dass man sich seine Gegner erst zusammensuchen muss - das ist auch mal etwas neues. :)
Ich würde aber ergänzen, dass PvP (ich meine: Kämpfe, nicht EMP-Waffen) innerhalb des Gebietes verboten sind oder speziell behandelt werden. Ansonsten kann ein guter PK seine Gegenspieler alle rausschmeißen und ist dann auf jeden Fall erster.

Was ich mich frage, ist, ob die 25% des Goldes, die du verteilst, ausreichen. Die Items sind alle nicht so sehr teuer, sodass ich mich frage, ob sich die Mission wirklich lohnt (d.h., ob man genug Items sammeln kann). Das müsste man wahrscheinlich wirklich ausprobieren, inwieweit das möglich ist.

Ansonsten: Wirklich eine schöne, gut ausgearbeitete Idee. Ich bin definitiv dafür.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Arkal95 »

Dafür! klasse Idee

aber 60x60 ist viieeell zu groß. allein der Nexus ist riesig und hat nichtmal die Maße von 25*15.
Bild
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Timo3681 »

Ich finde diese Idee auch Super.
Grubznug-Sternengebilde würde sich perfekt dafür eignen.
Grubznug hat schon 5 Gasnebel, fehlen nurnoch paar Asteroiden und paar Sonnen im Gebiet.
Die Container mit dem Gasen könnte man dann zu dem verschiedenfarbigen Nebeln in Grubznug zuordnen, wie in Xebaros die Lichtroboter.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Captain Erbse »

Die Idee ist gut.
Nur klingt es für mich im Moment mehr nach Glück solche Ressourcenfelder zu finden. Das ist wie früher, wo ich beim Astro-Farmen umher fliegen musste und ich nur mit Glück über so ein Ding stolperte.

Da solltest du noch dran arbeiten: Taktiken ermöglichen, verschiedene Teammitglieder (Kundschafter (schnelles Fliegen, der Abbau kostet aber viel Energie), Abbauer (langsames Fliegen, der Abbaut kostet aber wenig Energie), Kämpfer (erfassen manchmal Positionen von Ressoucenfeldern, die vom anderen Team aufgespürt wurden, können andere Teams mit EMPs etc. aufhalten, sodass ihre eigenen Abbauer die Ressourcen abbauen können).
(hab das PvP hier außen vor gelassen)
Bild
---
ICH
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Fienchen »

ok, ich muss zugeben, ans PVP hab ich nicht gedacht. Killen sollte unmöglich sein, das kann man entweder dadurch ermöglichen, dass alle 5 Leute in einer Flotte sein müssen oder einfach alle Felder sicher sind. Der Einsatz von EMP-Waffen sollte imho möglich sein, immerhin verbraucht man damit ja selbst auch Energie.

Mit der Größe des Kartenausschnitts habt ihr Recht, da mag meine Einschätzung völlig daneben sein. Ich wollte erst 30x30 schreiben, dann 15x15, dann 40x40 und bin jetzt bei 60x60 gelandet. Vielleicht muss man das auch im Spiel ausprobieren.

Und zur Belohnung: Bedenkt, dass die Kollektoren mit relativ geringem Energieeinsatz arbeiten, deshalb wird die Sammelrate auch um einiges höher sein als beim Asteroidenfarmen.

Alles in allem muss man das ganze vielleicht einfach für mehrere Werte ausprobieren, ehe man sich auf etwas festlegt ;-)
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Captain Erbse »

Was ist eigentlich, wenn ich die Tirium-Brocken einfach nicht abgebe?
Kann die ja auch so verwerten :D
Bild
---
ICH
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Aktion: Darkfleet soll dynamischer werden - Ressourcenre

Beitrag von Fienchen »

Am besten instabil machen und gerade so, dass er sich nach dem Rennen auflöst... die Ressourcen sollten nur im Rennen vorkommen^^
Antworten