Mehr als 5 Planis haben 2

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Sollte man mehr als 5 Planis haben können ?

Ja , aber mit den genannten Begrenzungen
6
23%
Ja, aber nur wenn Neulinge mehr Plani-Starthilfe kriegen
2
8%
Ich bin erst für mehr Planeten, wenn die mehr Action bekommen
4
15%
ist mir eigentlich egal ob es reinkommt oder nicht
0
Keine Stimmen
Nö, die haben doch eh keinen Nutzen
6
23%
Nein, die bieten einen zu großen Vorteil
3
12%
Nein, weil die Haupthandlung von df sich nicht auf die Planis stützen sollte
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Tungdil Goldhand »

So ich ich habe hier mal aufgeräumt. Nur einmal zur Erinnerung:

Das Forum ist zur gegenseitigen Diskussion da. Wie Phönix bereits sagte, sollen in diesem Thread noch einmal mehr Möglichkeiten gegeben werden, weshalb Planeten (nicht?) ins Spiel kommen sollen. Manipulierte Umfragen, wenn es sich denn um solche handelt, sind natürlich nicht erwünscht und ärgerlich. Da diese jedoch unter anderem hauptsächlich für Entwickler nötig sind, um sich ein Bild von der ungefähren Meinung der Community zu schaffen, gibt es keinen Grund euch so unnötig über die eine hier aufzuregen. Ihr seht doch, dass sich ein Entwickler aktiv an diesem Forum beteiligt und daher wohl nicht so blind ist, die geänderte Umfrage zu erkennen. Er wird sich sicherlich seinen eigenen Reim darauf machen können und das rumgekeife einiger Personen hier ist somit komplett unnötig.

Ja, Umfragen ändern ist nicht erlaubt und nicht erwünscht.
Ja, hier wurden einige Dinge von reo geschrieben (siehe 2 Posts vorher, was hier nur noch steht, damit ich auf ein Beispiel zurückgreifen kann).
Ja, Auch andere haben sich hier nicht so benommen, wie ich es sonst von ihnen gewohnt bin und provotieren hier rum.

Doch wieso machen direkt alle mit? ich sehe hier so ziemlich das gleiche Bild, wie das, welches ihr Reo vorwerft: "er akzeptiert nicht, dass keiner mehr Planeten will."

Lustig ist jedoch, dass "keiner" bei euch vlt. 10-12 Leute sind.. die community jedoch erfasst ca. 200 aktive Spieler/innen. Woher wollen nun die paar, die hier rumgestänkert haben wissen, was die anderen ~70 Spieler wollen? Wenn ein Thread wie dieser hier ufgemacht wird undfür euch sinnlosen Spam darstellt (so wie die anderen 2, die ich hier gesperrt habe), dann meldet dass und wir gehen dem nach, oder aber geben eine Begründung für seinen Sinn - so wie Phönix das gemacht hat. Woher wollt ihr denn wissen, was die Entwickler als Richtlinien für ihren Einbau nehmen? Vielleicht beachtet er den thread ohnehin nicht, weil auf seiner to-do sachen bis 2014 ausgebucht sind. Überlegt einfach mal etwas mehr, bevor ihr hier gleich jemanden an den Pranger stellen wollt - auch wenn ihr seine Meinung nicht teilen könnt. Macht ihm auf sinnvolle art und weise klar, dass mehr Planeten sinnlos sind, und wenn er es dann immernoch nicht akzeptieren will dann lasst ihn halt. Es sind so viele Gegenargumente gefallen, dass an sich nun nur noch ausgewertet wird, was denn an sich dagegen spricht - vielleicht könnte man einige dieser Nachteile ja sogar einfach an sich mal beheben (z.B. die Tatsache, dass anfänger nie die Sachen mal eben aufholen können, die aktive Spieler schon lange haben). Vielleicht besteht der Sinn des Threades auch, Missstände im Bezug auf planeten mal genauer hervorzuheben und das hat er - meiner Meinung nach- extrem gut getan.

Sollte hier noch weiter gestritten werden, so wird das massivere Konsequenzen als Verwarnungen an einzelne Spieler haben.
Viel spass noch beim nun (hofentlich) fairen Diskutieren.

mfg
Tungdil Goldhand
Bild
Ali Mente
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2010, 20:22

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Ali Mente »

Dann will ich mal mit der hoffentlich fairen Diskussion beginnen.

Wie stets bin ich der Meinung, dass es den neuen Spielern in allen Belangen etwas leichter gemacht werden sollte, um diese im Spiel zu halten. Das klappt aber nicht, wenn sämtliche Neuerungen nur den etablierten Spielern helfen.

Einem Neuen ist es zunächst einmal egal, ob es 5, 10 oder 50 Planeten gibt. Zu Beginn hat der Spieler genug damit zu tun, sich im Spiel zurecht zu finden. Nach ein paar Tagen rechnet sich der Spieler die Besiedelungskosten aus und sieht, dass mehr als 4 oder 5 Planeten finanziell auf absehbare Sicht nicht machbar sind. Angriff, Rüstung und Schilde gibts ja auch nicht umsonst.
Ergebnis: Frust

In der Zwischenzeit besiedeln die "reichen" Spieler fleißig weiter. Eine private Boje wäre zwar billiger, aber Gold spielt keine große Rolle mehr. Angriff, Rüstung und Schilde ausbauen fällt nur noch alle paar Tage an, weil das Limit ganz oder fast erreicht ist. Also ein weiterer finanzieller Vorteil für die etablierten Spieler (den sich diese sicher auch verdient haben). Für den neuen Spieler stellt das leider keine Motivation dar. Farmen bis der Arzt kommt ist angesagt, um den Ausbau vorantreiben zu können. Und zwischendurch stellt sich immer wieder die Frage, ob und wie der nächste Planet finanziert werden kann, weil der Spieler feststellt, dass Planeten bei einigen schwer zu erreichenden Gebieten recht nützlich sind oder sich fernab von allen Gebieten prima zur Lagerung von Items eignen. Ist aber leider nicht machbar wegen Goldmangel.
Ergebnis: wieder Frust

Weiter gehts mit dem Ausbau der neuen Planeten. Die etablierten pushen den Aufbau durch die Ressourcenbeamer, die weit ausgebaut sind. Zusammen mit den guten Minen gehts natürlich recht schnell. Transportsystem und Automatisierungsfabrik werden ebenfalls ausgebaut, weshalb der Ausbau der Wohneinheiten auch zügig vorangeht. Das würde der neue Spieler zwar auch gerne so machen, kann es aber leider nicht, weil er noch nicht lange dabei ist.
Ergebnis: schon wieder Frust

Nach kurzer Zeit hat der Spieler dann erkannt, dass er niemals in der Lage sein wird, einen halbwegs aktiven Spieler, der schon länger dabei ist, einzuholen oder gar durch aktives Spielen zu überholen. Der Schiffsausbau mag zwar (noch!!) aufzuholen sein, aber bei den Planeten hat er keine Chance. Wenn noch mehr Planeten möglich sind und diese zusätzlich durch Änderungen aufgewertet werden sollten, gehts erst recht nicht mehr. (Die Forschungszeien tun ein Übriges, aber das gehört nicht hierher....)
Ergebnis: Schnauze voll und gelöscht.


Ich bin ganz eindeutig dafür, es bei 5 Planeten zu belassen. Es gibt maximale Ausbaustufen, weshalb es für jeden neuen möglich ist, durch aktives Spielen und die nötige Geduld die maximalen Ausbaustufen zu erreichen und zu den "älteren" Spielern aufzuschließen. Das sollte auch so bleiben und in anderen Bereichen eingeführt werden. Ich bin keineswegs dafür, dass das Maximum in kurzer Zeit erreichbar sein sollte, aber innerhalb von zwei Jahren sollte es schon machbar sein. Wer so lange durchhält, hat sich das sicher verdient.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Arkal95 »

nix hinzuzufügen, genau so ist es Ali
Bild
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Reomar »

grundsätzlich stimme ich mit deiner Argumentation überein ... aber wenn ich das ganz konsequent weiterverfolge , würde es heißen , dass man nichts neues mehr einbauen dürfte , weil alles nur einen Vorteil für Spieler darstellt , die schon da sind (Quest,neue Items etc.)...
(---> Ja , aber nur wenn Noobs mehr Starthilfe kriegen ;; damit meinte ich , das Neulinge zum Beispiel verkürzte Bauzeiten haben könnten , oder alternativ ne höhere Rohstoffproduktion zu anfang , und dann wäre es auch kein Problem mit anderen Gleichzuziehen )
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Tarantoga »

"Thema gesperrt.. wenn ihr demnächst sonen quatsch macht und hier nur aus provokationsgründen sinnloserweise mehrere Threds ändert, nur weil ein Spieler mehrere Planis will, dann gibts mehr als ne Verwarnung"

@ Tungdil: Dein Anliegen verstehe ich. Aber die richtige Umfrage zu sperren ist quatsch. Diese Umfrage hier ist und bleibt einfach schlecht gemacht. ich kann hier nicht abstimmen, weil die Antwortmöglichkeiten nicht passen. Und gerade bei diesem Thema, dass wie offensichtlich ist, besonders umstritten ist, finde ich es wichtig, eine saubere Umfrage zu haben (jedem sei seine Meinung gegönnt - aber sie sollte deswegen auch fair dargestellt werden können und nicht in tendenziösen Umnfragen zum Stzreit anhalten, das ist nämlich nicht lösungsorientiert).

Die neue Umfrage erfolgte nicht als Provokation, sondern aus der Bemühung heraus, eine neutralere Meinungsdarstellung zu ermöglichen. Diese Möglichkeit hast du jetzt gesperrt (was ich für kontraproduktiv halte).

Wie gesagt halte ich diese Umfrage für tendenziös, ich bitte, dass sie in eine vernünftige, neutrale Fragestellung mit neutralen, aussagekräftigen Antwortmöglichkeiten abgeändert wird, wenn dider Thread schon aufrechterhalten wird (ich schätze, dass du diesen thread genommen hast, da hier die Hauptargumente pro und contra ausgetauscht wurden, und nicht aufgrund der Fragestellung)! Und dass am besten von einer "neutralen" Person, also z.B. von einem Moderator/einer Moderatorin. das kann nämlich dazu beitragen, dass die Diskussion dauerhaft etwas sachlicher geführt wird.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von GanzOhneName »

so ich schreibe jetzt hier auch mal was und das auch höflich.

hier erst einmal direkt an renom:
sorry aber dein thema war doch mehr als 5 planeten haben zu können und genau die dürfen ja nach deiner aussage auch jeden menge geld kosten.
dann erkläre mir mal bitte wie sich das ein neuling leisten sollen können?

du hast doch selber geschrieben das die viel geld kosten dürfte!!!
und das können sich dann neulinge leisten???

zur förderung von neuen spielern machen die etnwickler gerade sowieso so einiges, aber ich glaube kaum das deine idee dazu gehört denn damit würden neue user nur geld verschwenden das sie auf andere art besser anlegen können.

deine idee ist eher neulingsfeindlich, denn um dieses aus zu führen müßten sie auf ihre eigene entwicklung verzichten und nur noch alles in planeten rein stecken und planeten stehen hier nicht im vordergrund.

ich persönlich würde wie ich schonmal sagte noch ein 6 planeten axeptieren, aber das auch nur weil er sowieso schon ewig angekündigt war.

zitat: "In der Zwischenzeit besiedeln die "reichen" Spieler fleißig weiter."
ne können sie ja nicht, denn die haben auch nur 5 planeten zur auswahl.
klar man kann sie jetzt ja auch verschieben, aber wenn mein kein großhändler ist tut man das warscheinlich in interesannte gebiete.
du sagtest aber selber das dieses bei mehr planeten dann nicht mehr so sein sollte, aber dann frage ich mich nach dem grund!?

sorry aber du wiedersprichst dich einfach in vielen sachen selber und das ist einfach so.

nach meiner meinung nach giebt es nur 2 gründe um ein planete auf zu stellen:
1) man ist händler und es sind viele stationen in der nähe
2) man hat den planet irgendwo in der nähe eines gebietes
3) ...das giebt es noch nicht ...

laut ankündigungen wird der 6 planet 100k kosten und du sprichst immer von den neuen spielern und das die auch einen höheren reiz haben.
sorry aber ich verstehe dich nicht, denn das können sich dann wirklich nur spieler leisten die schon lange hier sind und sicherlich keine neulinge.

es muß sicherlich noch so einiges gemacht werden damit gerade hier im spiel neue mitglieder dazu gekommen.
ich persönlich bin da nicht so ideenreich und wenn ich es währe, dann würde ich zumindest mit tips gerne weiter helfen wollen.

wir haben hier nach meiner meinung nach aber im augenblick auch ein extrem geiles entwickerteam das wirklich einiges drauf hat.
ich schreibe das nicht nur so sondern ich meine es auch so!!!!

das heißt aber nicht das man keine ideen mehr einreichen sollte, denn die brauchen sie um irgendwie da drauf auf zu bauen.


nur sorry, bei deine idee mit deinen planeten sehe ich keinen sinn und ich hoffe jetzt mal das du diese meinung axeptierst.


im notfall kannst du dann ja noch eine neue umfrage starten: (war eher witzig gemeint)
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Vargas »

Eine begrenzte Anzahl von Planeten sorgt dafür, daß man sich eben überlegen muß, wo man seinen Planeten haben will. Klar kann man einen neuen Planeten kaufen, aber dafür muß man dann einen Alten aufgeben.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Reomar »

ich hab doch extra Rangeschrieben , dass eine der Bedingungen ist , dass man neue Planis nicht in der Nähe von Gebieten besiedeln kann :evil:

von wegen ICH wills nicht akzeptieren ... es hört anscheinend keiner richtig zu...
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Vargas »

Es ist egal, wo der Planet ist, es soll nur ein begrenzte Anzahl geben.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Arkal95 »

das ist völlig egal, deswegen kann man dadurch andere vorteile bekommen (lagerplanis etc)

ausserdem müssten die über 6k Felder von Gebieten weg sein, da man sie sonst mit dem Sig-Sprung immer noch ohne Probleme erreichen könnte
Bild
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Reomar »

@Vargas : Spam

@Arkal : an sich hast du recht ... aber in Gebieten , wo keine Boje steht , ist meistens niemand da den du anspringen könntest und
andersrum :wenn eine Person in nem Gebiet ist , kommste dort so oder so hin , ob mit oder ohne Planet
(Oder natürlich garnicht , siehe Athos)

Letztendlich stimmts, es müsste da auch ne Begrenzung geben ... das hab ich aber auch rangeschrieben ... der zweite der nicht liest :evil:

(UND JA , ich habe da an ein System gedacht , dass einem erlaubt maximal 6 Planeten um einige Gebiete drumherum haben zu könnte , und man in der Nähe vonGebieten keinen siebten Plani kolonisieren , oder per Umsiedlung hinsetzten können sollte)

Und zwar wie folgt ---> jedes Gebiet bekommt ein Zentrum (einfach nur das mittigste Feld) liegt der Planet nicht weit genug von diesem , bekommt man einen Punkt ... und ab 6 könnte man dann keinen Plani in dieser Zone besiedeln (außer man siedelt einen Planeten aus nem anderen Gebiet um ... das kann man aber jetzt auch schon machen)
Zuletzt geändert von Reomar am 14.08.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Arkal95 »

hab ich gelesen... un wenn vargas satz spam ist dann sind manch deiner beleidungen auch welche... er hat recht, man sollte wenigstens ein bisschen die birne einschalten für planetenposis...

und wenn man die begrenzung einführt gibts um jedes gebiet verseuchte planis und das ist nich sinn der sache, also im prinzip: 5planis aber in der nähe von gebieten ist es erlaubt ODER mehr planis und nicht an gebieten... und da bin ich klar dafür bei der Begrenzung zu bleiben
Bild
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Reomar »

hab noch an dem Teil oben geschrieben ...
Bild
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Arkal95 »

damit hast du dioch immerhin aus der situation gerettet^^, allerdings sollte die zahl bei 5 bleiben wie sie im moment ja auch ist un nich 6 (wie kommst grad darauf oO) vorallem reichen 5 so oder so... (wenn überhaupt)

bin trotzdem immernoch für 5 planis un mehr nich
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Mehr als 5 Planis haben 2

Beitrag von Vargas »

Reomar hat geschrieben: (UND JA , ich habe da an ein System gedacht , dass einem erlaubt maximal 6 Planeten um einige Gebiete drumherum haben zu könnte , und man in der Nähe vonGebieten keinen siebten Plani kolonisieren , oder per Umsiedlung hinsetzten können sollte)
Und dieses System gefällt mir eben nicht. Ich bin für maximal 5 Planeten, die können liegen wo sie wollen. Es dürfen nur eben nicht mehr als 5 sein. Je weniger Planeten man haben kann, umso mehr muß man überlegen, wo man sie platzieren will. 5 halt deswegen, weil 5 schon möglich sind und man den Leuten nun nicht einfach einen oder mehrere wegnehmen kann.

Ich hoffe, dieses Posting von mir versteht jetzt wirklich jeder.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten