Xp eintauschen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Hulu
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2011, 14:35

Xp eintauschen

Beitrag von Hulu »

Heya,

Mich gibts nun 2 Wochen, der ein oder andere hat mich wahrscheinlich nun rumfliegen sehen. Ich denke, das ist genügend Zeit, um ein Feedback zu geben.

Was habe ich?
Nun, vor allem Xp. Und davon mehr als genug. Nebenbei noch Waffen, teils selbst erarbeitet, teils halbwegs günstig gekauft, an die ist relativ leicht ranzukommen, was mich schon erfreut.

Was habe ich nicht?
Verständlicherweise mangelt es mir vor allem an Gold für mein Ausbaulimit und an Lernzeit. Meine Forschungen sind recht bescheiden
SpoilerAnzeigen
Du führst gerade die Forschung Basiswissen auf Stufe 13 durch. Die Forschung ist in 21 Stunden und 10 Minuten fertig. Forschung abbrechen

Warteschlange:
1. Basiswissen
2. Basiswissen

Deine ausbaubaren Forschungen
Forschung Stufe Max
Antimateriewissen 1 5
Basiswissen 12 60
Holographieaufzeichnung 1 3
Kampftaktik 1 40
Laderaumtechnik 1 7
Marktwirtschaft 3 30
Nanorobotik 1 5
Planetenmanagement 10 100
Reparaturwissen 5 50
Signatur-Scannertechnik 1 2
Tiefenscannertechnologie 1 40
Traktorstrahltechnik 1 4
Waffentechnologie 5 50
Wurmloch-Reisewissen 1 25
und daran wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Klar könnte ich nun einige Stufen Schiffsrüstungswissen, Reparaturwissen oder Waffentechnologie lernen, um wenigstens etwas mehr Gold zu sparen bzw Komfort zu haben, doch steigen die Lernzeiten wegen meines niedrigen Basiswissens recht schnell an, während die Effektive minimal sind. An größere Verbesserungen, wie zum Beispiel Laderaumtechnik mag ich noch überhaupt nicht denken, fünfeinhalb Tage für die zweite Stufe.

Hier ließe sich Abhilfe schaffen, wenn man den Umstand, dass neue Spieler einen Überschuss an Xp haben und den, dass es ihnen an Basiswissen mangelt, verbindet. Da ich nach 23k Xp bei knapp 20 % Ausbaulimit bin (und maximal, wenn ich nichts anderes gekauft hätte, bei ca 27 % wäre), werde ich wohl noch knapp 100k Xp sinnlos absaugen.

Bestände nun aber die Möglichkeit, diese Xp in einem angemessenen Maße gegen Lernzeit einzutauschen, wäre jedem Anfänger geholfen. Diese Verkürzung sollte aber meiner Meinung nach nur möglich sein, wenn man die Forschung Basiswissen lernt, da ich mit meiner Idee eben neuen Spielern und nicht bereits jahrelang forschenden helfen möchte. Mit mehr Basiswissen reduziert sich dann indirekt auch die benötigte Goldmenge für das Ausbaulimit dank besserer Forschungen schneller.


Alternativ, aber das möchte ich nur am Rande erwähnen, wäre das Aufbauen (AL aufbauen, nicht Xp) wesentlich motivierender, wenn ich wüsste, dass ich jetzt nicht noch 50 - 100k Npcs töten muss und derweil so gut wie gar nicht in Wettstreit mit anderen Spielern treten kann. Ok, ich könnte es mir nun zum Ziel setzen, die meisten Space Credits zu sammeln (und dabei so gut wie kein Gold verdienen), aber generell hat das Spiel, abgesehen vom PvP, nur sehr wenige Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spielern.

Gruß,
Hulu
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Captain Erbse »

Deine Idee klingt echt gut - sollte man genau so umsetzen :D

Dann kann man wenigstens die Skills als Neuling einigermaßen nachholen
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm ih finde die idee auch gut.. allerdings sollte man dann wirklich nur basiswissen hochpushen können.. ich denke das sollte eigentlich kein problem sein von der umsetzung her :) grundsätzlich frage ich mich nun aber: hat i wer etwas, dass gegen die idee spräche.. so auf den ersten blick fällt mir einich nichts ein, außer dass anfänger um den bonus zu nutzen noch länger sinnlos npcs killen müssen aber...
Bild
Hulu
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2011, 14:35

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Hulu »

Man könnte nun natürlich Argumente wie "Wir mussten da auch durch" und "Anfänger habens durch Kurzsponsoring und Login-Bonus schon leicht genug" bringen, aber das ist in Zeiten fehlender Spieler sicher nicht die optimale Einstellung *g

Und ja, die Beschränkung auf Basiswissen ist sicher essentiell. So hilft man zwar sicher auch dem ein oder anderen mittelmäßig lang spielendem Spieler, der Basiswissen bis jetzt aufschob, aber in erster Linie doch den Anfängern. Es müsste eben nur ein gewisses Maß gefunden werden, so dass man als mittelmäßig aktiver nicht nur 5 Sekunden, aber auch keine ganze Stufe spart.
Ali Mente
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2010, 20:22

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Ali Mente »

Da spricht mir jemand aus der Seele. Bin jetzt seit 1 Jahr und 2 Monaten dabei und sehe immer noch keine Ende der grausamen Forschungszeiten.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Arkal95 »

Ich bin auch dafür.

-> natürlich nur mit Basiswissen
-> kann vlt. Leute die Basiswissen in inaktiver Zeit forschen zum jagen und aktiv Spielen bringen
-> Phönix kann den "großen" Basiswissen-Fehler ein wenig eindämmen
-> wie Tung sagte: nichts spricht dagegen
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Captain Erbse »

Arkal95 hat geschrieben: -> Phönix kann den "großen" Basiswissen-Fehler ein wenig eindämmen
wie wars denn ursprünglich geplant?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Calideya »

von mir auch, nix dagegen :)
Bild
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Xp eintauschen

Beitrag von Arkal95 »

es war nie anders geplant, bloß phö denkt, es war ein fehler hier auch basiswissen einzuführen... er konnte ja zu anfangszeiten in DF nix bestimmen :P
Bild
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Xp eintauschen

Beitrag von yedi »

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil es wirklich ne gute Idee ist ...

@Phönix: sagst Du mal was dazu ?
Antworten