Forschungen und Neulinge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Laub
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2008, 22:13

Forschungen und Neulinge

Beitrag von Laub »

Hallo zusammen.

Ich habe vorhin mal etwas herumgestöbert und bin auf die Problematik mit den Neuen gestoßen die sich wohl abgeschreckt fühlen, durch die alten Hasen, dessen Forschungen weit fortgeschritten sind.

Ich sehe durchaus darin ein Problem. Bei mir persönlich es ist genauso. Wenn ich mich anmelde bei einem "alten" Spiel, sehe und merke, das andere, die schon Jahre investiert haben, sehr weit sind, möchte ich mich gleich wieder löschen. Warum? Nehmt einfach an, ihr fangt erst heute bei Darkfleet an.
DU fühlst dich von diesem Spiel angesprochen und denkst dir: Hey, das sieht interessant aus! DU meldest dich an, fängst an deine ersten NPC's zu töten, erkundest ein bisschen Raum und Zeit. Dann unterhältst du dich mit der nächstbesten Person und diese erzählt dir etwas über die Forschungen. Interessant denkst du dir und erfährst, wenn du halbwegs gut dabei sein willst, dauert es über 2 Jahre.
Zwei Jahre denkst du dir... kann ja nicht so schlimm sein. Also kaufst du dir einen Kristall der deine Forschungen verkürzt und legst los. Ach, 3 Stunden,geht doch flott. Tja... Dann wird es 1 Tag, dann 2, dann 3.. spielst jeden Tag und es dauert immer länger. Du hast KAUM, sichtbaren Erfolg. Man "fühlt" es einfach nicht. Der Fortschritt kriecht einfach nur. "Man, ich komm nie soweit wie die anderen. Und wenn ich soweit bin wie, sind die eh weiter...." - Bumms, Motivation weg, der 1-2 Wochen alte Account verrottet. Wieder ein Spieler weg.

Klar, Forschungen sind nicht alles, aber mal ehrlich. Jeder, der hier spielt ist mit einem Gedanken immer bei den Forschungen. Sie sind nunmal ein Bestandteil und, gewollt oder nicht, ein wichtiger Teil des Spiels.

Ich habe nun vieles gelesen. "Schenkt den neuen doch Gold, oder Xp, oder Forschungszeit." Klar, es würde neue fördern, aber Alteingessene in den Hinter kneifen.

Meine Idee ist nun folgende:

Ich nenne sie mal einfach Forschungspunkte.
Was sind Forschungspunkte? - Diese können von (kann man ja klären) allen, oder von Spielern mit einer entsprechenden XP / Prozentzahl in XP gemessen, gesammelt werden.

Schön und gut, und weiter?
Also. Diese Punkte werden durch das töten von NPC, Aufgaben, Spielern, etc erlangt. Diese können dann an ein spezielles Gebäude im Handelszentrum gegen Gold verkauft werden. Kostenpunkt: kann man klären.

So. Nun werden diese Punkte verkauft, und weiter?
Dies ist dann so eine Art Lager das sich durch Spieler füllt und geleert wird. Verkauft niemand seine Punkte, bleibt es logischerweise leer.

Nun hat dieses Lager Punkte, was passiert mit diesen?
Nun kann ein anderer Spieler diese Punkte kaufen und damit seine Forschungen vorantreiben.

Der Sinn dahinter soll sein, das alte und auch aktive Spieler dadurch einen Nebenverdienst haben können / sollen. Auch könnte man das eventuell auch mit dem Clan verknüpfen. Aber nicht nur, da sonst das öffentliche Lager gefahr laufen könnte, nie gefüllt zu werden. Es soll gerade für neue Spieler eine Hilfe für Forschungen sein.

Sprich: 28k Spieler A liefert 5 Forschungspunkte ab und bekommt z.B. 500 Gold.
Neuer Spieler B, 200 Xp, Forschungswissen Stufe 4 möchte einige Stufen diese Forschung verkürzen und kauft für 600 Gold 4 Stufen.

Es mag sich utopisch anhören damit sofort Forschungen auf ein neues Level zu pumpen, aber man muss es von der Seite eines neuen sehen: Er hat sichtbare Ergebnisse ab sofort. Natürlich nicht in unendlicher Menge. Es gibt für jeden Spieler ein Maximum. Meinetwegen jetzt 50 Stufen. Sprich: Neuling B kann sich insgesamt 50 Stufen kaufen und so verschiedene oder eine Fähigkeit um 50 Stufen erhöhen.

Ebenso werden die Punkte nicht in Massen ausgeschüttet. Ich denke, alle 100 oder 200XP ein Forschungspunkt würden dicke reichen.

Den Verkaufspreis könnte man dann auch wiederum anpassen. Nun könnte man aber sagen: Was haben die Spieler davon die am Limit spielen? Nunja, diese werden so gut wie keine Forschungspunkte sammeln, ABER dafür haben diese wiederum den Limitbonus und können durch den Goldbonus z.B. auch mehr Punkte einkaufen und dadurch nutzen. Natürlich auch nur bis diese ihre (beliebige Zahl einsetzen) oder 50 Stufen haben.

Am Tag aber auch nur eine begrenzte Zahl dieser Punkte. 5 Punkte pro Tag die eingelöst werden können. Oder alle 2 Tage. Auch sollen ALLE davon profitieren. Alte, wie Neue. Die Alten freuen sich über ein wenig Verkürzung und die Neuen darüber das sie etwas voran kommen.

AUCH! wäre es wichtig die Punkte nicht sofort beim erhalten in Forschung umzuwandeln. Sprich: Sie müssen erst in das Lager eingespeist werden damit die Daten dort convertiert werden können für Fähigkeiten. Da es sonst zu Schiffsproblemen führen könnte. Wie gehabt das beispiel: 500gm der Verkauf, 600Gm der Einkauf (Nutzen) (100gm mehr wegen Bearbeitung.)

Das spart schon diverse Wochen und würde meiner Meinung nach die Motivation um ein vielfaches steigern. Natürlich ist das erstmal nur die grobe Rohidee die ich mir grad überlegt habe beim Abendessen.

Nun bitte Meinungen / Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Ich bin davon überzeugt das es vielleicht die Lösung sein könnte und neue Spieler motivieren kann, zu bleiben, und zu spielen.

Laub

----

Salome schlug vor die Forschungspunkte so umzuwandeln: 1 Punkt = 1 Minute. Wäre sicherlich auch gut. Oder 1 Stunde. Man könnte auch veilleicht beides einbauen. 1 Minute würde dann z.b. 10Gm kosten und 1 Stunde etwas mehr da sie wirkungsvoller ist. z.B. 700Gm.

Meinungen / Kritiken bitte dazu abgeben. Danke

Laub

---

Nachtrag 3: Die Forschungspunkte würde man also dann z.b. durch das töten von NPC / Spielern erhalten. Aber nur eine bestimmte Menge am Tag / oder relativ selten. Mehr Spieler = mehr Punkte (wenn diese denn die Punkte zum Verkauf freigeben). Ebenso die Nutzung der Punkte. Heißt: Man kann weniger Punkte verbrauchen als man sammeln kann. Hat den Effekt das niemand z.b. 50 Punkte sammelt, dort abgibt und gleich 50 Punkte für die Forschungen gleich wieder rausnimmt. Damit wäre niemanden geholfen. ;-)

--

Nachtrag 4 - Zusammenfassung - Grobe Funktion der Idee:

Also, ich fasse mal kurz zusammen wie es funktionieren KÖNNTE. Die Zahlen beruhen auf Beispielen:

Intergalaktische Forschungsstation
Die Intergalaktische Forschungsstation sammelt Daten von Kapitänen die durch den Raum reisen. Diese werden umgangssprachlich als Forschungspunkte bezeichnet und werden von der Forschungssation gekauft, verarbeitet und wieder verkauft, damit diese sich finanzieren kann. Dabei verkürzt ein Forschungspunkt die aktuelle Forschung um jeweils 1 Minute / 1 Stunde (oder ähnliches).

Forschungspunkte verkaufen: X Punkte verkaufen (Menge) - 100Gm pro Punkt

Forschungspunkte kaufen für die aktuelle Forschung: X Punkte kaufen (Menge) - 200 Gm pro Punkt

BEISPIELUSER verkauft 50 Forschungspunkte und erhält dadurch vom Forschungszentrum 5000 Goldmünzen.

BEISPIELUSER kauft 50 Forschungspunkte für seine aktuelle Forschung für 10.000 Goldmünzen und verkürzt diese dadurch um 50 Minuten / 50 Stunden.

Erhalten der Punkte: Ein Text im Chat sollte deutlich machen das man einen Punkt erhalten hat.

Du hast NPC / Spieler XYZ getötet und erhälst durch den Kampf einen Forschungspunkt da du wertvolle Informationen gesammelt hast. Du hast heute X von Y Punkten gesammelt. (bis zu einer bestimmten Menge).

Wenn man die maximale Menge erreicht hat findet man einfach keine Forschungspunkte mehr. Durch das erreichen der maximalen Kapazität beim sammeln sollte man noch eine kleine Nachricht bekommen. z.b. Du hast heute genug Informationen für die Forschungssation gesammelt und kannst daher keine weiteren mehr sammeln.

Ebenso beim Einkauf: Die Forschungssation teilt dir mit das du für heute genug Informationen verarbeitet hast, und ist der Meinung das mehr Informationen deinem Schiff schaden könnten.

Laub
Zuletzt geändert von Laub am 23.10.2011, 16:54, insgesamt 5-mal geändert.
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Abica »

jep , prog das und du bist dabei , klasse idee^^
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Arkal95 »

nunja im prinzip ganz gut.. ABER da tritt das zweite Problem der Neulinge auf ... das Geld :)

Ich will dich nicht demotivieren, aber setz dich mal mit den Ausbauten ausseinander... (Preis, Anzahl bis zum Limit)... Da rücken die Forschungen schon fast in den Hintergrund.
Bild
Laub
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2008, 22:13

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Laub »

Nunja. Geld ist nicht so das Problem finde ich. Geld gibt es überall, man kann investieren, handeln, vielleicht hat man das Glück und findet einen netten Spender? Außerdem finde ich das Gold-Verhältnis hier alle male besser als in Freewar.

In Freewar sind die Welten über und übersättigt mit Geld. Einige sind superreich, andere bekommen kaum was zusammen.

So wie ich das sehe ist die Schere hier nicht allzu groß. Und das ist gut so. Außerdem sollen Neulinge ja auch diese Forschungspunkte sammeln und in bares umwandeln. Wenn außerdem genügend Neue anfangen blüht der Handel so oder so unter denen. Das Geld fließt. Die Leute sparen, sammeln kaufen, etc. Dann läuft das alles von alleine.

Natürlich haben die nicht die Millionen wie andere auch. Aber damit könnte man das Problem Forschungen stark eindämmen. Nur finde mal wege "Forschungsverkürzungen" sinnvoll einzubauen und Wege Geld in die Welt zu schaffen. Ich glaube Geld ist geringere übel. Meine Meinung.

Laub

Nachtrag: Außerdem: Man macht ja kein Wettrennen. Gerade beim Thema Geld sollte man sagen: Ich mach da mein eigenes Ding. Der andere ist zwar weiter. Aber ich bau mir in Ruhe meinen Planeten aus mit den Mitteln die ich habe.

Natürlich könnte man das auch auf die Forschungen übertragen, aber 2 Stunden Geld sammeln sieht am Ende "fetter und ergiebiger" aus als zu sehen das die Forschung von 3 Tage 8 Stunden auf 3 Tage und 6 stunden gerutscht ist.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Crendgrim »

Doch, beim Gold geht es auch in Darkfleet weit auseinander.
Der Unterschied zu Freewar ist, dass es auf den ersten Blick nicht so viel aussieht, da die Superreichen nicht so viel mehr Gold haben (wie in den alten FW-Welten). Allerdings ist Gold sehr viel wichtiger in DF. Du kannst als neuer Spieler nicht ans Limit kommen ohne Investitionen in Millionenhöhe für deine Ausbauten. Ansonsten wirst du immer nur gekillt. Und erst, wenn du am Limit bist (also Millionen investiert hast), kannst du von dem Goldbonus profitieren.

Ich finde deine Idee gar nicht so schlecht, aber Gold ist wirklich nicht gerade das, was neue Spieler in Massen haben. Vor allem nicht, da man XP nicht verkaufen kann wie in FW.
Gut, bis man am Limit ist, mag es noch aussehen, als hätte man "viel" Gold. Aber dann das Ausbaulimit nachzuziehen kostet wirklich einiges, wie ich zur Zeit feststellen muss. Da wird aus dem 6- oder sogar 7-stelligen Kontostand schnell mal – gar nix mehr.
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Arkal95 »

ich denk mal die kosten dürften im moment bei 2,5 millionen liegen
Bild
Laub
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2008, 22:13

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Laub »

Naja gut. Aber das kann man sicherlich auch noch lösen. Aber deswegen habe ich die Idee ja nicht gepostet damit sie sang und klanglos untergeht. ;-)

Bitte schreibt doch mal eure Meinungen dazu. Gut oder schlecht, was gefällt davon, was nicht, was könnt man ändern / verbessern. Und bitte etwas herumzeigen. Wäre echt nett.

Außerdem hätten alle etwas davon. :-)

Laub
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Calideya »

auch ne nette idee, forschungspunkte beim kill eines npcs zu einer bestimmten chance

jedoch würde ich es dann an die zurzeit gesamt besitzenden forschungsstufen und an die xp anzahl der spieler hängen, wodurch dann auch eine tagesmaximum eingerichtet werden müsste dass das farmen nicht allzu stark ist.

nun könnten ja neulinge entscheiden, da diese sie öfters bekommen als die großen

gold durch verkauf oder selbst nutzen

vom nutzen her würde ich sagen 1:1 in minuten
Bild
Benutzeravatar
LtCdr SNip-R
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2011, 17:29

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von LtCdr SNip-R »

is zwar wie ich finde echt keine schlechte idee ... da ich jedoch eine itemidee gepostet hab die sich Sidoner-Forschungs Software nennt und dazu dienen soll schneller forschungsfortschritte zu machen bin ich komplett gegen die idee mit den Forschungspunkten

wenn man mit diesem forschungspunkte dingens arbeitet sollte das bis zu einer maximalen XP-Grenze gehn ... is zwar dann auch ein nachteil für die alten Hasen hier ... doch wer von den älteren Accs hier braucht noch nen Forschungsbonus? die meisten wissen jetz schon nichtmehr wie sie weitertun solln weil nix mehr zum forschen da is oder man die letzten DKs so schwer bekommt

wenn man das wirklich einbauen sollte dann wie gesagt mit XP-Grenze oder mit Zeitgrenze (Bsp.: Acc ist bereits 12 Monate alt und bekommt mit beginn des 13ten Monats keine Forschungspunkte mehr)

Ich persönlich würde die Zeitgrenze vorziehen weil es ja auch genug alte Accs gibt die immernoch weit im IS sitzen und somit wieder Leute einen Vorteil hätten den sie nicht brauchen.

also entweder ganz weglassen oder mit Begrenzung in irgendeiner weise
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laub
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2008, 22:13

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Laub »

Man schrieb mir grade das die Punkte zu teuer sein würden für Neue.

Man könnte dann die Idee von meinem Poster über mir nehmen: Für eine begrenzte Zeit. Neuer Spieler und hat 6 Monate o.ä. Anspruch / vergünstigen für diese Punkte.

Die Nachteile für die alten Hasen wären aber nicht so gravierend. Diese würden zwar weniger Punkte bekommen, aber es ist nun mal eine Tatsache das sie einem neuen Meilenweit vorraus sind. XP-, Planeten-, Forschungs- und Geldtechnisch. Es soll neuen lediglich eine Hilfestellung bieten und allen anderen Spielern ebenso. Klar bekommen all jene die an der Xp Grenze spielen seltener Punkte bis gar keine wenn man es nach einer XP zahl berechnet. ABer das kann man ja anpassen wie man möchte. Wodurch wiederum der Nachteil für alte Hasen ausgeräumt wäre.

Außerdem: Die alten Hasen wissen schon nicht mehr was sie forschen sollen. Nunja... Dann nutzt man es halt nicht. Wo wäre das Problem? Muss alles Neue ebenso oder genau den gleichen nutzen haben für all jene die schon all das hinter sich haben was den Neuen einen nutzen bringen soll damit diese im Spiel bleiben und dadurch aktiv sind? Ich bin der Meinung das wäre nicht nötig. Und das bisschen Zeitbonus für einen Neuen ist mehr als für jemanden der unzählige Forschungen maximiert hat.

Laub
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von Calideya »

Laub hat geschrieben: Außerdem: Die alten Hasen wissen schon nicht mehr was sie forschen sollen. Nunja... Dann nutzt man es halt nicht. Wo wäre das Problem? Muss alles Neue ebenso oder genau den gleichen nutzen haben für all jene die schon all das hinter sich haben was den Neuen einen nutzen bringen soll damit diese im Spiel bleiben und dadurch aktiv sind? Ich bin der Meinung das wäre nicht nötig. Und das bisschen Zeitbonus für einen Neuen ist mehr als für jemanden der unzählige Forschungen maximiert hat.

Laub
hm.. da kann ich Laub eig zustimmen, man muss nicht immer nur etwas reinbringen ins uni was den neuen und bisherig alten etwas bringt, sondern man kann auch zuerst den einen und dann den anderen etwas geben

Wenn ich nun z.B. die Forschungspunkte komplett auch an die höheren koppeln würde, würde der Preis wieder drastig steigen, und das weiß hier jeder aus dem uni^^

weil die großen bestimmen den preis, und da es dann eigentlich zum größten teil für neulinge gedacht ist, schrecken sie wieder ab :)

also ich bin der meinung, man sollte schon ausgewogene sachen einbauen, doch manchmal auch neulinge vorraussetzen, da diese schneller wieder weg sind als man denkt..
Bild
shadow8883
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2010, 14:32

Re: Forschungen und Neulinge

Beitrag von shadow8883 »

Man könnte es ja dahin gehend ändern, dass jeder die Forschungspunkte sammel kann, und solange man nicht 100 Forschungsstufen hat (alle zusammen gerechnet) kann man auch die Forschungspunkte kaufen um seine Forschungen zu beschleunigen, dies würde besonders Anfängern helfen, und für alte Hasen gibt es die Möglichkeit die Forschungspunkte zu verkaufen. Die Grenze mit den 100 Forschungsstufen könnte man auch jede Woche um 1 erhöhen. Ich hoffe es ist verständlich.

Zu dem Problem Anfänger und Geld bzw. kein Geld, in dem anderen Spiel dessen Name ich nicht nennen will ist es möglich XP zu verkaufen (absaugen zu lassen). Durch die Möglichkeit der XP Förderung würde ich vorschlagen dass man XP 1:1 in gm umwandeln können sollte allerdings in Abhängigkeit zum Ausbau. Die XP Förderung gibt es bei >50% Ausbau, verkaufen sollte man die XP nur können wenn der eigene Ausbau <40% wäre, so dass Anfänger die sonst ihre gesammelten XP entsorgen würden, wegen gm Mangel, jetzt wenigstens etwas dafür bekommen. Man könnte statt <40% auch <50% als Grenze wählen, dann sollte man aber wenn man die XP Förderung nutzt 24h lang keine XP verkaufen können.
Antworten