Aktivität? Pkn? Hmm..

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Bier Helmchen
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011, 17:34

Aktivität? Pkn? Hmm..

Beitrag von Bier Helmchen »

So, hier mal eine Einschätzung meinerseits zum jetzigen Stand der Dinge in DF und was definitiv verbessert werden müsste...

Zuerst einmal: DF hat mindestens das gleiche Potential wie FW, wenn nicht sogar mehr, alllein durch die Größe der Spielwelt und den daraus entstehenden Möglichkeiten.
Das Problem ist momentan nur, dass bei einer mittlerweile so großen Spielwelt, schlicht und einfach zu wenig Spieler vorhanden.

Wenn ich mal reinschaue, sinds meist 30-45 Spieler maximal, die da sind. Davon kann man direkt 10 Leute abziehen, die nur da sind, um Planeten auszubauen, Forschung zu machen usw. Aber sich nicht wirklich aktiv am Spielgeschehen beteiligen.

In DF hat das PKn früher viel mehr Spaß gemacht als in FW, und dort war es schon spaßig. Nur werden die spielerischen Mittel einfach nicht den XP und den Waffen angepasst. Es ist derzeit fast unmöglich, jemand zu killen, wenn man die schlechtere Taktik hat. Wenn manchmal nicht mal ein Nuki2 + Nuki3 reicht... Und Nuki3 sind selten und nicht bei jedem schafft man es, 2 zu schiessen und auch noch anzugreifen.
Das Problem könnte man eigentlich einfach beheben, und zwar auf zweierlei Art und Weise. Entweder man baut immer einen neuen Nuki ein, wenn der derzeit höchste bei Taktiknachteil nicht mehr ausreicht ODER (was ich besser fände) man baut die Taktik komplett aus oder schafft die Wartezeit fürs Taktik ändern komplett ab. Taktik komplett rausnehmen find ich mittlerweile besser... Das zum PKn.

Ansonsten kommt natürlich generell einfach zu wenig. Wenn ich bedenke, dass z.B. Rag und ich über 1 Jahr inaktiv waren und alle Neuigkeiten am ersten aktiven Tag eigentlich schon intus hatten, dann naja.. Großartige Überraschungen waren nicht dabei. 2-3 Forschungen, Waffen, paar Gebiete, Kleinkram halt.
Wenn Sotrax FW den Vorzug gibt, was ja durchaus okay ist, dann sollte man einfach mehr Werbung für DF machen, und im Zuge dessen auch neues ehrenamtliches Personal anschaffen, welches sich um die Entwicklung kümmert.
Wobei sich erstmal alle an der Entwicklung beteiligten Personen darüber nachdenken sollten, wieso das Spiel in den letzten 12-18 Monaten so viele aktive Spieler verloren hat.
Irgendwo im Forum von Phönix gelesen, dass es ja normal sei, wenn Spieler sich löschen und es immer noch mehr Neuanmeldungen als Löschungen gibt... Aber max. 40-45 Spieler abends online, Funkchat gut und gerne auch mal ne Stunde komplett verwaist.. Mhmm, das war vor einem Jahr noch anders. 80-über 100 aktive Leute.

Wenn man DF wenigestens annähernd die gleiche Aufmerksamkeit wie FW schenken würde, dann wäre der Aktivitätspegel bestimmt weitaus ausgeglichener. Und ich denke nicht, was ja glaub ich Sotrax' Sorge ist, dass FW Spieler verlieren oder weniger Popularität haben würde. Viel mehr würden bestimmt auch einige Leute in beiden Games aktiv sein wollen. Weil beide Spaß machen würden, da an beiden gleich gefeilt wird, aber doch sehr unterschiedlich sind.

Ein Fehler war es vielleicht auch, die Aktienkurse am Anfang nicht etwas zu dämmen.. Ich meine, egal was für eine Neuerung kommt, so ziemlich jeder Spieler, der von Anfang an noch dabei ist, ist vielfacher Multimillionär und kann sich eh alles kaufen. Rag und ich haben weit über 1k xp machen müssen, Aka aber aus der Portokasse nachgezogen, ebenso wie alle neuen Module und Waffen. Da fehlt dann oft auch der Reiz, sich etwas selbst zu erfarmen, wenn man etliche Millionen in Aktien und mehrere Millionen auf der Bank hat.

Ein klares Indiz ist auch, dass uns die meisten Leute früher gehasst und verteufelt haben (was ja auch durchaus gewollt war :D ) und nun konnten es die meisten fast gar nicht erwarten, dass 2 Helmchen wieder aktiv werden, weils einfach sau langweilig im Uni geworden ist.

Also sehr zu, dass wieder mehr Spieler zu DF finden, ein paar Ansätze neu überdacht werden, das PK-System eeeeeendlich mal den nun hohen XP und Waffenwerten (vor allem der hohen Anzahl an RJ) angepasst wird und im Nu werden auch wieder mehr Spieler aktiv werden.

Das wars erstmal von mir...jemand, der sich nach 1 Jahr einfach mehr erhofft hatte, die Hoffnung aber noch nicht gänzlich verloren hat ;)

Euer Bier/Duke/Chip/Schlaaand/Anhunapfu Helmchen ;)
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktivität? Pkn? Hmm..

Beitrag von Captain Erbse »

Also wegen Sotrax brauchste dir keine Hoffnungen zu machen.
Da haben wir vor nem Jahr schon alles Erdenkliche versucht - hoffnungslos.

Und wenn das so bleibt, sehe ich für DF schwarz.
Bild
---
ICH
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Aktivität? Pkn? Hmm..

Beitrag von Lithios »

Ich muss unserm Helmchen leider Recht geben. Es passiert zu wenig. Mehr Werbung für DF wäre gut, um neue Spieler und Helfer anzuwerben.

Sotrax mag zwar der Erfinder und Erschaffer von DF sein, aber an sich können wir doch nen Scheiß auf ihn geben. Wenn er sich nicht drum kümmern will, was reichlich dämlich ist, machen wir es eben selbst. Neuerungen von FW in DF zu übertragen kann aber nicht so schwer sein, als das es den Aufwand nicht lohnen würde, wenn das Ergebnis 2 Spiele mit vielen aktiven Leuten ist, die gerne auch Sponsorgutscheine kaufen.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Antworten