Diebstahl

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Wollt ihr einen Materie-Transporter Mark I?

Ja, unbedingt.
2
15%
Nein, auf keinen Fall, weil... (siehe Beitrag)
1
8%
Ja, aber das geht sogar noch besser, (siehe Beitrag; bitte auf die Balance achten)
2
15%
Ja, aber nur wenn folgendes berücksichtigt wird (siehe Beitrag)
0
Keine Stimmen
Nein, nein und nochmals Nein!
8
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Diebstahl

Beitrag von Lithios »

Besonders für die Anhänger der Piraten fehlt doch bislang noch die Möglichkeit eine ihrer Kernkompetenzen auch auszuleben, das Klauen, der Diebstahl, die Erleichterung der anderen Spieler :wink:

Mit dem Laderaum-Scanner Mark I sind wir ja bereits seit langem in der Lage in fremde Laderäume zu sehen. Dem einen oder anderen hat dann aber sicher schon mal ein Link "Item stehlen" gefehlt.

Dafür sollte es einen Materie-Transporter Mark I geben. Wer diesen ebenfalls im Laderaum hat, bekommt im Ergebnisfenster des Laderaumscanners einen solchen Link. Damit kann ein Diebstahl versucht werden, der natürlich nur bei ungeschützten Items und dann auch nicht immer gelingt.

Code: Alles auswählen

Materie-Transporter Mark I
Mit diesem Sender können Items markiert werden, um sie mit dem Transporter von einem anderen Schiff auf das eigene Schiff holen zu können. Jeder Transport benötigt aber 140 Energiepunkte. Außerdem ist die Technik noch nicht ausgereift, so dass es immer wieder zu Fehlern kommt, wodurch der Transport abgebrochen wird. In diesem Fall erhält auch der Captain des anderen Schiffes eine entsprechende Meldung auf seinen Computern. Natürlich benötigst Du mindestens einen freien Laderaum, um dieses Modul einsetzen zu können. Dieser Materie-Transporter ist nur für den vorher abgesprochenen Austausch von Waren zugelassen.
Energieverbrauch: 140
Zu den geschützen Items im Sinne dieser Beschreibung gehören von der Mod.fabrik geschütze Items sowie von einem Clan markierte Items. Die Kosten sollten in beiden Fällen gleich hoch sein.

Code: Alles auswählen

Schutz vor Diebstahl an der Modifikationsfabrik
Ein Item gegen Verlust durch Diebstahl schützen lassen - Kosten: 6.000 Goldmünzen
Das Item kann danach nicht mehr aus dem Laderaum gestohlen werden. 
Das Ganze lässt sich natürlich auch an eine neue Forschung Materie-Transport koppeln.
Außerdem sollte der bestohlene Besitzer eine Nachricht bekommen:
Deine internen Scanner melden einen Fehler. Offenbar zeigen die Laderäume weniger Inhalt an, als auf Deiner Inventarliste standen. Deine Inventarliste wurde angepasst.
Danke Abica, dass du das Thema noch mal angesprochen und mich auf diese Idee gebracht hast. :D

Edit (Thx Arkal für den Hinweis):
Um die ganz neuen Spieler zu schützen, könnte man es entweder so einstellen, dass nur Spieler außerhalb des intergalaktischen Schutzes durch die IGSB bestohlen werden können oder
eine neue feste Grenze einführen, so dass nur Spieler oberhalb dieser Grenze bestohlen werden können. Welche XP-Grenze wäre dafür eurer Meinung nach gut?

Edit 2 (Thx an yedi für die Idee):
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade an Orten, die unter Schutz stehen die Gefahr größer ist erwischt und bestraft zu werden, z.B. durch eine Haftstrafe in der neuen Intergalaktischen Strafvollzugsanstalt.

Edit 3:
Da einige mit dem Preis für den Schutz hadern, will ich hierzu noch mal was sagen:
1. Preis sollte zum einen davon abhalten, jedes kleine Item zu schützen und stattdessen zum anderen dazu bewegen, nur die zu schützen, die man nicht noch mal neu anschaffen will.
Ich kann mir auch gut vorstellen, nur 6k dafür anzusetzen.

2. Der Preis für den Schutz sollte sich an obigem Gedanken orientieren und nicht im Verhältnis zum Preis der Items stehen, die man zum Stehlen braucht.

VenOH's Gedanken, zum Stehlen ein Verbrauchs-Item zu benutzen, statt einem Modul, finde ich super. Da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich ja generell für mehr Verbrauchs-Items bin, die durch Missionen zu erhalten sind.
Daher auch 3. die Kosten bzw. der Aufwand für diese Items sollten natürlich auch nicht ohne sein, damit nicht alle anfangen zu stehlen, statt den Aufwand einer Quest z.b. auf sich zunehmen.
Zuletzt geändert von Lithios am 28.11.2011, 21:36, insgesamt 5-mal geändert.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Diebstahl

Beitrag von yedi »

Mit dem Diebstahl ist es so eine Sache -- wie im echten Leben sollte es dabei ein Risiko geben, daß der Dieb bestraft wird. Hab noch keine Idee wie genau, aber vielleicht braucht es ein Gefängnis, in dem man dann für x Minuten landet.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Arkal95 »

DS für 12.000Gm pro Stück und man kann immerzu versuchen was zu klauen?

sicherlich nicht förderlich, weil dann die Kleinen noch mehr sinnlos ihre Kohle verballern müssen um ihr zeug zu schützen
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Diebstahl

Beitrag von Lithios »

yedi hat geschrieben:Mit dem Diebstahl ist es so eine Sache -- wie im echten Leben sollte es dabei ein Risiko geben, daß der Dieb bestraft wird. Hab noch keine Idee wie genau, aber vielleicht braucht es ein Gefängnis, in dem man dann für x Minuten landet.
Ja, das wäre wirklich gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade an Orten, die unter Schutz stehen die Gefahr größer ist erwischt und bestraft zu werden, z.B. durch eine Haftstrafe in der neuen Intergalaktischen Strafvollzugsanstalt
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

Re: Diebstahl

Beitrag von Abica »

jo super idee^^

evtl diesen Schutz / Diebstahl ab x xp einführen , die "alten" können die Items e gegen z b 12 K schützen lassen da genug Gold da is... hehe

xp vorschlag von mir 3500


dabei pls auf die alte xp range für Angriff +-200xp dann sollte keiner einene großen Vorteil davon haben und der neue Spieler hat Spaß ^^
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Arkal95 »

Wenn du genug Gold hast um DS auf jedes wichtige Item im LR zu machen, dann kannst mir ja sicherlich was abgeben :)

Allein für meine täglichen Gebrauchsitems gehen 150k inne Tonne.

-> 12.000Gm is heftig
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Diebstahl

Beitrag von Lithios »

Was kaufst du denn jeden Tag, dass Du dafür 150k verballerst?
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Arkal95 »

?!

Gebrauchsitems = Waffen, Module, SW
Bild
Benutzeravatar
LtCdr SNip-R
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2011, 17:29

Re: Diebstahl

Beitrag von LtCdr SNip-R »

ich bin froh das ich hier in df nicht mit so komikern klarkommen muss die nur aufs klaun aus sin ...


klares absolut dagegen!


hab kein bock jetz in df auch noch geld für diebstahlschutz raushaun zu müssen


wennst klaun willst geh fw spieln
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
venOH
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2010, 23:12

Re: Diebstahl

Beitrag von venOH »

ich sag es ja nur ungern, ABER ...

..wenn dann sollte das so ähnlich wie in FW geregelt werden

12k zum Schützen ist happig (auch wenn hier fast alles Inflationär gehandelt wird ^^)

..und dafür ein diebstahlfähiges Modul zu nutzen, recht nervig xD
da sollte man dann lieber Verbrauchs-Items nutzen :D
(wenn man wen dann beklauen mag, kann man so auch einiges an GM ausgeben, da die Items ja auch ne Kleinigkeit kosten sollten ^^)

wenn nu solch ein Schutz ~5k kostet .....und die Verbrauchs-Items je 300 bis 500 ...dann macht die Masse dass ja sicherlich auch wett ^^


und zum Thema 'sichere Orte' ....wenn man dort stehlen kann, sind die nimmer sicher ;) ...also verwerf diesen Aspekt lieber ^^'


mfg, Ven ;)
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen.
SRWare Iron: Google Chrome ohne Google <3
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Diebstahl

Beitrag von Lithios »

venOH hat geschrieben: und zum Thema 'sichere Orte' ....wenn man dort stehlen kann, sind die nimmer sicher ;) ...also verwerf diesen Aspekt lieber ^^'
mfg, Ven ;)
Das wäre aber sehr unlogisch, es sei denn wir leben in einem Überwachungsuniversum, wo an den geschützten Orten, wirklich alles überwacht wird.
Ich seh das mit dem Schutz schon lockerer. Offenen Angriffe könnten ja bemerkt werden, bzw. unterdrückt werden, aber heimliches Vorgehen kann nicht immer bemerkt werden.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Arkal95 »

Davon abgesehen, dass ich die Abstimmung schon etwas eindeutig finde...

An SICHEREN Orten ist man SICHER, obs Angriffe oder Diebstahl ist, ist egal.
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Diebstahl

Beitrag von Lithios »

Arkal95 hat geschrieben:Davon abgesehen, dass ich die Abstimmung schon etwas eindeutig finde...
An SICHEREN Orten ist man SICHER, obs Angriffe oder Diebstahl ist, ist egal.
Nun ja, dass man an sicheren Orten nicht beklaut werden kann, ist ja jetzt kein Argument, dass ganze deswegen nicht einzubauen.

Was meinst Du damit "etwas eindeutig"?
Ich habe die Optionen so gewählt, wie sie sinnvoll sind. Dass dadurch eine Option mehr für "Ja" dabei ist, liegt daran, dass es überhaupt 0 interessiert, warum jemand dagegen ist, wenn er dagegen ist. Eine "Nein, aber ..."-Option ist wenig hilfreich.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Arkal95 »

eindeutig= 8 für definitiv nein und 3 für ja (alle möglichkeiten jeweils zsm gezählt)
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Diebstahl

Beitrag von Lithios »

Tja, is nicht gerade beliebt das Thema ^^
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Antworten