Problem: lange Wartezeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Tarantoga »

Wer kennt es nicht: die langen Wartezeiten beim Aufladen der Energie sind immer wieder Anlass, sich mit etwas anderem als dem Spiel zu beschäftigen. Aber nicht nur bei der/dem Spielenden selbst, sondern auch bei Mitspielenden, so sind beim Chat z.B. dauernd Unterbrechungen, weil ja alle Mitspielenden dauernd zwischendurch etwas anderes machen. Das erlahmt das Spiel und tötet Kommunikation.

Mögliche Lösungen:
1. Mehr Batterieverkauf.
Durch bessere verfügbarkeitt von Batterien könnten wartezeiten teilweise abgeschächt werden, am besten in Packs wie bei den Weihanchtsgeschenken (Problem wäre hier, die Balance zu finden, dass reiche Spieler nicht zu stark werden).
2. Abkürzen von Wartezeiten
Jedes Mal ca. 3 Minuten zu warten, um irgendwo hin- oder wieder zurückzuspringen, nervt extrem. Sprungmpodulatoren wie an den Planis sind hier eine tolle Sache, müssten aber entweder sehr ausgeweitet werden (Verfügbarkeit z.B. von woanders aus, wenn auch RP-technisch schwierig). Andereseits könnte die Wartezeiten gernell verkürzt oder soagr ganz abgeschafft werden (wobei dann wahrscheinlich eine Limitierung der Sprünge in einem gewissen Zeitrahmen stattfinden müsste).

Auch andere Lösungen sind denkbar und dürfen hier gerne gepoistet werden. Das Spiel ist einfach extrem langsam und müsste etwas stetiger und spannender geamcht werden, wobei die wartezieten im Moment das Gegenteil bewirken.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Lithios »

Die Wartezeit ist ja seit Anbeginn des Unis ein Problem. Tatsächlich nutze ich gerne die Wartezeit für etwas anderes, z.B. im Forum oder Wiki zu stöbern.
Chatten ist ja leider keine Alternative, denn durch vieles Chatten kommt man ja gar nicht mehr weg. Hier sollte zuerst angesetzt werden.

Für Einzelgänger sind auch Flotten- und Clanchat keine Alternative.

Schön wäre, wenn man in der Zwischenzeit etwas mehr vorbereiten könnte, z.B. die angesprochenen Batterie-Packs erstellen. Mein Vorschlag max. 20 Stk. in 1 Pack. Mehr Batterien würden das Spiel dann auch für neue Spieler schneller gestalten.

Leider benötigt so gut wie alles Energie. Dadurch fallen so viele Aufgaben weg, die an sich auf einer Weltraumreise anstünden, wenn man irgendwo warten muss: Waffen reparieren, Risse kitten mit Nanos, Rüstung wiederherstellen mit Nanos, Forschung/Scanner betreiben.
Bei manchen Dingen sollte es andere Kosten geben, manche sollten Batteriebetrieben sein und manche einfach nur über teuere Energiepunkte, die vorher aufzuladen sind. Ich versteh immer noch nicht, warum ich den Kartenscanner mit Energiepunkten aufladen muss und er dann trotzdem noch Schiffsenergie benötigt. (rein RP-technisch gesehen)
z.B. könnte man Nanos mit Batterien betreiben, wodurch Batterien gefragter und teurer würden. Oder man muss die Crew mit Space-Credits bezahlen, damit sie diverse Aufgaben erfüllt.

Edit:
Gerade kommt mir die Idee des Puzzels aus FW in den Sinn. So kleine Spielchen wären doch schön. Da könnte man z.B. ein Modul (einen der Scanner) per Zufall kaputt gehen lassen und der Spieler muss dann die Kabel richtig sortieren und anschließen, damit es wieder funktioniert.
Zuletzt geändert von Lithios am 12.12.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Tarantoga »

Ja, nette Sachen dabei.

Habe auch noch eine Idee (vlt. nicht ganz neu?):
Runterladen des Schildes in Etappen oder bis zu einer gewissen Grenze (jeodhc nicht vollständig, oder einstellbar).
Wenn der Schild nicht komplett runtergeladen werden muss, kann ohne die Rüstung zu verletzten, trotzdem leichter Energie nachgeladen werden. Dies ermöglicht direktes Vernichten (vor allem von NPCs, für PvP eher ungeeignet, da ja üblicherweise das volle Equipement gebraucht wird) direkt nach Sprüngen und/oder bei weiteren Flügen. Zusätzlich würde der Schildausbau (m.M.n. der bislang uninteressanteste Ausbau) zumindest für einige in die "friedlichere" Richtung Spielende attraktiver.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Captain Erbse »

Ist wirklich ein Problem in DF...
in anderen Spielen gibt es immer etwas, dass man neben irgendwelchen Wartezeiten nebenher tun kann. Ist in DF meist nicht so.
Hab aber keine Ahnung, wie man das Ändern könnte :-/
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Calideya »

vor ca. 4 monaten hab ich die idee mit den Solarzellen gelesen.

viewtopic.php?f=9&t=1631&start=15&hilit ... w=viewpoll

wäre da für ausbauten. Standard wäre ich für 100 Punkte und diese kann man im 5(10,20?)er Takt ausbauen, welches das aka-limit pro ausbaute um 30 erhöht.

Über das aufladen würde ich mir selbst nochmal gedanken machen(jedoch nicht automatisches aufladen wie bei der energie) und über die Solarzellen könnte man erst einmal alle Module steuern.

1 Modul anzuwenden kostet dann xx Solarenergie.
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Lithios »

Solarzellen fänd ich auch gut.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Arkal95 »

Tarantoga hat geschrieben:Wer kennt es nicht: die langen Wartezeiten beim Aufladen der Energie sind immer wieder Anlass, sich mit etwas anderem als dem Spiel zu beschäftigen. Aber nicht nur bei der/dem Spielenden selbst, sondern auch bei Mitspielenden, so sind beim Chat z.B. dauernd Unterbrechungen, weil ja alle Mitspielenden dauernd zwischendurch etwas anderes machen. Das erlahmt das Spiel und tötet Kommunikation.
Eine "einfache" Kopie des Funksystems aus FW würde reichen... (Wer hat hier eig. diesen Energieverbrauch eingeführt?!)
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Calideya »

das kam zu den anfangszeiten wegen dem massiven spam^^
ka wers war *g*
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Tarantoga »

Interessante Idee mit den Solarzellen. Wenn sie jeodch nur für die Module funktioniert, mindert sie das Problem zwar etwas, aber ist auch keine wirkliche Lösung (ich weiß nicht, wie häufig ihr Module anwendet, bei mir ist der gebrauch jedenfalls eher als gering einzuschätzen, obwohl ich bestimmt fast alle Module besitze). Auch darf das Aufladen nicht zu kompliziert sein (wenn es z.B. nur an den Sonnen ginge, wäre dies recht umständlich, oder? Vorstellbar siond ja auch planetaren Energiefarmen, wie im Thread angesprochene Sonnensegel o.ä.).

Kommt also sehr auf die Umsetzung an.

Der Vhat: Stimmt, das war am Anfang, aber ich führe den massiven Spam auch darauf zurück, dass eben während der wartezeit die Leute keine Beschäftigung hatten. (Zusäzlich gab es auch mehr Spielende). Auch eine Rückänderung würde das problem weiter verkleinern (sofern nicht wieder massiv Spam auftritt), wäre aber ebenfalls keine grundsätzliche Lösung, trotzdem begrüßenswert.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Avalon
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007, 22:32

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Avalon »

Ich hab seit langen mal wieder in Darkfleet hineingeschaut, einige Ansätze sind wirklich interessant und wären auch eine große Bereicherung für FW, wenn Sotrax denen mehr Beachtung schenken würde.

Was mich aber dazu bewegt Darkfleet schnell wieder zu schließen, sind auch die Wartezeiten, die Dynamik geht dadurch völlig verloren und mein Interesse auch.

Mein Vorschlag wäre den Energieverbrauch beim Fliegen entweder vollständig abzuschaffen, oder einen Schiffsmodus zu ermöglichen in dem man ohne Energieverbrauch fliegen kann, dafür aber die Schilde komplett unten sind und man daher geschwächt ist, oder etwas in der Art. Es gibt auch keine technische Notwendigkeit mehr für eine Bewegungslimitierung.

Ob das insgesamt eine umsetzbare Idee ist, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß welche Charakterfähigkeiten, Items und Module das betreffen würden, weil sie dann sinnlos wären, aber ich würde da ansetzen, weil nicht weiterfliegen zu können bei einem solchen riesigen Universum der größte Frustfaktor ist. Es wird dann immernoch genügend Energieverbrauch bei Angriffen, Modul, Sprungbenutzung und genug Wartezeit mit Schildaufladen geben, auch ohne Bewegungsenergie.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Captain Erbse »

Avalon hat geschrieben:Ich hab seit langen mal wieder in Darkfleet hineingeschaut, einige Ansätze sind wirklich interessant und wären auch eine große Bereicherung für FW, wenn Sotrax denen mehr Beachtung schenken würde.

Was mich aber dazu bewegt Darkfleet schnell wieder zu schließen, sind auch die Wartezeiten, die Dynamik geht dadurch völlig verloren und mein Interesse auch.

Mein Vorschlag wäre den Energieverbrauch beim Fliegen entweder vollständig abzuschaffen, oder einen Schiffsmodus zu ermöglichen in dem man ohne Energieverbrauch fliegen kann, dafür aber die Schilde komplett unten sind und man daher geschwächt ist, oder etwas in der Art. Es gibt auch keine technische Notwendigkeit mehr für eine Bewegungslimitierung.

Ob das insgesamt eine umsetzbare Idee ist, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß welche Charakterfähigkeiten, Items und Module das betreffen würden, weil sie dann sinnlos wären, aber ich würde da ansetzen, weil nicht weiterfliegen zu können bei einem solchen riesigen Universum der größte Frustfaktor ist. Es wird dann immernoch genügend Energieverbrauch bei Angriffen, Modul, Sprungbenutzung und genug Wartezeit mit Schildaufladen geben, auch ohne Bewegungsenergie.
wäre ne Katastrophe fürs PvP
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Arkal95 »

Das PvP is die Katastrophe ^^'
Bild
kanuro
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008, 19:28

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von kanuro »

Diese unendlichen Wartezeiten sind schlicht grauenvoll.

Ich bin seit kurzem wieder bei DF angemeldet, nachdem ich mich vor über 2 Jahren gelöscht hatte. Seit ich DF kenne, fasziniert und frustriert mich dieses Spiel gleichermaßen. Einerseits ist da dieses (gefühlt) unendliche Universum, welches zum Erkunden einlädt, mit diesen hübschen Gebieten, in denen einem ständig irgendwelche NPCs vor der Nase rumtanzen, die man gerne plätten würde...

...wenn man denn genug Energie hätte. Egal ob man NPCs schlagen, via Sprung in ein anderes Gebiet wechseln oder sein Schiff reparieren möchte, für alles braucht man ÜBERTRIEBEN VIEL Energie. Um mich ein einziges Feld weiterbewegen zu können, brauch ich 10 (!) Energiepunkte. Für jedes Feld das ich fliege, muss ich nachher 10 Sekunden warten. Und damit hab ich noch nicht mal ein NPC geschlagen, sondern mich nur ein einziges Feld weiterbewegt. Wozu führt das? Kurz fliegen, DF minimieren. Fliegen, minimieren. Fliegen, minimieren. So viel kann man gar nicht afk gehen und auf anderen Seiten rumsurfen. Es macht einfach keinen Spaß.

Ich will DF nicht nebenbei spielen. Ich will es aktiv spielen. Ich will keine 3 Minuten warten, um gerade mal ein Gebiet zu wechseln. Ich will keine weiteren 2 Minuten warten, um wieder einigermaßen aktionsfähig zu sein. Ich will jagen können, ohne mir nach 5 Feldern eine andere Beschäftigung suchen zu müssen, während sich meine Energie wieder auflädt. Das nervt.

Wahrscheinlich hätte DF heute viel mehr Spieler, wenn an diesem grundlegendem Problem frühzeitig etwas geändert worden wäre. Aber die Chance besteht ja noch. Ansonsten: Schade um das schöne Spiel.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von Arkal95 »

schließe mich hier gerne an, es ist wirklich sehr nervig und ich geh meistens aus Langeweile in 5 Minuten 3ma ins DF-Forum, weil mir sonst nichts bessres einfällt... ibash hab ich auch bald wieder komplett durchgelesen^^
Bild
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Problem: lange Wartezeiten

Beitrag von GanzOhneName »

Mögliche Lösungen:
1. Mehr Batterieverkauf.
Durch bessere verfügbarkeitt von Batterien könnten wartezeiten teilweise abgeschächt werden, am besten in Packs wie bei den Weihanchtsgeschenken (Problem wäre hier, die Balance zu finden, dass reiche Spieler nicht zu stark werden).
na ja batterien giebt es ja schon und teuer finde ich sie auch nicht.

ich habe da so eine idee, aber sie ist sicherlich nicht durchdacht und ich selber bin auch kaum noch online und weiß nicht ob ich so aktuell bin.

wie währe so eine funktion wie mit den kartenscannern?
also praktisch ein item das man mit einiges an energie aufladen kann gegen geld und diese dann später wieder in den energiespeicher des schiffes einfügen kann.

das dumme da drann währe aber auf jedenfall das es contraproduktiv gegenüber von batterien währe, aber eventuell ist dieser vorschlag ja rein anreiz.
na ja man könnte es auch zusätzlich nur so machen, das man diesen speicher pro tag nur mit einer gewissen menge an energie aufladen kann, z.b. 1000 energie.
eventuell am anfang noch geringer und noch zusätzlich einen datenkristall da drauß machen.

-----

hmm, eventuell kann man ja auf diese idee etwas aufbauen
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Antworten