Neues Planetengebäude: Bunker

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Seducus
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007, 21:42

Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Seducus »

Ich habe einige Ideen für einige neue Planetengebäude, eines möchte ich euch hier vorstellen. Ich bin mir bewusst, dass DF dringlichere Baustellen hat als die besiedelten Planeten, aber ich sehe hier sehr viel Potential und denke, man könnte es ohne viel Aufwand nutzen.


Bunker

"Hier werden derzeit nicht benötigte Rohstoffe sicher vor Angriffen und Plünderungen aufbewahrt. Leider ist es nicht möglich direkt auf die Rohstoffe aus dem Bunker zuzugreifen, da diese erst durch ein aufwändiges Verwahren zurück in die Lager transferiert werden müssen. Jede Stufe erhöht die Kapazitäten deines Bunkers um 5 %."


Basis-Bauzeit: 14 Stunden
Maximalstufe: 30

Bunkerkapazität bei Stufe 0:

Niktit: 300.000
Ingerium: 100.000
Tirium: 20.000

Bunkerkapazität bei Stufe 30:

Niktit: 996.600
Ingerium: 332.200
Tirium: 66.440


Dieses Gebäude macht das Ausbauen von Planeten, gerade am Anfang, sehr viel einfacher und komfortabler, weil man z.B. Niktit bunkern kann, wenn das Niktit-Lager mal wieder überläuft und man auf Ingerium wartet (oder andersrum). Man fühlt sich außerdem weniger dazu genötigt, Rohstoffe sofort einsetzen zu müssen um übervolle Lager zu verhindern.
Die Bunkerkapazität zählt selbstverständlich nicht zu den Lagerkapazitäten hinzu, sonst würden sich schließlich auch die Maximalstufen der anderen Gebäude erhöhen. Der Bunker funktioniert quasi nur als Schutz vor dem Überlaufen des Lagers, was gerade bei Ingerium schnell passieren kann, da das Ingerium-Lager recht wenig Platz hat und es außerdem keine Möglichkeit gibt Ingerium zu nutzen.
Rohstoffe können jederzeit in den Bunker eingelagert werden und jederzeit wieder herausgeholt.
Wein, Weiber & Gesang!
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Arkal95 »

Als ich den Threadnamen gelesen hatte, dachte ich.. JA geil!

Bloß hatte ich im ersten Moment an einen Bunker für Items und nicht für Planetenrohstoffe gedacht.

Ist im Prinzip ein Niktit-/Ingerium-/Tiriumlager und ich wüsste nich, was es bringen sollte... Niktit und Ingerium liefen bei mir am Anfang bestimmt nicht über^^

-> eher unnütz
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Captain Erbse »

Arkal95 hat geschrieben:
Ist im Prinzip ein Niktit-/Ingerium-/Tiriumlager und ich wüsste nich, was es bringen sollte... Niktit und Ingerium liefen bei mir am Anfang bestimmt nicht über^^

-> eher unnütz
Kann ich nur so unterschreiben.
Bild
---
ICH
Seducus
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007, 21:42

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Seducus »

Natürlich könnte man auch Items lagerbar machen, sagen wir ein oder zwei Items pro Stufe, damits nicht zu mächtig wird.
Also ich kann nur sagen, dass mir ein Bunker sehr geholfen hätte. Meist musste ich überschüssige Rohstoffe auf meine anderen Planeten retten mit Hilfe des Ressourcenbeamers, damit die Lager nicht überlaufen.
Ich hatte bei dem Gebäude auch eher an ein Gebäude gedacht, was eben nicht jeder haben muss, sondern gerade die die das Wichtigste bereits gebaut haben.
Meine fünf Planeten sind mittlerweile komplett gemaxxt, selbst Wohneinheiten fehlen nur noch 2-3 Stufen bis auf Maximalstufe 86.

Es würde mich sehr enttäuschen, wenn meine Planis plötzlich "fertig" sind und die penible Bauzeit und das viele Rechnen und Planen die letzten Jahre sinnlos gewesen wären, da an Planis nicht weitergearbeitet wird.
Dasselbe gilt für Forschungen, welche ich auch alle auf Maxx habe, die letzte Stufe Spionagetechnologie ist in knapp zwei Wochen rum.

Ich habe bessere Ideen für Gebäude, beispielsweise eine Interplanetare Marktstation, eine Kommandozentrale, ein Kontrollzentrum etc, aber ich wollte gern mit etwas Einfachem anfangen, da es die größten Einbauchancen hat aufgrund der entsprechend kürzeren Einbauzeit.
Außerdem ist es unrealistisch, dass ein Planetensystem seine Lager einfach überlaufen lässt, ohne entsprechend weitere Lager-/Bunkermöglichkeiten zu errichten. Zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Bauens gibt es auch zwei Gebäude (Wohneinheiten und Öffentliches Transportsystem), da erachte ich eine alternative Möglichkeit des Aufbewahrens nahezu als Pflicht.
Wein, Weiber & Gesang!
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Arkal95 »

Machmal nen Thread mit den ganzen Gebäudeideen, aber den find ich jetzt nich so toll, gerade wenn du fertig bist bringt es nun gerade dir nichts^^
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Captain Erbse »

Planeten sind doch bisher ein reiner Witz in DF.
Gut, man kann sich dort reppen oder Items verlängern - aber ists das wirklich?

Gerade in DF bietet es sich doch an, aus Planeten mehr zu machen, sodass sich Spieler komplett auf Planeten spezialisieren können und damit auch GM verdienen. Plantenkriege sind eine Idee, aber man könnte auch viele neue Funktionen einbauen. Doch dazu haben wir leider zu wenige Entwickler..
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Calideya »

da haste recht erbse, man könnte mit planeten unheimlich viel machen, auch könnte man solches leben wie in fw in planeten bauen etc. (natürlich bessere grafik^^) aber dies ist nunmal ein sehr großes projekt und deswegen natürlich auch derzeit nicht machbar.
Bild
Seducus
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007, 21:42

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Seducus »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Planeten sind doch bisher ein reiner Witz in DF.
Gut, man kann sich dort reppen oder Items verlängern - aber ists das wirklich?

Gerade in DF bietet es sich doch an, aus Planeten mehr zu machen, sodass sich Spieler komplett auf Planeten spezialisieren können und damit auch GM verdienen. Plantenkriege sind eine Idee, aber man könnte auch viele neue Funktionen einbauen. Doch dazu haben wir leider zu wenige Entwickler..
Dem stimme ich voll zu.
Es müssen ja nicht gleich Planetenkriege sein, aber zumindest eine Möglichkeit der Plünderung wäre toll. Dafür könnte man eine Militärstation erstellen, von der aus man Pünderdrohnen zu anderen Planeten schicken kann um von diesen Rohstoffe zu stehlen.
Besitzer von Planeten wählen eine Diplomatie (friedlich, neutral oder aggressiv) - wenn sie friedlich sind können sie weder angreifen noch angegriffen/geplündert werden, weil sie unter dem Schutz der IGSB stehen.
Das würde auch endlich mal Spionagetechnologie einen Sinn verleihen.

Noch wichtiger wäre mir vorher eine Interplanetare Marktstation, ein Planetengebäude von dem aus man Handel mit anderen Spielern um Rohstoffe treiben kann. Um Preise nicht explodieren zu lassen gibt es professionelle Händler, die auch Ingerium und Niktit verkaufen. Damit das Ganze nicht zu stark wird könnte man die Anzahl der möglichen Käufe begrenzen.

Ich hab sehr viele solcher Ideen, sogar mit Zahlen und genaueren Beschreibungen. Ich werd die demnächst mal posten, sobald ich die besser ausgearbeitet hab. Bin derzeit leider sehr mit der Uni beschäftigt.
Wein, Weiber & Gesang!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Captain Erbse »

Seducus hat geschrieben:
Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Planeten sind doch bisher ein reiner Witz in DF.
Gut, man kann sich dort reppen oder Items verlängern - aber ists das wirklich?

Gerade in DF bietet es sich doch an, aus Planeten mehr zu machen, sodass sich Spieler komplett auf Planeten spezialisieren können und damit auch GM verdienen. Plantenkriege sind eine Idee, aber man könnte auch viele neue Funktionen einbauen. Doch dazu haben wir leider zu wenige Entwickler..
Dem stimme ich voll zu.
Es müssen ja nicht gleich Planetenkriege sein, aber zumindest eine Möglichkeit der Plünderung wäre toll. Dafür könnte man eine Militärstation erstellen, von der aus man Pünderdrohnen zu anderen Planeten schicken kann um von diesen Rohstoffe zu stehlen.
Besitzer von Planeten wählen eine Diplomatie (friedlich, neutral oder aggressiv) - wenn sie friedlich sind können sie weder angreifen noch angegriffen/geplündert werden, weil sie unter dem Schutz der IGSB stehen.
Das würde auch endlich mal Spionagetechnologie einen Sinn verleihen.

Noch wichtiger wäre mir vorher eine Interplanetare Marktstation, ein Planetengebäude von dem aus man Handel mit anderen Spielern um Rohstoffe treiben kann. Um Preise nicht explodieren zu lassen gibt es professionelle Händler, die auch Ingerium und Niktit verkaufen. Damit das Ganze nicht zu stark wird könnte man die Anzahl der möglichen Käufe begrenzen.

Ich hab sehr viele solcher Ideen, sogar mit Zahlen und genaueren Beschreibungen. Ich werd die demnächst mal posten, sobald ich die besser ausgearbeitet hab. Bin derzeit leider sehr mit der Uni beschäftigt.
Theoretisch wäre auch Folgendes denkbar:
Man erstellt ÖQs und Missionen, bei denen Raumstationen etc. beschädigt werden. Teilweilse gibt es diese ja schon:
- die Mission, bei dir ein Astro aufs IHZ zufliegt und man ihn vernichten soll
- die ÖQ "Angriff der DarkFleet aufs IHZ" oder wie die heißt
- ÖQ "Energiemangel"
Bei all diesen ist es allein schon vom RP her logisch, dass Raumstationen kaputt gehen. Bei der ÖQ "Energiemangel" ist das sogar so.
Wenn man nun - vorrausgesetzt man hat sich auf den Planetenausbau spezialisiert - Rohstoffe von seinem Planeten zu dieser Station zum Wiederaufbau beamt, bekommt er Geld.

Das einzigste, wo ich noch ein Problem sehe, ist der Fakt, dass man vermeiden muss, dass jeder - auch wenn er nur 1x im Monat zu seinem Planeten fliegt - Rohstoffe zu Geld machen kann.
Es muss gewährleistet sein, dass nur Spieler, die auf den Planetenausbau setzen, davon profitieren. So könnten Neulinge schneller an Geld kommen, wenn sie sich auf ihre Planeten stützen. Alteingesessene haben meist schon genug Geld und wenn sie nur einmal im Monat zu ihrem Planeten fliegen, fände ich es unfair, wenn sie dafür auch noch Geld bekommen.
Also: Nur wer sich aktiv um seinen Plani kümmert (oder eventuell Plünderungen / Planikriege führt), soll davon profitieren.


edit:
Salome hat geschrieben:da haste recht erbse, man könnte mit planeten unheimlich viel machen, auch könnte man solches leben wie in fw in planeten bauen etc. (natürlich bessere grafik^^) aber dies ist nunmal ein sehr großes projekt und deswegen natürlich auch derzeit nicht machbar.
Was ist "Leben in fw"? Ich spiel das nicht?
Oder meinst du, dass man eine Art Dungeon auf Planeten, wo man NPCs auffindet, Quests lösen kann, uvm.? (Kann man ja zum Teil auch einfach Quests/NPCs usw. aus FW kopieren, wa?)

Kann man nicht mal Sotrax fragen, ob er einen neuen Entwickler besorgen kann? Allein schon, wenn er im Freewar-Forum ein Ausschreiben machen würde, würden sich viele melden - denke ich.
Bild
---
ICH
Seducus
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007, 21:42

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Seducus »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Kann man nicht mal Sotrax fragen, ob er einen neuen Entwickler besorgen kann? Allein schon, wenn er im Freewar-Forum ein Ausschreiben machen würde, würden sich viele melden - denke ich.
Das ist eine tolle Idee! Magst du das machen?
Ich mag die bisherigen Entwickler sehr und weiß ihre Arbeit zu schätzen, aber selbst Salome hat gesagt, dass DF weitere Entwickler fehlen :)
Wein, Weiber & Gesang!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Captain Erbse »

Seducus hat geschrieben:
Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Kann man nicht mal Sotrax fragen, ob er einen neuen Entwickler besorgen kann? Allein schon, wenn er im Freewar-Forum ein Ausschreiben machen würde, würden sich viele melden - denke ich.
Das ist eine tolle Idee! Magst du das machen?
Ich mag die bisherigen Entwickler sehr und weiß ihre Arbeit zu schätzen, aber selbst Salome hat gesagt, dass DF weitere Entwickler fehlen :)
Wir von der 'BlackFleet' hatten das am Jan 12, 2011 versucht.
Bis heute kam keine Antwort von ihm :)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Calideya »

Phö macht seine Arbeit sehr sehr gut, wir würden das auch schaffen. Jedoch fehlen hier auch z.B. ando oder damh^^

Nur User möchten eben neuerungen haben, die wir ihnen auch geben können, jedoch nimmt das zeit in anspruch.

sotrax lebt ja vom profit was er macht, wir machen alles freiwillig und deswegen haben wir im rl auch mehr zu tun und weniger zeit (meine theorie, falls es nich so ist, dann vergesst das^^)
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Captain Erbse »

Eben. Nur Mister Cernik müsste hier auch mal wieder was machen.
Ein paar neue Items, Quests usw.
Oder eben ein neuer Admin... aber das wird wohl nicht passieren.
Bild
---
ICH
Seducus
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2007, 21:42

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Seducus »

Hattet ihr es damals per PN versucht?
Vielleicht müsste man einfach mal wagen einen Thread im Allgemeinen Forum von FW diesbezüglich zu erstellen. DF wird in FW schließlich per automatischer Mitteilung angepriesen, damit ist der Bezug gegeben.

Oder wir starten ne Petition und sammeln Unterschriften, die wir ihm dann nach Hause schicken :lol:
Wein, Weiber & Gesang!
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Neues Planetengebäude: Bunker

Beitrag von Arkal95 »

Die Idee mit PN im Forum und sonstigen anderen Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir schon durch - keine Reaktion

Unterschriftensammlung - Die Idee hatten wir auch schon, bloß ein wenig doof umsetzbar, meinst nich?

DF Werbung wird in FW gemacht, richtig... aber die Werbung ist eine unter 10-15(?!) Werbefunks, die alle halbe Stunde mal kommen, das ist nicht gerade ne Wucht.
Bild
Antworten