Änderung im PvP-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Änderung im PvP-System

Beitrag von Captain Erbse »

Seit Salome hier ihre Idee zu einem neuen PvP-System veröffentlichte, wurde wieder viel darüber diskutiert.
Ich weiß auch, dass das PvP derzeit nicht wirklich viel Spaß macht - was zum einen an der Taktik liegt.
Andererseits kann man aber auch durch ein gutes PvP-System Spaß ins Spiel bringen und neue User begeistern (alte natürlich auch).

Zum Thema Taktik gab es ja schon einige Ideen. Zum Beispiel die von von Seducus: viewtopic.php?p=67658#p67658

Was man genau mit den Taktiken macht, weiß ich auch nicht so recht. Ich wäre dafür, sie ganz auszubauen, stattdessen lieber verschiedene Raumjäger einbauen, die zwar nur noch sehr selten zu zerstören sind, aber auch teuerer sind (die Kosten sollten allerdings steigen, je nachdem wie viele RJ ich bereits habe).
So könnte man Raumjäger verkaufen lassen, die defensiv sind und den Angriff pro RJ um 0.90 A erhöhen, den GM-Drop um 0,2% erhöhen und die Dropwarscheinlichkeit anwendbarer Items leicht erhöhen. Das könnte man RP-technisch erklären, indem man sagt, die Raumjäger würden behutsamer Vorgehen und GM/Items nicht so schnell vernichten wie die aggressiven Raumjäger.
Ein aggressiver Raumjäger erhöht den Angriff pro RJ um 1 im PvP, im PvE machen sie allerdings nur 0,5 A.
Man kann auch mehrere Arten von RJ kombinieren.

Raumjäger können auch blockiert werden. So werden alle Raumjäger an einer Kampfteilnahme gestoppt. So gehen zwar keine Raumjäger verlustig, allerdings hat man ihre Angriffsstärke auch nicht zur Verfügungen und sie müssen erst reaktiviert werden, sollten sie gebraucht werden. Defensive RJ brauchen 5 Sekunden, um einsatzbereit zu sein, aggressive 10. (Dabei wird allerdings kein Feldtext erzeugt)

So, das war meine Idee zur Taktik, nun weiter zum allgemeinen PvP.
Ich unterstützte definitiv Salomes PvP-Idee (Link ist oben zu finden).
Allerdings würde ich im Grunde noch anderes ändern:

1. Den Intergalaktischen Schutz auf 651 XP senken (das reicht genau, um das Tutorial abzuschließen)
2. Jeder Spieler kann einen Spieler angreifen, der mehr XP als er selbst hat, solange der Angreifer mehr als 651 XP hat
3. Jeder Spieler, der mehr XP als der andere hat, kann diesen nur Angreifen, wenn er so viel XP hat, wie folgende Gleichung erlaubt:

Code: Alles auswählen

 XP des Angreifers/60, aber mindesten 100
Das wäre bei unserem derzeitigen XP-Limit 500 XP.
So kann also ein Spieler mit 20 000 XP einen Spieler mit 19 667 gerade noch so angreifen.
Ein Spieler mit 900 XP kann aber auch einen Spieler mit 700 XP angreifen.
Ein Spieler mit 651 XP oder weniger ist unangreifbar.

----------------------------------------------------
Kommentieren, bewerten, kritisieren, zerfetzen und loben. Danke.

PS: Habe extra keine Umfrage geschaltet - ich will textliche Aussagen.


EDIT: Vorschlag: Man könnte für Spieler, die nicht angegriffen werden wollen, einen Ein-Tages-Schutz einführen, den man jeden Tag für GM kaufen kann. Die Höhe der Kosten sollte von dem XP abhängen. Dafür fallen aber sämtliche defensive RJ aus.
Bild
---
ICH
FS60
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2008, 08:32

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von FS60 »

Dann sollte es auch Handelsschiffe geben die nicht angreifbar sind da der Großteil hier keine PKs sind.
Dauerschutz wäre auch eine Option.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Arkal95 »

Da sind wir da, wo wir vorher waren... LAAAAAANGWEILIG...

Dauerschutz auf keinen Fall... (ich finde schon 45 Minuten Tarnung, die man nicht aufhben kann hammer)
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Captain Erbse »

Arkal95 hat geschrieben:
Dauerschutz auf keinen Fall... (ich finde schon 45 Minuten Tarnung, die man nicht aufhben kann hammer)
Viele Spieler spielen aber DF, weil es ein ruhiges Spiel ist.
Dem sollte man nicht entgegenwirken.
So ein Ein-Tages-Schutz muss ja auch erstmal bezahl werden :)
Bild
---
ICH
knalleknuten
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2011, 22:05

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von knalleknuten »

Schließe mich Erbse an. Ich spiele df weil man in aller Ruhe in die unendlichen Weiten abdriften kann. Und dicke gm beim farmen reinholt. Sorry für die Pks, aber ich denke nicht das darkfleets Stärken beim PvP sind. Eher beim Explorieren, Ausbauen, Forschen und Rätsel knacken.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Captain Erbse »

knalleknuten hat geschrieben:Schließe mich Erbse an. Ich spiele df weil man in aller Ruhe in die unendlichen Weiten abdriften kann. Und dicke gm beim farmen reinholt. Sorry für die Pks, aber ich denke nicht das darkfleets Stärken beim PvP sind. Eher beim Explorieren, Ausbauen, Forschen und Rätsel knacken.
du weißt, dass ich das PvP-System stärken wollte?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Calideya »

ein spiel ohne gemetzel ist ja auch doof :)
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Captain Erbse »

Salome hat geschrieben:ein spiel ohne gemetzel ist ja auch doof :)
drum eben :)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Calideya »

sage ich obwohl ich kein pk bin und friedlich^^
Bild
Benutzeravatar
Evil Sonny
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Evil Sonny »

Das PvP ist momentan echt lahm deswegen lohnt auch nicht am limit zu sein weil wenn du die falsche taktik hast biste one hit und das scheise deswegen find ich es nicht schlecht das ganze mal auf zu peppen


*Daumen Hoch*
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Timo3681 »

*Daumen hoch*

PvP verbessern wäre Super. Dadurch sollten viele Spieler auch am Spiel gehalten werden und das sich die neuen sich nicht so schnell wieder löschen.
Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von FimBul »

[quote]1. Den Intergalaktischen Schutz auf 651 XP senken (das reicht genau, um das Tutorial abzuschließen)
2. Jeder Spieler kann einen Spieler angreifen, der mehr XP als er selbst hat, solange der Angreifer mehr als 651 XP hat[/qoute]

Ich habe an den Ideen persönlich nichts auszusetzen, ich sagte ja schon beim Ausbau der Liste damals, das das PvP immer lahmer wird (achtloste Leute zu killen, die weil sie nicht aufgepasst haben aus dem Schutz raus sind ist somit ziemlich unmöglich).

Ob das ganze nun Spieler halten oder gar anwerben wird? Zu ersterem sage ich ganz klar ja, dafür verliert man aber jene, die diese Änderung nicht befürworten. Neue Spieler anwerben, ja, das werden wir wohl auch, paar Leute aus FW, die sich auf 700 Xp hinstellen, volle Ausbauten haben und sich Neulinge holen, wie der Dm-Flaschenhals bei FW, nur das die es sich da noch leisten können, von ihren 30 Neulingen 15 durch Dms vergrauen zu lassen. Ist nun schon eine Weile her, dass ich in W7 DM war, aber an die 10 Leute hatten wegen mir ein ba hinter ihrem Namen, nicht rühmlich, aber DF blüht dann nichts anderes.

Wichtig ist, dass zu verstärktem PvP auch verstärkte Methoden eingebaut werden dem aus dem Weg zu gehen. Damit meine ich keinen Natlaschutz, sondern Dinge, die man gezielt, aber teuer auch auflösen kann.

Denn Arkal, ein 700xpler hat kein 45 Minuten Tarnmodul.
shadow8883
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2010, 14:32

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von shadow8883 »

Zur Änderung am PvP und eventuell am IS, dass das PvP so den PKler keinen Spass macht ist verständlich.
Der IS sollte nicht auf 651XP heruntergesetzt werden, das würde wie bereits erwähnt nur viele neue Spieler vergraulen, die alten Spieler die dies ganz sicher vertreiben wird, erwähne ich jetzt mal nur als 2tes, da neue Spieler wichtig sind.

Ich hab da 2 Vorschläge zur Zukunft des IS:
1. IS erhöhen auf Limit - 5k XP, so dass man schneller die Kluft zwischen IS und Limit überbrücken kann.

2. IS wird auf sagen wir mal 5k XP runtergesetzt, aber dafür wird ein Schutz eingebaut, mit dem man 100% sicher ist, der 1 Woche hält und jede Woche Ausbaulimit in gm kostet und nicht automatisch verlängert wird. Als zusätzlichen Haken wenn man diesen Schutz aktiv hat und am Limit ist bekommt man nicht den Limit gm Bonus und vllt. sogar noch allgemein -10% gm (auch wenn man nicht am Limit ist).
Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von FimBul »

Ach, 100 %tigen Schutz braucht doch niemand...

Lieber ein billigerer, der auflösbar ist, jedoch vom PKler eben nicht billig aufzulösen, sodass die Finesse im PvP darin besteht, den Kosten Nutzen Faktor zu berücksichtigen um reines Berserkertum, nach dem Schema, ich töte jeden so oft wie ich will, zu erschweren.

Man sollte eben entscheiden, wann man zu den Waffen greift und wann nicht und nicht ständig ein Klick-Tot Spiel spielen. Schutzauflösungen müssten also einfach nur teurer sein oder begrenzt verfügbar.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderung im PvP-System

Beitrag von Captain Erbse »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben: EDIT: Vorschlag: Man könnte für Spieler, die nicht angegriffen werden wollen, einen Ein-Tages-Schutz einführen, den man jeden Tag für GM kaufen kann. Die Höhe der Kosten sollte von dem XP abhängen. Dafür fallen aber sämtliche defensive RJ aus.
was sagt ihr dazu?
Bild
---
ICH
Antworten