Direkt auf die Bank springen wäre nicht gut.
3 Gebiete könnte man als Sprungpunkte für das Portal/Wurmloch nehmen, einmal Oberfläche und einmal Dungeon wie z.B. Lynx.
Sobald man ein neues Dungeon (ein ganz neues Gebiet aus Gebiete und Orts Ideen) betritt, könnte man alle Schildpunkte verlieren und mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Raumjäger verlieren vielleicht könnte das Mutterschiff durch dem Dimensionswechsel auch Risse bekommen wie in Lynx.
Bei einen Gebiet auf der Oberfläche kann das Portal/Wurmloch ruhig ohne Nebeneffekt sein.
1. Gebiet: eins auf der Oberfläche (Krabinar-Sektor, Lurdino-Wolke, Treuki-Galaxie oder ein ganz neues Gebiet mit einen Gebietsplaneten.)
2. Gebiet: Sowas wie Lynx in einer anderen Dimension oder in einen anderen Universum mit Nebeneffekten wie z.B. Schildpunkteverlust, Raumjägerverlust, Risse usw.
3. Gebiet: Speziell ein Gebiet mit einen 4 Felder großen Planeten (mit einer zusätzlichen Quest)
Die Gebiete können nacheinander eingebaut werden zuerst eins Gebiet, dann später das nächste usw.
Für ein Dungeon Gebiet mit Effekten wie z.B. Schildpunkteverlust, Raumjägerverlust, Risse usw. würde ich folgendes Gebiet nehmen:
viewtopic.php?f=12&t=2535