Nach Tod am Heimatplaneten starten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Tarantoga »

Nach dem Tod im Spiel sollten Spielende an einem (Wunsch-)Heimatplaneten wieder zusammengebaut werden können (die Idee gab es schon, aber ich finde sie leider in den Tiefen des Forums auch über die Suche nicht).

Lösbar wäre dies über ein Gebäude, das nur an einem Planeten gebaut und auch wieder abgerissen werden kann (z.B. den "Seelenquetscher" (Anspielung auf Ijon Tichy, Raumpilot, frei nach Stanislaw Lem: http://www.youtube.com/watch?v=UjDiazWy ... ure=relmfu) in Zusammenwirken mit der Reparaturwerft, das für eine festzulegende Menge an Ressourcen ein neues Raumschiff hergestellt.

Bei nicht vorhandenen Gebäuden, Planeten oder ausreichenden Ressourcen sollte dann der Start wieder an der Heimatbasis stattfinden.

Eventueller Spielnachteil: Spieler können aus Kämpfen sehr schnell wieder am Ort des geschehens sein und z.B. beim PvP einen "Rückschlag" vornehmen.
Lösbar, falls dieser Effekt nicht gewollt ist, wäre, dass bei einer Wiederherstellung am Heimatplaneten die Energie des Raumschiffes auf 0 gesetzt wird (Schild sollte ja eh auf Null sein).
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Captain Erbse »

Und wozu?
------
PS: Um das Problem mit dem Rückangriff zu lösen: Lasst das Raumschiff doch wegen Reperaturen noch 10 oder 30 Sekunden monövrierunfähig und springunfähig
Bild
---
ICH
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Tarantoga »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Und wozu?
------
PS: Um das Problem mit dem Rückangriff zu lösen: Lasst das Raumschiff doch wegen Reperaturen noch 10 oder 30 Sekunden monövrierunfähig und springunfähig
Springunfähig fände ich ungünstig, da das allerdings den Sinn etwas einschränken würde. Der Vorteil wäre der Zugriff auf die zahlreichen Möglichkeiten am Planeten, die einen zusätzlichen Sprung ins IGZ häufig überflüssig machen könnte und das Sprungtor, so dass auch mit wenig Energie schon wieder (weggefloegen) werden kann. So muss erst einmal (worst case) geladen werden, um ins Gebiet zu springen, da die Energie vlt. eh schon leer war, und dann erneut, um zu farmen oder zu fliegen (oder noch schlimmer: es muss erst ins IGZ geflogen werden, um Waffen zu reparieren o.ä.). Das würde grundsätzlich Planeten wesentlich interessanter machen, und vor allem wartezeiten reduzieren (bei ausgebauten Sprungtor und genügend Ressourcen, das sollten aber alle halbwegs aktiven Spieler ziemlich schnell bauen können oder bereits haben).

Deine Idee ist zwar auch vorstellbar, aber im Prinzip geht es ja gerade darum, etwas schneller wieder einsatzfähig zu sein. Am Heimatplaneten sind eben Gebäude wie der Schildgenerator und Reparaturwerft (z.B. für Waffen, Schiff ist dann ja wieder heil). So erpart sich der (eh etwas durch den Tod gefrustete) Spieler längere Wartezeiten, oft drei Minuten des "Nichtstuens". Statt deiner idee fände ich eher eine (z.B.) 30 Sekunden-Nichtangriffssperre oder ein 30 Sek. Intergalaktischen Schutz interessanter, das würde denselben Sinn erfüllen aber die Wartezeiten trotzdem deutlich reduzieren.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Captain Erbse »

Meinetwegen eben dieser Intergalaktische Schutz
Nur fände ich es gerade für Playerkiller bedenklich, wenn der Feind plötzlich wieder vor einem steht, ehe man zu einem sicheren Punkt kommt.
Bild
---
ICH
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Tarantoga »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Meinetwegen eben dieser Intergalaktische Schutz
Nur fände ich es gerade für Playerkiller bedenklich, wenn der Feind plötzlich wieder vor einem steht, ehe man zu einem sicheren Punkt kommt.
Da stimme ich dir absolut zu, das sollte es auf jeden Fall einen gewissen Schutz geben (so dass ein direkter Rückschlag nicht schneller erfolgen kann als jetzt auch).
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Arkal95 »

ähm... also allein schon weil ich dann in irgendeinerweise mich nicht mehr bewegen könnte, würd ich mich nich am plani wiederbeleben lassen

heimantbasis -> batts -> glei wd beim kampf
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Tod am Heimatplaneten starten

Beitrag von Captain Erbse »

Arkal95 hat geschrieben:ähm... also allein schon weil ich dann in irgendeinerweise mich nicht mehr bewegen könnte, würd ich mich nich am plani wiederbeleben lassen

heimantbasis -> batts -> glei wd beim kampf
Korrekt, aber dazu musst du eben genügend Batts dabei haben. Dazu musst du dich auf so eine Situation vorbereiten und eben genügend Batts haben. Am Planeten kann das jeder, daher eben die Angriffssperre dort... so war ja der Hintergedanke :)
Bild
---
ICH
Antworten