Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Heinrich »

Schönen Guten Tag,

mein erster Spieltag heute bei DF, und gleich ein Problem festsgestellt, welches bestimmt alle kennen: An der Basis sind ein Haufen Spiosonden, farmen geht aber recht langsam, da man nur 10 Felder am Stück gehen kann (braucht zum Laufen und Angreifen 200 Energie) und dann etwas über 3 min Warten muss, ehe man weiter kann. Batterien sind keine wirkliche Alternative, da die Mark 1 Batterien 30 GM kosten und nur 20 Energie auffüllen (1 Feld). Das kaufen lohnt sich also nicht wirklich. Und hier setzt meine Idee an:

Batterien können nach dem Benutzen wieder neu geladen werden.

Dazu ist es natürlich nötig, dass bei jeder Anwendung einer Reservebatterie eine leere Reservebatterie des gleichen Typs entsteht, d.h. wenn man eine Reservebatterie Mark 2 anwendet, bekommt man eine leere Reservebatterie Mark 2.

Welchen Vorteil würde das bringen?

Kleineren Spielern würde es ermöglichen, schneller und effektiver zu farmen, weil sie selbst ihre Batterien aufladen können, wenn sie gerade nicht laufen, und diese Energie dann später nutzen, sparen so also GM.

Größere Spieler, die bis jetzt immer Batterien eingekauft haben, können dies genauso weiterhin ohne Einschränkungen machen.

Zudem könnte dies einen neuen Beruf bedeuten: Spieler, die vorallem am IHZ aktiv sind, kaufen dort billig leere Batterien auf (entweder von Spielern oder vom Zentrallager) und laden diese dann alle mit der Zeit auf (wäre für eine semiaktive Spielweise geeignet) und verkaufen die geladenen Batterien weiter. Auch würde der Sonnensturm zu einem sehr interessanten Großereinis werden, weil alle mit ihren leeren Batterien da hinpilgern ;)

Einschränkungen beim Aufladen

Hier würde ich vorschlagen, dass man für das Aufladen etwas mehr Energie bezahlen muss, als die Batterie fassen kann, weil Energie beim Transfer verlorengeht. Ich dachte an ca 10%-Aufschlag beim Laden.

Natürlich müsste man dann einige Drops von den Batterien senken, damit es diese nicht zu oft gibt. Auch würde ich vorschlagen, dass man leere Batterien aufwerten kann, indem zb zwei leere Mark I Batterien in Kombination mit irgendeinem anderen Item eine leere Mark II Batterie bringt.

Ich hoffe, ich konnte euch die Idee näher bringen, über Kritiken würde ich mich freuen.

grüße
Heinrich
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Calideya »

Dafür wird noch etwas kommen also einfach gedulden^^
Bild
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Heinrich »

Nja das wichtigste an der Idee war mir ja, dass bei jedem Gebrauch einer Batterie eine leere Batterie selben Typs übrigbleibt, und sich diese leere Batterie von der eigenen Schiffsbatterie wieder aufladen lässt. Das wäre erstens für kleinere Spieler sinnvoll, da diese kein Geld für Batterien aufwenden können und zweitens bietet das eine neue Berufsgruppe.

Aber wenn du sagst, da ist schon was in Arbeit, dann freut mich das ;
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Arkal95 »

das Problem is dann, dass es overpowered ist, da man immer die gleichen Batts nehmen kann (bei M4 echt hart)...

denke ma da wird Cali noch was drehn ^^


und danach vlt noch was am PK-system *pfeif* ich vertrau auf Cali^^
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Calideya »

ne, phö wird da schon etwas machen, ich kann das ja nicht.

ansonsten schau ich mal ob ich ne beta-version fürs neue pvp system mal in ein item bastel und ihr das dann testen könnt, aber wie gesagt.. ist viel arbeit und ich denke das pvp-system dauert noch ein wenig^^
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Captain Erbse »

Salome hat geschrieben:ne, phö wird da schon etwas machen, ich kann das ja nicht.

ansonsten schau ich mal ob ich ne beta-version fürs neue pvp system mal in ein item bastel und ihr das dann testen könnt, aber wie gesagt.. ist viel arbeit und ich denke das pvp-system dauert noch ein wenig^^
uiuiui :D
*gespannt bins*
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Phönix »

Das ist bereits jetzt schon möglich. Allerdings nicht so häufig. Batterien sollen immerhin auch etwas Gold aus dem Uni spülen und/oder Goldumverteilung anregen. Das passt schon so wie es derzeit ist.

Ich werd demnächst auch mal wieder paar kleine Balancingänderungen einbauen. Vielleicht wird es dadurch angenehmer.
What more can I say?
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Heinrich »

Phönix hat geschrieben:Das ist bereits jetzt schon möglich. Allerdings nicht so häufig. Batterien sollen immerhin auch etwas Gold aus dem Uni spülen und/oder Goldumverteilung anregen.
Ja das ist richtig. Allerdings gilt dies ja nur für größere Spieler, ich zb mit meinen 1k xp habe sehr wenig Angriff, kann nur kleinere NPCs farmen und bekomme daher auch nicht so viel Gold, als dass ich dauerhaft Batterien kaufen kann (30 GM für eine +20 Energiebatterie, damit komme ich 1 Feld weit).

Mit diesem Vorschlag wollte ich eigentlich das größte Manko des Spiels etwas beheben: Dass es zu langsam ist und man zu lange warten muss. Wenn ich 10 Felder gehe und auf jedem ein NPC ist, verbraucht das 200 Energie, Zeitaufwand für mich maximal 30 Sekunden. Nach diesen 30 Sekunden aktiven Spielens muss ich jedoch 3:20 min warten, bis die Energie voll ist. Und das ist nicht gerade spielfördernd.
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Tarantoga »

Heinrich hat geschrieben:
Phönix hat geschrieben: Mit diesem Vorschlag wollte ich eigentlich das größte Manko des Spiels etwas beheben: Dass es zu langsam ist und man zu lange warten muss. Wenn ich 10 Felder gehe und auf jedem ein NPC ist, verbraucht das 200 Energie, Zeitaufwand für mich maximal 30 Sekunden. Nach diesen 30 Sekunden aktiven Spielens muss ich jedoch 3:20 min warten, bis die Energie voll ist. Und das ist nicht gerade spielfördernd.
Genau das denke ich auch. Das ist wahrscheinlich das hauptproblem im Spiel. Die Lösung oben ist so nicht machbar (das wirst du noch sehen, wenn du größer wirst), aber der Gedanke geht auf jeden fall in die richtige Richtung!

Ich kann es kaum erwarten, dass das Spiel in die richtige, schnellere Richtung balanced wird!
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Heinrich »

Wieso sollte die Lösung so nicht machbar sein? Ich sehe ein, dass im PvP der Einsatz einer Mark 4 Batterie deutliche Vorteile bringen könnte, allerdings hat mich dieser Einwand eben auf eine kleine, aber feine Änderung gebracht:

Selbstaufgeladene Batterien werden etwas herabgesetzt den gedroppten gegenüber und werden erst zeitversetzt aktiviert, ähnlich wie dem Sprungantrieb.

Wenn ich also eine selbstaufgeladene Batterie einsetze, so sehe ich oben ein Fenster, in welchem von 4 auf 0 runtergezählt wird, und erst nach diesen 4 Sekunden wird die Energie in das Schiff transferiert. Sollte ich in dieser Zeit eine andere Aktion machen, wird die Energieübertragung abgebrochen. 4 Sekunden sind eigentlich die ideale Zeit, um das Farmen schneller zu gestalten, gleichzeitig könnte man diese selbstaufgeladenen Batterien in PvP-Kämpfen nur begrenzt einsetzen, da 4 Sekunden verloren gehen, in denen nichts anderes mehr gemacht werden kann.
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Hammerman »

@Heinrich: Später wirds etwas besser, wenn man NPCs mit nur einem Schlag töten kann. Das kostet dann nur 5 und nicht mehr 10 Energie pro NPC.

Zur idee: finde ich gut, würde sie aber wie folgt abändern, sodass es zwei verschiedene Sorten von Reservebatterien gibt.

Die Chance auf eine leere Reservebatterie der momentan verfügbaren Art und auch die bisherigen Verwendungsmöglichkeiten bleiben gleich.

Zusätzlich gibt es leere Batterien, welche wie von Heinrich beschrieben aufgeladen werden können.
Die selbst aufgeladenen sind auf jeden Fall immer Mark I, allerdings finde ich auch nicht so schlecht zwei davon zu einer Mark II aufwerten zu können. So kann man ein wenig kompensieren, dass am Anfang ja nicht so viel Laderaum zur Verfügung steht.

So könnte man verhindern, dass mehr höherwertige Batts in Spiel kommen, könnte aber durchs Batt-Aufladen eine wirklich kleine AFK-Tätigkeit schaffen, die insbesondere Anfängern zu Gute kommt.
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Heinrich »

Ja, ich hatte auch überlegt, nur kleinere Batterien aufladbar zu machen. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum dies bei kleinen Batterien erlauben und bei großen nicht?

Ich persönlich würde die Idee mit der 4 sekündigen Wartezeit von Batterien präferieren, weil man somit recht schnell Energie wieder auftanken kann, allerdings kann man es wegen der Verzögerung überhaupt nicht für PvP nutzen.
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Änderung Reservebatterien und leerer Reservebatterie

Beitrag von Hammerman »

Heinrich hat geschrieben:Ja, ich hatte auch überlegt, nur kleinere Batterien aufladbar zu machen. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum dies bei kleinen Batterien erlauben und bei großen nicht?
Ich meine nicht, dass NUR kleinere Batterien aufladbar sein sollen. Es reicht, wenn es bei den leeren keinen Unterschied gibt. Die leere Batt einer M1 ist die gleiche wie bei einer M4 (RP-Erklärungen kann man sich dann ja ausdenken), was ja auch jetzt schon der Fall ist.
Antworten