Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Soll das RPG-PvP-System eingebaut werden?

Ja
10
83%
Nein
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Calideya »

Hier möchte ich euch ein PvP-System vorstellen, dass mehr darauf ausgelegt ist, am Kampfgeschehen teilnehmen zu können und man auch mehr taktisch Angreifen kann.

Statt einem 2-Link-Klick-System => RPG-PvP-System:

Sobald jemand über den Angreifen-Link angegriffen wird, kommen beide Spieler in eine vorläufige Instanz.

1. Die Energiepunkte werden eingefroren
2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Agieren. In der ersten Runde beider Spieler hat der Angreifende 2 Auswahlmöglichkeiten, der Angegriffene 3 Möglichkeiten.

Möglichkeiten?:
  • Verteidigen/Angreifen => Runde wird beendet
  • Item anwenden(z.B. Batt, Nano, EMP etc.) => Anzahl Auswahlmöglichkeiten wird um 1 gesenkt.
  • Runde beenden => Runde wird beendet.
  • Flüchten => Runde wird beendet, Gegner hat noch 1 Runde offen.
- Pro Runde bekommen beide Energiepunkte zugeschrieben.
- Sobald die Auswahlmöglichkeit 0 erreicht und ihr nicht auf Verteidigen/Angreifen drückt, wird die Runde automatisch beendet.
- Jede weitere Runde die gekämpft wird, hat jeder Spieler 3 neue Auswahlmöglichkeiten. (Maximal 3, es wird nichts addiert).
- Jedem Spieler steht 1 Minute Zeit zur Verfügung, seine Runde zu beenden.

Wenn man einen Spieler angreift, kann man sich entscheiden, welche Stelle am anderen Mutterschiff angegriffen werden soll.

Hierfür kann man dann auch sein Raumschiff individuell für das PvP-System ausrüsten.

maximal 3 AngriffsWaffen (Linke Seite, Mitte, Rechte Seite)
maximal 3 VerteidigungsWaffen (Links, Vorne, Rechts)

Bsp:
Xp-Limit: 40000
Mögliche Maximale Angriffswaffenstärke: 201
Somit können auf die Raumschiffs-Ebenen 1-3 Waffen angebracht werden, welche zusammen die 201 Waffenstärke nicht überschreiten darf.

Die Raumjäger können individuell bestimmte Bereiche Schützen:
Maximale Anzahl möglicher Raumjäger: 100
Taktik: Aggressiv zu Ausgewogen

Anzahl Raumjäger auf der Linken Seite: 35 (Waffe Links +10A)
Anzahl Raumjäger in der Mitte: 40 (Waffe Mitte +12A)
Anzahl Raumjäger auf der Rechten Seite: 25 (Waffe Rechts +7A)

Oder eben andersherum als Raumjäger-Verteidigung.


Dies sind bestimmt nicht alle Features die das System beinhalten wird und falls ich etwas wichtiges vergessen habe, macht mich einfach darauf aufmerksam und dann editiere ich es in den Post hinein :)
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Calideya »

Hammerman hat geschrieben: Was passiert, wenn man die 1 min einfach so verstreichen lässt?
SpoilerAnzeigen
Soabld die 1 Minute abgelaufen ist, wird deine Runde automatisch beendet.
Hammerman hat geschrieben: Was passiert mit aktivierten Modulen etc.? Laufen die in der Zeit weiter/ab?
Mir fällt dazu besonders folgendes ein:
Ich fliege mit 600 Energie durch die Gegend, bleibe mitten in nem Gebiet zum aufladen stehen und habe noch 1 min Zeit neue Gewürze abzugeben.
SpoilerAnzeigen
Die Energie wird Stillgelegt.
Wenn du also mit 350/400 Energie in einen Kampf verwickelt wirst, besitzt du eingefrorene 350 Energiepunkte.

Alle Zeiten: Ribium, Npc-Scanner, E-Boost werden nach dem Kampf um die Zeit erhöht, solange der Kampf gedauert hat. Sprich du gehst mit Restzeit von 5 Minuten E-Boost in den Kampf, nach dem Kampf hast du wieder die 5 Minuten.
Zuletzt geändert von Calideya am 18.06.2013, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Hammerman »

Hab noch keine Lust darüber richtig nachzudenken, aber folgende Fragen:

Was passiert, wenn man die 1 min einfach so verstreichen lässt?

Was passiert mit aktivierten Modulen etc.? Laufen die in der Zeit weiter/ab?
Mir fällt dazu besonders folgendes ein:
Ich fliege mit 600 Energie durch die Gegend, bleibe mitten in nem Gebiet zum aufladen stehen und habe noch 1 min Zeit neue Gewürze abzugeben.

Heute werde ich gekillt, fliege nach Lurdino und die Ene bleibt erhalten. Zumindest etwas ;)

Mit deinem System läuft die Zeit ab, wahrscheinlich ohne das ich eine Chance habe nach Lurdino zu kommen und wieder Gewürze abzugeben.
Das würde mich doch ziemlich nerven ^^
(btw... ebenso, falls der Energiebonus immernoch auf 100 zurückgesetzt wird, wenn der Centurio gekillt wird)

Steht einem die Energie durch die Quest dann eigtl. auch so im Kampf zur Verfügung? Durch den Abzug an Rüstungspunkten müsste sie es ja wenigstens zum Ausgleich.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Calideya »

Soabld die 1 Minute abgelaufen ist, wird deine Runde automatisch beendet.

Aktivierte Module spielen da keine Rolle, da derzeit keine Module im Kampfgeschehen mitwirken.

Die Energie wird Stillgelegt.
Wenn du also mit 350/400 Energie in einen Kampf verwickelt wirst, besitzt du eingefrorene 350 Energiepunkte.

Alle Zeiten: Ribium, Npc-Scanner, E-Boost werden nach dem Kampf um die Zeit erhöht, solange der Kampf gedauert hat. Sprich du gehst mit Restzeit von 5 Minuten E-Boost in den Kampf, nach dem Kampf hast du wieder die 5 Minuten.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Captain Erbse »

Klingt super. Müsste man aber praktisch mal testen...
Bild
---
ICH
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Muhkopf »

erst einmal danke dass du dich des "buh"themas pvp annimmst :)

die idee ist an sich klasse, endlich würde nicht mehr der mit der schnellsten verbindung gewinnen.

aber mir sind noch einige fragen offen geblieben:
Salome hat geschrieben:
  • Verteidigen/Angreifen => Runde wird beendet
  • Runde beenden => Runde wird beendet.
wo besteht da der unterschied? sollte nicht jede runde (außer die flucht) immer mit der kampfhandlung enden?

- Pro Runde bekommen beide Energiepunkte zugeschrieben.
macht es hierbei einen unterschied wieviel maximale energiepunkte (energiebooster) man hat?
sollte ich die runde zu ende laufen lassen, um dann mehr energie zu haben oder wird das rundenweiße abgerechnet?
kosten items dann noch die bisherigen werte?
Salome hat geschrieben:Hierfür kann man dann auch sein Raumschiff individuell für das PvP-System ausrüsten.
ich glaube ehrlich gesagt, du denkst hier etwas zu komplex. wenn ich nachher 10 verschieden angriffsmöglichkeiten habe (3a waffen, 3 vwaffen, jäger, 3 hülle) verwirrt das mehr als dass es nützt.

die ansätze sind aber goldrichtig: man sollte gezielt des gegners angriffswert, verteidigungswert oder jägerstaffel schwächen können bevor man sich auf ein beschießen des schiffrumpfes konzentriert.

das wären ja genau 4 möglichkeiten (was wäre rpg-typischer) und macht das ganze übersichtlicher finde ich.

oder was denkst du?



ps: wie viele runden sollte ein kampf deiner meinung nach gehen und wie sollte die xp berechnung ablaufen?
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Arkal95 »

1. gut das sich mal einer gedanken macht
2. der überraschungseffeckt entfällt komplett
3. ich hab besseres zu tun, als 5 minuten für einen kampf zu brauchen
4. teamwork nicht mehr möglich!
Bild
Vargas!
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2012, 19:37

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Vargas! »

Wäre das Jagdsystem davon in irgendeiner Weise betroffen, oder bleibt das bei dem bisherigen Klick-Bumm, so dass man da auch weiterhin mit den bestehenden Ausbauten sowie dem bisherigen Inventar und nur zwei Waffen (A- & V-Waffe) herumfliegt? D.h. die bis zu drei verwendeten Waffen würden auch nicht im Laderaum auftauchen sondern in einer Art separatem Profil gespeichert werden.

Das der Überraschungseffekt wegfällt, finde ich gut. Gerade die bisherige "Wegelagerei" war doch eher ein Grund für Streit.
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Arkal95 »

Ohne Überraschungseffekt is der einzige Sinn am PvP weg.. Der Spaß >.>
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Captain Erbse »

Arkal95 hat geschrieben:Ohne Überraschungseffekt is der einzige Sinn am PvP weg.. Der Spaß >.>
Stupides Doppelklicken macht Spaß? :D
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Arkal95 »

habe nie behauptet das überraschungseffeckt und neues pvp system nicht vereinbar ist... aber mit DIESEM system ist er nicht mehr vorhanden
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Calideya »

Da ist ja auch erst der Anfang. Es kann auch auf mehrere Flotten ausgelegt werden, dass wenn man in einer Flotte ist, auch mit einer Flotte angreifen kann.
Bild
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Abica »

Moinsen,

immer her , bin für alle Neuerungen Dankbar :-)

ach und *grins* die 5sec pause regelung nach 1 schlag.... naja finde das am falschen Ende aufgezäumt ...warum?

warum gibt es kaum PK Spiel ? -> onlinespieler zu wenig -> warum ? -> zuwenig allgemeine Spielerneuerungen dazu zählen

neue Gebiete mit neuen Npc , dazu neue Gruppennpc usw (siehe Ideen)

finde es gut das thema anzufassen - weiter gespannt sein will...

Abi^^ :roll:
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Captain Erbse »

push..
wird das noch was?
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Vorstellung eines neuen PvP-Systems

Beitrag von Lucius »

Abgestimmt hab ich schon vor längerer Zeit wie ich sehe - dagegen. Warum?
1.
Arkal95 hat geschrieben:...der Überraschungseffeckt entfällt komplett
- der bildet nun mal das Grundprinzip des PvP. Ein Bankräuber klopft auch nicht an und fragt
"Hallöchen, ich möchte gern Ihre Bank ausrauben! - Wie, Sie möchten das nicht? Na gut, dann zahl ich eben was ein."

2. Das vorne/hinten/rechts/links/oben/unten-Schild/Rüstung/RJ - Konzept klingt schon so kompliziert, dass man sich gar nicht erst damit auseinandersetzen will.

3. Bei 3 A/V-Waffen sind alle bisherigen höheren oder (für viel Geld) modifizierten Waffen überflüssig. Bei zwei gut ausgebauten Gegnern entscheidet im Pvp jetzt schon die Taktik - und die schnellere Leitung.

4. Warum sollte der Angreifer Nachteile haben? Gleich in der ersten Runde 3 Aktionen für jeden.

Was tun?
Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Klingt super. Müsste man aber praktisch mal testen...
Warum nicht als Kompromiss das alte PvP beibehalten und das neue System in einer Arena test/spielbar machen?
Gruß, Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Antworten