[IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Lucius »

So, hier mein Senf dazu:
Vargas! hat geschrieben:Mindestvoraussetzung für die Einführung:
  • Er muss auf jeden Fall frei zugänglich sein, damit man auch ohne Gasfelder oder Planet daran kommt, sonst sind Neulinge benachteiligt.
  • Man muss sicherstellen, dass jemand nicht im All strandet, weil der Treibstoff aus ist.
  • Man muss notfalls auch ohne Gold auf der Hand oder auf der Bank an Treibstoff kommen können.
zu überarbeitende Bereiche:
  • Neulinge: Das System verkompliziert Darkfleet noch mehr, außerdem muss Treibstoff-Erzeugung auch für sie möglich sein.
  • PvP: Das bisherige System benutzt eine Ressource für Items + Fortbewegung. In Zukunft ist es viel leichter vor einem Pk zu flüchten, wenn nicht Raketen eingebaut werden welche die Triebwerke/Treibstofftank aus der Ferne lahmlegen können.
  • NPCs farmen: wird einfacher, da getrennte Ressourcen für Fortbewegung + Angriffe verwendet werden. Fände ich als Jäger super weil es auf den ersten Blick effektiveres Farmen ermöglicht...
  • anwendbare Items/Module: Wenn man Batts aufwerten will, müssen die E-Anforderungen aller Items gesenkt werden.
Möglicher Einbau:
Vargas! hat geschrieben:
  • Ribium fungiert als Treibstoff, je nach Mark bekommt man eine bestimmte Menge. [...]
  • Auftanken an Raumstationen gegen Geld – ermöglicht Nachschub im All.
  • Auftanken an der speziellen Sprungboje im IHZ – hier erhält man im Tausch gegen Energie eine bestimmte Menge, allerdings nur bis zu einer gewissen Tankfüllung. Wer mehr Treibstoff haben will, muss zahlen.
Da bringt Vargas gute Ideen, aber die Integrierung der Gasfelder gestaltet sich dann problematisch. Dazu ein paar Anregungen/Hinweise/Ideen:
  • Wie gesagt, keine allzu großen Nachteile für Neulinge
  • Von der Ausgestaltung der Gasfeld-Fabrik hängt es ab, ob man Treibstoff unter Spielern handelbar macht
  • Soll die Gasfeld-Fabrik ein ausbaubares Gebäude sein? Welche Ressource ist zum Ausbau nötig?
  • Die Anzahl der eigenen Gasfeld-Fabriken sollte begrenzt werdne: entweder absolut (je nach Produktivität xy Stück pro Spieler) oder über die Kauf/Ausbaukosten.
Da bis dato noch kein überzeugendes Gesamtkonzept vorliegt bin ich erstmal dagegen, sorry.

Edit: formatiert
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Captain Erbse »

Man sollte es auch so umsetzen, dass dies wirklich ein neuer Beruf wird und keine Nebenbeschäftigung zu den eigentlichen Hauptaufgaben.
Sonst haben am Ende wieder alle diese Treibstoffraffinierien und insbesondere die Reichen wieder richtig viele / gute.
Die Raffinieren sollten
- notwendig sein (sodass Spieler sie auch errichten; könnte man Treibstoff zu leicht anderweitig bekommen, bekommen Spieler, die solche Raffinieren haben, zu wenig / kein Geld)
- aufwendig sein (sodass man sich schon darauf spezialisieren sollte - nicht, dass man 1x am Tag dort "erntet" und ansonsten jagt etc. Sonst wird es nur eine neue Geldquelle, die am Ende jeder besitzt)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Hier mal noch ne alternative Idee zu dieser Änderung:

Abkürzungen:
T = Treibstoff
TG = Treibstoffgas
GM = Goldmünzen
K = *1000

Veränderungen:

- Reservebatterien umstrukturieren auf Treibstoffauffüllung.
- Batts M1 werden aus den RS entfernt und sind somit nurnoch über Gravitationsloch dropbar.
- RS im Uni bekommen die Funktion, Treibstoff aufzufüllen. Dies geschiet mit 1T = 1GM
- Ribium-Treibstoff senkt bei aktivierung den Verbrauch pro Feld.
- Gasfelder lassen sich abbauen, in Behälter gespeichert an den Planis in Treibstoff umwandeln.
- Treibstoffgase liefern je nach Verarbeitung 1k - 10k Treibstoff. (Vlt. in Verbindung mit den Kristallanordnungen entsprechend kapseln)
- Pro Sekunde wird 0.5 TG produziert. (Pro Tag 43200) Wer also aktiv spielt, muss dennoch auf Treibstoffgase zurückgreifen.
- Der Treibstofftank besitzt standardmäßig ein Fassungsvermögen von 100k und ist durch modifikationen erweiterbar auf 250k
- Das Fliegen verbraucht pro Feld 10T und mit Ribium 5T
- Energie wird auf 1e/s gesetzt. (Items werden angepasst, da keine Batts mehr energie aufladen)
- Energieregenerator bleibt wie er ist, er lädt nur die Energie auf bei deaktiviertem Flugmechanismus. (Nützlich beim Raumsprung)
- Das Farmen wird durch ausgeglichene Regeneration balanciert.
- Gewürze werden vorerst deaktiviert. (Dazu wird später ein komplexeres System mit Fraktionskriegen kommen, worin sie wieder verwendung finden werden.)
- Neulinge die noch kein Monat spielen haben nur einen Treibstoffverbrauch von 5T/Feld.
- Neulinge werden in die Materie der Treibstoffe durch Missionen eingeführt. (Diese Missionen liefern anfangs über das Tutorial auch entsprechend Treibstoff)

PvP:

- Es werden Raketen eingebaut, die auf längere Distanzen die Triebwerke lahmlegen können. (Diese Raketen verbrauchen 100e und je nach Markerhöhung erhöht sich nur die Stärke der Lahmlegung, somit sind 2 maximal einsetzbar im Kampf)
- Sind die Triebwerke heruntergefahren, befindet sich das Schiff in Verteidigungsposition. Darin kann nicht angegriffen werden.
- Schiffe im Verteidigungsmodus bekommen nur 10% des Schadens zugefügt und richten dem anderen Schiff auch nur 10% Schaden zu.
- Gezieltes Einsetzen von PvP-Items ist demnach erforderlich.
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Hammerman »

Weil wir ja jetzt nen Testlauf haben, muss ich wohl auch meinen Senf dazugeben ;)

Prinzipiell finde ich die Idee interessant, möchte aber darum bitten das System erst fest einzubauen, wenn es (nahezu) fertig durchdacht und fertiggestellt ist.

Gut finde ich, keine fixen Stationen zu haben, sondern die Gase wie Asteroiden abzubauen.
Allerdings sollte Treibstoff nicht 1T=1GM kosten, weil ich das besonders für Neulinge für zu teuer halte.
Die Verarbeitungsmöglichkeit der Gase finde ich auch gut, allerdings muss dann klar sein, wie wichtig Planeten sein sollen: Bei Verarbeitung am Plani werden sie sehr wichtig, bei einer Station am Materienlabor bleiben Planis wie sie sind.


Mir stellt sich dazu auch die Frage, ob der Sprungantrieb noch korrekt balanced ist, wenn Fortbewegung und Antrieb komplett unabhängige Energiequellen haben.
Zudem gibt es bisher durch die Gewürze die Möglichkeit gleichmäßig die Anzahl Sprünge bzw. zurücklegbare Felder zu erhöhen (mit 600 Energie kann ich z.B. drei Sprünge nacheinander ausführen bzw. ein mittleres Gebiet leerräumen)
Während fürs NPC Farmen in dem Treibstoffsystem eine Möglichkeit geschaffen wurde, mehr Felder zurückzulegen, gibt es diese Möglichkeit für Sprungantriebsnutzung nicht.
Dies wird unter anderem die Missionen in der Infozentrale beeinträchtigen.

Das im Hinterkopf stelle ich mir die Frage, warum sollten Batterien nicht auch weiterhin die Energie aufladen? Dafür sollte es in jedem ein Item geben.
Von mir aus können alle momentan vorhandenen Batts umgewandelt werden, aber keine zusätzliche Energiequelle zu haben ist irgendwie doof.
Oder willst du das nutzen, um dadurch das PvP komplett zu ändern?

Zum Thema PvP stellt sich mir die Frage, wie die lahmgelegten Triebwerke funktionieren sollen.
Ok, man kann sich nicht mehr bewegen. Aber was ist mit dem Sprungantrieb? Funktioniert der Weiterhin?
Kann ich lahmgelegte Triebwerke noch herunterfahren?


Fragen über Fragen... :)

Grüße
Hammerman
Scotty
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2013, 08:52

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Scotty »

Ich würde gerne eine Analogie zum Toyota Prius haben. Der hat einen Hybridantrieb. Zunächst wird Treibstoff getankt. Der wird mittels einen kleinen Motors mittels Generators in Strom umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Dieser gespeicherte Strom kann zum Fahren in der Stadt oder zum zusätzlichen Beschleunigen auf freier Strecke verwendet werden. Auf der freien Strecke wird normalerweise der Treibstoff verwendet. Damit hat man mehr Leistung und kommt auch recht weit. Der Elektroantrieb kann ihn in besonderen Situationen (überholen, vor der Polizei flüchten, Strassenrennen, ...) zusätzlich beschleunigen. Was er noch nicht hat, was ich aber sinnvoll finden würde, wäre eine zusätzliche Schnittstelle, um z.B. an Steckdosen Strom direkt zu tanken.
Für die Umsetzung dieses Prinzip ins Spiel würde ich folgende Analogie vorschlagen:
Zunächsteinmal habe heute alle Batterien (Energiespeicher) an Bord und fliegen mit sauberem Strom. Demnächst wird es eine Weltraumwerkstatt geben, die einen gasbetriebenen Motor und eine Generator einbaut. Beide lassen sich natürlich auch aufpimpen vom kleinen Diesel zum großen V8 oder sogar W12 Motor. Natürlich wird auch zusätzlich zur Batterie zukünftig auch ein Tank benötigt. Auch dieser kann natürlich aufgepimpt (vergrößert) werden.
Ab jetzt kann man die Batterie mittels Solarpanelen auffüllen. Ein kleines ist von Anfang an an Board. Auch diese Solarpanele lassen sich in der Größe und in der Leistungsfähigkeit vergrößern. Bei Raumstationen gibt es sowohl Steckdosen für den Strom zum Schnellladen, als auch Treibstofftankstellen.
Der Treibstoff kann auch selber hergestellt, verbraucht und verkauft werden. Dazu muß zunächst Gas eingefangen, an Bord in Behältern gespeichert und in Raffenerien in Treibstoff konvertiert werden.
Es gibt öffentlich Raffenierien (Raiffeisen-Prinzip) und natürlich auch teure private Raffenerien auf den eigenen Planeten.
Man könnte das ganze auch noch um Tankschiffe ergänzen, die den Treibstoff zu den öffentlichen Tankstellen transportieren, um den Treibstoff an die Tankstellen zu verkaufen. Oder um kleine Drohnen, die die Gasbehälter von den Abbaustellen zur Planeten Raffenerie transportieren.

Ich gebe zu, daß ich mir jetzt nicht so viele Gedanken um die aktuellen Funktionen gemacht habe. Da aber im Moment sowieso Tote Hose ist, könnten wir ja mal die Gelegenheit nutzen, ein bischen aufzuräumen. Vielleicht gelinkt ja ein Neustart?
8)
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Captain Erbse »

Interessante und große Änderung... mal sehen,w ie sich das entwickelt insb. Richtung Pvp
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

@Hammerman:

Oben bei meiner Liste habe ich vermerkt, dass mit dem System die Gewürze verändert werden.
Neulinge bekomme davon erstmal nichts mit, da sie am Anfang mit Treibstoff versorgt werden.

Energie bleibt also Konstant auf 200, jenachdem welcher Bonus natürlich hinzukommt (E-Booster, Spezialfähigkeit etc)
Der Raumsprung denke ich ist nach wie vor balanced, denn es wird ja keine Möglichkeit geschaffen permanent zu warpen, sondern in einem Zeitfenster.
Der Raumsprung legt natürlich viel mehr Felder zurück als wenn man Fliegen würde, somit muss es an die E gekoppelt werden da dies ein anderer Mechanismus ist der hohe Energiekosten hat.
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Hammerman »

Calideya hat geschrieben:@Hammerman:

Oben bei meiner Liste habe ich vermerkt, dass mit dem System die Gewürze verändert werden.
Neulinge bekomme davon erstmal nichts mit, da sie am Anfang mit Treibstoff versorgt werden.

Energie bleibt also Konstant auf 200, jenachdem welcher Bonus natürlich hinzukommt (E-Booster, Spezialfähigkeit etc)
Der Raumsprung denke ich ist nach wie vor balanced, denn es wird ja keine Möglichkeit geschaffen permanent zu warpen, sondern in einem Zeitfenster.
Der Raumsprung legt natürlich viel mehr Felder zurück als wenn man Fliegen würde, somit muss es an die E gekoppelt werden da dies ein anderer Mechanismus ist der hohe Energiekosten hat.
Es ist nicht so, dass ich dein System nicht verstanden hätte.
Momentan ist es jedoch so, dass dank der Gewürze problemlos mehrere Sprünge hintereinander absolviert werden können.
Dies wäre dann leider nicht mehr möglich.
Während dies für das NPC-Farmen nicht weiter tragisch bzw. das neue System für das Farmen sogar förderlich ist, werden die Aufträge der IZ abgeschwächt.
Die Aufträge der IZ benötigen halt sehr viele Sprünge.
Ist es dabei beabsichtigt, dass man dann weniger Aufträge absolvieren kann?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Captain Erbse »

Hammerman hat geschrieben:
Calideya hat geschrieben:@Hammerman:

Oben bei meiner Liste habe ich vermerkt, dass mit dem System die Gewürze verändert werden.
Neulinge bekomme davon erstmal nichts mit, da sie am Anfang mit Treibstoff versorgt werden.

Energie bleibt also Konstant auf 200, jenachdem welcher Bonus natürlich hinzukommt (E-Booster, Spezialfähigkeit etc)
Der Raumsprung denke ich ist nach wie vor balanced, denn es wird ja keine Möglichkeit geschaffen permanent zu warpen, sondern in einem Zeitfenster.
Der Raumsprung legt natürlich viel mehr Felder zurück als wenn man Fliegen würde, somit muss es an die E gekoppelt werden da dies ein anderer Mechanismus ist der hohe Energiekosten hat.
Es ist nicht so, dass ich dein System nicht verstanden hätte.
Momentan ist es jedoch so, dass dank der Gewürze problemlos mehrere Sprünge hintereinander absolviert werden können.
Dies wäre dann leider nicht mehr möglich.
Während dies für das NPC-Farmen nicht weiter tragisch bzw. das neue System für das Farmen sogar förderlich ist, werden die Aufträge der IZ abgeschwächt.
Die Aufträge der IZ benötigen halt sehr viele Sprünge.
Ist es dabei beabsichtigt, dass man dann weniger Aufträge absolvieren kann?
Man kann auch mit Solarkapseln und WL-Generatoren gut genug umherspringen. Zu gut, finde ich.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Ihr könnt den E-Reg dafür ständig benutzen und erlangt dadurch genauso viel E, wie sie ohne E verschwenden.

Das Grundprinzip eines Farmers ist das Fliegen.

Auftragsspieler fliegen nur kurz und nicht oft. (meistens wartend an Stationen)
Gewürze geben nur einen Bonus, wenn man seine Energie am Plani auflädt oder AFK ist.

Denn Sprungantrieb kostet 190e, kann direkt Springen und nichts geht verloren (falls man nur 200e hat).
Steht man jetzt AFK, hat man bis zum Maximum nur einen Buffer der mitläuft. Man kann es als Speicher ansehen.

Das was du verwechselst ist die AFK-Zeit mit der Spiel-Zeit.
Spiel man aktiv, geht nichts verloren, das Balancing bleibt vorhanden wie zuvor auch. Spiel man inaktiv verliert man das was vorher im Buffer war, da man nicht direkt per Raumsprung springt.
Bild
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Timo3681 »

Ich finde das mit dem Schiffstreibstoff Super.
Die Gebiete sind auch schneller leer als vorher. Wie wärs wenn man auch alle Gebiete größer macht? z.B. die Größe wie Grubznug.
Benutzeravatar
Evil Sonny
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008, 13:37
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Evil Sonny »

und nun nähern wir uns immer mehr Freewar ;) zeit pro feld zum fliegen -__-
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Zeit pro Feld? Muss man nicht verstehen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Die Wölfin »

Calideya hat geschrieben:Zeit pro Feld? Muss man nicht verstehen :roll:
ich denke mal er bezieht sich auf den Beitrag von Seite 1:
Kapsonfire hat geschrieben:Ich würde Energie auf 1.0e/s machen.
Fliegen ohne Treibstoff dauert 5 Sekunden pro Feld und 10 Energie (Impulsgeschwindigkeit)

Und fliegen mit Treibstoff 1 Energie und 0 Sekunden pro Feld.

Rest kann meiner Meinung nach bleiben.
Antworten