XP handelbar machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

XP handelbar machen

Beitrag von Muhkopf »

Ich würde mich freuen, wenn XP handelbar wären.

Der Vorteil für große Spieler ist klar: wenn man zB den Beruf eines Astrojägers oder Händlers ausübt, will man nicht unbedingt selber XP erjagen.
Die 25 XP täglich sind ja kein Problem, aber wenn man nach und nach noch ein paar tausend XP zulegen will, wäre Zukaufen die angenehmere Wahl.
Falls ich wieder ans Limit gehen würde, hätte ich 6k XP vor mir...

Auch wenn man mal in Geldsorgen gerät ("Oh je, mein Sponsi läuft morgen aus!") könnte man so schnell an das nötige Gold kommen.

Der Vorteil für kleine Spieler sieht für mich so aus: man muss viele XP vernichten, bevor man das AL auf die IS-grenze bekommt. So könnte ein neuer Spieler also zusätzlich XP verkaufen, bis er näher am Limit ist und sich damit besser in der teuren Welt von DF zurecht finden.


Um die Funktion einfach zu halten, könnte man am Erfahrungsspeicher entweder einen Kaufe/Verkaufe-Markt einrichten oder aber eine Verkaufsfunktion wie bei der Zita integrieren.


... und riecht das nicht schon nach einem neuen dk? ;)


rückmeldungen bitte :)

/edit1: text angepasst
Zuletzt geändert von Muhkopf am 02.05.2014, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: XP handelbar machen

Beitrag von Muhkopf »

nachtrag:

das könnte man auch mit einem beruf verbinden...

"trainer" oder so was....

einfach einen %tualen verlust bei dem xptransfer einbauen, der sich mit dem beruf abschwächen/ausgleichen/umkehren lässt.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: XP handelbar machen

Beitrag von Lucius »

Wäre dagegen für XP-Transfer noch ein System einzurichten. Es gibt schon genug Möglichkeiten um als Neuling an Xp zu kommen, und als größerer Spieler schafft man durchaus 1k XP pro Stunde zu erfarmen.
Und jeder Kill gibt 25 Xp...

Gruß, Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: XP handelbar machen

Beitrag von Muhkopf »

also ich muss zugeben, ich war eine weile lang weg...
aber wie ich (und das wiki) das sehe, gibt es nur 2 möglichkeiten, an xp zu kommen.
1.) kampf gegen npcs
2.) kampf gegen spieler

da der kampf gegen spieler für neulinge wegfällt, bleibt also nur eine wahl, nämlich 46000 NPCs (minimun) zu töten.
angenommen man braucht pro kill 10 sekunden (also arbeitet man schon mit eav) benötigt man zum hochleveln derzeit 460.000 sekunden oder 127,777 stunden ununterbrochenes spielen, zuzüglich reparieren und items einlagern gehen.
>>findest du das ist genug?


auch bei deinen großen spielern scheinst du dich etwas zu verkalkulieren:
da es kaum noch aktive spieler am limit gibt, fällt das pvp (fast) weg, zumindest ist es zu vernachlässigen.
um also 1000xp in einer stunde zu machen, müsste man also mit 3,6 sekunden pro xp auskommen...
>>das halte ich für unrealistisch, vor allem da einige spieler (wie ich) nicht viel jagen gehen (wollen), sondern eher andere dinge im uni veranstalten :)
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: XP handelbar machen

Beitrag von Lucius »

Neulinge: du vergisst die Förderung an der XP-Station im IGHZ: 50% (!!!) des Ausbaulimits, sofern man im IGSchutz ist, und das alle paat Stunden - Clanis von mir haben so innerhalb ner Woche am Limit gespielt.

Alte: 3,6 s/Xp bzw. NPC ist gut möglich. Habe heute im Gargomkampf innerhalb der ersten Stunde 880 Punkte = 880 NPCs = 880XP gemacht. Und das ohne Ribium + Batts, mit Ribium schafft man locker 1k.

du warst echt zu lange weg :D

und wenn du nicht NPCs/Spieler jagen willst, warum willst du dann XP aufbauen?!
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: XP handelbar machen

Beitrag von Muhkopf »

du hast völlig recht. :)

die xp zuschüsse hatte ich vergessen, da kommen viele xp zusammen.
Lucius hat geschrieben:Clanis von mir haben so innerhalb ner Woche am Limit gespielt.
aber ihr AL lag bestimmt noch immer im keller. das läd nur "böse" pks dazu ein, sie als zielscheibe zu sehen.
und das führt über kurz oder lang dann zu inaktivität, denn wer will schon gebasht werden.

so würde der xphandel zum goldbrunnen für spieler im IS werden.

ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich schlecht finden soll... immerhin muss man schon zugeben, dass ein neuling wirklich viel nachzuholen hat...
Lucius hat geschrieben:und wenn du nicht NPCs/Spieler jagen willst, warum willst du dann XP aufbauen?!
für mich geht es in df mit darum, alles ersammelt zu haben.
dazu gehört neben einer umfangreichen waffen-, software und modulsammlung auch eine vollständige forschungsliste und ein volles XP und AL limit.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Antworten