Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Scotty
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2013, 08:52

Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Scotty »

Ich würde gerne eine Sonde für eine langjährige Mssion haben, wie die Voyager. Einmal abgeschickt fliegt sie bis in alle Ewigkeit an die Grenzen des bekannten Weltalls (und darüber hinaus). In unregelmäßigen Abständen schickt sie Daten von der Reise nach Hause. Die Daten brauchen auch immer länger für den Heimweg.
Unterwegs läd sie ihre Batterien an Sonnen mit Hilfe von Solarpanelen auf und betreibt ihren Ionenantrieb mit Hilfe von Sternenstaub, den sie mit Hilfe eines mobilen Tiefenscanners einsammelt. Vorstellbar wäre auch ein Fusionsreaktor, der dem Tokamak eine sinnvolle Anwendung zuordnet.
Diese Sonde würde man sich an seinem Planeten zusammenbauen können und von dort oder aus seinem aktiven Raumschiff heraus starten können.

Ob das ganze über ein Quest oder eine ganz offizielle Werkstatt zusammengefügt wird, ist nicht so wichtig. Spannend wird es natürlich dadurch, wenn man alle notwendigen Items von Anfang an kennt und dann mit dem Sammeln einige Zeit benötigt. Entweder weil die Items viel Geld kosten oder von manchen Items sehr viele benötigt werden oder weil manche Items recht schwer zu bekommen sind. Das ganze ist mehr als Luxus item oder autonomes Raumschiff zu sehen, da man zwar regelmäßig Daten oder Bilder aus fernen Bereichen bekommt, sie aber nicht direkt verwenden kann, da die Sonde nicht angesprungen werden kann. Oder die Sonde kann ein Software Update erhalten und kann dann auch mit einem Sprungantrieb angesprungen werden. Sie ist einfach eine Art Pfadfinder in die Tiefen des Weltalls. Wer genug Geld und Langweile hat, kann sich auch mehrere bauen und in unterschiedliche Richtungen losschicken
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Captain Erbse »

Was ist denn der Hintergedanke bzw. der Nutzen?
Reines Luxusitem, okay... aber ganz ohne Funktion?


Btw ist die Idee des verzerrten Funks (aufgrund der Distanz) ne ganz coole Idee. Wären zumindest der öffentliche Funk, Hologramme, Warendrohnen, Kopfgeldjäger-Sendungen (aus Gargom), etc. etwas verzerrt, wäre das Ganze ja wesentlich realistischer. Gewisse Funkbotschafen, die erst Hunderttausende an Felder zurücklegen müssen, dauern nun einmal. Notrufe, aber auch Handelsfunksprüche wären so etwas verzerrter. Hätte irgendwie was.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Die Wölfin »

Wenn man die Sonden dann anspringen könnte wäre das genial :)
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Calideya »

Peilsender ;)
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Captain Erbse »

Kurzstrecken-Sprungantrieb Mark I
Dieser Sprungantrieb hat ein eingebautes Ortungsgerät, das es dir erlaubt Peilsender als Zielkoordinaten auszuwählen. Allerdings verfügt dieser Antrieb über eine maximale Reichweite von 500 Feldern.

Kannste knicken... das dauert irgendwann zu lang.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Die Wölfin »

Na, 500 Felder sind ein bischen wenig, wenn die Sonde nahezu ewig fliegen soll und der Peilsender hält auch nur ein paar Tage
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Die Wölfin »

Btw.
Captain =/\= Erbse hat geschrieben: Btw ist die Idee des verzerrten Funks (aufgrund der Distanz) ne ganz coole Idee. Wären zumindest der öffentliche Funk, Hologramme, Warendrohnen, Kopfgeldjäger-Sendungen (aus Gargom), etc. etwas verzerrt, wäre das Ganze ja wesentlich realistischer. Gewisse Funkbotschafen, die erst Hunderttausende an Felder zurücklegen müssen, dauern nun einmal. Notrufe, aber auch Handelsfunksprüche wären so etwas verzerrter. Hätte irgendwie was.
gibts doch schon:
Du empfängst einen ungerichteten Funkspruch der Kasilon-Fraktion. Der Funkspruch ist stark verzerrt und lässt auf eine Kampfhandlung schliessen:
"Intergalaktische Schutzbehörde...Frachter...abgefangen...Eigene Schiffe...beschädigt...Vernichtung...unmöglich...Position... X: xxx xxx Y: xxx xxx."
Danach reisst der Funkspruch ab.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von Captain Erbse »

Ich meinte das eher allgemein für alle Hologromme und den ÖF u.a.
Bild
---
ICH
knalleknuten
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2011, 22:05

Re: Tiefensonde (Voyager / Pathfinder / ...)

Beitrag von knalleknuten »

Ich finde die Idee auch toll.
Allerdings denke ich es sollte sich auf eine Sonde pro Planet beschränken, vielleicht sogar pro Spieler. Auch anspringen finde ich zuviel des Guten. Es sollte wirklich nur ein Forschungsding sein.

Die Teile der Sonde könnte man immer mehr spezialisieren bevor man sie los schickt. Damit gäbe es dann häufigere Funksprüche und weniger verzerrte. Vielleicht auch eine verzerrte Umgebungskarte die sich je öfter und je weniger verzerrter abrufen lässt, je besser die Teile sind mit denen man die Sonde losgeschickt hat. DIe Lebensdauer der Sonde sollte man auch ausbauen können und eine neue erst loschicken können wenn die alte verloren ist.

Beim Sondenbau könnte man durchaus auch die Dioden einbeziehen und damit spezialisierte Sonden entsprechend des eigenen Jobs ausbauen die nach NPCs/Astros/Wurmlöchern, etc suchen.

Vielleicht lässt sich daraus auch einige neue Forschungen basteln oder sogar ein Job, Sondenforscher oder Sondenkonstrukteur.
Antworten