Umbau des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Bling »

Diese Idee soll das Kampfsystem grundlegend ändern.
Ich versuche es an dieser Stelle nur grob zu umreißen. Formeln für die Berechnung fehlen noch.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war folgende:

Es soll ein Kampfsystem entstehen, welches:
Länger dauert als nur wenige Sekunden,
Viel mehr Möglichkeiten bietet, als das bisherige,
In dem auch der Zufall eine kleinere Rolle spielt,
Welches die Möglichkeit der Kampfbeteiligung mehrere Schiffe bietet,
und das auch auf NPCs angewendet werden kann.


Als erstes müsste das Angriffsmenü geändert werden, statt nur Direktangriff und Einzelangriff würden viel mehr Angriffslinks zur Auswahl stehen:
Das Ganze sieht dann aus wie folgt:

Beispiel NPC (NPC) - Angreifen

Wenn man auf Angreifen klickt, öffnet sich das Angriffsmenü:

Ungezielten Angriff ausführen
Dadurch wird zufällig eines der gegnerischen Systeme beschädigt. Oder:
Dadurch werden alle gegnerischen Systeme nur in geringen Maße beschädigt.
(dieser Angrifslink steht immer zur Verfügung)

Angriff auf die Schilde ausführen
Dadurch wird der Schildzustand des Gegners verringert. Die Schilde schützen jedes andere Schiffssystem.

Angriff auf die Primärwaffen ausführen
Dadurch wird der Zustand der gegnerischen Primärwaffensysteme veringert. (gemeint sind hier die Angriffswaffen. Je nach Angiffsstärke, gegnerischem Schildzustand und Verteidugung werden den Waffen Prozentpunkte abgezogen, bis sie je nach erforschter Stufe Wafentechnologie unbrauchbar werden)

Angriff auf die Sekundärwaffen ausführen
Dadurch wird der Zustand der gegnerischen Sekundärwaffensysteme veringert. (gemeint sind hier die Verteidigungswaffen. Wie bei den Primärwafen)

Angriff auf die Energiesysteme ausführen
Dadurch wird die Energie des Gegners verringert,was sich direkt auf den gegnerischen Antrieb auswirkt. (dadurch kann z.b. eine Flucht in den Hyperraum verhindert werden, außerdem werden die gegnerischen Handlungsmöglichkeiten aufgrund Energiemangels eingeschränkt)

Angriff auf die Kommunikation ausführen
Dadurch wird die gegnerische Funkanlage beschädigt. (so könnte auch ein Notruf verhindert werden)

Angriff auf den Hangar ausführen
Dadurch können einzelne gegnerische Raumjäger zerstört werden. (oder an was auch immer gehindert werden)

Angriff auf die Kommandozentrale ausführen
Dadurch wird die gegnerische Kapfkontrolle herabgesetzt. (das wirkt sich direkt auf das generische Glück bei seinen Aktionen aus)

Weitere Angriffslinks könnten im Bedarfsfall hinzugefügt werden.
Da sollten keine Grenzen gesetzt sein. (z.b. für einzelne Quests, Aufträge, oder besonders starke NPCs)

Die Angriffsstärke wird jeweils berechnet durch die Stärke der Angriffswaffe, welche noch weiter verstärkt wird durch die Angriffstärke des Schiffes. (Ausbauten)

Zwischen den einzelnen Angriffen sollte eine Mindestzeit liegen. (1-2 sekunden)

Die Raumjäger sollten einzeln gesteuert werden können, außerdem könnte man verschiedene Raumjäger einführen, welche sich in den Werten und im Preis unterscheiden.
(z.b. Bomber, Abfangjäger, stärkere Versionen derselben,...)
Es sollte ein extra Menü vorhanden sein, in welchen man einstellen kann, wie sie sich während des Gefechtes verhalten sollen. Das sähe dann aus wie folgt:

Hangar: 0 von 38 Raumjäger

Wenn man auf Hangar klickt öffnet sich folgendes Menü:

Hier kannst du einstellen wie sich deine Raumjäger während eines Gefechtes verhalten sollen:

Das eigene Schiff verteidigen
Deine Raumjäger werden während des Gefechtes deine Verteidigung verstärken.

Das gegnerische Schiff angreifen
Deine Raumjäger werden während des Gefechtes deine Angriffe auf die gegnerischen Systeme verstärken.

Die gegnerischen Raumjäger angreifen
Deine Raumjäger werden während des Gefechtes veruchen gegnerische Raumjäger zu zerstören.


Natürlich würde es keinen Sinn machen mit Bombern auf die gegnerischen Jäger loszugehen. Deshalb sollte man je nach Spielweise schon beim Enkauf darauf achten was man vor hat)

Die Auswirkungen der verschiedenen Raketen sollten so bleiben wie bisher.

Das ganze System könnte nun ganz einfach auch auf NPCs angewendet werden, die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt.
Ich dachte dabei primär an die großen NPCs, wie Konstrukt, und Zerstörer. Allerdings sollte es mit ausreichender Stärke auch möglich sein trotz des neuen Systems die kleinen NPCs mit einem ungezielten Angriff zu zerstören, also könnte es auch für alle eingebaut werden.
(andernfalls würde das Jagen sehr mühsam werden)

An dieser Stelle muss ich kurz mit FW vergleichen, wo es wirklich schwierig ist, neue, spannende Unique -NPCs einzubauen, weil einfach die Möglichkeiten nicht gegeben sind. Deshalb sind die neuen NPCs zwar schwer, aber irgendwie öde. (empfinde ich jedenfalls so)
Hier würden sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Als Beispiel:
Die Kampfstation der Kopfgeldjäger: Hier könnte ein zusätzlicher Angriffslink hinzugefügt werden, um die Hauptwaffe der Station auszuschalten. Außerdem soll sie besonders viele und starke Raumjäger erhalten.
1. Das Feuer aller beteiligter Schiffe wird zuerst auf die Hauptwaffe konzentriert, dabei sollen die eigenen Raumjäger die Schiffe gegen die feinlichen Raumjäger verteidigen. Ist die Hauptwaffe zerstört, werden die Angriffe auf die gegnerischen Raumjäger und die Schilde konzentriert.
2. Alle Schiffe und deren Raumjäger greifen ohne Rücksicht auf Verluste das Energiesystem der Station an, ohne Energie werden die Hauptwaffe sowie die Schilde der Station versagen.
3. Es wird sich auf einen langen Kampf eingestellt und jedes Schiff greift ein bestimmtes gegnerisches System an. Wenn es Schaden nimmt,regeneriert es erstmal in einiger Entfernung.
(dabei kann die Kampfstation natürlich immer nur einen Gegner angreifen, nicht alle gleichzeitig, wen es dabei trifft sollte der Zufall entscheiden)

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.

Es sollte auch ein Zufallsfaktor eingebaut werden, welcher zwar gering sein sollte, aber dennoch spürbar, einfach, damit nicht der gesamte Kampfverlauf vorher berechnet wird. Ich dachte da an plus-minus-5-10% bei jeder Aktion.
Der Zufall beschreibt dann das Glück für jede Angriffs-, oder Verteidigungsaktion.

Es besteht jetzt auch die Möglichkeit, Kämpfe zwischen mehreren Schiffen auszutragen, z.B. könnten zwei kleinere einen Großen angreifen. Allerdings müsste hier noch eine Sperre eingebaut werden, die ein Ausarten verhindert.
Als negatives Beispiel: es könnten sich 5 Spieler zusammentun, und an einem Wurmloch durchkommenden Schiffen auflauern, welche dann keine Chance hätten. Dies sollte dann durch eine (vielleicht xp-abhängige Sperre verhindert werden.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mehrere Waffen am Schiff anzubringen. Ich meine, wir steuern immerhin große Mutterschiffe, warum sollten die nur mit einem Laser ausgerüstet sein...
Das ganze natürlich nur in einer bestimmten, eventuell durch Forschung erweiterbaren Grenze, um unbesiegbaren Schiffe zu vermeiden.

Es könnten auch neue Module eingebaut werden, welche den Angriff auf die verschiedenen Schiffsysteme des gegners durch scannen überhaupt erst ermöglichen.
Ohne eines dieser Module würde dann der entsprechende Angriffslink nicht zur Verfügung stehen.
Das würde einen allgemeinen Angriffslink erfordern, (falls man gar keine Module dabei hat), mit welchem ein ungezielter Angriff ausgeführt wird.
Diese Module sollten erst ab einer bestimmten Erfahrung des Spielers zu erreichen sein, um einerseits den Einstieg in das neue Kampfsystem zu erleichtern, und anderseits um die Möglichkeiten für ein immer komplexeres Kampfsystem mit wachsendem Alter des Universums ofen zu halten.
Gleiches gilt für die verschiedenen Raumjäger.

Bleibt noch übrig, den Kampfverlauf im Spiel darzustellen und es gleichzeitig übersichtlich zu halten.
Dazu dachte ich mir folgendes:
Es sollte auf jeden Fall der gesammte Kampfverlauf im Kampfbericht festgehalten werden, um ihn nach dem Kampf einzusehen und festzustellen, warum man zerstört wurde, oder auch wie man das nächste mal efektiver vorgehen könnte.
Hier wird auch ersichtlich mit welchem Angriff wieviele Prozentpunkte von welchem System abgezogen wurden.

Dagegen sollte der Feldchat nur dazu genutzt werden, um die einzelnen Angriffe und den Moment, in dem eines der Systeme ausfällt festzuhalten.
Als Beispiel:

SpielerA führt einen Angiff auf die Schilde von BeispielNPC
BeispielNPC führt einen Angriff auf den Hangar von SpielerB und vernichtet 3 Raumjäger
SpielerC führt einen Angiff auf die Schilde von BeispielNPC
Die Schilde von BeispielNPC versagen
SpielerB führt einen ungezielten Angriff auf BeispielNPC

Vorteile und Nachteile habe ich versucht hervorzuheben, bleibt noch zu sagen, dass es sicher ein extremer Aufwand währe, alles so umzubauen.
Ob es sich lohnen würde dürft ihr jetzt entscheiden.
Zuletzt geändert von Bling am 30.11.2007, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

hmmm langer text, aber warum nicht? So ein Kampfsystem mit mehr möglichkeiten ist ja dann auch spannender...
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Gandalf »

Finde ich viel zu kompliziert (oder ich habe den Text einfach nicht kapiert). Denn ich stell mir grad einen Neuling, vor der das noch nie gespielt hat, wie soll der da denn noch durchblicken?
Allerdings finde ich das Zufallsprinzip ganz gut!
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

hast recht...
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Bling »

Hatte mir eigentlich ein paar mehr Komentare erhofft :(

Wegen der Kompliziertheit: Ich sehe das eigentlich nicht so, klar wird es nicht ganz einfach da durchzublicken, aber es sollte eigentlich im Spiel dann zu verstehen sein.
(vielleicht ist es mir auch nicht ganz gelungen alles verständlich zu erklären, aber wollte wirklich vorerst nicht noch mehr dazu schreiben)

Desweiteren hatte ich die Idee schon sehr lange, und wollte sie jetzt doch noch posten, bevor die Beta beginnt und die Warscheinlichkeit für einen Einbau noch weiter sinkt.

Den Veruch war es auf jeden Fall wert!
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

bin auch nicht 100% da gegen nur müsste man beim start ne gute anleitiung machen...
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Gandalf »

@ Bling: Entweder wir haben es nicht verstanden, dann wäre das Beste, du würdest genau den Text und die Möglichkeiten aufschreiben, die kommen sollen wenn man auf "Angreifen" klickt.
Oder die Idee ist echt zu kompliziert, dann wäre das Beste die Idee vielleicht ein bisschen einzuschränken und manche Angriffsmöglichkeiten zu streichen.

Peterman: Aber vielleicht könnte eine zu komplizierte Anleitung User abschrecken.
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

ich hab gesagt eine GUTE anleitung keine kompliezierte...
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Gandalf »

Ich dachte halt mit "Gut" eine ausführliche Anleitung.
Eine ausführliche Anleitung ist auch meistens lang.
Eine lange Anleitung ist auch meistens kompliziert.
:wink:
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

*kk* aber das mit dem PvP und dann z.B. die kommunikation angreifen das man (mit glück des gegners) keinen nortuf mehr machen kann und so ist eigentlich scho besser eigentlich bin ich dafür^^
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Bling »

Ok, ich sehe es ein, verstehe auch ungefär was ihr meint.

Ich werde es nochmal versuchen ein wenig übersichtlicher aufzuschreiben, und die BB -Codes zu verwenden. Weiß aber noch nicht on ich es heut noch schaffe, kann also ein paar Tage dauern.

Eine lange Anleitung sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

ok wenn du fertig bist werde ich auch mal ausfühlicher antworten aber ansonsten gute Idee^^
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Gandalf »

Peterman hat geschrieben:hast recht...
Wenn man sich sowas mal anguckt gehts ja nur noch ausführlicher :wink:
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Peterman »

GRRR deins ist auch nicht besser :)
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Umbau des Kampfsystems

Beitrag von Gandalf »

Ich schreib immerhin ganze Sätze :P
Antworten