@Ganymed
denke genau dafür sollte so ein thread da sein, mein vorschlag war nur ein grunfgerüst, nichts was zementiert ist, ohne jegliche feinheiten der abstimmung seiner letztendlichen fähigkeiten.....
aber alle stüzten sich gleich auf " ohweh, mudulklau "
aber nun zu deinen fragen :
angreifer anpassen: hatte da nichts konkretes im sinn, nur den gedanken, das ein schächerer annähernd die gleiche chance hat ihn zu besiegen wie ein stärkerer,
wobei schwächerer bei vorgeschlagenen 85% XP limit ( was nicht fix ist, man könnte auch ausbaulimit verwenden ) beginnt.
das zum ersten, zum zweiten, er auch im späteren spielverlauf eine herausforderung bleibt, und nicht bei der übernächsten waffengeneration als schwächling dasteht.
50:50 chance, voraus, kenne die interna des kampssystems nicht, weiß nur das es eigentlich keins ist
im prinzip im zusammenhang mit dem anpassen zu sehen, beide sollen nahezu ebenbürtig sein, daraus müßte sich eine 50:50 chance ergeben.
ausschlaggebend wird dann schnelligkeit, und selbst eingesetzte items sein, sowie was er per zufall einsetzen kann oder auch nicht.
es kann auch nicht schaden, wenn ein spieler erst die beste angriffstaktik bei diesem npc herausfinden muß.
ein " so ist er zu besiegen" vorweg wäre nicht sinn der sache.
verfolgen; vorstellung ist, wenn ein spieler in einem 5x5 felder bereich um den NPC einfliegt wird dieser aktiv und bewegt sich auf den spieler zu, bei erreichen würde er angreifen.
mehere spieler auf einem feld, piraten sind nicht lebensmüde...
angenommen ein spieler dringt in dieses 5x5 feld ein, der npc setzt sich in bewegung, kommt nun ein zweiter auf das gleiche feld, würde der npc nicht weiter fliegen...
npc und spieler auf einem feld ein zweiter stösst dazu, npc verlässt das feld, ob nur ein feld oder mehrere oder gar per sprunganrieb oder per zufall eine der drei möglichkeiten, wäre zu überlegen, ebenso die reaktionszeit bis zum verlassen.
denke das müßte in einem testuni justiert werden, so das eine kleine chance besteht, das der 2 spieler noch einen schuß angeben könnte ....
beginn der fähigkeiten, wenn man so will, sobald ein spieler besagtes 5x5 feld betritt,
kommt seine erste fähigkeit zu tragen, sich dem spieler zu nähern, oder gegeben falls das weite zu suchen.
die anderen sobald npc und spieler aufeinander treffen.
mit welcher wahrscheinlichkeit er welche fähigkeit dann einsetzt und welche er letztendlich haben soll, ist offen, meine waren nur mir in dem moment eingefallene

schießlich soll er nicht unbesiegbar werden, denke das auch hier testen mit unterschiedlichen variablen erst zeigt, was vernünftig ist...
zur letzten frage
ja hatte da die NPC-Schildreg-Software im hinterkopf....
was du hast, kann auch er haben
wie es spieltechnisch umzusetzen ist, bin ich überfragt, da ich vom proggen null ahnung habe, aber aktive npc´s gibs in jeden besseren game, wow wird wohl jeder kennen, also möglich ist es, ob es hier mit dem skript möglich ist, muß einer sagen, der da einblick hat, da ja vieles ineinander greifen muß.....