Effekte für NPC`s

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die NPCs betreffen.
Antworten
Chemicus
Beiträge: 68
Registriert: 21.07.2008, 15:11

Effekte für NPC`s

Beitrag von Chemicus »

Um den Admins die Sache etws zu erleichtern möchte ich hier nen Thread öffnen in dem man die Vorschläge für Effekte bei NPC´s posten kann.
Bitte keine Bewertungen reinschreiben sondern nur Ideen sammeln… so wie bei der Software.

ERKLÄRUNG:
Effekt: Was macht es im Spiel. (kann dauernd da sein oder auch nur zufällig/bei schlag aktiviert werden)
In Game: Bsp. Wie man es im Text verwurschteln könnte.
Vorkommen: Bsp. Für welche Npc´s geeignet.
Kommentar: Was einem auf der Zunge liegt.


Effekt: Die Verteidigungsstärke oder ein anderer Wert wächst mit jedem zusätzlichen Spieler auf dem Feld um 35-50%
In Game: Der XY Verstärkt seine Panzerung indem er die Energie des Feindes teilweise absorbiert.
Vorkommen: Da bieten sich vorallem Bojen-Npc`s an^^
Kommentar:Es gibt ja flottennpcs und armada npcs wiso nicht auch welche, die man allein besser killen kann ^^

Effekt: Der Npc verlangsamt die Energieaufladerate (bzw leichter zu programieren: zieht alle 2sec 1E ab)
In Game: Er verlangsamt einfach die Zeit indem er das Schiff mit einer Zeitblase umgibt…bzw gebiet ist in ner Zeitblase.
Vorkommen: Kann eigendlich überall vorkommen…ein ganzes Gebiet mit denen wäre bestimmt mal lustig^^
Kommentar: ist mal was andere als EMP-Rakete und effekte die das jagen verlangsamen gibt’s ja schon ( siehe Schildminen)

Effekt: Kann nicht mehr funken, emfängt keinen Funk mehr. (welchen ist Geschmackssache)
In Game: Stört die Funkfrequenzen damit der Spieler keine Hilfe holen kann.
Vorkommen: Auch alles von Gebiets- bis Flotten Npc.
Kommentar: Kann ja auch nen Item mit dem effekt droppen^^ (ähnlich stillezauber) auch hier wäre ein gebiet vorstellbar wo durch Ionenstürme oder kosmische strahlung kein Funk möglich ist.

Effekt: Leitet den Schaden (oder nur einen Teil) um. Und ein anderes Schiff auf dem Feld wird beschädigt.
In Game: Durch ein spezielles schild. Oder Angriffsenergie wird absorbiert und in eine waffe geleitet. Oder ist so flink das du danebenschießt und ein anderes erwischt.
Vorkommen: eher flotten Npcs wo mehrere stehen müssen (bojennpc wäre etwas mies für Leute die afk sind)
Kommentar: Kann einfach wie ein normaler Angriff auf ein Schiff gewertet werden um es rel leicht zu programieren…

Sollte als Anregung genügen, so dann überlegt euch mal was :wink:
WILLenloser Zombie
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2007, 00:02

Re: Effekte für NPC`s

Beitrag von WILLenloser Zombie »

Möchte mal hierauf verweisen

Hier die dort beschriebenen Effekte (da ich sie einfach rauskopiere, ist es möglich, dass sie ein wenig aus dem kontext gerissen sind, denke trotzdem sie sind nochmal eine Erwähnung wert):

Effekt:Explodiert wenn ein anderes Darkfleet-Schiff (außer einer Explosions-Drone selbst) auf dem selben Feld angegriffen wird. Bei einem direkten Angriff explodiert sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Ist Beim Spawnen 20 sec. getarnt. Bei einer Explosion werden 10 Schaden verursacht. Der Getroffene ist 30 sec gestarrt.
In Game: Ist so klein, dass man sie im Eifer des Gefechts erst spät bemerkt. Ist abgesandt um größere Schiffe durch Selbstmord-Attacken zu unterstützen. Verursacht ein dermaßen großes Durcheinander, dass vom Navigieren innerhalb der nächsten halben Minute abgeraten wird.
Vorkommen: Bei großen Schiffen der Darkfleet
Kommentar: Wird fies, wenn bei einem großen Darkfleet-Schiff mehrere getarnt sind :twisted:


Fähigkeiten: Kann im Hyperraum verschwinden und woanders im selben Gebiet auftauchen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit greift es ein feindliches Schiff an und hat dabei den dreifachen Angriff. Sollte es binnen 2 Minuten nicht zerstört werden verschwindet es wieder in die eigene Hälfte per Sprungantrieb.
In Game: Hat einen ausgefeilten Hyperraum-Antrieb, der es ermöglicht nahe feindlicher Schiffe aufzutacuhen und sofort anzugreifen. Durch den Überraschungsmoment kann das Raumschiff so auch überlegene Gegner zur Strecke bringen.
Vorkommen: In gesicherten Gebieten
Kommentar: Sowohl bei NPC als auch bei Spielern möglich.


Fähigkeiten: Wenn der Ressourcer per Einzelschlag angegriffen wird sendet er einen Notruf. Sollte er von einem NPC angegriffen worden sein dann erscheint ein Schlachtschiff (nur wenn auf einem anderen Feld eines vorhanden ist. Dieses verschwindet dann natürlich von dort) und greift dieses an. Bei einem Spieler erscheint das Schlachtschiff. Bei einem Angriff gegen den Ressourcer werden Angriff von Ressourcer und Schlachtschiff addiert.Sollte 5 Minuten nach Erscheinen des Schlachtsschiffs der Ressourcer nocht nicht besiegt sein verschwindet er für immer. Wird er zerstört spawnen die nächsten 2 Minuten keine NPCs mehr auf diesem Feld.
In Game: öhm, gibt nichts zu erklären denk ich :) Da die Darkfleet das Gebiet lieber kontaminiert als den Feinden überlässt, spawnen nach Zerstörung eine gewisse Zeit keine NPC auf dem Feld.
Vorkommen: In gesicherten Gebieten auf denen keine anderen Darkfleet-Schiffe spawnen
Kommentar: nö :P


Fähigkeiten: Ab 20 Schilden wird ein Energieversorger zugeschalten welcher ermöglicht alle 4 sec. ein Schildpunkt zu regenrieren. Dies hält bis 50 SP an. Ein Quest ermöglicht es dieses NPC zu zersören, wobei es 50% des Goldes droppt. Das Schiff kann ein Viertel des Schadens den es verursacht (nach Abzug der Verteidigung) den RP zufügen, jedoch nur wenn vorher folgender Feldtext erschien: Der Darkfleet-Kreuzer visiert mit einem riesigen Geschütz XY an. Der Kreuzer kann nur eine Person/NPC anvisieren, alle anderen Personen/NPC erhalten nur 3/4 des Schadens. Nach einem Schlag visiert der Kreuzer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die schlagende Person an.
In Game: Ach man, lest doch einfach den Beschreibungstext in meinem Thread xD Ist halt ein auf Schilde spezialisiertes Darkfleet-Schiff...
Vorkommen: In Grenzgebieten
Kommentar: immer noch nicht :P


Fähigkeiten: Kann die Hälfte des Schadens abfangen, jedoch mindestens 25 Schaden. Ein größerer Brocken aus der umgebenden Schutzschicht kann das eigene Raumschiff treffen, ihm so 10 Schaden zufügen aber dem Schlachtschiff für 30 sec. die Verteidigung um 10 reduzieren.
In Game: Schlachtschiffe der Darkfleet erzeugen im Innern ein spezielles kreiselndes Magnetfeld, welches größeres Teilchen anzieht und um das Schlachtschiff rotieren lässt. Dadurch treffen nicht alle Waffen und gestatten dem Schiff einen gewissen Schutz. Einfach kopiert, sorry :D
Vorkommen: In Grenzgebieten
Kommentar: siehe oben :P


Fähigkeiten: Kann ein Darkfleet-Schiff auf dem selben Feld aufnehmen (alles bis zum Schlachtschiff) wodurch dieses unangreifbar wird, jedoch maximal eins. Geschieht dies erhöht sich der Angriff um ein Drittel des Angriffs des aufgenommenen Schiffes. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (2%) werden die Antriebe kritisch getroffen und es entsteht eine demolierte Darkfleet-Kampfestung welche eventuell aufgenommene Schiffe freigibt und verminderte Rüstung sowie Angriff hat.
In Game: Jo, denke ist selbsterklärend
Vorkommen: Kann auf den letzten 5 Feldern an denen Darkfleet-Schiffe zerstört worden respawnen.
Kommentar: Nope :P


Fähigkeiten: Zweimal wenn die Rüstung höchstens 2000 beträgt kann eine neue zweite/dritte Schiffshülle ersichtlich werden, was dazu führt dass die RP wieder auf 4000/5000 gesetzt werden. (Plötzlich erblickst du eine weitere Schiffshülle welche noch massiver scheint als die vorherige) Kann mit einer Chance von 1:10 Raumjäger abschiessen. Wenn andere Darkfleet-Schiffe auf dem Feld vorhanden sind wird deren Angriff bei einem Schlag auf das Mutterschiff addiert. Bei einem feindlichen Schiff wird die Hälfte dessen Angriffs subtrahiert. Kann Drohnen schicken welche zu einer erhöhten Spawnrate des jeweiligen Schiffes führen. (Das Darkfleet-Mutterschiff sendet kleine Hilfedrohnen an Beispiel-NPC) Alle 5 Minuten erscheint garantiert ein Kreuzer/Schlachtschiff/Kampffestung (nur wenn keins auf dem Feld) Wenn das Mutterschiff zerstört wird spawnen eine Stunde lang keine DF-Schiffe mehr. Kann 2 Killerdrohnen spawnen.
In Game: Denk ich ist auch klar
Vorkommen: Nur wenn mindestens 2 weitere Schiffe ab dem Kreuzer auf dem selben Feld sind.
Kommentar: Langsam fällt mir nicht mehr ein wie ich kreativ verneinen kann :P


Hab mir halt nochmal die Mühe gemacht alles hier aufzuschreiben was wichtig ist, empfehle trotzdem für besseres Verständnis den oben erwähnten Thread zu lesen :)
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Effekte für NPC`s

Beitrag von Timo3681 »

Effekt: Sobald man NPC A (in einen neuen Gebiet wie z.B. Grubznug) besiegt hat, sendet es einen Signal in die weiten des Weltraums und ruft damit viele NPC B herbei die sich in Umkreis vom 2 Feldern befinden.


Effekt 2: Dieses NPC kann für 5 Minuten ein Gravitationsschild aktivieren

Sobald das NPC das Gravitationsschild aktiviert hat und ein Spieler dieses Feld betritt, wird dieser Spieler bis zu 10 Felder weggeschleudert.

Feldtext: User A wird durch die Gravitation weggeschleudert.


Effekt 3: Dieses NPC kann kleine Dimensionslöcher entstehen lassen und Spieler verschwinden lassen, die dann an einen zufälligen Ort in Universum wieder auftauchen.

Feldtext: NPC A schießt etwas in dem Raum und lässt ein kleines Dimensionsloch entstehen

Sobald NPC A ein Dimensionsloch generiert hat, kann das kleine Dimensionsloch einen, alle oder eine variablen Anzahl von Spielern auf dem Feld anziehen und irgendwo in die weiten des Weltraums verschwinden lassen.

Feldtext 1 (2. Möglichkeit): Alle Spieler werden vom kleinen Dimensionsloch angezogen und verschwinden irgendwo in die weiten des Weltraums.

Feldtext 2 (3. Möglichkeit): User A, User B und User C werden vom kleinen Dimensionsloch angezogen und verschwinden irgendwo in die weiten des Weltraums.


Effekt 4: Dieses NPC kann ein Signal absenden und eine Reparaturdrohne herbeirufen

Feldtext: NPC A sendet einen Signal an eine Station

Feldtext 2: Reparaturdrohne erscheint und unternimmt Wartungsarbeiten am NPC A.

Feldtext 3: NPC A verschwindet wieder, da die Rüstung von NPC A vollständig repariert ist. (nach einer bestimmten Zeit wenn man die Reparaturdrohnen nicht schnell genug besiegt hat)
Nahtor
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2012, 12:30

Re: Effekte für NPC`s

Beitrag von Nahtor »

:idea: was wäre wenn NPCs Items die sie besitzen ,auch anwenden können
z.B.:
der Gravitationskoordinator hat eine A 11 statt A 10 wenn er den
Kleiner Laser Mark I besitzt,
die Sivila Koordinationsdrohne eine V 1 statt V 0 wenn sie das
Störungssignal Mark I besitzt und soweiter.....
,sollte auch für anwendbare Items gelten.
Kritik und kommentare ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Effekte für NPC`s

Beitrag von Calideya »

interessant aufjedenfall ;)

schöne wirkungen beim containerschiff im ihz, wenn du auf einmal von 3 torpedos etc. beschossen wirst :)
Bild
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Effekte für NPC`s

Beitrag von Arkal95 »

ja... un 20 nanos, wenn er sich bei 2000RP wd reppt :D
Bild
Antworten